Beiträge von weihnachtsmann

    Hallo, jetzt bin ich etwas schlauer...:


    Kopf ist runter und es hat echt den Anschein, als wenn die Ventile nichts abbekommen haben. Ventilsitze sind nicht krumm, nur etwas Ruß am Auslassventil des 2. Zylinders ist abgekratzt. Der Motor lief ja auch nur im Leerlauf - habe ich wohl Glück gehabt...
    Dann habe ich mal geguckt, warum die NW gebrochen sein kann. Was mir aufgefallen ist, dass in der Gleitschiene, an der der Kettenspanner sitzt, tiefe Riefen entstanden sind, die vor dem Zusammenbau nicht vorhanden waren.
    Jetzt wo der Zylinderkopf runter ist und der Kettenspanner ausgebaut ist, liegt die Gleitschiene ja angelehnt an der Aussenseite des Steuergehäuses. Wenn ich die Kurbelwelle durchdrehe, stellt sich die Gleitschiene an einer bestimmten Position fast senkrecht auf in ungefähr die Stellung, die die Gleitschiene bei laufendem Motor wohl hat. Wenn ich die Kurbelwelle weiter drehe 'legt' die Gleitschiene sich wieder. Ist das so richtig? Nach meinem Verständnis ist die Gleitschiene ja gar nicht mit der Kurbelwelle verbunden, warum stellt sie sich dann auf??


    Noch eine Frage: Die Nockenwelle ist direkt vor dem 1. Lagerbock gebrochen. An der Stelle ist in der Laufbahn eine Riefe entstanden. Bekomme ich da Probleme, wenn ich da eine neue Nockenwelle einbaue?


    Hoffe, habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, und Ihr könnt mir helfen...
    Ach ja, es ist ein 91er E200


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    Basti

    wenn ich das wüsste!
    habe sämtliche schrauben mit den jeweils passenden drehmomenten angezogen wie es in meinem schlauen buche steht!
    wenn ich rausgefunden habe warum die gebrochen ist, gebe ich bescheid!

    Hallo zusammen!


    Habe bei mir die Zylinderkopfdichtung getauscht und neues kerzengewinde geschnitten.
    hat so weit alles wunderbar geklappt.
    probefahrt (20km) so weit auch alles kein problem.
    nur habe ich festegestellt, das der Kühlerlüfter im kalten zustand anging und beim warmen aus. nach längerer fehlersuche habe ich festgestellt, das ich ein kabel vertauscht habe. wollte dann gerade den motor wieder aus machen. doch bevor ich zum zündschlüssel kam. krack rappel motor aus!


    sofort ventieldeckel runter gemacht und da habe ich schon das übel gesehen!
    nockenwelle kurz hinter dem kettenrad gebrochen! :censored:
    ich weiß noch nicht ob die ventile was abbekommen haben! werden sie wohl! werde morgen erstmal den kopf wieder runter nehmen und mir die ventile anschauen!


    da ich ja nun eine neue nockenwelle brauche, brauche ich auch neue kipphebel?

    hallo leute!


    hallo liebe w124 gemeinde!


    habe mir vor nun gut 6monaten einen E200 (1991) zugelegt! (so weit ein traum von einem auto)
    und nun wollte ich mal die zündkerzen wechseln. 1. kerze kein problem, 2.kerze kein problem! 3. kerze?!!! klasse! super! zum kotzen (meine aussprache tut mir sehr leid)! hat doch der liebe vorbesitzer die kerze scheinbar schief eingedreht :censored: und das gewinde geschrottet?! :smt078 (<--- sorry)habe mit mühe und nun die kerze rausbekommen. und dann sah ich schon das übel! kerzengewinde total kaputt!
    dachte mir das die neue vieleicht noch bis zur werkstatt hält! aber nein kerze dreht durch!


    so nun meine frage! kann man den block noch retten in dem man eine neue gewindebuchse einbauen lässt?




    der motor hat nach tachostand 168000km runter!


    bin über aufbauende worte dankbar