Beiträge von Sternen-Kreuzer

    ... Du meinst mit "... vorher nur Öl im Wasser ..." wahrscheinlich den Fehler vor dem Kopfdichtungswechsel ?


    Wie sah denn Deine alte Dichtung aus ? Definitiv durch ?


    Hast Du die Kopfschrauben nach Vorgabe korrekt gelöst / erneuert / festgezogen ?



    Lass' ihn doch MIT Wasser laufen, bis er ausgeht, sofort Kerzen raus, Brennräume ( ohne ZündGesch. ) leerorgeln, sofort NEUE Kerzen rein und sofort Startversuch ... Dann dürfte es keine Zweifel mehr geben ...


    Gruss

    Hallo,


    wie schon geschrieben, NACH dem von Dir beschriebenem "Ausgehen MIT Wasser im Kühlkreislauf", UMGEHEND Kerzen raus und durchdrehen lassen, dann weisst Du es, wenn Wasser ( bzw. Feuchtigkeit ) aus dem / den Kerzenlöchern kommt ...


    Wartest Du über Nacht, "verflüchtigt" es sich vermutlich über die Kolbenringe ins Öl, die Kerzen trocknen wieder und er springt wieder an ... wie sieht das Öl denn aus ?


    Gruss


    Dirk

    Servus,


    jo, das Ding heisst Rippenriemen 6PK mit ner vierstelligen Nummer je nach Ausrüstung. ( 6 für die Anzahl der Rillen, die vierst. Nummer für die Länge des Riemens / z.B. mit oder ohne Klima)


    Aber was anderes, ich empfehle Dir als Schrauber oder einer der es werden will, AUF ALLE FÄLLE ( derzeit UNTER 20,- € in der Bucht ) in die Hand zu nehmen und eine WIS-CD vom 124 zu erwerben, da lösen sich die allermeisten Probleme dieser oder ähnlicher Art in Nullkommanix in Wohlgefallen auf !


    Beste Grüsse und frohes Schaffen !


    Dirk

    Hallo Michael,


    erst die gute Nachricht, "unters" Auto musst Du zum Regler-Tausch schon mal nicht, geht von oben !


    Wenn Du alles schön und ohne Verrenkungen begutachten möchtest, empfehle ich die LiMa komplett auszubauen und auf der Werkbank zu arbeiten, ansonsten :


    1. Batterie abklemmen ( WICHTIG ! ) und Motor abkühlen lassen ( Verbrennungsgefahr am Krümmer !)


    2. Klammer ( sofern noch vorhanden ) an der Rückseite der LiMa zur Seite klappen und Stecker abziehen.


    3. Mit kurzem Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Schräubchen ebenfalls an der Rückseite der LiMa herausdrehen und Regler entnehmen ( siehe Bild )


    4. Schleifringe des Rotors ( siehe Bild ) auf Verschleiß ( die Kohlebürsten des Reglers laufen sich darauf ein ) prüfen, falls stark eingelaufen, nützt


    der Regler-Tausch alleine zumindest nicht lange etwas, dann hilft dauerhaft nur eine Genaralüberholung der LiMa oder eben eine neue / gute


    Gebrauchte.


    5. Richtigen Regler ( passend zu LiMa ! / 55A oder 70 A ??? ) besorgen und reinfummeln ( Vorsicht : nicht verkanten, die Bürsten müssen schön auf den Schleifringen sitzen ).


    6. Alles wieder anschliessen, am besten mal durchmessen ( Multimeter ), GESCHAFFT !


    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    nö, das massive Teil, auf dem der Motor sitzt ( mittig unter dem Motor ).


    Hiervon bräuchte ich im Prinzip nur das untere Blech, welches drangepunktet ist. Also grob rausgeschnitten und ich bohre es dann ab. Müsste halt so gut wie "rostfrei" sein. Gab es "früher" mal als Reparaturblech, konnte es aktuell ( bis jetzt ) allerdings noch nirgendwo auftreiben.


    Schicke Dir ein Bild als PN !


    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    das Teil ist innerlich undicht, also irreparabel defekt, wenn Sprit zu dem kleinen Entlüftungsloch rauskommt.


    Abdichten mit Silikon behebt den inneren Schaden nicht.


    Angebot und Nachfrage, freie Marktwirtschaft etc. schon klar, aber für ein funktionierendes Gebrauchtes sind eher so um die 50,- € +/- ein "normaler" Kurs, so meine Erfahrung. Starte HIER doch nochmal einen Hilferuf !


    Zur Not, zumindest etwas günstiger, vielleicht hier :
    https://www.ebay-kleinanzeigen…703962/586886906-223-1697



    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    der 280E ( '92 + '93 ) erreicht seine 197 PS bei 5800 U/min, der E280 ( '93 - '96 ) seine 193 PS bei 5500 U/min .... :huh:


    Der ältere wird mit 265 Nm bei 3000 U/min angegeben, der neuere mit 270 Nm , aber erst bei 3750 U/min. !


    Gruss


    Dirk


    Ich lebe in Tübingen und habe das Auto direkt von der Familie (bzw. der Tochter) übernommen.


    ... das hört sich jedenfalls schon mal besser an, als wenn bei dem Kurs auch noch ein Händler mitgemischt hätte ( MUSS aber letztendlich auch nichts bedeuten ).


    Mhm, von Dir zu mir ist es leider kein Katzensprung ( 300 km ), außer Du kommst zufällig demnächst mal in die Bamberger Ecke, vielleicht findet sich ja ein anderes Forumsmitglied in Deiner Nähe, das mal "einen" Blick auf Dein Auto werfen kann ? :help:



    Gruss und viel Glück !!!


    Dirk

    Hallo Florian !


    Wo kommst Du denn her, vielleicht kann man ja mit einem sachkundigen Blick ( oder mehreren ;) ) den IST-Zustand Deines Wagens zumindest erstmal grob und die verkehrssicherheitsrelevanten W124 "Schwachstellen" ( z.B. Hinterachsaufnahmen, Traggelenke vo.,Rost, etc. ) abchecken.


    Ich frage bewusst nicht, wie lange der Wagen TÜV hat, das sagt nämlich oftmals leider überhaupt nichts aus.


    Von wem hast Du denn den Wagen erworben ? Direkt von der Familie des Vorbesitzers oder einem Händler ?


    Ich will Dir bestimmt Deine neue Errungenschaft nicht vermiesen, vielleicht hast Du ja tatsächlich ein Schnäppchen gemacht, oder auch nur einen fairen Preis für den entsprechenden Fahrzeugzustand bezahlt, aber die Möglichkeit, daß Du für diesen Kurs eine "Leiche" erworben hast, ist erfahrungsgemäß leider nicht völlig aus der Luft gegriffen !


    Aber keine voreilige Panik aufkommen lassen, einfach mit kühlem Kopf ( zeitnah ) handeln ! :thumbup:


    Gruss


    Dirk