Beiträge von Sternen-Kreuzer

    Ein "Störenfried" , den ICH schon an mehreren Fahrzeugen hatte : der Wischwaschdüsenkabelbaum ( speziell an der Knickstelle am rechten Motorhaubenscharnier , die elektrischen Leitungen und das Spritzwasser laufen zwar direkt getrennt, aber im selben Schlauch. Kommt es hier zum "Schlauchbruch" berührt das Wasser die Kabel und dann :pfeil: )


    Das lässt sich meist schnell optisch prüfen.


    Ansonsten wie Arne schreibt, die einzelnen Verbraucher EINZELN überprüfen.


    Good luck !


    Gruss


    Dirk

    ...hast Du nen M111 drin ( 136 PS ? ) , dann hast Du auch ne andere Lima, wie von mir beschrieben mit M102 ... EZL 10/93 spräche dafür ... ( oder doch ein seeehr spät erstzugelassener Mopf 1 ...zugegeben aber eher unwahrscheinlich ...)


    Wenn das so ist kurze Info, dann kann Dir da natürlich auch geholfen werden ( meine Frau kriegt nen Schreikrampf, wenn ich noch mehr Limas ins Esszimmer schleife, aber egal ... )



    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    habe Dir am Esstisch mal auf die Schnelle zwei Bilder gemacht.


    Einmal die LiMa mit Regler davorgehalten, damit Du siehst wo er sitzt ( Gewinde) und ein ausgebauter Lima-Rotor mit neuen Schleifringen. Habe den Regler so gehalten, wie er ungefähr im eingebauten Zustand ( dann liegen natürlich die Kohlen an den Schleifringen an ! ?


    Gruss


    Dirk

    Hallo Wolf !



    Ich gebe meinen Vorrednern Recht, daß es sich natürlich schöner an einer ausgebauten LiMa arbeiten lässt. dann kann man auch gleich den Lauf der beiden Lager beurteilen und auch die Schleifringe auf denen der Regler ja läuft checken, sind die nämlich (stark) eingelaufen, bringt der neue Regler nicht (lange) etwas.


    Möchtest Du aber nur schnell den Regler tauschen, geht das bei Deinem ( vermutlich 200TE mit M102-Motor ?) eigentlich easy auch ohne Bühne.


    Du kommst von oben, seitlich von vorne rechts ran ! Musst Dich halt ein wenig in den Motorraum "reinhängen".


    WICHTIG :


    1. Motor KALT werden lassen ( Krümmer ist verdammt nah am Ort des Geschehens !


    2. Batterie abklemmen !



    Dann drückst Du den Metallbügel der den Stecker der Lima hält zur Seite und ziehst den Stecker ab. Dann brauchst Du einen KURZEN Kreuzschlitzschraubendreher, mit dem du die beiden Kreuzschlitzschrauben, die den Regler halten, herausdrehst. Dann lässt sich der Regler bereits entnehmen. Hier arbeitest Du zwischen Krümmer und Rückseite der Lima, also siehe WICHTIG Punkt 1. !


    Sichtkontrolle der Schleifringe ggf. mit Taschenspiegel und Lampe möglich und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


    Es ist etwas "fummelig" den neuen Regler wieder an seinen Platz zu bugsieren, da die Kohlen ja bis zum Anschlag aus ihren Sitzen kommen und beim Einbau etwas an die Schleifringe heruntergedrückt werden müssen, festgehalten und gleichzeitig zumindest die erste Schraube angesetzt werden muss, aber mit etwas Geduld geht es ! Bitte aber nix verkanten, oder mit Gewalt rangehen !



    Gruss und ran an den Feind !


    Dirk

    Hallo,


    ich hatte mal über der HA eine "porös" ( also nicht durch ) gerostete Benzinleitung kurz vor dem Benzinpumpenpaket und bei Nässe hat sich besagtes Auto immer mal einen Schluck Wasser "gegönnt" und dann im warmen Zustand im Stand den Leerlauf auffällig angehoben. War auch eine blöde Suchaktion. Habe ich dann beim Benzinfilterwechsel festgestellt.


