Beiträge von chrika

    Also wenn der -deutlich- zu wenig Sprit bekommt, dann bockt der eigentlich.
    Zündsteuergerät wäre sehr unwahrscheinlich.


    Wenn der ohne Motorsteuergerät nicht genug Leistung hat, dann kann das eigentlich nur sein:
    - Nockenwelle eingelaufen

    - Katalysator zu

    - EHS klemmt

    Danke für die Hinweise.


    In der Tat,, wir haben jetzt festgestellt, dass die NW eingelaufen ist und offensichtlich die Abgase nicht wie nötog abtransportiert werden,

    also ein Effekt wie ein KAT der zu ist.


    Da die Originalteile bei MB recht teuer sind, NW 364,- € und 1 Kipphebel 98,- € (8 werden benötigt) stellt sich die Frage, ob man das im Zubehör günstiger

    bekommt. Jetzt gibts aber jede Menge Preisschwankungen hier und ich bin mir nicht sicher, ob da die Qualität passt.


    Hättet Ihr eine Empfehlung, welcher Hersteller da in Frage käme für NW (102 050 55 01) und Kipphebel (102 050 06 33) (z.B. febi ok ?, NW gehärtet ja/nein üblich oder vielleicht ebay).

    Oder hat von euch jemand was geeignetes "rumliegen" ? Was meint Ihr ? Motor ist M102 (230 E, 97 kw, Kat.)

    Hallo,


    o.g. Fahrzeug fällt, insbesondere bei schon leichter Steigung, stark mit der Leistung ab.


    Tacho geht etwa so 90 - 80 - 70 - 60 - 50.


    Ohne Motorsteuergerät tritt derselbe Effekt auf.


    Mercedes findet nix, es wurde u.a. geprüft:


    Auspuff zu - negativ

    Zundsteuergerät defekt - negativ

    Motorsteuergerät - negativ


    Der Motor soll ruhig und normal laufen, daher schließt man Störungen bei Einspritzdüsen oder mechanische Motorschäden aus.


    Das Fahrzeug hatte mal ein Leerlaufsägen, da habe ich den Luftmassenmesser samt Poti ausgewechselt und das Sägen war weg.

    Der Mengenteiler ist noch derselbe, den hatte ich nur abmontiert und wieder aufmontiert.


    Hat jemand eine Idee wo man noch suchen könnte bzw. was das Problem sein könnte ?

    Hallo,

    das rasseln könnte aus dem Katalysator kommen. Hier könnte das Keramikelement zusammengefallen, oder lose sein.

    Wenn der Kastalysator dabei fast Dicht wäre, würde das auch den Leistungsverlust erklären,...


    Gruß, vom Mike :)

    Danke, kann man das selbst irgendwie prüfen ?

    Es war schon mal besser, zumindest gefühlt. Bei Bergfahrten rasselt es auch. Ich meine es kommt aus Richtung Auspuff ofer Kat, bei normaler Fahrt hört man nix. Steigung kann ich nur schätzen, aber einer Rampe mit 35% dürfte das schon sehr nahe kommen. Die Bergfahrt zieht sich über gut 2 km und er fällt bei Automatik auf 30-40 kmh zurück, schalte ich auf Gang 2 geht die Drehzahl leicht hoch, aber am Vorschub merke ich nix. Neuere Autos ziehen an mir vorbei. Habe mal vor längerer Zeit den LMM mit Poti ausgetauscht, seitdem sind die Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Sägen) zwar weg, aber könnte es damit vielleicht zu tun haben ?

    Hallo,


    wenn ich mit meinem E230 einen steilen Berg hochfahre, dann verliert er zunehmen an Kraft und die Geschwindigkeit nimmt stetig ab (30 - 40 kmh).

    Wenn ich dann (Automatik) manuell auf den 3. oder 2. Gang runterschalte geht zwar die Drehzahl hoch, aber am Schub ändert das wenig.


    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte, man hört und sieht nichts außergewöhnliches am Motor.

    Noch ein Problem,


    bei mir tritt das berühmte Leerlaufsägen gelegentlich auf. Habe viel dazu gelesen und mir jetzt einen LMM Poti besorgt.


    Der Freundliche hat mir abgeraten den Poti selbst auszutauschen und mir empfohlen einen neuen Luftmengenmesser einzubauen.


    Jetzt gibt es diverse Anleitungen wie man den Poti einstellen muss, was ich mir durchaus zutraue. Gibt es hier irgendwelche
    Bedenken, Tipps oder Empfehlungen bzw. Erfahrungen damit ?

    Hallo Freunde,


    ich möchte von folgendem Problem berichten.


    Wenn ich Außen die Fahrertüre abschließe, dann bleiben gelegentlich die Verriegelungsknöpfe der anderen Türen oben (besonders wenn es kalt ist).
    Normalerweise müssten ja alle Türen inkl. Kofferraum dann automatisch verriegelt werden.


    Gehe ich dann zur Beifahrertüre und verriegle von dort aus, klappt alles wie gewohnt. Das Problem tritt also scheinbar nur dann auf, wenn ich von
    der Fahrertüre aus verriegle.


    Irgendwelche Ideen, wo ich mit der Suche anfangen könnte und welche Ersatzteile ich ggf. benötige ?

    Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. War beim Tüv und der hat u.a bemängelt: Achsaufnaghme 2. Achse rechts durchgerostet. Links ist es auch durchgerostet, wurde aber nicht bemängelt, habe ich selbst entdeckt. Beigefügtes Bild ist bemängelte Stelle rechts, nachdem ich sie freigeschaufelt habe. Links sieht nicht so schlimm aus, habe aber auch nicht weiter nachgestochert.


    Eine freie Werkstatt sagt mir es kostet um die 1ooo Euronen, weil 2 Mann eine Woche beschäftigt sind (Hinterachse absenken, alles frei machen, Bleche zusammenbasteln, schweißen, Unetrbodenschutz etc.). Eine andere Werkstatt sagt mir, wenn es nicht Original aussehen muss, so dass es nur für den Tüv reicht, kostet es um die 200 Euro fuer eine Seite. Eine dritte Werkstatt sagt da gehen sie nicht ran, wäre ihnen zu heiß vonwegen Haftung und Sicherheit etc. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht wie es weitergehen soll. Habt Ihr einen Rat ? Ich hänge sehr an dem Atuto und wollte eigentlich dieses Jahr auch noch ein H-Schild beantragen.


    Hinzu kommt ein komische Schäppern immer dann, wenn ich Gas gebe, speziell wenn ich eine Steigung hochfahre. Schwer zu beschreiben.
    Kann nur sagen, dass das Schäppern solange anhält, wie ich Gas gebe, wenn ich vom Gas weggehe und ihn rollen lassen, ist es weg.


    Wäre tol,l wenn Ihr ein parar Ratschläge hättet oder vielleicht soger einen seriösen Kontakt, der mir das machen könnte, vielleicht ein Hobbybastler oder so. Habe leider keien Hebebühne und Schweißsausstattung. Kann eigentlich auch nicht schweißen.

    Hallo,


    bei meiner Zierleiste am Koti sind zwei der drei Kunststoffnoppen abgebrochen, deshalb hatte ich mir eine "neue" beim Schrotti geholt.


    Diese habe ich eingedrückt und mich gewundert, weshalb diese jetzt am Koti "herumschlabbert", also nicht press am Blech anliegt.


    Grund ist, dass bei dieser Leiste die Noppen etwas länger sind als bei meiner Originalleiste, ca. 5mm. Auch musste ich eine Noppe
    ca. 3 mm nach rechts versetzten, damit der Abstand passte.


    Hat jemand eine Erklärung dafür weshalb es Leisten mit längeren und kürzeren Noppen gibt. Das macht natürlich die Ersatzteilfindung
    nicht einfacher.

    Hallo,


    das mit dem Schleifen hat funktioniert. Allerdings ist jetzt zwischen Leiste und Dach immer noch eine kleine Kante.
    Hier würde ich gerne zur Abdichtung und zur Vermeidung von Windgeräuschen zwischen Glas und Leiste sowie zwischen
    Leiste und Blech so etwas wie Silikon einbringen. Ich möchte bewusst keinen Karosseriekleber verwenden, denn dann
    wird die Leiste wohl bombenfest sein.


    Gibt es von euch eine Produkteempfehlung. Vielleicht Silicon oder Acryl für den Außenbereich der Wind und Wetter
    standhält und sich leicht auch wieder lösen lässt, z.B. mit einem Cuttermesser.

    Hallo, ein neues Problem.


    Heute ist die Armaturenbeleuchtung komplett ausgefallen, d.h. Tacho, Stellrädchen, Drehschalter, Schalthebel wird nicht
    mehr beleuchtet. Signallampen bei eingeschalteter Zündung im Armaturenbrett funktionieren aber einwandfrei.


    Alle Sicherungen scheinen ok, keine durchgebrannt. Ich glaube als es passiert ist habe ich am Dimmer gedreht, der
    am Armaturenbrett angeordnet ist. Aber es passiert nichts mehr, wenn ich jetzt daran drehe. Bleibt alles dunkel !

    Hallo, hier das Messergebnis (Abstand Scheibenoberkante bis Blechfalz, wo die Scheibe aufliegt.


    Fahrerseite und Beifahrerseite: 1 cm
    Scheibenmitte: 1,2 cm


    Ich muss aber dazu sagen, dass es sich nicht um eine Originalscheibe handelt, sondern um eine Guardian-Scheibe mit E-Kennzeichen.


    Möglicherweise ist die Wölbung der Scheibe nicht genau wie beim Original, was das Problem erklären würde.


    Ich habbe mir überlegt die Abdeckleiste (Scheint aus Aluminium zu sein) an der Fläche die auf der Scheibe aufliegt um 2mm abzuschleifen.
    Dann geht zwar die Halterung für den Dichtgummi zwischen Scheibe und Leiste verloren, aber immer noch besser als eine Dachseitige Schmutzkante.
    Weiß aber nicht ob das zu Windgeräuschen oder dazu führen könnte, dass die Leiste durch den Fahrtwind hochgedrückt wird.


    Was meint Ihr ?

    Hallo Jürgen,


    danke für die Info, ich messe Morgen nach (wenn's wieder hell ist). Ein Bild mache ich dann auch.


    Hatte schon überlegt ob es möglich wäre den Scheibenkleber irgendwie durch Hitze wieder weich zu machen, um die
    Scheibe zu justieren, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.

    Hallo,


    habe eine neue Windschutzscheibe einbauen lassen. Jetzt liegt die Abdeckleiste oben nicht exakt am Dach an.
    Vielleicht 1-2 mm Luft, so dass sich dort natürlich auch Schutz ansammeln wird. Außerdem sollte das ja auch
    das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern mittels der Dichtlißßen die dort angebracht sind.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen Könnte ohne die Scheibe wieder auszubauen ?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    Hallo, ich bräuchte einen Kotflügel vorne links.
    Im Zubehör bekomme ich überall van Wezel angeboten. Im netz liest man nichts gutes darüber, insbesondere dass sie nicht passen sollen.
    Es gibt auch Bilder da sieht es echt über aus z.B. A-Säulenseitig.
    Hat jemand damit Erfahrungen, speziell beim W124 und weiß jemand wer der Erstausrüster ist, also der Liefernt, wenn ich so ein Teil
    bei Mercedes direkt bestelle ?