Beiträge von Dauerbenz

    Warum sollte der TE ne Fehlerdiagnose der KE machen? Das an mallnoch


    Warum an den Zündverteiler gehen? An musicboy


    Warum an die Tankentlüftung? An motorman



    Bin gespannt, was noch alles geprüft werden soll :hmmz:


    Druckspeicher prüfen und wenn defekt, was recht wahrscheinlich ist diesen tauschen. Eventuell kann es noch das Rückschlagventil an der Benzinpumpe sein, ist aber eher selten defekt.


    Die anderen hier vorgeschlagenene Dinge passen nicht zum Problem.

    Sollte der Druckspeicher am Kraftstoffpumpenpaket sein.

    Ist die kleine „Dose“.


    Zum Testen den Schlauch daran abziehen und kurz starten. Wenn dann Sprit bei Motorlauf rausläuft, ist der defekt.


    Es bilden sich dann Dampfblasen nach einiger Fahrzeit und es kommt zu deinen Symptomen. Schlechter Leerlauf/Motorlauf und Warmstartproblemen.


    Nach Abkühlung dann zunächst wieder alles normal, bis sich wieder Dampfblasen bilden usw.

    Ich denke stark das das Problem von der KE Regelung kommt und nicht vom KLR.

    Da du ja keine Verbindung zwischen Motorsteuergerät und x11 hast, solltest du zunächst prüfen, ob die Leitung Durchgang hat. Also von Buchse 23 am Stecker Motorsteuergerät zu Buchse 3 an x11.

    Du schreibst, dass du das Kabel geprüft hast, also gehe ich davon aus, dass du genau so vorgegangen bist.


    Kabel OK, heißt dann, dass eigentlich nur noch ÜSR (hast du ja grade erneuert ) und Motorsteuergerät defekt sein können. Es sei denn, das Gemisch wäre krass verstellt oder der dicke Schlauch Leerlaufsteller/LMM-Wanne wäre abgerutscht oder eine der beiden Unterdruckleitungen wäre offen. Und wie ich schrieb, Stecker POTI und Drosselklappe sind nicht vertauscht. Kabel zählen und berichten!


    Wenn du kein 4 Zylinder Ersatz-Steuergerät zum testen da hast (Möglich sind KE 028, KE 029 und bei älteren m102 auch KE 026....), solltest du folgendes machen:


    1. Motorsteuergerät mit der Teilenummer und KE - Nummer fotografieren.....vielleicht wurde ein falsches eingebaut.

    (Kann ich ermitteln, wenn du VIN oder Motornummer schreibst)


    2. Motorlauf direkt am EHS messen. Dazu das Multi auf jeweils passend stellen und ans EHS einschleifen.


    So vorgehen:

    1. Messung: Motor aus, Zündung aus, Luftfilterkasten abgebaut, Stecker am Stellglied abgezogen:
    -mit Ohmmeter den Widerstandswert an den Kontakten des Stellglieds messen Soll = 19,5 Ω (+/- 1 Ω)


    2. Messung: Motor aus, Zündung an:
    - Strom am Stellglied +20mA (auf die Polung achten da diese wenn der Motor läuft ständig wechselt, somit ist sichergestellt das man nicht verpolt misst)
    Motor an ( im Leerlauf )
    - Kühlmitteltemperatur ca. 20°C
    - Gasstoß ( Beschleunigungsanreicherung) Anzeige >8mA


    3. Messung: Motor an (im Leerlauf):" height="23" width="23" srcset="https://w124-freunde.com/images/smilies/emojione/2639@2x.png 2x">
    - Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
    - Leerlaufdrehzahl: Anzeige pendelt um 0mA (zulässiger Bereich +/- 3mA)


    4. Messung: Motor an ( läuft bei 2000 1/min )
    - Betriebstemperatur Motor ca. 80°C
    - Vollastanreicherung bei 2000 1/min: Anzeige pendelt im Bereich von 2mA bis 5mA


    So kannst du herausfinden, ob das Motorsteuergerät in Verbindung mit Lambda passend ansteuert.


