Beiträge von frank034

    Man kann die Potentiometer in der DK schon in gewisser Weise reparieren. Ich habe das schon mehrfach erfolgreich getan. Muß eben alles zerlegt werden. Meist ist es die bloße Verschmutzung innerhalb der Potentiometeranordnung, welche zu Fehlern beim Betrieb führt. Es sammelt sich dort der ganze Dreck, den man auch an der Unterseite der DK findet. Man muß allerdings wissen, was man tut und wie es aufgebaut ist und macht es bestenfalls unter dem Mikroskop.


    Hast Du jetzt eigentlich ASR oder nicht?


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: laß den Fehlerspeicher mit HHT-Win auslesen, so daß klar ist, wo genau der Fehler liegt. Oder messe selbst die Widerstandswerte an den beiden Potentiometern jeweils zwischen der Bahn, welche Spannung führt und der Abnehmerbahn. Du kannst mir die DK auch schicken, dann mache ich das für Dich.


    Es spricht nicht gerade für den genannten Betrieb, wenn dieser nicht einmal in der Lage gewesen ist zu erkennen, daß die DK nicht richtig funktioniert. Das finde ich schon beinahe unglaublich. Da reicht ein einfaches Multimeter, um das zu erkennen.

    In der DK ist ein Kontakt/Schalter, der dem Steuergerät das LL Signal gibt.
    Das Gestänge/Regulierung muss so eingestellt sein, dass dieser Schalter das Signal gibt. Die Mechanik muss dazu am Anschlag sein.
    Wenn das der Fall ist und der Fehler trotzdem auftritt, kommt dieser Schalter in der DK, die Verkabelung oder das Steuergerät als Ursache in Betracht.

    Ich weiß auch nicht so recht...man liest immer von brüchigen Kabeln usw... :mrgreen:
    Wo genau sitzt denn der LL-Steller?

    Es handelt sich um den LL-Kontakt am Stellglied, bzw. die LL-Regelung M16/1 (Drosselklappe).


    Eine mögliche Ursache kann auch sein, daß die Mechanik schwergängig ist, bzw. die Regulierung (Gasgestänge) nicht richtig eingestellt ist.


    Geht das Fahrzeug dann in den Notlauf?


    Man kann bspw. mit HHT-Win auch noch detaillierter die Fehler auslesen; es gibt den analogen Fehler Nr. 5 in 3 digitalen, detaillierten Varianten (011, 012, 013). Das erlaubt genauere Rückschlüsse auf den Fehler. Dasselbe beim Fehler Nr. 8, den es digital als 020, 021, 022 gibt.


    Ich empfehle Dir folgendes: prüfe zunächst, ob die Mechanik leichtgängig ist und die DK vollständig schließt, wenn LL anliegt.


    Sollte da alles in Ordnung sein, würde ich jemanden suchen, der die Fehler genau auslesen kann; zur Not bei MB. Die sollten dann auch in der Lage sein, M 16/1 ggf. einer genauer Prüfung zu unterziehen.

    K-Line ist etwas mißverständlich.


    Beim W124 hat jedes Steuergerät eine eigene Diagnoseleitung. Soweit Steuergeräte untereinander kommunizieren, tun sie dies auf separaten Datenleitungen, dem Daten-Bus. Dieser besteht aus drei Leitungen, high, Low und Masse für die Datenleitungen.

    Die Diagnoseleitung HFM liegt auf Buchse 8, elektronisches Fahrpedal/Tempomat auf Buchse 16.


    Wie hoch die Spannung sein soll, weiß ich nicht. Bei meinem M119 mit LH-Jetronik liegen am Steuergerät LH ca. 10 V an, am Zündschaltgerät aber nur 4,3 V auf der Diagnosleitung.


    Prüf doch mal nach, was an Buchse 16 anliegt.

    Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Unter der DK ist doch eine Dichtung. Wenn die sich beim Einbau etwas verschoben hat, könnte es sein, daß die Klappe der DK dort festhängt.

    Ich kenne die Konstruktion nur so, daß dort Kugellager verbaut sind. Um die zu schmieren, muß man die DK komplett zerlegen.


    Bis Du sicher, daß die Mechanik der DK hakt und nicht das Gestänge, das die DK betätigt? In die Kugelköpfe des Gestänges gehört Fett.

    Wobei sich die Falschluft in der Ursachenauflistung von Mercedes wohl auf eine klemmende DK bezieht. Das muß dann schon eine erhebliche Menge an Falschluft sein.


    Den Speicher im Steuergerät HFM zurückzusetzen und zu aktivieren scheint mir nicht ganz fernliegend zu sein. Das geht ja auch recht einfach:


    1. Fehlerspeicher löschen
    2. Nach Erscheinen des Fehlercodes "1" die Starttaste zwischen 6-8 s drücken. (Also Diagnoseleitung für 6-8 s. auf Masse legen)
    3. Zündung ausschalten und mind. 2 s warten.
    4. Zündung einschalten und mind. 10 s warten, dann erst Motor starten.

    Ja, das dachte ich mir schon. Ein einfacher Schalter, da kann allenfalls das Pedal am Teppich hängen bleiben, dann öffnet der Schalter im LL nicht zuverlässig.


    Für den Fehler 022 werden lt. DH folgende Ursachen genannt:


    Falschluft, Drosselklappe klemmt


    Regulierung einstellen (bei Autom.)


    Speicher Steuergerät HFM zurücks.


    Am einfachsten dürfte es sein, den Speicher des Steuergerätes zurückzusetzen.

    Ja, der Schalter ist geöffnet in LL-Stellung und schließt bei Bewegen des Fahrpedals.
    In dem Schalter ist ein Widerstand mit ca. 900 Ohm. Wenn der Schalter also geschlossen ist, sollte ein Widerstand zwischen 900 und 1100 Ohm zu messen sein. Im LL sollte keine Verbindung zwischen den Kabeln meßbar sein; also OL auf dem Multimeter (Mercedes schreibt der Widerstand sollte dann größer als 20 kOhm sein).

    Ich habe nochmal nach dem Fehler 022 gesucht.


    Ohne Fahrgestellnummer sucht es sich im WIS immer so schlecht. Aber ich gehe mal davon aus, daß Dein Fahrzeug HFM hat und keine LH-Jetronik.


    Wenn das der Fall ist, gibt es keinen Fehlercode 022 im Steuergerät EFP (siehe Anhang).


    Das Steuergerät N 4/1 könnte sich tatsächlich im Beifahrerfußraum befinden (ebenfalls als Anhang).

    Welche Nummer hat das Steuergerät, an dem Du den Kondensator wechselst?


    Wenn es das E-Gas Steuergerät ist, sollte es die Nummer A 124 545 62 32 oder A 124 545 61 32 haben, je nachdem, ob Du ein Vier- oder Fünfgang Getriebe hast.


    Wenn es sich um ein anderes Steuergerät handelt, wird der Fehler, der zum Notlauf führt, durch den Wechsel wahrscheinlich nicht behoben werden.