Beiträge von Dauerbenz

    Ich nehme immer 80 Nm.


    Schraubensicherung ist entscheidend!

    Die Schrauben halten ja ein Hydrolager. Da ist es nicht sinnig den angegebenen Wert arg zu überschreiten. Wenn man denn 90 Nm nehmen will, überlebt das die Konstruktion auch. Mehr würde ich aber nicht machen.


    Bei mit hat sich bei über 10 Achsen da noch nie eine Schraube von alleine gelockert.

    Zündverteilerkappe abschrauben und Kontakte nachsehen/säubern


    Prüfen ob das mittlere Zündkabel direkt an der Zündspule Funken bekommt.


    Liftfilterkasten abnehmen, eine der 4 Leitungen zu den Einspritzdüsen oben am Mengenteiler etwas lösen und kurz starten, dann sieht man beim Starten, ob Sprit austritt.


    Das wären Dinge, die man schnell ohne viel Werkzeug prüfen kann.

    Du hast 2 Benzinpumpen hinten rechts vor der Hinterachse.


    Für mich liest sich das, was du beschreibst wie ein typisches Zündungsproblem.

    Du hast geschrieben….neu…


    1. seit wann?

    2. Hersteller?

    3. Was ist mit Zündkabeln?

    4. Bj und Laufleistung?

    5. Wenn zündseitig alles gut ist, misst man das Tastverhältnis

    6. Falschluft führt nicht zu deinen unterschiedlichen Symptomen je nach Betriebstemperatur

    …usw…

    1. wenn man das Tastverhältnis einstellen kann, sollte man es korrekt einstellen.


    2. dein Fehler: schlechter untertouriger Motorlauf warm bis ca. 1400 U/min ist in der Regel eher ein Zündproblem, hier aber ungewöhnlich, da Kappe/Läufer/Kabel neu


    3. Grundsätzlich sollte man bei Bj 87 prüfen, ob die Nockenwelle/Kipphebel einlaufspuren haben, da original diese Teile problematisch waren.


    4. Wenn alles dies O.K. ist, könnte es an Einspritzdüsen oder/und Mengenteiler liegen.


    5. seit wann besteht das Problem? Zeit/km/ und welche Standzeiten hatte der Motor?

    Probier es einfach nochmal in Ruhe. So schnell geht die Schraube nicht kaputt.


    Das beim Runterdrücken der Motor abstirbt kommt halt oft vor. Einfach runterdrücken und minimal drehen. Die Schraube dreht sich dann mit etwas Wiederstand

    Inbus tief reindrücken, somit wird die Einstellstellschraube erst drehbar. Ohne Druck dreht die leer.

    Nur Voll-Inbus verwenden, sonst kann die Schraube Schaden nehmen.

    Man spürt, wenn man die Einstellschraube richtig „gepackt“ hat.

    Wenn die Lambdasonde abgezogen ist, sind 50% normal, da das der überlagernde Fehler ist.


    Stell das Tastverhältnis auf 35% pendelnd ein. Das passt dann für den m103.

    50% pendelnd gilt für den m102, du hast aber halt nen m103.


    Die Schraube immer nur ganz wenig verstellen, kurz 2 Gasstöße und dann erst weiter drehen.


    Gerne geht der Motor beim Drehen der CO-Schraube aus. Dann halt neu starten, bis du bei ca. 35 % pendelndem Mittelwert angekommen bist.

    Tastverhältnis 100% kann bedeuten, dass die Stecker von Poti und Drosselklappe vertauscht wurden.

    Stecker Drosselklappe hat 4 Kabel, Poti hat 3 Kabel.

    Also mal nachsehen, ob die Stecker so auch gesteckt sind, falls da wer dran war.

    Die TRW Querlenker unbedingt nochmal vor Einbau lackieren.

    Kleb die Lager ab und schleif den Lack etwas an. Das kannst du auch mit 00 Stahlwolle oder 400 er Flies machen.

    Da du anscheinend keine richtige Lackiermöglichkeit hast, kannst du Brantho 3in1 in der Sprühdose kaufen. Damit erst beidseitig soweit es geht innen lackieren und dann von außen. Ist halt etwas matt, aber dann hast du einen tauglichen Rostschutz.

    Das wäre in deinem Fall eine schnelle Möglichkeit, die passabel ist.

    Querlenkerexzenter mit Fett einsetzen.

    Da der Themenersteller ja immer noch bei uns aktiv ist, hab ich die Hoffnung, das vielleicht die die defekten Bilder noch einmal ausgetauscht werden. Das wäre echt eine schöne Sache, wir würden dann den Thread sehr gerne zur Bearbeitung freischalten. :stick:

    War lange nicht mehr hier! Also ich habe grade mal begonnen, nach den alten Bildern zu schauen.....sind eventuell nicht mehr alle verfügbar, da inzwischen längst ein anderer Rechner in Betrieb ist.

    Für ein nachträgliches Einfügen der originalen oder passender Bilder werde ich sicher lange brauchen. Wenn, macht das nur Sinn, wenn ich die Bilder sukzessive ersetze, dann müsste ich allerdings jederzeit auf den Beitrag zurückgreifen können.

    Was vielleicht einfacher wäre......ich suche die Bilder raus und Nummeriere sie und ein Mod fügt sie dann irgendwann wieder ein.

    Wie auch immer.


    LG Bernd

    Ist leider manchmal gar nicht möglich. Einzige Chance ist oft Flamme und sehr guter Bremsleitungsschlüssel. Aber auch damit klappt es nicht immer.

    Die Überwurfmutter gehört zur Metallleitung und ist nur zusammen mit dieser zu bekommen. Beide Leitungen gibt es noch bei. Aber leider recht teuer. Und eigentlich nur zu montieren, wenn man die Achse mindestens losschraubt und etwas ablässt.