Ich denke stark das das Problem von der KE Regelung kommt und nicht vom KLR.
Da du ja keine Verbindung zwischen Motorsteuergerät und x11 hast, solltest du zunächst prüfen, ob die Leitung Durchgang hat. Also von Buchse 23 am Stecker Motorsteuergerät zu Buchse 3 an x11.
Du schreibst, dass du das Kabel geprüft hast, also gehe ich davon aus, dass du genau so vorgegangen bist.
Kabel OK, heißt dann, dass eigentlich nur noch ÜSR (hast du ja grade erneuert ) und Motorsteuergerät defekt sein können. Es sei denn, das Gemisch wäre krass verstellt oder der dicke Schlauch Leerlaufsteller/LMM-Wanne wäre abgerutscht oder eine der beiden Unterdruckleitungen wäre offen. Und wie ich schrieb, Stecker POTI und Drosselklappe sind nicht vertauscht. Kabel zählen und berichten!
Wenn du kein 4 Zylinder Ersatz-Steuergerät zum testen da hast (Möglich sind KE 028, KE 029 und bei älteren m102 auch KE 026....), solltest du folgendes machen:
1. Motorsteuergerät mit der Teilenummer und KE - Nummer fotografieren.....vielleicht wurde ein falsches eingebaut.
(Kann ich ermitteln, wenn du VIN oder Motornummer schreibst)
2. Motorlauf direkt am EHS messen. Dazu das Multi auf jeweils passend stellen und ans EHS einschleifen.
So vorgehen:
1. Messung: Motor aus, Zündung aus, Luftfilterkasten abgebaut, Stecker am Stellglied abgezogen:
-mit Ohmmeter den Widerstandswert an den Kontakten des Stellglieds messen Soll = 19,5 Ω (+/- 1 Ω)
2. Messung: Motor aus, Zündung an:
- Strom am Stellglied +20mA (auf die Polung achten da diese wenn der Motor läuft ständig wechselt, somit ist sichergestellt das man nicht verpolt misst)
Motor an ( im Leerlauf )
- Kühlmitteltemperatur ca. 20°C
- Gasstoß ( Beschleunigungsanreicherung) Anzeige >8mA
3. Messung: Motor an (im Leerlauf):" height="23" width="23" srcset="https://w124-freunde.com/images/smilies/emojione/2639@2x.png 2x">
- Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
- Leerlaufdrehzahl: Anzeige pendelt um 0mA (zulässiger Bereich +/- 3mA)
4. Messung: Motor an ( läuft bei 2000 1/min )
- Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
- Vollastanreicherung bei 2000 1/min: Anzeige pendelt im Bereich von 2mA bis 5mA
So kannst du herausfinden, ob das Motorsteuergerät in Verbindung mit Lambda passend ansteuert.
Das ist eine Möglichkeit, die du nutzen kannst, wenn du kein anderes, nachweislich funktionierendes, passendes Steuergerät zur Testung hast.
Es macht wenig Spaß dir zu helfen, da du dich weder bedankst, die Tipps nur rudimentär beantwortest und dich verrennst.