Beiträge von Butters1990

    So kurzes update:
    Eine Woche lang war alles in Ordnung, jetzt nach einer Nacht Dauerregen (also genau wie vor 1er Woche) ist er wieder nicht angegangen. Kraftstoffpumpe lief bei Zündung an (hab bisher weder kpr noch zündspule gewechselt) . Da ich wirklich dringend weg musste hab ich fleißig georgelt und ein wenig Gas gegeben worauf er angegangen ist. Drehzahl ist direkt abgefallen auf ca 600 Umdrehungen und der Motor hat so stark gestottert, dass er nur noch durch Gas geben am laufen gehalten werden konnte. Hab den Wagen dann warm laufen lassen, und dann lief er auch im Leerlauf wieder bei 800. Bin dann 80 km gefahren. Nach dem abstellen sprang er auch sofort wieder an.
    Ich würde das zundproblem also auf regen und kalten Zustand einschränken. Weiterhin gab es aber bei niedrigen Drehzahlen so 1200-1400 und volllast oft ein ruckeln wie zündAussetzer. Ich lade die tage mal ein Video hoch. Vg


    Ps: habe mir ein multimeter gekauft und werde mal Sonntag Durchmessen was geht.

    Hallo Liebe Gemeinde,


    bei meinem neuen 230 CE ist ein Becker 2000 Europa verbaut, welches seit dem ich den Wagen habe (3 Wochen) sich zwar Einschalten lässt und auch auf dem Display sinnvolle Sachen anzeigt, allerdings Keine Sender im manuellen und automatischen Suchlauf findet. Aus den Boxen kommt nur rauschen. Manuell habe ich auch keine Sender gefunden. Das Kassettenlaufwerk funktioniert aber und gibt Musik wieder. Also habe ich mal die Mittelkonsole abgenommen und Aschenbecher (Den Zigarettenanzünder ausgesteckt) und Radio raus gezogen. Ich habe alle Kabel raus gezogen und begutachtet, das Antennenkabel mal ein wenig gerieben und wieder eingesteckt und dann die Zündung eingeschaltet.
    Ergebnis: Das Radio hat sich eingeschaltet aber es gab gar keinen Ton und kein Rauschen mehr auf den Boxen (nicht auf dem Radio und nicht auf der Kasette).
    Auf dem Radiogehäuse stand "Masse an Gehäuse", also hab ich mir überlegt, dass vielleicht irgendwo im Schacht ein Kontakt sein muss der am Gehäuse anliegt (Hinten am Radio ist ja so ein Kupferkontakt). Ich konnte im Schacht aber nichts sehen können. Ich habe also das Radio in den Schacht geschoben und danach gab es immer noch keinen Klang. Gleichzeitig bin ich aus versehen auf die Fensterheber gekommen und das Fenster öffnete obwohl der Zündschlüssel abgezogen war (Da war ich total irritiert).
    Also habe ich das Radio raus gezogen, den Zigarettenanzünder wieder eingesteckt und dann noch ein Mal das Radio eingeschaltet. Wieder kein Ton. Radio wieder eingebaut und noch ein Mal eingeschaltet und siehe Da, ich hatte mein Rauschen wieder.
    Die Kassette spielte Munter die Hit 03/91 wie vor 25 Jahren :musicextreme: aber auf automatischer Frequensuche habe ich weder auf UKW noch MW einen Sender bekommen. Durch manuelle Suche habe ich dann auf UKW einen regional Sender in ganz guter Qualität und auf MW 2 sender in ganz akzeptabler Qualität empfangen.
    Ich habe dann alles wieder zurück gebaut und am Ende geprüft ob der Fensterheber bei abgezogener Zündung funktioniert und nein, er tat es nicht.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wird der Stromkreis irgendwie über das Gehäuse geschlossen, sodass nur in eingebautem Zustand das Radio funktioniert (Wofür ist dann das Massekabel am Radio)?
    2. Warum hat der Fensterheber auch bei abgezogener Zündung funktioniert, wenn der Zigarettenanzünder anschluss abgezogen war?
    3. Was nehme ich denn jetzt mit? Radio defekt? Antennenkabel defekt? Antenne defekt? Bediener zu dumm? ;)


    Wie würdet ihr weitermachen? Neues Radio kaufen und ausprobieren?
    Der Masseanschluss von der Antenne an der Karosserie im Kofferraum sieht ganz gut aus. Keine Korrosion oder so.
    Ach mir ist noch etwas aufgefallen. Das Radio war von unten sehr klebrig, aber das kann auch von einer Hohlraumkonservierung sein, die vielleicht mal gemacht wurde. Zumindest habe ich beim Reserverad Waxspritzer gefunden.


