Beiträge von Dauerbenz

jetzt muss der Krempel trocknen.

So langsam ist zwar alles durchgezogen, aber gestern Nachmittag und heute Nachmittag ging es an andere Dinge.

Die Querlenker....rechts war ein Zubehörteil drinnen. Ein Stehbolzen für die Stabbihalterung schon durch Schraube ersetzt. Zum Glück war links ein passabler originaler verbaut. Also nen originalen rechten herausgekramt und dann Querlenker entlagert.

Dann musste das Auto mal wieder eingepackt werden. Sonst brennen sich Partikel beim Säubern der Teile in den Lack. So reicht ne normale Wäsche am Ende.

Jede Menge Dreck, Krach, Staub usw. später war dann die Krachzeit beendet.

Strahlen könnte ich zwar auch, aber die Kabine saut noch mehr rum und ist komplett zugestellt (-:

So passt das schon. Mein Strahler für Größeres hätte bedeutet, 2 x Fahren und 1-2 Wochen warten.

Zum Glück ist der Stabbi nach den vielen Km rettbar. Da hatte ich schon schlimmere mit der Hälfte an Km in Händen.

Also grade die Ausbeute der Drecksarbeit noch grundiert.

Stabbi:

Kleinteile:

Nen paar Schräubchen, die bleiben dürfen:

Querlenker und Achsschenkel sind soweit also klar.

Leider habe ich die Radnaben und die Bremsen nicht mehr geschafft. Das muss dann warten. Morgen ist Sonntag (-:

Stehbolzen

Gibts für ca. 60 Cent netto. Heißen Schweißbolzen. Die findest du aber nicht unter 124 meine ich. Falls du die Teilenummer brauchst zum Bestellen, schaue ich mal nach.

Ansonsten sieht das doch gut aus. An solchen Stellen reichte

es übrigends völlig aus, die Kanten in den Absatz zu verschweißen. Lochpunkte brauchst du da beim nächsten Mal nicht machen. Ist hier kein Vorteil.

immerhin mal die rechte Seite grundiert. Links muss ich erstmal alles noch dafür vorbereiten.

Heute überraschend 2 Stunden früher frei gehabt. Eigentlich wollte ich heute nichts am T machen OK. Also gab es keine Ausreden. Muss ja weiter gehen. Da man die vorderen Stoßstangenhalter und Umgebung nicht komplett mit der Pistole erreicht, habe ich nach letzten Entrostungen der linken Konsolen und des Federdoms usw. die Hohlraumpistole geladen und an den Stoßstangenhaltern angefangen.

Direkt den Motorquerträger mitgeflutet. Kann nicht schaden

Konsolen oben auch noch mal an den schlecht erreichbaren Stellen mit eingesifft...

Anschließend die Tropfen abgewischt und Pistole gereinigt und dann die letzten Rostherde beseitigt. Dann kleine Lackierpistole befüllt und die linke Seite grundiert. Zunächst innen.

Federdom links ist wieder safe.

Konsolen auch, jetzt muss der Krempel trocknen.

Nö, das Radlager hat damit erstmal nichts zu tun. Heisst, dass bei den Arbeiten das Ankerblech eventuell an einer Seite leicht verbogen wurde und jetzt schleift. Schau einfach nach. Wäre eine mögliche Lösung.

Dann schleift eventuell unter Last das Ankerblech an der Felge. Kommt öfters vor, da man es beim Lösen der Federlenker etc. Leicht biegen muss usw.

Also mal Rad runter und Ankerblech/Felge auf leichte Schleifspuren checken.

Rentner oder verdienst du mit Auto schrauben deinen Lebensunterhalt?

Nichts von beidem. Bis zur Rente dauert es noch ne ganze Weile. Und mein Geld verdiene ich mit nem Job, der so gar nichts mit Autos zu tun hat. Aber das spielt doch überhaupt keine Rolle hier bei dem wie du sagst....

Fass ohne Boden.

Inzwischen ist es ja nen halber Boden wieder da :winki:

Im Grunde sind die meisten Arbeiten hier dass, was man bei ner Fahrwerksrevise vorfindet an diesen alten Kisten, außer man hat ne Ringeltaube vor sich. Ich hatte inzwischen einige schöne Tees hier, die angeblich top waren und dann wurde schnell klar, dass da auch alles raus musste und jede Menge bescheidene Schweißereien dran waren, die auch revidiert werden mussten. Und das waren Autos, die man eher im Segment gegen 5-Stellig sah....

Aber ja, der hier hat schon einiges an AUA. Aber ich hatte ja auch nichts anderes beim Kauf erwartet.

Einige Sachen sind ja auch ganz akzeptabel.

Zum Beispiel wurde hier mal ein originaler KAT eingebaut. An den ersten glaube ich nicht, dafür ist das Hitzeschutzblech eher zu gut.

OK, etwas an der Verrohrung muss ich nacharbeiten....die Hitzeschutzbleche an den Rohren sind auch Geschichte.

Halterungen brauchen auch Nachhilfe.

Bisher kannte ich nur gebrochene Stabbihalter innen. Dieser Tee hat rechts einen ordentlich verbogenen. Der muss neu.

Habe im Moment wegen Job nur wenig Zeit länger als 1-2 Stunden täglich am Tee zu arbeiten. Heute Nachmittag alles gesäubert und abgedeckt und immerhin mal die rechte Seite grundiert. Links muss ich erstmal alles noch dafür vorbereiten.

WiWa-Blech usw. grundiert.

So kann man die Absetzkannte ganz gut erkennen.

Das Umlenkhebelrohr hat wieder Substanz.

Federdom ist auch wieder rostfrei.

Stoßstangenhalter und WiWa-Blech sind also beidseitig verarztet.

Konsolen und Längsträger vorne sind auch grundiert.

Das gute ist, dass ich einfach aufhören kann, wenn ich keine Lust mehr habe, weil es meine Kiste ist und sie nen Luxushobby ist :nummer1:

Grade massig Teilekartons eingeladen. Jetzt schaue ich mal, was ich vergessen habe zu bestellen.

Das kleine Loch im Radhaus ist wahrscheinlich einer der Befestigungspunkte für die Radhausverkleidung

Jepp, genau das ist da passiert. Stehbolzen abgerissen, ein Klassiker. Die Verkleidung unter dem Pedalwerk kann man normal rausnehmen. Ist mit diesen Stopfenartigen Dingern angeschraubt.

Du kannst da auch nach Ausbau der Abdeckung das Loch schweißen und einen neuen Stehbolzen einschweißen. Die Bolzen gibt es für Centbetrag bei DB.

Kannst auch machen wie du vor hast. Wichtig ist, dass du dafür sorgst, dass da anschließend Ruhe ist.

Für die ....hoffentlich letzte Durchrostung am Vorderwagen baue ich die Querlenker aus.

Wurde dann in 5 Stunden (3 davon am Sonntag ohne Krachschrauber (-:) ein Kahlschlag. Alles raus und zerlegt, damit wenigstens einiges noch aufgearbeitet werden kann. Aber das meiste ist für die Tonne.

Die Durchrostung am Umlenkhebelrohr ist machbar.

Von hinten sieht man jetzt ohne Querlenker, dass das eigentliche Rohr intakt ist.

Die Federdome sind auch gut zu sanieren.

Für den Motorquerträger wird es höchste Zeit.

Ansonsten ist alles machbar.

Natürlich an den üblichen Stellen Kantengammel.

Bremsbeläge quitschten höllisch, obwohl fast neu. Optimal sei Dank (-: - der Name ist halt nicht Programm. Scheiben auch am Ende.

Viel Arbeit, bis das wieder nett und brauchbar wird.

Selbst die Ankerbleche sind schrottig.

Wie auf der anderen Seite gewesen, ist der Träger und das Abdeckblech übel gealtert

Heute endlich Zeit gehabt, das wieder passend zu machen.

Dann das Blech unter dem Niveautank passend reingefriemelt.

Der kleine Bumms ist weitgehend so, dass man den Rest kaschieren/lackieren kann.

Stoßstangenhalter angepasst und rechts...

...und links eingesetzt.

Alle Stehbolzen die fehlten sitzen auch. Für die ....hoffentlich letzte Durchrostung am Vorderwagen baue ich die Querlenker aus.

Federn, Dämpfer, Spurstangen und Querlenkerlager mache ich besser neu. Für Tüv würden die noch gehen, aber lieber einmal alles erledigen, wo man grade gut dran kommt.

Reparatursatz besorgen, z.B. von Febi. Nach ausdrücken der alten Lagerbuchsen diese vermessen und mit den neuen vergleichen.

Wenn die neuen länger sind, diese jeweils unten abschleifen, bis das Maß passt.

