Beiträge von Dauerbenz

    Wenn nur die vorderen Lager ersetzt wurden, kann es sein, dass durch das Anheben des Motors beim Wechsel, dass hintere Lager am Getriebe aufgegeben hat.


    Beim Einbau der vorderen Lager, schraubt man diese oben fest und unten werden nur die Schrauben locker eingedreht.


    Dann lässt man den Motor so ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen und zieht dann erst unten fest.


    Normal gehen auch billige Lager, eventuell halten die nicht so lange, aber ne Weile schon.


    Also prüfen ob du richtig gearbeitet hast und ob das hintere Lager fritte ist.

    Ich rate dringend davon ab, Hitzeschutzbleche einfach zu entfernen....und nicht zu ersetzen.....das ding hängt da nicht ohne Grund.

    Und ich sage, die Hitzeschutzbleche wurden reihenweise bei den m102 und m103 entfernt und es interessiert keinen Prüfer......und dann schau dir mal die aktuellen KATs für diese Motoren an, die man neu kaufen kann! Am besten nimmst du mal so ein Teil in die Hand und schaust es dir an! Du wirst etwas bemerken bzw. nicht bemerken.....


    Andere Frage: Hast du jemals von einem m102 oder m103 gehört, der Probleme nach Entfernung der rotten Bleche hatte.

    Alle verfügbaren KATs, die der Nummer A124 490 7219 entsprechen kannst du einbauen! Die Vorkats sind nicht notwendig und meines Wissens bei allen Zubehöranlagen nicht mehr verbaut. Alle folgenden Zubehöranlagen sind also für dich passend:


    Originale Anlage kostet ein Vermögen:


    KLICK originaler Onlinepreis :shit:


    Als Zubehör empfehlenswert ist IMASAF 48.26.33! leider anscheinend zur Zeit schwer bis gar nicht verfügbar


    KLICK IMASAF


    Kommen wir zu den verfügbaren Anlagen:


    bitte jeweils anklicken!!!!


    KLICK AS 71108


    KLICK Preishammer kfzteile24


    KLICK ASSO 28.0009.......Lieferzeit allerdings 2-4 Wochen laut Verfügbarkeit


    KLICK Vegaz MK-911


    KLICK Klarius 322322......Lieferzeit ebenfalls angeblich 2-4 Wochen


    Walker 20341 kostet gegen 900-1000€ und ist zur Zeit anscheinend nicht verfügbar.



    Also entweder bei deinem die rostige Hitzeverblechung abmachen (geht ohne Probleme) oder einen der genannten ordern.
    Wenn neu würde ich den AS zum verlinkten Preis nehmen.....kostet bei anderen Anbietern eher das Doppelte....

    Gibt es die originalen Veloursstoffe wieder irgendwo?

    zum Beispiel hier. KLICK Sind wie fast alle Stoffe natürlich keine alte Lagerware, sondern Stoff-Neuanfertigungen. Im Link ist Brasil "Streifen" für die Sitzwange nicht abgebildet, müsste man anfragen. Könnte hier der sein....KLICK


    Alternativ kann man aus einer Limo Rückbanklehne zwei Wangen anfertigen. Es fehlt dann immer nur ein kleines Stück unten, dass aber außerhalb des Sichtbereichs ist und mit dem passenden Reststück der zu erstzenden Wange vernäht wird.


    Die Fahrersitzwangen sind bei über 80% der 124er entweder dünn, durch oder bereits erneuert! Die oberen Sitzpolsterflächen einer Rückenlehne kann ein Sattler reparieren. Stoff gibt es doch anscheinend.....siehe Link



    aktuell ist übrigends die Anzeige aus Post 1 nicht mehr verfügbar. Der TE scheint sich auch schon verabschiedet zu haben ;)

    Anfang April einen 87er 300CE gekauft

    Und? Auch mit Klima, Velours/Leder, Standheizung, Sitzheizung, Klima, E-Sitze und 4- Fach E-Fenster?


    Das spielt nämlich eine kleine Rolle.....kann schnell mal 3 Mille drauf Kosten bei vergleichbaren Auto :rolleyes:


    Wenn man vergleicht, dann sollte man das beachten...


    Außerdem weiß immer noch niemand, wie der Wagen hier wirklich aussieht ;)

    Die Mängel an Verkleidungen kann man am ehesten mit Gebrauchtteilen beheben. .man braucht also die passenden Teile aus einem Schlachtfahrzeug.


    Den Fahrersitz und die Rücksitzoberfläche sind Arbeiten für einen Sattler.
    Sitze und Verkleidungsteile sollte man für insgesamt unter 1000€ fachgerecht erledigt bekommen. Dann hätte man eine schöne und sehr seltene Innenausstattung.


    Klima kann 150€ kosten, kann aber auch gegen 1000€ laufen.



    TÜV hat er. Also muss es untenrum nicht unbedingt schlecht aussehen.


    Die hängenden Türen können ausgerichtet werden. Im ärgsten Fall bräuchte man neue Scharniere, wenn die ausgeschlagen sind. Gibt es problemlos gebraucht.


    Optisch steht er nicht so schlecht für das Alter da.


    Ausstattung mit Klima, 4 x E-Fenster, Sitzheizung, Velours und Standheizung ist schon nett.


    Wenn so was hinterher gut dasteht werden aktuell 10 Mille + aufgerufen.


    Ob der Wagen zum Preis passt würde ich grob mit "Ja" beantworten.


    Ob das Auto zum TE passt, kann er nur selber entscheiden.


    Fakt ist, ein guter 300 CE mit der Ausstattung kostet schnell Fünfstellig. Ein getüvter, der halbwegs aussieht wie dieser kostet halt etwa 5 Mille..


    Groschengräber sind auch teurere Autos.

    .....bau mal die orangene Scheibe unter dem Läufer und Deckel ab, dann verstehst du, warum keiner ne Nummer für den Zündverteiler hat ;)


    Feuchtigkeit ist beim m103 die häufigste Ursache für Motorlaufprobleme.
    Wenn die Kappe uind der Läufer gut sind, ist normal die orangene Scheibe mit Dichtring ....siehe Position 14 und 17 im folgenden Link das Problem:


    KLICK


    Haarrisse und spröder Gummi führt zur Feuchtigkeit. Also beides erneuern. Entweder nimmst du DB A103 158 0088 und A 014 997 5848 für so ca. 130 € oder du bestellst dir das selbe unter der Boschnummer 1 230 500 176.....da gibt es dann das Gleiche um 40€


    KLICK


    normal ist der Dichtring direkt dabei ;)

    Schlüssel auf Zündung stellen nicht auf Starten! Und hören ob die Kraftstoffpumpen eine Weile summen. Kann man hören....Geräusch kommt von der Beifahrerseite hinten.


    Wenn nichts zu hören ist Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und brücken.
    Wie das geht findest du im Netz....W124 KPR Brücken...


    Wenn die Pumpen dann surren, ist das KPR defekt.


    Das würde ich als erstes machen.

    :D ....es gibt keine Sportlinefedern.


    Nur DB Sportfahrwerksfedern. Und ja, die sind nicht nur kürzer, sondern haben eine eigens berechnete Federrate.


    Und jetzt kommt's...es gibt einige verschiedene ;) ...abhängig vom jeweiligen Gewicht in Form von Sa's auf der Achse. Zubehör hat ein bis zwei verschiedene Federn für Tieferlegung für die gesamte Palette. Das kann sich in der Breite nicht so ausgewogen fahren und "tut" das in der Praxis auch nicht.

    Keine gute Recherche. Es gibt keine Sportline Federn. Sportline ist ein optionales Paket gewesen, dass andere Sitze, anderes Lenkrad und anderen Schalthebel beinhaltete und bei dem das Sportfahrwerk inklusive war.....plus nen paar blaue Embleme....


    Also DB Sportfahrwerk.


    Und das ist nicht härter als H&R oder Eibach sondern diesen nach meinen und den praktischen Erfahrungen vieler Fahrer in jeder Beziehung überlegen, nur halt lediglich 2-3 cm tiefer als Standartfahrwerk.


    Wie sollten Allroundfedern aus dem Zubehör denn auch den kleinschrittig angepassten orig. Sport-Federn gleichwertig sein.

    Die Punkte der Gummiunterlage werden bei Mercedes genau nach Modell und Ausstattung berechnet, damit jeder 124 identische Höhe mit dem identischen Fahrwerk hat. Etwas abgeschwächt haben das die Zubehöranbieter ala H&R, Eibach, Voigtland auch. Im Eibach Gutachten, dass ich hier gepostet hatte stehen deren Punkteempfehlungen/Vorgaben drinnen. Du musst nur wissen, welche SAs du in deinem Auto hast.


    Meine Bemerkungen hier inkl. der Federempfehlung bezog sich nur aufs Cab mit Niveau, weil da ja jemand nichts gefunden hatte.....ohne Niveau ist das s doch noch einfacher!

    Und wie erkläre ich das dem TÜV, damit ich das eingetragen bekomme?

    :D …also ich erkläre den Jungs hier gar nix, da sie allesamt lesen können!


    Wenn man die originalen Sportfedern DB nimmt, will der eine die Sportniveaudämpfer sehen, der andere nicht…..ist Glücksache, aber gegen die Federn hat er sicher nix.
    Wenn man tiefer will sucht man sich das passende Gutachten zur Feder und legt es vor…..fertig.
    Nehmen wir also z.B. Eibach 2518.140…..bauen sie ein und legen das Gutachten vor und dann darf nen Cab mit Niveau losfahren. Wenn man dem Braten nicht traut, druckt man vorab das Gutachten aus und kann dann ja auch …..erklären.


    https://eibach.pl/gfx/multimed…t/e2504-140/E2504-140.PDF


    Ab Seite 16 werden alle Cabs gelistet. Preis bei Eibach direkt: 316€


    http://web2.carparts-cat.com/d…xt_articleSearch=2518.140

    Das Cab hat bei Sportfahrwerk mit Niveau die selben Federn hinten wie das T-Modell mit Sportfahrwerk!


    A124 324 2304 und A124 324 2804.


    Welche hängt von der SA-Liste des jeweiligen Fahrzeugs ab.


    Ergo sollten auch die Tieferlegungsfedern H&R, Eibach u.a. absolut passen. Also bei T-Modell Tieferlegungsfedern im Zubehör nachsehen was in der B.E. steht, falls Seriensportfahrwerk nicht ausreicht.


    Selbst wenn das Cab bei Zubehör T-Modell Hinterfedern nicht explizit aufgeführt ist, technisch wird es hinhauen.