Beiträge von Dauerbenz

    Möglicherweise Massekabel zwischen Querlenkerkonsole fahrerseits und Motor/Getriebe gerissen. Normal will dann aber der Anlasser auch nicht mehr, aber eben drunter schaun und kontrollieren schadet nicht.

    Lamellen K1 mindestens verschlissen.


    Das verstärkte Federpaket ist nur eine halbgare Lösung, verschafft Zeit, sorgt aber für weiteren Verschleiss.


    Günstig macht man das nur selber.

    Ansonsten wird es mit deiner Kalkulation von 2 K eventuell bei einigen Getriebespezies dünn werden.

    Die Leitungen sind nur auf Länge gefertigt und müssen dann selbst passend gebogen werden.


    Der Kunststoffhalter ist geschraubt. Normal Rechtsgewinde. Vorsichtig abdrehen, da der Gewindebolzen meist gammelig ist

    Ich wollte nur Erklären wo grob der Unterschied zwischen den Lagern ist.

    Das musst Du nicht auf die Goldwaage legen, kannst er gerne besser machen.

    Nix Goldwaage! Du schreibst Dinge, die nichts mit der Technik und Realität der Fahrzeuge zu tun haben und beharrst noch darauf.

    Da das hier aber eventuell eine Hilfe für den TE aber auch in Zukunft andere User sein kann, finde ich es sinnvoll, dass deine Ausführungen richtig gestellt werden.


    Das Mercedes nur Klima Lager verkauft hab ich nicht geschrieben, ich hab nur zugestimmt wegen Wirtschaftlichkeit wird das wohl so sein.

    Ähem....dann sprechen wir extrem verschiedene Sprachen:



    Deswegen hat Mercedes aus wohl wirtschaftlichen Gründen entschieden nur für Klima die Lager zu haben weil die sich besser verkaufen.



    Zurück zum Thema:


    Lager vorne habe ich im Post am 27.03. gepostet.....natürlich für den TE passend für "ohne Klima".


    Somit ist klar, dass du 2x Motorlager A124 240 1617 benötigst

    Ebenfalls hat Mercedes nach wie vor die Lager für Klima für dieses Fahrzeug....A 124 240 1717 halt.



    Zu der Aussage mit den Motorlagern kann ich nur meinen Bosch Dienst zitieren, der offensichtlich auch Zugriff auf die MB Ersatzteillisten hat; ob die Aussage stimmt

    Hättest du ebenfalls meinen Post am 27.03 vernünftig gelesen, hättest du erkannt, dass dein Boschdienst eben falsch geschaut hat, keinen Bock hatte, keine Ahnung hatte ....such dir was aus.

    Fakt ist: Für dein Auto gibt es nach wie vor die vorderen Motorlager für Klima und ohne Klima!



    Gibt es Unterschiede bei den Getriebelagern?

    Ich weiß es ;) .......Früher gab es für Automatik und Schalter Unterschiede. Heute nicht mehr. Von daher schlag zu! Was ich empfehle steht ebenfalls im Post vom 27.03....

    Der Klimakompressor wiegt 3 Kilo, das ist der Unterschied zwischen diesen Lagern.

    Es wird nicht besser, was du im Moment so schreibst.


    Mir ist neu, dass ne Klimaanlage nur einen Kompressor hat. Dann wäre eine Nachrüstung ja sehr simpel, da man weder den großen Klima-/Heizkasten mit Doppellüfter noch Leitungen, Kondensator, Verdampfer, Trockner und Expansionsventil bräuchte. Auch auf den Zusatzlüfter könnte man dann ja verzichten. Und auch der große Kühler müsste nicht verbaut werden….


    Ebenso spielt der Kompressor eine Rolle für die Laufruhe des Motors….daher spürt man das Einsetzen des Kompressors bei ollen Motorlagern deutlich.


    Auch ist 1% Unterschied bei den Lagern exklusiv deine These.


    Und ebenso ist es falsch, dass Mercedes nur noch die Motorlager für Klima verkauft. Für den Motor hier gibt es nach wie vor beide Versionen zu kaufen. Sowohl bei DB und auch bei dem Zulieferer Corteco.


    Besser wäre es sich richtig zu informieren als aus dem Bauchgefühl was zu tippen….

    Habe grade nochmal die Brücke aus der Ecke geholt. Ist wie mallnoch schrieb nicht der Anschluss auf meinen vorigen Bildern, sondern der hier:



    Nahaufnahme:



    Die Modulierdruckdose auf Verdacht zu tauschen ist nicht Clever, da man doch sofort sieht, ob die Öl in die Unterdruckleitung drückt, wenn man die Leitung abzieht und dort Öl rauskommt...

    Hier mal die Lage der Dose:



    und nochmal nah:



    Wenn du dort kein Öl direkt erkennen kannst, wenn du die Leitung abziehst, kannst du deinen Versuch machen. Wenn der Schlauch verschlossen wird, z.B. egal ob direkt an der Dose oder an der Brücke muss das Rauchen aufhören, Schaltvorgänge bleiben aber natürlich hart, wenn die Dose kaputt ist.

    Das ist aber ein Indiz für normalen Wasserdampf

    Wenn er steht würde das Dampfen wieder kommen denn im Leerlauf ist der Unterdruck in der Ansaugbrücke am stärksten laut Tacho

    Er zieht sich dann permanent das Öl rein und hört nicht nach 5km auf.

    Nein, das hängt ganz davon ab, wie viel Öl durch die Dose rausgedrückt wird, also wie stark die Membran undicht ist. Es fängt langsam an. Hatte ich letztens erst. Wenig bis gar kein Rauch und kaum merkbar am Ölstand des Getriebes, aber Schaltpunkte merkbar härter. Und das mit dem Wasserdampf ist doch nur mal nach längerer Standzeit und nicht bei jedem Start.....meine diversen m102 und m103 dampfen auch nicht. Und hier geht es ja um den Zusammenhang von 2 Dingen.....Rauch und hartes Schaltverhalten.


    Mit deinen Einlassungen bringst du hier IMHO nur Chaos ins Thema....

    So, heute die beiden Motorlager ausgetauscht; eingesetzt wurden Meyle. 🤷

    Warum nimmst du Meyle und nicht Corteco? Warum tauschst du nur die beiden vorderen Lager?


    Und nur die solltest du zu diesem Kurs nehmen. Die Motorlager sind Hydrolager. Das heißt Gummi-/Metalllager mit einer Hydraulikfüllung. Das haben nicht alle Lager ala Maxgear und Konsorten so in sich. Die Cortecos aber schon.


    Mach das Getriebelager direkt mit! Gibt es von lemförder und Corteco jeweils so um 10-15€

    OK. Meyle wird es sicher auch ne Weile tun, aber bei dem verlinkten Preis der Corteco-Lager (sind DB-Lieferant) für mich nicht so recht nachvollziehbar. Auch warum ich mir die Arbeit für Unbekannt mache, die richtigen Lager rauszusuchen und dann noch Schnäppchenpreise zu verlinken. Aber egal, ohne Wechsel des hinteren Motorlagers (das am Getriebe) ist es nur halbe Arbeit.


    Zu deinem verbliebenen Zittern soviel: Kann am hinteren Lager liegen. Wenn die KE zu mager eingestellt ist, zittert der Wagen normal nicht, sondern es kommt zu etwas schlechterem Durchzug. Eventuell Drehzahlschwankungen. Das müsste man aber merken und am Drehzahlmesser erkennen, wenn das eine Ursache ist.


    Solldrehzahl liegt bem m102 so um 750-780 U/min in der Praxis, wenn alles stimmt. Falschluft erhöht normalerweise die Drehzahl, scheint bei dir nicht der Fall zu sein, da du von 700 U/min schreibst.


    Du müsstest also erklären, ob die Leerlaufdrehzahl schwankt oder nicht, damit man weiter kommt.

    Kann mir einer sagen wo ich diesen Schlauch finde? Ich hab 3 Fotos hinzugefügt

    Hier mal 2 Bilderan denen ich den Stutzen mit Pfeil markiert habe von ner m103 Ansaugbrücke.


    Komplette Brücke



    Nahaufnahme



    Dort den Schlauchstutzen abziehen und schaun ob ölig. Am besten kann man das aber am anderen Ende des Schlauches direkt an der Modulierdruckdose sehen, wenn da ölig, dann ist die Membran der Dose defekt.



    Hart schaltet das Getriebe aber nicht lange, denn wenn das Öl zu wenig ist schaltet er gar nicht mehr nach kurzer Zeit.

    Wenn die Dose platt ist, schaltet das Getriebe hart. Wenn das Getriebe hinüber wäre, würde es nichtmal richtig hart schalten, sondern die Übergänge 2-3 oder 3-4 Gang würden schleifen.....



    Und das ein Getriebe ohne Öl kaputt geht, ist ja wohl normal. Bei kaputter Dose verschwindet das Öl in die Ansaugbrücke und wird in den Brennräumen verbrannt. Daher macht es bei diesen Symptomen hier als erstes Sinn, die Dose zu prüfen, bevor man sich um den Ölstand kümmert, da auffüllen nicht hilft.

    Die Spurstangen hatten original links und rechts unterschiedliche Teilenummern. Dementsprechend gab es außen auch 2 verschiedene.


    Die von jopo verlinkten sind jeweils für die linke Seite entsprechend Teilenummer A000 3385110.

    Wenn du noch die originale Spurstange rechts drinnen hättest, bräuchtest du die A000 338 5410.

    Mercedes liefert beide nicht mehr einzeln, sondern nur noch komplette Spurstangen.

    Also musst du dir den passenden Kopf mit Vergleichsnummer im Zubehör raussuchen....entsprechend A000 338 5410. Da aber nach über 30 Jahren nicht unbedingt mehr eine originale Spurstange in deinem Auto hockt, ist auch nicht sicher, ob du die exakt passende findest.


    Normalerweise!!!!!:


    Am einfachsten wäre es, du würdest die Spurstange komplett tauschen....am besten beide.


    Dafür kannst du dann z. B. Febi 02386 nehmen...pro Stück ca. 20€.


    Febi 02386


    oder Lemförder


    Lemförder


    oder auch Meyle oder Moog. IMHO alle vergleichbar und passen beidseitig. Vor Einbau nochmal überlackieren! Sonst rosten die ruckzuck, da die Lackierungen minderwertig sind.


    Spur muss sowieso idealerweise neu eingestellt werden.

    Das ist meine Fahrgestellnimmer. WDB 1240231B481176

    Somit ist klar, dass du 2x Motorlager A124 240 1617 benötigst. Gibt es noch bei DB für ca. 150€ pro Stück.


    Für dein Auto gibt es nur 2 Varianten....halt mit und ohne Klima....mit Klima wäre A124 240 1717......


    DB verkauft normal Corteco und Lemförder.


    Lemförder gibt es nur noch als Einheitslager für deinen Motor. So lange es differenzierte Corteco-Lager gibt nicht empfehlenswert!


    Also musst du Corteco nehmen und die sind meistens auch im DB-Karton gewesen.


    Deine Corteco Nummer für A124 240 1617 ohne Klima ist:


    KLICK Corteco 601411


    Und nur die solltest du zu diesem Kurs nehmen. Die Motorlager sind Hydrolager. Das heißt Gummi-/Metalllager mit einer Hydraulikfüllung. Das haben nicht alle Lager ala Maxgear und Konsorten so in sich. Die Cortecos aber schon.


    Mach das Getriebelager direkt mit! Gibt es von lemförder und Corteco jeweils so um 10-15€. Die tun es alle hinten.




    Die originalen Teilenummern von MB wären interessant. Kannst du sie hier vielleicht einstellen?

    Dann würde ich seitenweise schreiben und Aftermarketteile suchen....und das wäre dann schnell nicht ,mehr aktuell, da aftermarketteile iwann verschwinden!


    Motorlager sucht man nach VIN für das Fahrzeug heraus und beachtet eventuelle SA Nachrüstungen. Gibt pro Motor und Karosse teils 3-4 verschiedene Lager....früher waren die sogar so krass, dass die teils rechts und links verschiedene Lager werksmäßig verbaut haben. Aber heute sind die DB - Teilelisten bereinigt.

    Die Motorlager passen zwar alle rein, aber es gibt halt verschiedene. Klima hat andere als ohne Klima.

    Um die richtigen zu erhalten musst du nachsehen, welche in dein Auto gehören.


    Fahrgestellnummer und ich sag dir welche rein gehören und ob es passende im Zubehör gibt.

    Den Leerlauf kann man nicht beim m102 einstellen. Man stellt den CO-Anteil des Gemisches ein. Ursache für falschen/schlechten Leerlauf findet man in der Zündanlage oder in der KE.


    Kombiinstrument sollte eher wegen schlechtem Massekabel hinter dem KI begründet sein.


    Also erstmal die Ursache für die Fehler ermitteln, bevor man neue Kabel zieht oder den Kabelbaum wechselt.

    Der geht eigentlich nie komplett kaputt…anders als beim m104/111

    Wenn es original sein soll, gehören zum Vormopf die 15 Loch Gullis mit den ovalen Löchern. Ab Mopf 1 dann die 15 Loch mit den eckigen Löchern.

    Beides gab es jeweils als 6,5 Zoll für 195/15 und als 7 Zoll für 205/15.


    Also strenggenommen brauchst du für Standartfahrwerk für den Vormopf die 6,5 Zoll mit ovalen Löchern mit 195 er Reifen (auch wenn da 205 er drauf gehen). Für Sportfahrwerk halt die 7 Zoll mit 205 er Reifen mit ovalen Löchern.

    Das kann man nur direkt am Auto beurteilen.

    Die Folgen des Unfalls kann man bei dir zwar erahnen, aber man muss halt messen.


    Referenzpunkte ohne Richtbank musst du durch try and error ermitteln.


    Sichtbare verformungen korrigieren und Flügel anbauen und Spaltmasse optimieren…solange, bis es passt.

    Das wird mühsam, aber so würde ich an deiner Stelle vorgehen.


    Grundsätzlich müssen beide Seiten des Längsträgers die gleiche Höhe erreichen.

    Das kannst du am besten ohne Flügel auf grader Fläche ermitteln. Dazu würde ich aber neue Federn einbauen. Vorne und hinten, da alte Federn nicht unbedingt gleichmäßig weicher werden.


    Hast da aber eine echte Baustelle erwischt.

    Warum sollte der TE ne Fehlerdiagnose der KE machen? Das an mallnoch


    Warum an den Zündverteiler gehen? An musicboy


    Warum an die Tankentlüftung? An motorman



    Bin gespannt, was noch alles geprüft werden soll :hmmz:


    Druckspeicher prüfen und wenn defekt, was recht wahrscheinlich ist diesen tauschen. Eventuell kann es noch das Rückschlagventil an der Benzinpumpe sein, ist aber eher selten defekt.


    Die anderen hier vorgeschlagenene Dinge passen nicht zum Problem.