Beiträge von danimp6

    und noch zum preis, die billigsten die mir mein freundlicher draufmachen will ( qualli etc) kosten 55 pro stk + montage. wenn ich iwo anders welche hole und auf meine felgen ziehen lasse bin ich wegen der fremdmontage teilweise teurer drann.

    danke erst mal für die vielen guten kommis :)


    in nem anderen forum in dem ich das gleiche gepostet habe wird eig. nur auf die sicherheit hingewiesen. das ist mir alles klar, ich brauche eben verschleis und mehrverbrauchswerte real/erfahrung.


    zum reifen, jup es sind 195/65R15 hatte ich ganz vergessen^^


    Sauerland200: naja also ich hab ehrlich gesagt noch keinen vergleich mit SR gehabt, man merkt schon das es nicht optimal ist aber tragisch finde ich das nicht sonderlich. kannst du mir evtel sagen ob der verschleiß bemerkbar bei der strecke war?


    zum bremsweg: der höhere abstand, ist mir aufgefallen, ergibt sich fast automatisch bei tempo 90^^ somit also leicht hinzubekommen.


    viele grüße

    Hallo


    das erscheit vielen warscheinlich als zum x millionenfach nachgefragtes thema, aber bin mittlerweile etwas verwirrt von den vielen verschiedenen meinungen. evtel kann es ja der eine oder andere als anhaltspunkt hernemen.


    also meine frage: kann ich speziell in meinem fall das ganze jahr meine winterreifen fahren?
    fahre einen 300 ce bj 89


    zu meinem "ehemaligen" fahrverhalten; seit dem ich meinen benz habe bin ich, als ich ihn noch nicht zum arbeiten brauchte, durchschnittlich mit 140 km/h gefahren, bis jetzt nur ein mal bis 190 km/h (ohne worte :))):D). alles mit WR.


    auch bei einer fahrt in die schweiz (im sommer) konnte ich mit winterreifen über 700km zurücklegen, sollten ja beim 70L tank ca. 10L/100km sein. was laut handbuch als normalverbrauch bei 120 km/h definiert ist.


    ich bin jetzt mit dem benz in einem jahr ca 12.000km gefahren, da waren
    aus geldmangel vorne noch sehr alte winterreifen drauf und hinten hab
    ich mir 2 neue WR geleistet (ich weis benz fahren kostet halt...), nach
    den 12.000 km sind hinten noch ca. 7,7mm drauf. (wundert mich da ja ein auch so extremer verschleis angepriesen wird und das schiff seine 1,4t hat). habe mir im januar 17 auch vorne 2 neue WR gekauft, laut der messung heute sind noch ca 8mm drauf (neu).


    jetzt da ich 5/7 tage a 60 km fahren muss hab ich mir angewöhnt mit 90 dahinzucrusen (im gegensatz zu 120kmh gerade mal ca 5 min +).


    würde mich meinem alter entschrechend als extrem ruhiger fahrer bezeichnen, mir ist das auto zu schade um es runter zu reiten.


    nen neuen satz reifen will ich jetzt nicht unbeding noch anschaffen da.
    1. ich das auto (vielleicht) nur noch 2,5 - 4,5 jahre (je nach dem was der tüv in 2 jahren sagt) fahren werde
    2. ich mal eine zeit kein zusätzliches geld für KFZ anschaffungen/reparaturen ausgeben wolte, das letzte jahr war schon allerhand... (jaaa ich weis benz fahren kostet halt...^^)
    3. wenn ich ihn ordentlich herrichte will ich ihn eigentlich nicht mehr im winter fahren, also warum WR aufheben?


    was haltet ihr anhand der infos davon? ich kann daran eig so gut wie keinen mehrverbrach oder erhöhten verschleis sehen, aber da ich jetzt ca 15.000 km im jahr fahre.... arbeitsbedingt.....


    viele grüße


    dani

    meiner bekommt im sommer vorraussichtlich wenn alles gut läuft ne schwarze lackierung (farbcode noch net fix)


    hat dann also schwarzen lack und beige stoff, ein traum meiner meinng nach, hab ich bis jetzt nur 1 mal gesehen und das auch nur im internet


    gruß

    hallo


    also die batterie sollte eigentlich funktionieren, hab nach dem kauf eine neue reingesetzt, ist jetzt ca 6-7 monate her.
    ich komm aus 87459 da müsst ich mal schauen ob hier jemand sowas anbietet.


    hab jetzt mal ein bisschen gemessen:




    Umax bei 2000 u/min = 13,7V / [multimeter (-) auf baterie (-), multimeter (+) auf batterie (+)]






    Verbraucher ein, Umax = 13,2V (Lüfter III, Radio, Fernlicht) / [multimeter (-) auf baterie (-), multimeter (+) auf batterie (+)]





    + Pol zu motorblock, Umax = 12,..V (ausgeschalten)





    Widerstand: – Pol zu motorblock: 0 Ohm
    Liegt der ladestrom nicht bei min 13,5V?
    zu dem Problem mit dem Blinkerverhalten:
    Welche 2 Relais sitzten links in der näher der automatischen
    antenne?


    von einem der beiten kommen die geräusche (hört sich in etwa so an als ob das relais versucht anzuziehen aber gleichzeitig wieder abfällt, ist ein übel klingendes schnelles kattern, und hat eine höhere frequenz als das doppelte blinken)
    Fehler tritt nur im lichtkreis bremslicht abblend und
    fernlicht kein innenraumlicht, kein warnblinker, kein wischermotor,kopfstütze oder heckscheibenheizung.




    Die leitungen schauen dem alter entschprechend noch sehr gut aus, in sichtbaren bereichen keine isolationsbrüche, oder irgendwelcher siff der an den leitungen klebt, aber ich hab trotzdem mal den elektroplan nachverfolgt und hab 1 problem: ich brauch eine klemmenbelegung von dem drehlichtschalter S1 (links zwischen lenkrad und türe) hat zufällig jmd eine? ich find leider nichts.


    ich geh davon aus dass entweder das lampenkontrollgerät oder das kombirelais für blinker etc eine macke hat
    mfg


    dani

    hallo,


    ja beim messen hatte ich auch vergessen den bereich wieder auf 2 A zu stellen, war mir schon fast klar aber das mit der feinsicherung hat mich etwas irritiert.
    die ladespannung muss ich auch messen um sicherzugehen.



    die batterie hat 75 Ah und zu der entladung: wenn ich das auto länger stehen lasse, 1-2 wochen oder nur ein paar tage, dann hab ich schon probleme mit dem starten was warscheinlich auf die entladng zurück führen lässt. mein vorbestitzer hat gemeint ich soll die batterie abklemmen wenn es länger steht. wenn ich z.b. kurzstrecke ca. 5 - 10 km fahre und radio höre, dann beim tanken kurz den motor abstell und versuche zu starten, ist die batterie so geschwächt dass ich nicht mehr starten kann. starthilfegerät von der tankstelle angeschlossen und er läuft. zu dem radio, ich hab die original lsp drin (12 cm?) und keinen subwoofer etc.



    werd das jetzt erstmal durchmessen und alles anschauen wenn er nochmal anspringt und mich nochmal melden
    mfg


    dani

    danke schonmal,


    also zu meinen kenntnissen, hab elektroniker gelernt kenne mich aber nicht so gut mit kfz elektronik aus. das messgerät hab ich auf den Bereich 200m eingestellt und zwischen minuspol der baterie (abgeklemt) und masse am kfz geklemmt. bei meiner ersten messung, als alle sicherungen noch drinn waren, ein paar sek lang ca 124,0 mA und dann 79,0 mA konstannt angezeigt.


    laut handbuch sind anscheinend 3 - 5 mA normal ?


    hab das multimeter aufgeschraubt und die schmelzsicherung ausgebaut und der draht war noch in takt, die sicherung war zwar ganz leicht braun gefärbt aber es war kein riss erkennbar. muss mir auch ein ersatzmultimeter organisieren


    mfg dani

    Hallo





    Ich hab ein sehr seltsames problem. Und zwar wollte ich
    letztens prüfen warum meine batterie sich selbst entläd. Hab also alle
    sicherungen herausgenommen ( 1-16) und vom minuspol der baterie auf die masse
    am kfz gemossen ( ampere). Als ich dann das messgerät hingehalten habe ist
    dieses auf einen seltsamen wert gestiegen, bedeutet normalerweise overload und
    die sicherung ist durch. Die feinsicherung des messgerätes war aber noch
    intakt. Das messgerät hingegen springt jetzt willkürlich zwischen werten rum auch
    wenn nicht gemessen wird.





    Wenn ich alle oben genannten sicherungen herausnehme sollte
    doch kein strom fließen oder? (auser der strom der sicherungen A-G?





    Seit dieser messung blinken meine blinker doppelt so schnell
    wenn ich beim blinken bremse, oder das licht anmache, oder die fensterheber
    bediene. Zusätzlich ist im bereich hinter dem fahrersitz ein noch nie gehörtes klacken
    (ca. doppelte blinkergeschwindigkeit) zu hören. Dort müssten ja auch die
    steuergeräte liegen wenn ich mich nicht irre.





    Ich ging von einer defekten lichtmaschiene aus, was zum
    nichtaufladen der batterie führt, und von einem kriechstrom was die batterie im
    stand entleert.





    Das hört sich für mich an wie ein kabelbruch aber wie kann
    das beim messen vorkommen? (wenn alle sicherungen entnommen wurden) was aber
    auch sein könnte ist dass ein relais eine macke bei der messun g abbekommen
    hat, was ich mir aber nicht erklären kann.





    Brauche dringend hilfe weil ich mit meinem wissen langsam am
    ende bin, wäre auch sehr schön wenn mir jemand erklären könnte wie sowas
    zustande kommt.





    Was auch seltsam war: es waren 2 sicherungen größer
    dimensioniert als es laut plan sein müsste, diese hab ich gegen (kleinere)
    richtige sicherungen ausgetauscht.



    Zum auto: MB 300 CE,
    124.050. BJ.09/89 0708/386





    Vielen dank schon mal im vorraus