    Trifft dann bei Dir also eher nicht zu.


    Eine Frage wars wert, viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.


    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    ich habe Deinen Thread gerade komplett gelesen und nachdem Du ja das Auto mit Motorschaden gekauft hast und somit keine "früheren" Erfahrungswerte zum Wagen hast, denke ich mal in eine andere Richtung :


    Vielleicht im ersten Moment eine komische Frage, aber :


    Treten die Problem mit dem Leerlauf egal bei welchen Wetterverhältnissen auf, oder ist es bei Nässe mehr / eher ? Hatte so ein ähnliches Problem vor kurzem erst.



    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    sofern Du nicht auch schon das MSG gehimmelt hast, schöne Sche...e ! :arghs:


    Schau mal z.B. hier :


    Es ist Vollbracht Motorkabelbaum W124 E200 M111 Update Einbau ( von Mitglied "ahweb" aus 2012 in "Schrauberecke" unter "Elektronik und Pneumatik" )


    oder nutze mal die Forums-Suchfunktion, da kannst Du Dir schon ein Bild Deines (leider nicht billigen) Problems machen. Oftmals hilft bei zerbröselten MKB nur ein Neuer ( Nachbau / Freundlicher ) um das Problem dauerhaft zu beseitigen.


    Vielleicht ist ja noch was ( vor allem das MSG ) zu retten, bitte mal VOR dem nächsten Schritt / Startversuch jemanden ( evtl. hier ? ) einen fachmännischen Blick auf den Salat zu werfen ! :!: :!: :!:


    Viiiiiiel Glück !


    Gruss


    Dirk

    Hallo,


    beim W124 kommt die Seite mit den Kontermuttern nach AUSSEN ( radseitig ) und die Seite mit der Klemmlasche nach INNEN ( siehe Bild von Dauerbenz ) und zwar auf BEIDEN Seiten.


    Beim W123 ist es meines Wissens nach übrigens genau andersherum ( vielleicht hatte bei Deinem ja schon mal ein reiner 123-er Schrauber dran gearbeitet ... ).


    Gruss


    Dirk


    Wenn Du das Auto auf der Bühne hast ( und jemand drin der "fährt" ;) ) würde ich die Stelle(n) erstmal lokalisieren ( ob es das auch überhaupt ist ! ) und DANN so vorgehen wie Du denkst ! Steckt das Verbindungsrohr zwischen MSD und ESD vielleicht einfach ein halbes Zentimeterchen zu weit im anderen ( ... und der ESD steht dadurch vielleicht am Hitzeschutzblech an ) , kann es das z.B. schon sein ... Das überträgt sich auf die Karosserie und macht einen "Höllenlärm" !


    Wie gesagt, das ist einfach zu checken und im Zweifel leicht auszuschliessen ( ...übrigens zur Not auch ohne Bühne ).


    Gruss


    Dirk

    Hallo Arne !


    Ich tippe mal auf einen "verspannt" montierten Auspuff, der möglicherweise auch noch irgendwo ( leicht ) anstösst.


    Müsste sich von unten aber feststellen lassen ( einer im Auto und gasgeben ).


    Viel Glück !


    MfG


    Dirk

    Hallo,


    Die Hydrolager (auch Hydro-Motorlager) dienen der Befestigung des Motors an der Karosserie bei gleichzeitiger Entkopplung der Schwingungen von Motor bzw. Karosserie.
    Es handelt sich um Gummi-Metall-Lagerelemente mit integrierter, hydraulischer Dämpfung, deren Funktionsprinzip in der nachfolgenden Zeichnung dargestellt ist.


    Hier lohnt ( wie so oft ) Qualität kaufen, denn bei den billigen wird aus Kostengründen auf den inneren Aufbau und das Öl verzichtet und es handelt sich nur um einen ordinären "Gummiklotz" im Blechkleid ... da kann man auch gleich ein Stück Holz nehmen.


    Gruss


    Dirk