    Ich freue mich auf reichlich Input.
    Besten Gruß,
    Butters1990

    Jupp, Danke für die Tipps. Bisher läuft er wie immer.
    Eine Sache die ich bloß vergessen hatte noch zu erwähnen war, dass das Auto schon seit Kauf bei starkem Lastwechsel ein mal kräftig ruckelt. Man wird also nach vorne geworfen und wieder zurück in den Sitz. Dieser Ruck trat zu Beginn auf, wenn man bei ca 3-3.500 Umdrehung Abrupt aufs Gas tritt, oder wenn man bei durchgetretenen Pedal abrupt vom Pedal ruterspringt.
    Seit dem ich das erste mal das Startproblem hatte, tritt jetzt das Rucken auch bei niedriger Drehzahl 2500 und plötzlichem Lastwechsel auf.
    Ich habe in Anbetracht dessen jetzt mal nen neues KPR und eine neue Zündspuhle gekauft.
    Zündspuhle ist von Bosch (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1), da ich schon gehört habe, dass man bei der Zündung nicht geizen sollte.


    KPR ist von Herth + Buss, ist das ein ordentlicher Anbieter. Welcher Zulieferer ist denn das MB Originalbauteil?
    ÜSR habe ich jetzt mal erst mal nicht gewechselt, da ja laut Mercedes i.O.
    Den KLR habe ich auch noch im Verdacht. Ich schaue jetzt erst Mal, ob der Wechsel von Spuhle und KPR was bringt.
    Ich halt euch aufm Laufenden, wie sich der Wechsel ausübt. VG

    Danke für die Tipps! Habe das Fahrzeug abgeholt und mit dem Mechaniker der die Diagnose durchgeführt hat gesprochen. Er meinte er habe die Benzinpumpe nicht hören können also ÜSR und dann KPR als erstes auf dem Parkplatz getauscht. ÜSR sei in Ordnung gewesen KPR war wohl defekt oder hat nen Wackler, denn nach Austausch des KPR hat er die Pumpe hören können. Danach hat er das Fahrzeug reingeschoben und festgestellt, dass es keinen Zündfunken gibt. Die Diagnose lautete dann vermutlich Steuergerät oder Zündspulen. Da zweiteres billiger sei, hätte er dass dann auch vorgeschlagen zu wechseln plus das KPR.
    Als ich gesagt habe, dass ich das Fahrzeug holen würde hat er es noch ein Mal versucht ihn zu starten um ihn Raus zu fahren und der Wagen sprang an.
    Hab ihn jetzt abgeholt und ihn ohne Probleme nach Hause gefahren.
    Twintech KLR ist verbaut. Nach dem Start habe ich ca. 1150 Umdrehungen und nach einem Gasstoß sinkt die Drehzahl auf 900, nach einer Zeit 850 Umdrehungen (Habe 5 Gang Schaltgetriebe). Drehzahlsignal müsste dementsprechend doch da und korrekt sein, Richtig?
    KWS ist nach Angaben des Mechanikers in Ordnung. Aber selbst wenn er defekt wäre hätte man ja die Benzinpumpe in Stellung Zündung 2 Sekunden lang gehört.
    Verteilerkappe wurde angeschaut und ist in Ordnung.
    Richtig :D keinen Nockenwellensensor... Das hat der Servicemitarbeiter trotzdem gesagt, der Werkstattmitarbeiter jedoch nicht.


    Also ich bin jetzt ein wenig desillusioniert. Ich kaufe mir jetzt einfach mal auf verdacht ein neues KPR und schaue immer mal wieder bei ebay nach einem gebracuhten Zündsteuergerät. Die Spulen müssten ja in Ordnung sein, wenn er jetzt wieder anspringt.
    Übrigens: Im leerlauf hört man ein ganz leichtes brummendes auf und ab der Drehzahl die allerdings sich auf dem Tacho nicht verändert. Mein Schwager meinte beim Kauf, dass sei ganz normal. Kann das was damit zu tun haben?



    VG und tausend Dank!!!

    Danke für den Hinweis. Habe ich erfragt und das wurde überprüft. Ebenso Nocken und Kurbelwellensensoren. Alles in Ordnung.
    Der Herr hat mich jetzt heute noch mal angerufen und mir mitgeteilt, dass der Wagen übrigens wieder anspringt...
    Also ich weiß beim besten Willen nicht wofür die nur einen Cent in Rechnung stellen wollen. Naja, ich schreibe es als Lehrgeld ab.


    Kann den Feuchtigkeit der Grund gewesen sein? Es hatte 2 Tage lang durchgeregnet und heute ist es recht trocken.
    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Neues KSP Relais und dann mal schauen? Aber was hat das defekte Relais mit dem fehlenden Zündfunken zu tun?

    Hallo zusammen,
    leider habe ich bei meinem neuen 230 CE von 1992 nach nur 2 Wochen das erste Problem. Ich habe das Fahrzeug abgestellt und am nächsten Tag ging zwar noch der Anlasser aber es gab überhaupt keine Zündung mehr. Ich hielt es für Schlau den Schutzbrief in Anspruch zu nehmen und einen Pannenhelfer zu rufen (1. Dumme Idee). Ich wollte eigentlich gerne noch vor Ort schauen, aber aber leider hatte der "Pannenhelfer" überhaupt gar keinen Bock und Zeitund wollte nur noch das Auto abschleppen. Da die zwei Werkstätten meiner Wahl beide geschlossen waren und mir keine mehr in der Umgebung eingefallen ist, hat er mich in die Hölle persönlich zu einer MB Niederlassung gefahren. Ich wusste zwar, dass es dort teurer ist, aber eine kleine Fehlerdiagnose könne ja nicht so viel kosten dachte ich mir und wenn, dann würde Sie präzise sein(2. Fehler).


    Nun steht das Auto bei Mercedes Benz mit folgender Fehlerdiagnose: Kraftstoff pumpen relais defekt und es liegt kein Zündfunken an.
    Das hätten wir zu zweit auch noch rausgefunden, wenn der "Pannenhelfer" ein Pannehelfer und kein Abschleppwagen gewesen wäre. Diagnosekosten von MB 220€. :patsch:
    Vorgeschlagene Reparatur: KSP Relais tauschen + Zündspulen tauschen für 800€ :pfeil:


    Ich bin erst mal wieder aufgestanden und hab mich auf meinen Stuhl gesetzt, als der Kerl mir das am Telefon gesagt hat. Die Diagnose halte ich aufjedenfall für nen Witz!


    Meine Frage 1: Hätte MB für 220€ herausfinden müssen, warum kein Zündfunke vorliegt? Die wollen mich mit der Aussage abspeisen, dass die Spuhlen definitv kaputt sind man aber nicht sagen kann ob das Steuergerät auch defekt ist. Deswegen wollen Sie zunächst die Spuhlen und wenn das nichts bringt dann noch das Steuergerät (900€ Materialkosten). Kann ich für 220€ erwaten, dass Sie mir sagen was von beidem Kaputt ist, oder ist es so wie die behaupten technisch unmöglich das herauszufinden in 2h? Wie aufwändig ist es denn das Kabel vom Steuergerät ab und an eine intakte Spuhle zu stecken?
    Naja unabhängig davon dass die 220€ echt ne Frechheit für diese 40 Minuten Diagnose sind frage ich mich jetzt wie ich weiter mache:


    Ich habe ja schon ein wenig gelesen: Relais tauschen kann ich selber (Muss es original sein, oder reicht ein 20€ Ebay Kauf?), aber wie geh ich bei der Zündanlage am besten systematisch vor um die Kosten im Griff zu halten. Als erstes Zündspulen? Direkt Steuergerät gebraucht bei Ebay kaufen? Die Kabelbäume sind laut Mercedes deluxe Diagnose in Ordnung und nicht der Grund. Zündspulen sind angeblich defekt, aber ich traue der Sache nicht so recht, weil der Serviceberater meinte, dass er erst ein Mal mit "dem kleineren Übel den Zündspulen" anfangen würde, bevor er das Steuergerät machen würde. Hört sich für mich so an als könne er nicht sagen was Kaputt ist.
    Bin total verunsichert was ich jetzt machen soll. Kennt jemand nen ehrlichen Schrauber in Wuppertal, der einen nicht total bescheissen will?


    Und wieso geht eigentlich auf einen Streich das KSP Relais und die Zündung kaputt? Das ist doch ein komischer Fehler. Auto stand 24h im Dauerregen, kann das der Grund sein?


    Ich bedanke mich schon ein Mal recht herzlich für eure Antworten, besten Gruß Butters1990 :help: