Beiträge von Dauerbenz

    Da ich auf Becker stehe....probier ich mal weiter..


    habe jetzt ein USA 2 Komponenten Grand Prix 1432. Leider fehlt mir noch der dazugehörende Tuner. Becker 1532. Dann sollte es mit einem Silverstone Wechsler laufen und auch deutsche Sender spielen. Ich hoffe es ist eine spürbare Steigerung zum Europa 2000 ?(


    Das Gerät von Martin könnte was für meinen Alltags 124er werden.


    Bernd

    Wenn du keinen Strom auf der Sicherung 7 hast, liegt der Fehler wohl zwischen Zündanlaßschalter (am Zündschloß) und der Sicherung 7. Dazwischen kenne ich keinerlei "Relais"!!! :?: :?:


    Kannst du ja messen, wenn du das entsprechende Kabel auf 12V überprüfst. Natürlich mit eingeschalteter Zündung prüfen!
    Also Sicherungskasten wieder raus und das Kabel zum Zündschloß prüfen. :(


    Wenn das Zündschloß dann raus muss :thumbup:


    Klick http://www.sternfreun.de/files…lenkschloss-tauschen.html


    Bernd

    In selbiger Anleitung steht in Post 8, wie du das Radlager wechselst! Besorge dir für den Sicherungsring des Lagers eine ordentliche Sprengringzange. Mit Spielzeug kannst du das vergessen!!

    :censored: :devil:

    Zum Thema Radlagerqualität: Schau mal was auf deinem Radlager im inneren Laufring aufgestempelt ist.

    Hast du gelesen was auf dem Lager steht? Eventuell weiß ich welcher Anbieter das Lager grade für ca. 35 € anbietet, dass du beim Freundlichen für 140€ gekauft hast. Denn du wirst ein neues brauchen!!!!

    mit viel Fummelei würd ich ihn dann auch eingesetzt bekommen

    Im Leben nicht! Eher schieben wir zwei meinen OM 602 bei Frost ohne Vorglühung an :thumbup:


    Die Radnabe muss runter!!!! Das Lager wird sich mit 99% Wahrscheinlichkeit "teilen".


    Also mein Rat: Fahre als Erstes zu einem guten Autoteilemenschen. Ich meine so einen, der bei Bestellung bis 11.00 Uhr um 14.00 Uhr Teile besorgen kann. Der wird zwar kein Lager für 35€ liefern, aber das ist ja jetzt eher sekundär. Wenn du jemand hast, der heute noch vom Niederrhein Neuss / Dormagen in deine Ecke fährt, kann ich ihm ein Radlager für dein Auto mitgeben.... Dann meld dich



    Wie auch immer, ohne neues Radlager wirds nichts mit 124 fahren morgen werden. :(
    Hätte dir lieber was geschrieben, wie kann man irgendwie so reinfummeln.....geht aber nicht. Beim T-Modell kannste die Radnabe mit einer Presse wieder runterbekommen, ohne das Lager stark zu schädigen, aber nicht bei Limo/qp


    Bernd

    Diff ist neu abgedichtet und befüllt. Difflager auch neu.

    Schau nach der hinteren Hardyscheibe. Steht sie grade oder ist sie verformt. Häufig werden bei der Montage der vorderen Diff-Lagerung die U-Scheiben an der falschen Stelle montiert oder weggelassen. Dann ist Spannung im gesamten Kardan.
    Zentrierhülse der Kardanwelle erzeugt ebenfalls unangenehme Schwingungen, wenn verschlissen.
    Mittellager und Klemmutter unter Spannung festgezogen....???

    Zusatzfrage : ich hab irgendwo von einem gelesen da wars eine der Schrauben an der hinteren Hardyscheibe. Wie ist das Anzugsdrehmoment ?

    45 Nm bis 55 Nm dürfen drauf. Entscheidend ist, dass das Drehmoment an allen 6 Schrauben gleich ist


    http://www.w124-freunde.com/in…chment&attachmentID=46192


    Das nur so als weitere Möglichkeiten...
    Bernd

    Wenn die Lage der Laschen Außen ist, die Schraube der Lasche nach untern zeigt passt es im ausgefederten Zustand nicht bei Vollanschlag links / rechts.

    Normal wird die Spurstange so eingebaut



    Selbst wenn die Lasche dann anders verdreht wird, verbiegt sich nichts.
    Wenns bei dir anders ist: Zeigen!!! :P :D


    Lage der Klemmlasche war bisher bei allen 124 die ich gesehen habe INNEN


    Bernd

    Abflexen Radlagerring von Radnabe, ist das auch bei neuen Radlagern notwendig? Bei den orginalen ab werk ok, aber bei neuen?

    Beim T-Modell bleibt das Lager in der Regel komplett im Sitz. Ist ein wesentlich stabileres Lager (ausgelegt für höhere Traglasten - original Timken - gibts beim Freundlichen für nen Haufen Kohle, oder SKF für etwas über 60€ wenn man sucht.....da ist das identische Timken drin - )


    Bei deiner Limo ist das etwas anders. Das Limo Lager fliegt beim Ziehen auseinander. Ein Teil bleibt am Radflansch und den mußt du runterbekommen. Den passenden Abzieher hat man in der Regel nicht. Deshalb bspw. die Flexmethode.


    Deshalb hier mal Post 13 lesen!


    Mercedes W 124 Hinterachse überholen - ausbauen - einbauen - sanieren



    In selbiger Anleitung steht in Post 8, wie du das Radlager wechselst! Besorge dir für den Sicherungsring des Lagers eine ordentliche Sprengringzange. Mit Spielzeug kannst du das vergessen!!




    Zum Thema Radlagerqualität: Schau mal was auf deinem Radlager im inneren Laufring aufgestempelt ist. Wäre interessant, welche Radlager DB gerade verwendet. Ich tippe mal, dass man die dann am freien Markt für 30-40€ bekommt.


    Zum PS: Jürgen - Jürgen :D Da war kein Strom zum Vorglühen. Eine Abschleppstange lag bereit....aber einen kalten OM 602....anschieben bei ca. 5 Grad ohne Vorglühung wäre mal eine Aufgabe für ein Wintertreffen - Thema: Der Morgen danach :phat:


    So, reicht. Ich drück dir die Daumen! Ist, wenn du eine Presse und passendes Radlagerwerkzeug hast in etwa 1 Stunde machbar. Bekommst du hin :thumbup:


    Bernd

    Wenn sie nach kurzer Zeit aufhört zu schreien, könnte man einen gebrauchten ABS Block nehmen, nacheinander die beiden Relais an deinem Block ausprobieren. Geht's immer noch nicht baust du das komplette Teil um und entlüftet nochmal.
    Ich denke, dass der Block dann einen weg hat.
    Vielleicht einmal beim freundlichen Mitarbeiter fragen, ob er schreiende Abs Blöcke in der Vergangenheit hatte.
    Da Bremse Vorsicht.!!! Ich würde in jedem Fall nicht einfach so weiterfahren.
    Bernd

    Vielleicht hättest du ne Kurzanleitung für mich

    Lösen: Achsmutter (30er Vielzahn)



    Ab: Bremsscheibe; Bremssattel


    Raus: A.-Welle


    Abziehen: Radnabe


    Wechseln: Radlager


    Abflexen: Radlagerring von Radnabe


    Einpressen: Radnabe


    Einbau: A.-Welle; Bremsscheibe; Bremszange (Loctide)


    Drehmoment: Achsmutter 280-320 Nm; Radmutter 120 Nm


    :D :D :D kurz genug????




    PS: Die Rentner in Braunschweig sind haben immer noch Muskelkater vom OM 602 schieben ;)
    Das Equipment zum Radlagerwechsel schicke ich dir bei Bedarf. Brauche es in den nächsten 14 Tagen nicht. Porto reicht :!:


    Bernd

    Die ABS-Pumpe schreit immer noch

    Könnte sein, dass das Relais der ABS Einheit hängt.

    braucht die ABS-Pumpe da eine Spezial-Behandlung?

    Normalerweise wird der ABS Block regulär durch die Entlüftung des Brems-/Kupplungssystems mit entlüftet.
    In deinem Fall würde ich einfach mal die Batterie abklemmen und testen, ob die Pumpe beim Neuanschluss der Bremse wieder normal arbeitet.
    Wenn nicht, dürfte mindestens das Relais fällig sein. ;(

    Kurzes Update: Nehmerzylinder wurde erneuert, Kupplung wie neu.

    Ich wundere mich immer wieder, wenn ich höre Nehmerzylinder erneuert. X( Klar, der ist von unten wunderbar zugänglich. Und damit mal eben schnell gewechselt.
    Aber gerade bei älteren Hydraulikanlagen ist es nur eine Frage von sehr kurzer Zeit, bis der Geberzylinder auch hinüber ist. Durch den Einbau einer neuen Komponente (hier Nehmerzylinder) kann der Druckaufbau im System steigen und der alte nicht getauschte Zylinder geht in die Knie.


    Ich verbaue immer beide Zylinder. So erspare ich mir kurze Zeit später das erneute Entlüften der Anlage und eine eventuelle Panne. Ich hoffe, du bleibst verschont


    Bernd

    Na dann ist doch alles klar. Brauchst also Links ein neues Radlager. Es sollte selbst tiefgekühlt nicht so reinflutschen. Vielleicht versuchst du mal ein FAG Lager. Falls das auch nicht stramm sitzt....??? Lager Sitz Überprüfen und gegeben falls gegen Gebrauchtteil tauschen.
    Bernd

    Ja und auch die Radlager sind vor ca 5 Jahren neu reingekommen, sind so ca 50Tkm gelaufen und waren von SKF.
    Aber beim Einbau konnten wir die neuen Lager fast mit der Hand eindrücken

    Leider hast du keinen Te!!! Da liefert SKF seit langer Zeit "Timken made in france bzw. GB.
    Bei den Lagersätzen für die Limo ist das etwas verwirrender! Kann durchaus sein, dass du da etwas weniger Tolles erwischt hast.

    ein Geräusch das von hinten kommt.

    Wie laut ist es denn???

    Manchmal machts das Tok Tok auch wenn ich anfahre.
    Das Geräusch ist rythmisch und wird beim beschleunigen schneller. Macht aber max 5-8 mal Tok, dann ists weg

    Ich hatte neben einigen singenden Radlagern im Endstadium auch eins dabei, dass ordentlich laut Tok Tok.... machte und dann wieder die Fresxx hielt. Hat sich dann ca. 2000 km später nach langer Autobahnfahrt festgefressen. Es sprühten weiße Funken in die Nacht. Wie gesagt: Komplett ohne Singen/Sägen.

    Damals gabs nen neuen gebrauchten Achsschenkel und Antriebswelle,

    War die Antriebswelle gebraucht??? Hast du Fett und Manschette gewechselt??? Welches Fett???



    So würde ich vorgehen:


    1. Auto hoch und Radlager auf Schwergängigkeit prüfen. Dafür beide Räder demontieren und den Drehwiederstand vergleichen. Zusätzlich Räder laufen lassen (von Hand und mit leichter Motordrehzahl)


    2. Dann Antriebswellen kontrollieren. Falls alles noch alt ist (Fett und Manschette) mal die Welle Ausbauen und nach dem Lösen der Schellen die Mannschetten nach innen verschieben und die Kugeln überprüfen.


    3. Am besten wäre, wenn du das Auto hinten anhebst und dich drunterlegen kannst zum "Abhören" während einer Gummi gibt....um dann noch den Antriebsstrang zu kontrollieren. Also ob Geräusche von den seitlichen Flanschen des Diffs oder dem vorderen Flansch zur Kardanwelle kommen.



    Alles unter der Prämisse, dass Traggelenk und Achsschenkel korrekt sind


    Bernd

    Ich bestelle natürlich das richtige Teil mit der Teilenummer die das WIS angibt (ich habe hier die Auswahl an Corteco und Lemfürder). Aber interessieren würde es mich jetzt mal, warum es da diese Unterschiede gibt.

    Das solltest du auch versuchen. Unterschiede gab es einige. Beispielsweise "stabilere Taxilager" (Bonanzaeffekt).


    Progger hat Recht, dass das abhängig vom Motorgewicht ist. Zusätzlich aber noch von der Laufruhe des Motors. Ist ja logisch, dass ein seidenweicher 260er Sechsender nicht die gleichen Lager braucht wie ein 4 Zylinder Diesel.


    Die Bauhöhe ist nicht unterschiedlich (im Neuzustand),


    Die Beschaffenheit des Silentblock unterscheidet sich.


    Zur Frage, warum alle 4 Zylinder Zubehörlager angeblich in alle 4 Zylinder passen....man kann sie halt aufgrund der Bauhöhe einbauen.


    Qualität???? Boge war mit Corteco Erstausrüster. Boge hatte auch im Zubehör die A124.... Nummern eingeprägt. Oft war der Stern dann unkenntlich gemacht.
    Für dich ist halt entscheidend, keine NoName Produkte zu ordern.


    Wenn er ruhig laufen soll ist die Wahl DB mit der entsprechenden Farbmarkierung (die unterschied sich original bei den Meisten entsprechend der Motorgewichtsverteilung beim Linken und Rechtem Lager!!!!


    Im Zubehör gekaufte Lager berücksichtigen dies nicht...ob die DB Lager immer noch unterschiedlich benummert sind kannst du ja für dein konkretes Auto ermitteln. Den Link hier kennst du ja wahrscheinlich. ;)


    http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=1&markt=AG



    Eine allgemeine übersichtliche Auflistung kenne ich nicht. Wäre eventuell mal eine Aufgabe für jemanden, der Lust hat zu recherchieren. :police:


    Ich habe in der Vergangenheit den Versuch gemacht billige neue Lager gegen zusammengesackte Lager zu tauschen. Ergebnis: NIX!!! Erst vernünftige Lager von Boge haben dann für Ruhe gesorgt. Über Lemförder habe ich bei diesen Lagern nichts schlechtes gehört, habe aber bisher keins verbaut.
    Corteco soll O.K. sein (siehe google und Mercedes).


    Fazit: Wenn ich schon mal Motorlager wechsel, dann versuche ich anhand der Originalnummern Ersatz zu bekommen. Auch im Zubehör, aber dann muss die Nummer auch zum Unterschied des rechten und linken Lagers (wenn Farbkennung bspw. angegeben) passen. Und wenn alles gleich, dann Boge, Corteco, Boge....in der Reihenfolge.
    Ohne Getriebelager macht es zudem überhaupt keinen Sinn, weil das vorher schon butterweich geschüttelt wird.


    Aber: Experte bin ich nicht!!! Sind nur ein paar eigene Erfahrungswerte und Gespräche mit Mercedes Menschen :D


    vielleicht hilfts dir :)
    Bernd

    Keine Angst, ist machbar !

    Jupp

    verstehe ich das richtig, dass Du meinst die Achse kann drin bleiben?

    Achse kann drinbleiben, macht aber wenig Spass.
    So mache ich das:


    Alle drei Leitungen am T-Stück abklemmen und die Soße auffangen. Dann das T-Stück abschrauben und mit 11er Nuß die Verschraubungen abschrauben.
    (Alles andere dauert, nervt und hinterher reißt noch unnötig der Halter vom T_Stück ab!
    Bremsschläuche am besten (wenn auch alt) so abflexen, dass du die Halteklammern wiederverwenden kannst. Wenn die Schläuche bleiben sollen, mit 11er Bremsverschraubungsschlüssel lösen (olle Leitungen lösen sich manchmal mit Hitze).

    Kunifer hab ich hier und Bördeln kann ich selbst.

    Dann brauchst du ja nur noch max. 6 Stück F-Bördel M10 x 1 für 4,75 Rohr und entweder eine Schneidrohrverbindung für die Hauptleitung wie zuvor beschrieben, oder sowas hier


    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…m:m77YsPh8AWJ5LylPwxqI_Sg



    dann musst du halt unter dem Auto bördeln.


    Dank Kunifer und der alten Bremsleitungen kannst du alles entsprechend biegen. Lediglich die Leitung über der Achse ist "fummelig". Eventuell etwas Gummischlauch an Stellen an denen es scheuern könnte über die Leitung schieben. Das siehst du dann beim Einbau.
    Danach brauchst du auf jeden Fall ein kaltes Getränk :D


    Bernd

    Der Verteiler sitzt doch hinten in der Mitte zw. Tank und Achse.

    Ist genauso!!!


    Bild ist vom Coupe. Position ist ähnlich, nur viel bescheidener zu erreichen. Tank ist bei dir ja unter dem Auto. Achse ist ja anders als im Bild auch noch im Weg!!




    Stell dich darauf ein, dass du beim Lösen der kurzen linken Leitung die beiden anderen mit beschädigst. Das einzige was ernsthaft zur Wiederverwertung taugt, ist das kleine T-Stück.
    Am besten die beiden Hinteren erneuern und die Lange nach vorne etwa unter dem hinteren Fußraum mit einer Schneidrohrverbindung ansetzen.


    Sowas hier meine ich:


    http://www.ebay.de/itm/10x-Bre…f2ed5c:g:hOcAAOSwwpdW3Ylp



    Die beiden hinteren Leitungen gibts neu bei DB


    oder du läßt dir welche machen


    Sowas hier:




    http://www.ebay.de/itm/Bremsle…m:m4HsutMYIAMgauNPLDe4Ufw



    Kunifer nehmen! Kannst du dann anhand deiner alten Leitungen wunderbar biegen.
    Die lange Leitung läßt du einseitig machen, für die Hinteren misst du mit Omas Maßband die Gesamtlänge jeder Leitung und läßt sie dir fertig bördeln (Bördel F)


    preiswerter ist nur Selbermachen


    Bernd

    Ist übrigens mein erster größerer Beitrag, deshalb evtl. Fehler bitte verzeihen!

    Schöner Bericht!!! Kannst noch erwähnen, dass du beim Zusammenbau Silicon (Fließsilicon - normales Silicon geht auch) in die Fuge am Achsschenkel gestrichen hast. Dort, wo die Schraube durchgeht. Sonst wirds beim nächsten Wechsel unangenehm!


    Wenn du die Bilder am PC verkleinerst, z.B. indem du das Bild mit der rechten Maustaste klickst und dann auf bearbeiten gehst (Größe von 100% verkleinern, bis du unter 500 mb landest), sind die Bilder ohne Werbung, besser und für immer sichtbar.


    Vielleicht verschiebst du das dann in das Thema Anleitungen - Reparatur.
    Dann findet es jemand, wenn er diese Arbeit in einiger Zeit mal vor sich hat.


    Also: Schöne Sache, die bestimmt vielen nutzen wird :auto2


    Bernd

    Allerdings können auch Geber- und/oder Nehmerzylinder undicht werden.

    So siehts aus.


    Hängt, wie du ja rausgefunden hast alles zusammen. Behälter ist für beide Bremskreise und Kupplungshydraulik.


    Ich vermute, du hast einen der beiden Kupplungszylinder undicht.
    Geberzylinder sifft oberhalb des Pedalwerks rum. Also Fahrerteppich rausnehmen und dann den Fußraum oben und unten nach Nässe absuchen.


    Nehmerzylinder sitzt vorne im oberen Bereich des Getriebes. Der sifft, wenn kaputt in die Getriebeglocke ....ist erst sichtbar, wenn es viel ist. Erkennst du an der unteren Nahtstelle zwischen Getriebe und Motor.


    Ich würde das zunächst nachsehen, bevor du die Bremsen erneuerst.


    Alles Gute für den Hund!!!!!


    Bernd