Hallo Michael,
erst die gute Nachricht, "unters" Auto musst Du zum Regler-Tausch schon mal nicht, geht von oben !
Wenn Du alles schön und ohne Verrenkungen begutachten möchtest, empfehle ich die LiMa komplett auszubauen und auf der Werkbank zu arbeiten, ansonsten :
1. Batterie abklemmen ( WICHTIG ! ) und Motor abkühlen lassen ( Verbrennungsgefahr am Krümmer !)
2. Klammer ( sofern noch vorhanden ) an der Rückseite der LiMa zur Seite klappen und Stecker abziehen.
3. Mit kurzem Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Schräubchen ebenfalls an der Rückseite der LiMa herausdrehen und Regler entnehmen ( siehe Bild )
4. Schleifringe des Rotors ( siehe Bild ) auf Verschleiß ( die Kohlebürsten des Reglers laufen sich darauf ein ) prüfen, falls stark eingelaufen, nützt
der Regler-Tausch alleine zumindest nicht lange etwas, dann hilft dauerhaft nur eine Genaralüberholung der LiMa oder eben eine neue / gute
Gebrauchte.
5. Richtigen Regler ( passend zu LiMa ! / 55A oder 70 A ??? ) besorgen und reinfummeln ( Vorsicht : nicht verkanten, die Bürsten müssen schön auf den Schleifringen sitzen ).
6. Alles wieder anschliessen, am besten mal durchmessen ( Multimeter ), GESCHAFFT !
Gruss
Dirk