Beiträge von Butters1990

    Danke für die Antwort :)
    Um ehrlich zu sein nicht wirklich. Also ich werd mal die Chromleiste abmachen, wenn das hundswetter besser wird und dann die Gummidichtung herausziehen. Nach oben weg, oder bei geöffneter Tür nach vorne raus?


    Ich seh noch nicht so ganz wie das ganze am Ende verbunden werden soll. Vieleicht ist da auch einfach etwas abgebrochen an der Schiene...
    Vielleicht kannst du es noch ein wenig anschaulicher beschreiben; wäre super. Danke! :)

    guten morgen,
    Entweder von selbst oder durch böswilliges einwirken, hat sich die chromleiste an meinem Coupé unterm hinteren Seitenfenster gelöst.
    sie steht jetzt im vorderen Teil ab und das Wasser kann ungestört dahinter laufen. Wie ist diese denn befestigt? Geklebt? Klipse habe ich keine entdeckt.
    Wäre super wenn mit jemand damit weiterhelfen kann. Danke!
    Foto folgt ;)


    Gruß Butters

    Problem ist gelöst!
    Um den Schmodder ausm Wärmetauscher zu bekommen ohne diesen Auszubauen (sitzt ja hinterm Amaturenbrett) bin ich so vorgegangen:



    1. Duoventil geöffnet und saubergemacht
    2. den ersten Schlauch von der Heizung am Duoventil abgeklemmt und einen Gartenschlauch hineingesteckt und mit Schelle fixiert.
    3. Den Warmwasserzufluss (geht vorm Lenkrad in vom Motor in den Innenraum) abgeklemmt und einen Abwasserschlauch drauf gesteckt.
    4. Durch den Gartenschlauch am Duoventil Wasser durchlaufen lassen (Normaler Leitungsdruck), dabei am Duoventil einen Finger reingesteckt, damit dort das Wasser nicht rausläuft.


    Und dann kam das aus dem Wärmetauscher raus:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/2016111414102975airomn4u_thumb.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161114141549sfehjza62v_thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161114141732zvr1ymcko8_thumb.jpg]




    Habe insgesamt bestimmt ne Stunde gespühlt und selbst dann kamen immer wieder feine schwarze Flocken heraus, die sofort in der Hand zu schwarzem Sand zerfielen.


    Habe dann alles wieder befüllt und siehe da, Heizung funktioniert wieder.
    Heute habe ich noch ein zweites mal mit Zitronensäure gefüllt und bin 30 KM gefahren.
    Ergebnis der Drei Spühlgänge:
    Vorm ersten Spühlgang:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161024120759gbokaneqx2_thumb.jpg]



    Nach dem ersten Spühlgang mit Zitronensäure, aber danach einer Woche Betrieb nur mit Wasser:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161115115824r4cq58kg7v_thumb.jpg]


    Nach dem zweiten Spühlgang:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161115160910q2i08rvkxa_thumb.jpg]



    Ergebnis:
    Karren heizt wieder richtig gut, die Temperatur steigt zügug auf 82 Grad und diese wird auf der Autobahn / Landstraße / flüßigem Stadtverkehr auch gehalten.
    Bei zähem Stadtverkehr oder wartem im Leerlauf (5 Min) steigt die Temperatur jedoch an.
    Bin vorhin 30 Km Autobahn gefahren (82 Grad), dann 5 Km Stop and Go in die Stadt rein. Die Temperatur stieg auf 105 Grad, der elektrische Lüfter vom M102 schaltet zu und die Temperatur sank danach wieder knapp unter 100 wo dann der Lüfter ausging. Die 98 Grad hat er dann während der Parkplatzsuche gehalten.


    Ich weiß, die Temperatur ist ein leidiges Thema, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, das ein Einschalten des Magnetlüfters im Stadbetrieb auch bei 7 Grad Außentemperatur normal ist. Oder schaltet er bei eurem M102 nicht mehr im November zu?
    Ich werde jetzt einfach so weiterfahren und höchstens als nächstes noch die Temperaturfühler für Lüfter und Anzeige tauschen, aber eigentlich passt es soweit. Denn 100 Grad sind ja was ich so im Internet lese kein Grund zur Sorge.


    Vielen Dank für alle euren nützlichen Kommentare! :thumbup: Ich hoffe jetzt habe ich Ruhe.
    Schönen Abend!

    Nun, ich bin gestern noch ne Runde gefahren und in der Stadt 10-15 Km ist er immer zwischen 82 und 100 grad geblieben. Nicht mal der Lüfter ist angesprungen.
    Ich glaube, dass das, was da im Motorkühlkreislauf hing jetzt im Wärmetauscher gelandet ist und dort alles ein wenig zusetzt.
    Der Motor wird schnell warm, Thermostat schaltet und alles läuft in den Kühler. Das erklärt auch weshalb ich nach 2 Km die 82 Grad schon sehe und die Heizung nicht funktioniert, außer ich fahre vollgas und die Wapu baut den Druck auf, das warme Wasser durch den Tauscher zu pressen.


    Habe bei Youtube nen ganz gutes Video gefunden wie einer seinen Wärmetauscher mit Druckluft sauber pustet. Das werde ich auch tun, aber mein Schrauber des Vertrauens ist gerade mit Winter Reifenwechsel beschäftigt.
    Würdet ihr die Druckluft durch die beiden Schläuche am Duoventil reinjagen, oder kann ich auch einfach den Rückführschlauch kurz vor der Wasserpumpe nehmen?
    Beschädige ich dadurch das Duoventil? Ich meine eigentlich ist es ja (ausgestöpselt) offen und es sollte super gehen oder?
    Ich befürchte nämlich ne Sauerei wenn ich die Schläuche am Duoventil abmache.


    VG

    So,
    zweites Update:
    Zitronensäure habe ich abgelassen. Jede Menge Rostpartikel sind mitgekommen, soweit so gut.
    Habe dann alles gespühlt und wieder mit Wasser aufgegüllt.
    Motor angeschmissen und warmgefahren. Die Temperatur ist in der Stadt zwisschen ca. 90 - 105 grad gependelt 3 Mal zeigte er mir niedriges Kühlwasser an. Ich habe jedes mal angehalten, vorsichtig den Deckel geöfnet und den Dampf abgelassen.
    Das wasser im Sytem hat jedes mal gedampft und zum Teil geblubbert (Motor natürlich aus). Ein Mal war der Behälter fast ganz leer, sodass ich insgesamt fast 1.5 Liter nachgekippt habe.
    War das noch soviel Luft aus den Schläuchen? Bin dann 20 Minuten weiter rum gefahren und alles war ok. Auf der Autobahn war die Temperatur, wie auf der Landstraße bei konstant 82. Nur in der Stadt wurde er wieder knapp 100 Grad warm.


    Die Heizung funktioniert komischerweise gar nicht mehr.
    Außer ich fahre mit über 4000 Umdrehungen oder schalte die Lüfung auf 0, warte 4-5 Minuten und mache sie dann an; dann kommt für 20 Sekunden sehr heiße Luft, egal ob auf 18 oder 26 Grad eingestellt. Vor 2 monaten ging alles noch normal.


    Ich bin jetzt wirklich ratlos. Ist die Temperatur so normal? Was kann ich mit der Heizung noch machen?


    Vielen Dank für eure Anregungen.

    19er jupp, danke.
    Habe jetzt abgelassen und bin mit zitronensäure Grad 25 km im System gefahren. Temperatur ist auf maximal 105 Grad inen der Stadt gestiegen. Die Heizung Funktioiert gar nicht mehr. Bei höherer Drehzahl kommt unabhängig von der Stellung des Reglers warme Luft. Ich blicks nicht mehr. Ich werde morgen den Wagen noch mal warm fahren, spuhlen und dann noch mal Zitronensaure reinkippen und wieder spuehlen. Das wass im Kasten ist wieder braun und voller rostiger schwevstoffe. Ist es eigentlich normal, dass es ein wenig zirkuliert und schäumt / blubbert im warmen Zustand? Könnte natürlich auch an der Zitronensaure liegen der Schaum.


    Am Überdruck Ventil des ThermostatDeckels ist übrigens Stecknadel gross Schleim ausgetreten, der klebrig wie flussigkleber ist. Ich glaube mit der Zitronensaure spuhle ich mir noch einige Löcher in das System.


    Schönen Feiertag noch! :harry:

    Danke! Flüssigkeit verlier ich keine.
    Aber wenn das dein Problem ist, solltest du das mit dem UV Kontrastmittel ausprobieren.
    Ich will jetzt gerne das komplette Kühlwasser ablassen und dann 6l Zitronensäure reinkippen und ihr Werk verrichten lassen. Dafür müsste ich nur wissen, wie ich am besten die Schraube am Kurbelgehäuse löse.

    Verflixt noch mal, jetzt habe ich nach dem ein bekannter meinte, ich solle unbedingt die Heizungsschläuche mal ab machen und solange den Wagen laufen lassen bis die Luft aus den Schläuchen ist.
    Gemacht, getan. Meiner Meinung überhaupt keine Luft drin gewesen. Aber viel Brauner Schlamm.
    Also wieder auf Spritztour gegangen und die Temperatur ging wieder schnell auf 110 Grad.
    Die Heizung funktionierte nicht mehr. Kam nur noch lauwarm. Allerdings auf der rechten Seite wesentlich wärmer als auf der LInken.
    Da dachte ich mir, bevor ich jetzt gleich auf der Autobahn stehen gibtst du mal Vollgas und hoffst, dass dadurch der Durchfluss im Kühlsystem steigt. Also mal 180 gefahren und promt wurde die Heizung knalle heiß (war ja auf 26 Grad eingestellt).
    Die Temperatur fiel sofot auf 90 Grad. Außerdem ging wieder die Kühlflüssigkeitslampe an.


    Verflixt was soll ich jetzt davon halten?
    Kleiner Kühlkreislauf irgendwo verstopft? Luft im System?
    Wasserpumpe defekt?


    Bin dann zurück nach Hause durch die Stadt wie ein verrückter im 2. Gang und 60 gefahren.
    Der Schlauch vom Kühler zur Pumpe war lauwarm, das Stück vom Kühlwasserbehälter zur Pumpe jedoch knalle heiß.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr, Wo kommt denn hier die Hitze her?!
    Das Wasser muss ja durch den Überdruckschlauch vom Thermostat in den Wasserbehälter zirkulieren.


    Wie kann ich denn die Ablassschraube am Kurbelgehäuse öffnen?
    Habe nur einen 1/4 Zoll Knarrenkasten.
    Komm ich da mit so einem Gelenk, ner verlängerung und ner 19er Nuss ran? Dann kaufe ich mir nämlich noch einen 1/2 Zoll Knarrenkasten.


    Danke ´für eure Tipps! Ist zum verrückt werden.

    So habe wie folgt gespült:
    Thermostat raus, Deckel wieder drauf, schlauch am kühler Ausgang ab, den schlauch auf hoehe des ausgleichskasten fixiert und nen gartenschlauch mit leicht Wasser an reingerhalten. Das Wasser plätscherte aus dem kühler und auch aus dem EinlassSchlauch, weil ich später Gas geben wollte. Motor warm laufen lassen und dann 5 min 2500 Umdrehungen GegeBen. Alles kein Problem. Die austrittskuhlflussigkeit war lauwarm und plätscherte klar aus dem kühler..
    Plötzlich merke ich wie es nach 10min im ausgleichsbehalter blubbert, also halte ich den EinlassSchlauch mit gartenschlauch hoch und plötzlich merke ich, dass das Wasser was aus diesem überläuft immer wärmer wird. Das warme Wasser läuft also nicht durch den kühler sondern zurück entgegen der wasserpumoe zum ausgleichsbehalter.


    Heisst für mich. Wasserpumpe Pumpt nicht stark genug oder?


    Kann ich mit sicher sein, dass es die wasserpumpe ist, oder könnte das phänomen auch bei defekter zkd so auftreten?


    Also motor wird warm und irgendwann fliesst das wasser gegen den Strom.
    Wie ist denn die normale forderkraft der pumpe. Aus dem kühler lief eher ein rinnSaal. Es kam jetzt nicht überragend viel herausgeschossen. Mh?
    Schaff ich die wasserpumpe alleine als versierter leihe? :D

    Ne, ich weiss beim besten Willen nicht wie ich die öffnen soll. Ich muss mir ne gute Verlängerung für die 19er Nuss kaufen.
    Ich habe bisher immer das wasser abgelassen indem ich den schlauch am kühler rausgezogen habe und ne auffangschale drunter gestellt habe. Wasser ist weiterhin rostbraun wird aber langsam klarer. Da werde ch wohl noch ein paar mal auffüllen und spuhlen müssen.
    Kann ich denn nicht einfach nen gartenschlauch anstelle des druckausgleichsschlauch am Behälter anschließen und dann so Frischwasser ins System einspeisen und unten am kühler es wieder raus laufen lassen? Oder schadet der starke Temperatur Unterschied vom frischen kalten Wasser dem Motor.


    Alternativ habe ich mir noch überlegt, 3 4 Liter ausm kühler abzulassen. Hochkonzentriert zitronensäure reinzukippen und dann noch mal laufen zu lassen.

    Soooo, vielen Dank für die vielen Tipps. Bin weiterhin ratlos:
    Hab das Thermostat getauscht. Motor angemacht. Nach ein paar Minuten 2000 Umdrehungen bis die Temperatur bei 100 grad war, dann mal vorne gefühlt. Kühler gut heiss, alle Schläuche mit Druck. Naja 100 Grad müssen nicht unbedingt sein. Dann noch mal gewartet und im leerlauf gelassen. Der Motor ist bis auf 110 Grad Temperatur hoch, der Lüfter daher angesprungen.


    Der Kühler wurde wesentlich Kälter. Ich konnte meine Hand 10 Sekunden dranlegen und ich habe nur ein wenig Wärme verspührt.
    Schlauch vom Thermostat zum Kühler war sehr heiß, der Schlauch vom Kühler zur Pumpe Lauwarm. Der Ausgleichsbehälter auch nur Lauwarm.
    Temperatur ist weiter angestiegen bis 120 Grad. Habe dann abgebrochen. MIr ist dann aufgefallen, dass beim Umstellen auf Zündung und von Zündung auf Aus ein klackern im Motorraum zu hören war. An: Klack. Aus: Klick Klack.
    Habe den Motor abkühlen lassen. Im kalten Zustand gab es das Geräusch beim Umstellen auf Zündung an nicht mehr.
    Habe dann Den Motor noch ein Mal im kühlerem Zustand mit geöffnetem Ausglecihbehälter angemacht. Temperatur 60 Grad. Diese ist dann angestiegen. Im Ausgleichbehälter war keine Bewegung zu sehen. Kein Blubbern, kein Fluss, kein Abgasgeruch. Er hat jedoch leicht gedampft. Ich vermute verdunstendes Wasser.
    2 Min später steigt das Wasser abrupt an und der Behälter läuft über. Die Temperatur ist auf über 100 Grad gestiegen.


    Kerzenschlüssel habe ich leider nur den originalen vom BOrdwerkzeug und der passt nicht.
    Ich kann daher nicht sagen, wie das Kerzenbild aussieht,


    An einen Fehler im Kühlsystem kann ich aber nicht mehr so recht glauben...
    Was sagt ihr? VG

    Hallo Leute,


    tja die Geschichte entwickelt sich nicht zum guten. Habe heute erstmal die Ablassschraube am Kühler abgebrochen. Dann unten den Schlauch am Kühler gelöst und die braune brühe abgelassen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20161022waylensjb47k_thumb.jpg]



    Beim lösen der Schrauben vom Thermostatgehäuse ist dann leider der Steckschlüssel auseinander gebrochen (hatte nur minderwertiges Werkzeug zur Hand) und damit war die Sache dann gelaufen. Ich Habe die anderen Schrauben nicht losbekommen. Ich muss mir auch mal ordentliches Werkzeug kaufen. :D
    Habe dann den Schlauch vom Thermostat zum Kühler abgemacht um mal ins Thermostat zu schauen und dieses war voller gelbem Senfartigen Schleim, Kalk und Rostspuren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161022174028yq1b82opwk_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/201610221741182id6qeoxry_thumb.jpg]


    Habe dann den Kühler gespühlt. Das Wasser lief auch eigentlich ganz zügig durch. Als ich den Gartenschlauch reingehalten habe, lief es aber auch oben raus, aber der hatte schon gut druck. RIchtig zu war der Kühler also nicht.


    Habe danach frustriert alles wieder zusammen gebaut und 3 liter Wasser ins System gegeben. Wagen hatte nach 3 Minuten im Stand wieder 80 Grad. Der Kühler wurde sogar gleichmäßig ein wenig warm. Aus dem auspuff kam jedoch jetzt eindeutig zu sehen, Wasserdampf. Man sieht eindeutig den Wasserfleck vom Kondenswasser.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161022182918npcsgoa290_thumb.jpg]


    Es war aber keine starke weiße wolke, sondern leichter dunst. Eigentlich nichts aussergewöhnliches für 8 Grad Aussentemperatur. Ich habe aber richtig die Wassertropfen zu einer Art Sprühregen kondensieren sehen.


    Was sagt Ihr? ZKD?
    Hab mich gar nicht mehr getraut mit dem Auto zu fahren.
    Wollte jetzt die Tage noch mal Werkzeug kaufen und dann noch ein mal den Thermostat wechsel angehen. Aber wenn das Thermostat schon so aussieht, wie sehen denn dann die Kühlkanäle im Block aus?! oh, oh.


    Achja, der wagen ist heute morgen erst nach 3 Sekunden Anlasser angegangen. Normal startet er sofort...



    melaw, sah so dein Kühlwasser am Thermostat auch aus? Oder was meinst du mit gelb und glibrig?
    Wie hast du eigentlich den Kühler rückwärts gespühlt? Hab leider keinen guten Adapter für den Gartenschlauch auf das Kühlerausflussrohr.


    @all. Wie kommt man denn mit nem 19er schlüssel bitte an die Ablassschraube am Kurbelgehäuse?
    Geschweige wie bekommt man da noch drehmoment drauf?! Hätte da auch gerne wasser ablaufen lassen.

    Hallo liebe Leute,




    bei meinem vor 3 Monaten erworbenen 230 CE wollte ich den Kühlwasser wechsel auf nach dem Winterschlaf verschieben und habe jetzt vielleicht die Quittung bekommen.


    -------------------- Ab hier nur für die Detail vreliebten Leser mit zu viel Zeit, sonst bitte runter scrollen -------------------------- ;)


    Habe vor einer Woche 750 ML G48 reingefüll, weil die Anzeige geleuchtet hat und er Behälter leer war und jetzt ist mir folgendes passiert:


    Die Temperaturanzeige ist auf der Autobahn bei 90 auf fast 120 gestiegen. Habe die Heizung angeschaltet und konnte so 90 Grad Temperatur halten. Von der Bahn runter habe ich die Heizung ausgemacht und 120 grad Temperatur provoziert um zu schauen ob er wirklich so Heiss wird.
    Motorhaube aufgemacht und schon ist der Ausgleichbehälter übergelaufen. 500ml minimum.
    Die Farbe der Flüssigkeit ist K*** Braun (Kaffebraun ;) ). Ölige schlieren konnte ich nicht sehen. Flüssigkeit fühlt sich auch nicht ölig an. Eher wie Wasserfarbenwasser. Der Geruch ist auch nicht ölig sondern riecht sehr merkwürdig ein wenig nach eisen. Unterm Öldeckel sieht es gut aus. Kein Schaum, kein Wasser. Die Abgase sind weder blau noch weiß.


    Hab dann den Motor ausgemacht, gewartet, Heizung wieder an und es wurde wieder um die 100 Grad warm.


    Heute morgen war der Behälter für Kühlfüssigkeit leer und er war voller dreckiger brauner partikel.
    Innerhalb von 3 Km hatte ich wieder 110 Grad. Habe dann das Auto abgestellt und den Ausgleichsbehälter geöffnet. Dieser ist dann im offenen Zustand wiederübergelaufen.
    Wie kann das sein, wenn der Behälter doch leer war. So stark dehnt sich die Flüssigkeit doch nicht aus.


    ------------------------------------------ weiter geht es mit den Fragen ----------------------------------------------------------



    Der Kühler ist komplett kalt. Im unteren Bereich eiskalt im oberen vielleicht 25 Grad.
    Der schlauch vom Thermostat zum Kühler ist extrem heiß und unter hohem druck. Ebenso der Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichbehälter. Der Schlauch vom Kühler zum Behälter ist lauwarm und lässt sich gut zusammendrücken. Im kalten ausgeschalteten Zustand hört man ein gurgeln von Luft im System.



    Jetzt meine Frage: Wenn das Thermostat nicht schaltet, wird dann der Schlauch vom Thermostat zum Kühler so warm, dass man ihn nicht mehr länger als 2 Sekunden anfassen kann, oder kann ich davon ausgehen, dass das Thermostat funktioniert?


    Wenn das Thermostat schaltet, ist ja die Konsequenz, dass der Kühler so dermaßen verstopft ist, dass er unten komplett kalt bleibt.


    Oder kann die Wasserpumpe defekt sein und deswegen zirkuliert das Wasser nicht in den Kühler?


    Ach und kann ich trotz braunem Kühlwasser eine defekte ZKD ausschließen? Das würde mir nen bisschen nervösität nehmen.


    Vielen Dank für eure Ideen!
    VG
    Butters

    "Wo hast du durchgestochen?"


    Das Foto wurde vor dem durchstechen gemacht. Aber ca. 2 cm vom Stopfen entfernt habe ich mit dem Schraubendreher durchgestochen.


    Naja, wenn man es schon ein Mal anfasst sollte es ordentlich gemacht werden :)
    Mir graut es aber jetzt schon, was man noch alles unter dem Unterbodenschutz findet.


    Dann bin ich ja heil Froh keinen BMW, Opel etc. gekauft zu haben ;)
    Vielleicht trau ich mich doch noch mal ran.

    Hallo,
    Die PDF Erklärung aus dem Internet zum einstellen der Tür habe ich beim besten Willen nicht verstanden.


    bevor ich hier was verschlimmbessere Frage ich daher lieber erst ein Mal um Rat:
    Meine Fahrertür schließt etwas schlecht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Türverkleidung unten schon Schaden genommen hat, weil Sie schleift. Es muss daher etwas passieren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/201609151049169rtsyzjwmk_thumb.jpg]



    IM geschlossenen Zustand ist die Tür eindeutig zu niedrig:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160915121957djbeugqxv4_thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160915122612curzmwg2h9_thumb.jpg]



    Im angelehnten Zustand (ein Finger Platz am Türkeil) hängt sie sogar noch deutlich Tiefer;
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/201609151226060sk1oflx4b_thumb.jpg]



    Wie kann ich die Tür wieder anheben? Muss ich den Türkeil verstellen oder, an den Scharnieren was machen?


    Vielen Dank schon ein Mal!

    Btw:
    Ich habe die drei Stopfen im Radhaus geöffnet und eine Dose Fluid as-r versprüht. Dabei ist am untersten Stopfen folgendes zu Tage gekomen:



    Die auf der Außenseite des Radhauses waren schwer in Ordnung:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20160914wawztu9x6o3s_thumb.jpg]


    Der Stopfen nach Innen war leider rundum verrostet, wenn man den Unterbodenschutz mal abgekratzt hat:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20160914waz9g5miy7h0_thumb.jpg]



    Hab jetzt alles erst mal großflächig mit Fluidfilm besprüht. Was denkt ihr muss gemacht werden? Mit nem Schraubendrehe habe ich leicht gedrückt und bin direkt durchgestochen. Kann ich das mit Fluidfilm Konservieren und dan mit UBS wieder zu machen, oder muss ich da schweißen?


    VG

    Nun ich habe jetzt alles erst ein Mal mit Fluidfilm AS-R behandelt:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160914150508ys1xtzhoe7_thumb.jpg]



    Nach einer Woche habe ich mich dann hingesetzt und um keine geliebten Töpfe zu zerstören einfach eine Labor Abdampfschale über den Bunsenbrenner gehalten bis das Fett flüssig war. Die Nachbarn haben zwar skeptisch geschaut, was ich da auf der Straße mache, aber was soll man machen wenn man keine Werkstatt hat. Flüssig lässt sich Mike sanders ja sehr schlecht pinseln... Aber als es dann etwas abgekühlt war und diese Honigpasteuse Viskosität hatte konnte man es ganz gut Pinseln.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20160914151735pmr4ctq85n_thumb.jpg]



    Ich werde mir das Ganze in 6 Monaten noch ein Mal anschauen...


    Klar, Sakkos abmachen wäre nicht verkehrt gewesen, aber ich hab dann doch nicht das Risiko auf mich nehmen wollen, die Clipse alle abzubrechen :whistling: .


    Die Schale hat sich dann doch als mittelprächtige Lösung ergeben. Als ich den Rest des übrigen Fett im Motorraum verstreichen wollte ist mir die Schale von der Zange gerutscht, worauf mein Wischwasserbehälter einen gelben Anstrich bekommen hat. :D Naja, was solls.