    Das ist eine Möglichkeit, die du nutzen kannst, wenn du kein anderes, nachweislich funktionierendes, passendes Steuergerät zur Testung hast.


    Es macht wenig Spaß dir zu helfen, da du dich weder bedankst, die Tipps nur rudimentär beantwortest und dich verrennst.

    Gibt welche von TRW mit geschweißtem Traggelenk.


    TRW JTC 1246

    TRE JTC 1247


    So 120-150€ je nach Verkäufer pro Stück.


    Der Unterschied bei den DB Nummern zwischen Sportfahrwerk und Standartfahrwerk beläuft sich nur auf die verpressten Silentlager.

    Sport hatte IMHO jeweils welche mit 2 Noppen verbaut, Standart etwas weicher ausgelegt mit einmal 1 Noppe und einmal 3 Noppen.


    Gibt es aber fertig nur noch wie beschrieben. Natürlich könnte man also noch die Lager wechseln. Ist aber eigentlich nicht wirklich im normalen Betrieb zu spüren.


    Auf jeden Fall alle QL vor Einbau nochmal ordentlich lackieren! Die Werkslackierung ist ein Witz.

    100% heisst, dass kein Signal an x11 ankommt und du nichts messen kannst.


    Kann am ÜSR, Motorsteuergerät oder Kabelbruch liegen. Eventuell auch nen Kurzer im Bereich Drosselklappe….


    Zum Messen braucht man ein Eingangssignal von 70% bei Zündung ein und Motor aus. Dann erst kann man das Tastverhältnis messen, egal ob mit V, Grad oder %. Also zunächst mal suchen, warum da bei dir keine Verbindung ist.

    KAT spielt schon eine Rolle. Hat halt anderen Verteiler als werksmäßig ohne KAT. Ich schrieb die Nummern grade erst bei mt in ein Thema, dass grade ellenlang mit Theorien vollgeballert wird (-:.


    Die beiden letzten Nummern passen bei KAT.


    Zusätzlich noch die Endnummer ….350. kostet auch nur etwa 10€. Der ist oft nicht für den m102 gelistet, ist aber identisch mit den letzten beiden Nummern von dir und den nutze ich seit Jahren in etlichen m102 mit KAT.


    Den ersten Läufer in deinem Post kenne ich nicht.

    DB hat für die meisten 124 oder für alle keine auf Originalschließung passenden Zylinder mehr. Das ist schon seit Jahren so.


    Wenn alles mit einem Schlüssel gehen soll, muss man ein neues Zündschloss kaufen und die Schließplättchen dann umbauen.


    Da gibt es Leute die machen das für 70-80€.


    Als Basis reicht dann ein Febi-Schließzylinder.

    Einfach außen mit Zoofbürste entrosten und innen mit kleinen Rundbürsten.

    Dann Rostegal, falls du welches bekommst oder anderen überlackierbaren Rostumwandler drauf und anschließend innen und außen Brantho 3in1 drüber jagen.

    Nähte nach Rostumwandler mit Karosseriedichtmasse abdichten.


    Dann halten die Dinger ewig und sehen wieder nett aus.

    Hört sich nach ASD an.

    Steuergerät im Motorraum abziehen und Buchsen 8 und 10 brücken mit einem Kabel.

    Motor starten und dann fahrerseits vorne am Differential am Entlüfter mit durchsichtigem Schlauch entlüften wie eine Bremse, halt bis blasenfrei Öl kommt. Vorher Behälter gut füllen.

    Bin spätestens am Wochenende in meiner Halle. Dann kann ich dir Bilder von dem Teil machen. Kommt aus nem 300 E Bj 90 mit 201.000 km, lief und der Wagen stand seit 2013 trocken in der Halle.

    Sollte man halt profilaktisch vor Einbau schmieren, dann sollte der lange sorgenfrei arbeiten.

    Garantie gebe ich trotzdem nicht (-: