Beiträge von MiMe2014

    Hallo Thure,

    wenn es am Tempomatsteuergerät liegen sollte, gibt es - wenn du technisch versiert bist - hier (KLICK) eine Reparaturanleitung.

    Noch detaillierter ist diese hier (KLICK).

    Alternativ zu ECU (s. o.) kann ich dir einen Techniker in 37181 Hardegsen empfehlen, bei dem ich vor 15 Monaten mein

    Steuergerät im 300CE-24V reparieren ließ. Bietet bei Kleinanzeigen seine Dienste an :)

    Das kann ich bestätigen, ich habe sowohl Sportline Ausstattung ab Werk im Kombi als auch im Cabrio, die Sitze im Kombi sind auf

    längeren Strecken deutlich bequemer als die vom Cabrio und bieten auch etwas mehr Seitenhalt.

    ..was Marcel sagen will - glaube ich zu verstehen - da steckt das falsche Relais im Steckplatz, das 002 545 65 05 ist falsch,

    du brauchst wahrscheinlich 003 545 69 05, gibt es z. B. hier (klick) wenn du kein ORIGINAL kaufen willst, das kostete vor 3 Jahren noch 244€ plus Märchensteuer....

    Hallo Robert, das Relais für die Scheinwerfer ist der lange, mittlere schwarze Block hinter den Sicherungen.

    Rechts, wenn du davor stehst, ist das Lampenkontrollgerät (LKG), dann kommt das Kombirelais, das du suchst

    alterrnativ vielleicht mal versuchen, das Auto aufzubocken, die Motorabdeckung unten zu demontieren und dann mit Starthilfekabel an den Anlasser oder

    andere Plus/Minus-Generatoren zu gelangen und auf diesem Wege die Batterie anzusteuern?

    Sollte eigentlich reichen, um die Zentralverriegelung wieder betätigen zu können.... jedenfalls theoretisch...

    Mettchirurg

    ...da du schreibst, dass du Neuling bist, was den Mercedes mit dem Motor angeht, hier (klick) mal eine Seite, auf der du in den unterschiedlichen Rubriken nach Teilenummern

    suchen kannst, die du dann auch bei den zahlreichen Onlineanbietern zu bestellen versuchen kannst - wenn es nicht immer gleich Originalteile vom Freundlichen sein müssen :hihi:.


    Wenn du bei dem angegebenen Startlink auf den Home-Button gehst (oben rechts) bekommst du noch andere Hersteller, für die du schauen kannst und oder explicit für

    andere Mercedesmodelle... ist immer ganz hilfreich, wenn man selbst keinen Zugriff auf EPC hat.


    Wenn du noch Interesse an anderen Basisdaten für dein Auto hast, dann kannst du hier (klick) die Fahrgestellnummer eingeben und (hier klicken), um mit den beim vorherigen

    Link gewonnenen Erkenntnissen den Neupreis nebst Sonderausstattungen zu ermitteln :guckstdu:

    Hallo Mettchirurg,

    wenn ich deine geschilderten Probleme lese, kommen mir als erstes zwei Idee, woran es liegen könnte:

    1. Falschluft

    2. ÜSR = Überspannungsschutzrelais

    Ich halte zwar auch nichts von Teileweitwurf, aber da dein Auto 8 Jahre still stand, hat es vermutlich noch viele andere Baustellen.

    In diesem Video (hier klick) findest du Hinweise, die deinem Problem ähnlich sind und bei 1:08 Minuten auch den Tipp, wo das ÜSR sitzt,

    für den Fall, dass du das nicht wissen solltest ;)

    ja, kann ich verstehen, wenn man auf's Geld schauen muss, ist das Kaufen auf Verdacht natürlich keine Option. Wenn du technisch bewandert bist, habe ich hier noch in meinem Fundus etwas aus einem S-Klasse-Forum gefunden, aber es handelt sich um den gleichen Motor: (hier klicken)

    Ist schon ein "ewig alter Beitrag" aber nichtsdestotrotz immer noch gültig. Vielleicht hilft es dir ... oder jemand anderem mit einem vergleichbaren Problem... :unterauto

    Hallo Mario,

    da du schreibst, dass du auch für sonstige Informationen zur Funktionsweise des gesamten Systems dankbar bist, lies dir doch mal diesen (klick hier) Beitrag durch.

    Neben interessanten Infos dort gäbe es noch die Möglichkeit, dass du einen defekten Luftmassenmesser hast - vielleicht mal gegen einen anderen tauschen- oder z. B. auch die Feder für den Steuerdruckzug im Laufe der Jahre gelängt ist (wieviel Kilometer hat dein Wagen runter?). Dann besteht noch die Möglichkeit, dass im Unterdrucksystem zu dem Schalter eine Undichtigkeit ist oder der Schlauch unten am Getriebe ab ist oder - ganz simpel - 'Dreck/Staub' am Schalter selbst ein Kontaktproblem erzeugt. Ich weiss, dass ich an einem meiner beiden 6-Ender das von dir geschilderte Problem auch schon mal hatte, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, welcher es war , noch was die Ursache damals war und wie ich das behoben habe. Aber ich denk noch mal weiter darüber nach, vielleicht kommt die Erinnerung dann doch noch mal zurück ;)

    Hallo Mike,

    ich habe genau den gleichen "Fehler" in genau dem gleichen Modell ebenfalls, es gehört für mich auch zur Startroutine,

    den Bedienknopf für den Überrollbügel einmal kurz zu betätigen, damit das Blinken erlöscht, eine Lösung weiß ich dazu aber leider auch nicht.

    Hallo Micha,

    das Blinkerrelais ist unter der Abdeckung bei den Sicherungen, das mittlere, ist ein Multifunktionsrelais, gibt es auch von von diversen Anbietern. Artikelnummer müßte 2018210047 sein