Es gab in der Tat in der Vergangenheit Probleme mit zu langen Hülsen in Reparatursätzen (namentlich auch Lemförder).

Aber ich hatte bisher, wenn zu lange Buchsen, die man passend schleifen konnte und keine zu kurzen Buchsen.

Bei den Febi-Sätzen passte es und es war eine gelbverzinkte Schraube dabei.

Ist aber auch schon wieder 1 Jahr her, dass ich sowas bestellt habe.

Zunächst prüfen, ob Rückwärtsfahrt noch möglich ist.

Wenn ja, Ölwanne abnehmen.

Wenn du Glück hast, ist nur der Druckstift für das hintere Bremsband rausgerutscht. Den findest du dann in der Ölwanne.

Kann natürlich auch ein Bremsband gerissen sein.

Schau halt mal nach, was zu sehen/finden ist, wenn du die Wanne ab hast.

Tröste dich, ich hab schon nen schlimmeren restauriert

Naja, der hier soll ja nur wieder alltagstauglich akzeptabel dastehen und dann gefahren werden. ...von Resto bleibt der nach realistischen Ansprüchen weit entfernt.

Was machst du denn dann mit dem Auto, wenn er fertig ist?

...der wird planmäßig sowas wie ne Werkstattschlure, die das Jahr durch schuften muss und mal verliehen wird, wenn nötig. Meine aktuellen netten Tees muss ich dann nicht dafür hergeben (-:

Lohnen...jein, aber ich muss mich ja nicht bezahlen. Und bisher sind da ca. 20 Stunden drinnen. Also alles sowas wie Feierabendbeschäftigung. An Geld für Blech etwa 250-300€, je nachdem ob der 1 oder 2 Achskonsolen verschlingt. Nen Lemförderstrebensatz und diverse Lager, Radlager etc. Ich denke neben meiner Arbeit braucht der 1-2 Mille...irgendwas dazwischen. Lackieren werde ich das linke hintere Seitenteil selber. Also auch überschaubar. Und natürlich bleiben Restrisiken. Aber hier ist der Vorteil...ich kann alles fallen lassen, wenn ich keine Lust habe oder etwas anderes nettes ansteht.

das hier...

von !5.00 Uhr bis 19.00 Uhr

...war nen Tippfehler....heißt 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr (-:

Heute hatte ich zum Beispiel weder ausreichend Zeit noch Lust.

Also einfach nur den Zeitfresser gedreht ( auf dieser Seite habe ich mehr Arbeitsplatz (-:))und vorne links mal freigeräumt.

hier wurde bisher gar nicht geschweißt, sondern Blechfetzen mit Schrauben reingebastelt.

Blick auf den Längsträger und Abdeckblech.

Wie auf der anderen Seite gewesen, ist der Träger und das Abdeckblech übel gealtert. wie ich schon schrieb, für mich eine bisher nicht bekannte Nervstelle. Allerdings hatte ich diese Sachen ja beim Kauf im Schnee schon gesehen.

Was ich beim Kauf ja gar nicht auf dem Schirm hatte, war der leichte Bumms vorne links. Den sieht man halt nicht, wenn alles eingebaut ist und man sich nicht in den Schnee legt (-.

Untenrum am Abdeckblech war das übel....

Da muss ich noch mal in Ruhe beigehen, aber es wird besser. Ist schon halbwegs wieder grade, aber das Bild fehlt...ich dachte, ich hättte es gemacht. Dann weiter freigeschnitten und Knicke geglättet

Der ABS-Block kann eventuell hocken bleiben, eventuell...

Halbwegs das gröbste ist vorne gradegekloppt.

Deine Geduld

....die war dann aufgebraucht. Morgen steht ein langer Arbeitstag ohne Autos an (-:.

Dann muss ich weiter an einer Stelle, die man normal nicht sieht noch dumm rummkloppen. Für nen Totalschnittersatz ist mir das bei dieser Kiste zu wenig.

Also direkt auf der Trabhan-Seite gibt es Stand heute noch die Aufnahmen. Sonntag welche mitbestellt und heute kamen sie bereits an.

Die Rep.-Bleche sind OK, allerdings überdimensional dick, mit 1,5mm. Bedeutet, dass man die in den dünneren Schweller einschweißen muss. Hier bei einem Vormopf, wo die Schweller nicht abgedeckt sind also wichtig, dass jemand wissen muss, was er macht, damit es nicht häßlich wird. Konturmäßig sind die aber OK. Die einzige Alternative dazu ist ein zubehörschweller in komplett. Da kann man den billigsten nehmen, egal ob da van Wezel, Diederichs oder etc. draufsteht....es kommt immer nen van Wezel-Teil. Vorteil ist, man kann die benötigte Flickengröße selbst bestimmen. Nachteil: Die van Wezels und Co. sind wiederum etwas dünner als das Originalblech.

Egal, ist halt nur wichtig, dass der Schweißer einen Plan hat, wie man gescheit verschiedene Blechstärken schön einsetzt.

Und beim Vormopf muss man halt richtig Aufwand betreiben, damit der Bereich rund ums Aufnahmerohr für den Bordwagenheber schön eingeschweißt wird. Das ist halt anders als bei Mopf 1 und 2 immer im Sichtbereich.

Für eine nette WHA-Arbeit an einem Vormopf brauche ich doppelt so lange wie für Mopf 1 und 2.

Und wenn die Schwellerspitzen vorne auch kaputt sind, sollte man darauf achten, dass man einen Schweller nimmt, der vorne keine ASR-Druckspeicherlöcher hat...

Danke fürs Lob!

Leider gibt es die Streben/Längsträgerabdeckung halt heute nicht mehr. Das Gute ist, dass ich die Schablone im Grunde auch für die linke Seite nehmen kann. muss halt nur andersherum kanten. Werde die Schablone auf jeden Fall aufheben. Die war im Grunde die meiste Arbeit an der Stelle (-:

Heute von !5.00 Uhr bis 19.00 Uhr Hallenzeit freigeschaufelt. Das rechte vordere Radhaus muss ja irgendwann mal fertig werden. Das bekannte Problem unter dem WiWa-Tank wurde ja hier mal gebraten. Hier nochmal die Ausgangslage :blerg:

von außen sieht man, dass das wohl mit montiertem Kotflügel und ohne jeden Rostschutz gelappt wurde...

Rausgeschnitten hatte ich ja schon. Also musste ich grade nur den Blechlappen anpassen, den man kaufen kann.

Mit Geduld eingeschweißt, damit sich keine Hitzewelle bildet und vorher etwas abgesetzt.

Aber selbst der riesige Blechlappen war an dieser Stelle zu klein für diesen Blechfresser :ui:

Also musste hier noch nachgeflickt werden.

Dann kam der Nachbar mit der angekommenen Post vorbei. Aber zu spät zum Einsetzen. Aber dranhalten kann man natürlich eben schnell.

Da aber die andere Seite unter dem Niveautank ähnlich viel Blech braucht, mache ich die Halter zusammen und die fehlenden Stehbolzen auch erst, wenn beide Radhäuser stehen. Spart Zeit zum Ausmessen (-:

Und das alles für eine wertlose Karre. Aber Schlachten war hier ja keine lohnende Option. Allerdings hatte ich nicht richtig eingeschätzt, wieviel Zeit hier ins Blech gesetzt wird. Aber egal, jetzt wird es durchgezogen.

Das wird nen ganz nettes Puuzlei, bis die beiden Ecken wieder stehen.

Heute nachmittags wieder Zeit gehabt um wenigstens die erste der beiden Ecken zu puzzlen.

Längsträger vorne rechts und anliegendes Blech stand an.

2mm Blech für den Träger geformt.

Das war der Teil, der schnell geht. Danach ging es an den Nachbau der fehlenden Blechspitze.

Da hier ja nichts mehr als Vorlage für Blechersatz vorhanden war, musste ich an einem intakten Objekt nachmessen und eine Schablone basteln und passend knicken. Damit dann am Schraubstock das Ersatzblech geschnitten und geformt.

Da musste der Kantenblechkrempel dann rein.

Beim Einschweißen noch den Wasserablauf mittels eingeschobener 1/4 Zoll Verlängerung eingedengelt und schließlich den Stehbolzen für die Plasteverkleidung eingeschweißt.

So sollte es nach Abdichtung und Lack wieder ordentlich aussehen.

Insgesamt hat mich diese kleine Ecke 4 Stunden heute gekostet. Nervig!

Wenn ich weiter so lahm bin, werde ich nie fertig (-:

Heute Morgen dann eine kleine aber nervige Ecke gemacht.

Ist der erste Hohlraumstopfen und daneben war mal die Vierkantöffnung für den Dübel zur Schwellerplastebefestigung. Doof nur, dass genau am hinteren Ende der Fußraum mit Dämmung sitzt und obendrauf dann der vordere Kabelkanal aus Plastik sitzt. Also alles weggebaut und dann mit viel Löscharbeit im Schwellerkasten was neues eingesetzt.

Zum Glück ist die Dämmung nur etwas aufgeschmolzen, aber ansonsten ist es innen ruhig geblieben.

Danach die rechte Schwellerspitze gerichtet, die ja komplett nach innen geknickt war.

Hier keine Schweißerei notwendig.

Anders wird das am rechten vorderen Längsträger.

Dieser Mopf 2 hier hat ja beide Seiten kaputt. Keine Ahnung ob das ein Mopf 2 Thema ist. Hatte ich an Vormopf und Mopf 1 noch nie kaputt vor mir stehen. Also alles Gammelige geschnitten.

Dann direkt weiter an die WiWa-Gruselecke.

Zunächst grob geschnitten, damit ich an die Gruselnähte ran konnte.

Dann mühsam fette Bratmaxnähte entfernt und alles soweit geschnitten, dass nur Substanz stehen geblieben ist.

Das wird nen ganz nettes Puuzlei, bis die beiden Ecken wieder stehen.

Da Feiertag, wird erst morgen geschnitten

Heute waren die Schweller dran. Vorne links reichte ein kleiner Mogelschweißpunkt. Ansonsten ging das noch so grade eben.

Hinten links die verrottete Altrparatur entfernt.

Dann alles mürbe weggeschnitten.

Kanten am Schweller etwas abgesetzt und dann Blechsubstanz eingesetzt.

Vorne rechts reichte Säubern noch mal aus.

Hinten rechts dann nen Zeitfresser :arghs: . Der ehemalige Bratmaxe hat nen glattes Blech aufgesetzt und dann den fast halben Schweller eingedrückt, damit er das grade Bleck ans Aufnahmerohr schweißen konnte :ugly: . Tja, bedeutete heute ungeplante Zusatzarbeit, zumal der Schaden größer als normale Rep.-Bleche ist.

Bratmaxe hat wirklich Top-Arbeit abgeliefert....sogar die Bühnenaufnahme war zu Klump geschmolzen (-:

Diese ganzen Rotznähte mussten natürlich weg...

Den langen Knick habe ich dann so gut es zeitlich vertretbar war begradigt.

Blech in Überlänge reingsetzt. War etwas fummelig, da das Aufnahmerohr teilweise gegammelt war.

Am Ende wieder den Achsträger aus der Sonne geholt und die Unterseite fett endbeschichtet.

Gut dass der Tee noch fahrbar ist, so muss ich den nicht immer abdecken, wenn ich sowas mit Lack versorge.

Heute kümmere ich mich nur noch um nen gescheiten Achsträger.

Zunächst aber noch erfreuliches. Die Federteller sind ohne Befund.

Nur ein oberer Stehbolzenschaden, der aber recht ordentlich.

Vorne links wurde mal ein kleinerer Bumms mehr schlecht als recht zurechtgedengelt.

Mal sehen, wie ich das etwas netter hinbekomme. Sehen kann man es nicht, wenn Lampe und Bumper sitzen.

Die Stoßdämpfer dürften Unraltware sein...

Den die Tage lackierten Strebensatz konnte ich wegpacken.

Den letzten, vor längerer Zeit mal vorlackierten Achsträger aus dem Lager geholt. Ich muss dringend zum Sandstrahler....

Aber hier dann grade die Difflager eingesetzt

Und dann kam in zwei Schichten fett Lack drauf...natürlich mit etwas Härter.

Bis Morgen muss der aushärten...

Dann kann ich drehen und untenrum noch lackieren.

Der Vorteil, wenn man nicht sofort mit den Arbeiten an so ner Kiste beginnt ist, dass man in Ruhe Fehlteile besorgen kann. In diesem Fall war für mich klar, dass diese beknackten Reprorückleuchten NoGo sind.

Gar nicht so einfach nen passablen Satz Ulos bezahlbar zu bekommen. Aber für 130€ habe ich dann die Tage einen vernünftigen Satz bekommen.

Mehr lief heute nicht, ist ja schließlich Feiertag, wenn auch Tag der Arbeit :hihi: