Beiträge von danimp6

    die pflichtektüre kenn ich scho, danke für den link, werd ich mir nochmal anschauen
    das coupe ist wirklich toll, allerdings ist der innenraum nix für mich (mag kein Leder, und schwarz auch nicht so)
    hatte mir schon überlegt die gesammte innenausstattung zu tauschen, auser evtel die dachverkleidung, jenachdem wie die sich entfernen lässt. meine wunschkombi ist schwarzer lack und innen beige. gibs so aber nur extrem selten, und da der fahrersitz sowieso bei dem genannten getauscht werden muss wäre es eine möglichkeit... aber das war erst mal nur so eine idee
    der genannte würde 2200e kosten, mir ist es sogar recht wenn ich da etwas drann rumschrauben kann, als zeitvertreib.
    @ mawi2006
    1, denke auch fast das das kein ko kriterium wäre, kenne mich aber mit dem fahrwerk noch nicht so aus
    3, ich sag mal so, es soll keine typische pimp bastelbude werden aber es muss auch nicht alles 100% original sein.werd ich mal nachscheun
    4 ok
    5 preis kenn ich und denke auch bei nem schönwetterfahrzeug kann man es lassen
    7 die "einfachheit der ausrichtbarkeit" ist mir bereits bekannt^^ danke für den hinweis

    Hallo
    ich hab mir heute nen C124, 230 angesenen. würde gerne wieder einen haben da ich jetzt auch ne tiefgarage und ein 2. auto habe.
    ca 290.000km gelaufen, getriebe schaltet fast rückfrei, merkt man leicht beim kickdown. EZ 12/1991


    motor läuft soweit gut, springt auch gleich an.
    leider nicht scheckheftgeflegt, besitzer kam mir aber nicht als raser vor (um die 60jahre alt?)


    schöne (wunsch)farbe
    Tüv mitte 2019
    halter habe ich vergessen zu fragen^^
    an sich ein schöner benz aber mit einigen problemen:
    1. lenkrad leicht schief mit minnimalem spiel, denke man müsste nur die Spur neu einstellen oder liege ich falsch?
    2. fahrerfußraum unter teppich leicht feucht aber noch kein rost zu sehen. (meiner war viel schlimmer) ( das auto wird dann von mir eh nur noch bei schönem wetter im sommer gefahren)
    3. LEIDER alle 4 wagenheberaufnahmen ziemlich marode, reicht es dort die stellen rauszuflexxen und komplett zu zu schweisen?


    4. hintere kotis noch akzeptabel, leichter rostansatz
    5. heckscheibe beifahrerseite unteres eck milchig
    6. antenne wurde versucht herrauszureisen-> gumminippel hängt lose im lach an der antenne
    7. fahrertüre über sakko rost, werd wohl ne neue türe holen, denke das ist billiger als schweisen, lacken etc.?


    und noch ein paar kleinigkeiten die ich aber in kauf nehmen werde und weis wie man das repariert, wenn es denn was wird. aber die 7 punkte sind so meine ausfallkriterien, vor allem punkt 1,2,3.
    was haltet ihr davon? brauche ein paar tipps gerade zu punkt 1-3
    viele grüße

    Hallo


    leider finde ich in der suchfunktion und im internet nicht wirklich etwas dazu.
    kann mir jemand erklären wie man die lambdasonde prüft? hauptsächlich ob sie defekt ist.
    das kann man ja über das tastverhältnis erkennen (denke ich) habe da aber 50 %.
    das problem ist dass ich keine TV werte zum m103 finde, nur zum m102^^ somit kann ich net 100% sagen ob die Lambdasonde jetzt kaputt ist oder net.


    mfg dani

    Zitat

    Ich hab' 5 Jahre, bzw. 55000 km nur denselben Winterreifen gefahren .
    Sommer und Winter. Kein Problem, aber ich fahre auch wie mein Opa selig.

    das nenn ich mal ein richtig gutes aussagekräftiges beispiel, darunter kann ich mir was vorstellen :)
    km leistung, fahrweise, zeit, sowas ist aussagekraft^^
    wenn mir die 5 jahre bzw 55kkm reichen sollten bin ich zufrieden.
    aber wie gesagt, werds mir nochmal überlegen.
    und nochmal zu gebrauchten: die preise/angebotsvielfalt hier lohnen sich nicht wirklich, da kann mann gleich neue kaufen... hab ja auch noch nen satz schöne 5 speichen stern MB felgen in 15"...


    vielen dank :)

    Also wirklich riechen kann ich nichts, riecht zwar wirklich nicht schön aber nicht direkt nach Benzin. Ist ja was ich gelesen habe auch nur ein mögliches Anzeichen für den defekt. Ein wenig Benzin (?) konnte ich ja abwischen. Die 2 stiftkontakte waren aber auch nicht komplett vom Stecker abgedeckt und ebenfalls etwas versifft.


    Das von mir geschilderte Problem ist ja noch nicht in einem so extremen Stadium, daher könnte es sein dass der benzinaustritt noch nicht sonderlich bemerkbar ist oder liege ich falsch?


    Habs die letzten Tage nochmal beobachtet: es ist wirklich nur ein leistungsloch ca 15 sek nach Start, danach, ruckartig wieder volle Leistung.
    Bisher ist mir der Motor auch nur 1 mal an ner Ampel ausgegangen; nach einer Polizeikontrolle, auto stand ca 5min im lehrlauf, dann ausgestellt, ca 5-10min später gestartet und ca 100m an eine Ampel gefahren, nach ca 30 sek ging der Motor aus.


    Ich könnte auch das teil auf eBay bestellen, testen, und wenn es nix hilft zurück schicken. (Weil 270 für nix..) Das wäre aber nicht sehr sozial für den der das teil am Ende kauft...


    Deswegen wäre ein erfahrenes Auge für die Bilder hilfreich


    Viele grüße

    danke für den tipp zwecks geschwindigkeitsindex.


    ja ich ging auch von 200e aus, wäre ja nicht die welt. das billigste angebot wären 300e...
    personalverkehr würde vom verbrauch her wesentlich mehr kosten + doppelter zeitaufwand, soviel dazu^^
    gebrauchte lohnen sich nicht wirklich... bei mir wurden letztens 13 jahre alte für 90e angeboten, nur so als anhaltspunkt für das preisniveau :D (die haben hier echt teilweise unglaubliche preise für manches^^)


    so wies aussieht werd ich mir wohl doch SR holen, aber nur weil ich im sommer einige weite stecken zurücklegen werde.


    fahre jetzt meinen 300ce (automat) mit 8,01 Litern, da war das kühlmittelthermostat aber noch kaputt ^^ bin mal gespannt ob ich ihn durch SR auf 7,5L runter krieg^^ in der Betriebsanleitung wird ja von 8,4L bei 90 kmh geredet...


    viele grüße

    Hallo


    ich hab jetzt im internet, etc gesucht, aber nix gefunden. mir ist aufgefallen dass bei anderen m103 das ventil/sensor nicht an der stelle existiert. (siehe anhang)
    könnte das ein sensor für den kaltstartregler sein?


    der sensor sitzt direkt über dem Ölfilter, kabel mit 2 drähten (BR/BL) gehen zum sensor.


    ich kann den sensor sehr leicht hin und her bewegen. es tropft auch zwischen dem messingfarbenen sensor und dem schwarzen T-stück blaue flüssigkeit heraus, desswegen gehe ich von kühlmittel aus. der schlauch kommt ziemlich direkt unter dem temp sensor für die vergaseranlage heraus.


    viele grüße :)

    also hab jetzt mal den luftfilter abgenommen.


    zu dem EHS:
    es ist schon stark verschmutz, teils am anschluss richtig versifft und klebrig. einen benzin"fluss" konnte jetzt nicht festgestellt werden, das teil an sich scheint aber etwas feucht zu sein. unter dem EHS ist auch das Rohr was zum motorblock geht auffällig sauber, benzin hat ja eine gewisse reinigende wirkung oder?
    beim abwischen sind auch leichte braune flecken an den löchern erkannt worden ( auf dem tuch ). werde ein paar bilder anhängen


    meine frage nun sollte ich es austauschen?



    zum tropfen:
    das kommt von dem "ventil" mit sensor an der, denke ich, leitung vom kühlmittel welche zum wärmetauscher geht. liegt ziemlich direkt über dem Ölfiler. ich kann das messingfarbene teil ganz leicht hin und her schieben, weis zufällig jemand was das für ein teil ist? sonst mach ich wenn ich nix finde ein eigenes thema auf.


    viele grüße

    Ach du armer, na dann gute Besserung :) hab jetzt auf jedenfalls eins gefunden für 270e


    Jup werde die Tage mal den Luftfilter abnehmen und es mir anschauen, könnte aber wahrscheinlich sicher das teil sein, da nach dem abstellen des Motors ca in der Gegend leicht Benzin getropft hat. Wenn das teil nur für 470e verfügbar wäre wäre es schon schlimm, wenn es nicht an dem liegen würde, allerdings läuft mein Benz von teil zu teil immer besser und das beruhigt und macht stolz :)


    Viele grüße

    Ach ja den heisluftmassenmesser, bin durch recherche drauf gestoßen, hab aber noch nicht genauer danach gesucht. Kann sein dass er Barnet drinn ist, sry^^


    Hab mir grad ne Anleitung zum wechseln des Elektrohydraulische Stellgliedes durchgelesen, ein mögliches Indiz könnte sein : benzingeruch im Innenraum, hatte ich tatsächlich vor nicht all zu langer Zeit. Und der Wechsel ist wohl wirklich einfach, na mal schaun ob es das ist

    Den Thermostat sollte ich wechseln da der Motor teilweise nach 10km immer noch nicht auf 80° ist. Hatte ja sein können bin kein Fachmann...


    Danke X52x, werd das so bald wie möglich in angriff nehmen. Hast schon recht Teile müssen nach ner gewissen Zeit gewechselt werden, ist wirklich beruhigend. Ohne Wartung kein langer fahrspaß...


    Viele grüße

    Hallo


    also ich hab ein problem, finde in der suchfunktion nichts. wenns doch was gibt bitte einfach verlinken :)


    zum auto: w124 300 ce bj 09/89 12v, 222000km, M103


    zum problem:


    wenn ich das auto im kalten zustand (auch 20°C) starte, springt er nahezu perfekt an, fährt auch einwandfrei. wenn ich jetzt zb. 30 km fahre und das auto eine gewisse zeit stehen lasse (ca 20 min oder 1h +/-) startet der benz auch recht normal.
    abundzu säuft er bei dem warmstart ganz kurz fast ab (drehzahl spielt dann 2-3 sek etwas verrückt), in dem moment hört man dann ein blechernes geräusch wenn die drehzahl ganz unten ist (ungefähr wie 3 x tap tap tap) dann läuft er aber wieder recht gut. das kommt aber denke ich aufgrund der sehr niedrigen drehzahl in dem moment, hört sich fast so an als ob das aus dem auspuff kommt/dadurch verstärkt wird.


    das eigentliche problem am warmstart ist, dass wenn ich jetzt anfange loszufahren, die leistung kurz weg ist. aber nicht mal für 45 sek. der benz geht zwar nicht aus aber er nimmt kein oder nur extrem wenig gas an. nach diesen meist 15 sek nach dem losfahren merkt man aber wie plötzlich die volle leistung wieder da ist und alles läuft wieder einwandfrei. es kommt auch vor das in den 15 sek die drehzahl ein wenig verrückt spielt, z.b. beim rückwerts aus einem parkplatz rausfahren, motor läuft dann teilweise kurz sehr unruhig.



    gewechselt wurde innerhalb der letzten ca 6-12 monate:


    Generator
    zündspule (ecd)
    (zünd)Verteilerdeckel + verteilerstück
    kraftstoffdruckspeicher erneuert
    ÜSR
    luftfilter


    alles bis auf die zündspule sind originalteile


    hab in verschiedenen forem etc. entfernt ähnliche probleme gefunden, nur waren die im gegensatz zu meinem wirklich extrem, und auch nicht so direkt und so kurz beim warmstart.
    einer hate ein sehr ähnliches problem, bei ihm war das die lösung: gummi
    der den mengenteiler mit dem luftfilter verbindet (einfetten)
    . war allerdings aus einem w201 forum.


    ich würde folgendes in betracht ziehen:


    Heissfilmluftmassenmesser
    zündkabel
    Steuergerät
    Temperaturfühler der K-jetronic
    Lambdaregelung
    oder
    Benzindruck, aber da wurde ja alles soweit gemacht


    diesen winter hat der benz an der rückführleitung für das benzin (unterm auto sichtbar, ca. in höhe des Armaturenbrettes) minimal geleckt (tröpfchenweise nach dem abstellen). das hab ich machen lassen, war anscheinen an der benzinpumpe undicht bzw nicht ordentlcih festgeschraubt.. tropfen tut es aber nach meiner beobachtung nicht mehr. desswegen schliese ich den benzindruck nicht aus.



    kann mir jemand dazu nen tipp geben?


    viele grüße :)


    dani