Beiträge von frank034

    In HFM-Scan steht der Fehler 022 Drosselklappe klemmt.

    Laut Diagnosehandbuch Motor Band 3 Kapitel 6.4 beziehen sich die Fehler 001 bis 036 auf Fehler im Steuergerät EFP (N4/1). Mit einer klemmenden DK hat das danach nichts zu tun.


    Ich würde an Deiner Stelle die Fehler mit einem HHT, bzw. HHTwin auslesen. Wenn auch dort der Fehler 022 ausgegeben wird, wird es wohl tatsächlich an einem defekten EFP Steuergerät liegen. Die Steuergeräte kann man ja auch einfach mal öffnen und nach defekten Elkos Ausschau halten (ESR-Tester).

    Auf dem Bild vom Motorraum ist mir noch aufgefallen, daß die Steckverbindung des EFP m.E. nicht original ist. Da wurde vermutlich ein EFP eingebaut, das eigentlich nicht zum Fahrzeug gehört (runder Steckverbinder statt Dreh-Stecker).


    Das EFP-Thema ist sowieso problematisch bei dem Fahrzeug – man sollte sich ganz genau anschauen, was da gebastelt wurde.

    Hallo,


    das Fahrzeug macht auf den Bildern und nach der Beschreibung einen sehr guten Eindruck, wobei der Preis ja auch wirklich am obersten Rand des Spektrums liegt.


    Anhand der Bilder würde ich mal genauer prüfen, ob die Klimaanlage richtig funktioniert. Bei der gezeigten Reglerstellung wird es nämlich bitterkalt, wenn die Klima funktionieren sollte. Und falls sie ausgeschaltet sein sollte, und in diesem Zustand längere Zeit gefahren wurde, geht die Anlage schnell kaputt; die Klimafunktion sollte niemals ausgeschaltet werden.



    Vor dem Kauf würde ich empfehlen, alle Steuergeräte auszulesen mit dem HHT, bzw. HHTwin. Da sollten keinerlei Fehler zu finden sein.


    Hat das Fahrzeug wirklich Koppelstangen, die die man erneuern könnte – ich meine nicht.


    Beim Preis sollte schon noch ein Verhandlungsspielraum drin sein; der falsche Auspuff gibt auf jeden Fall einen deutlichen Abzug.

    Es ist so, daß der Fehlerspeicher erhalten bleibt, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.
    Es werden allerdings nicht immer gleich alle Fehler in den Speicher geschrieben; die wichtigen aber schon.
    Bei den anderen ist eine Zahl von Wiederholungen notwendig und wenn der Fehler dann nicht mehr erscheint, wird dieser fehlerfreie Betrieb wieder abgezogen. Ich meine, daß nach 8-fachen Auftreten die Fehler dann gespeichert werden.

    Fehler des EFP werden nach meiner Kenntnis sofort abgespeichert und bleiben solange erhalten, bis sie gelöscht werden.


    Es kommt mir so vor, als würde sich diese Werkstatt mit dem Fahrzeug nicht gut auskennen.

    Zuerst den Fehlerspeicher auslesen aus allen Modulen.


    Ich tippe auf ein Problem mit dem Stellglied EFP M16/1), also der Drosselklappe. Dann wäre im Steuergerät EFP (PIN 7 der Buchse X11/4) Fehler Nr. 3 abgelegt.


    Wenn Du viel Glück hast, ist dort nur der Fehler Nr. 14 abgelegt. Das wäre der viel billigere Leerlaufkontaktschalter am Fahrpedal (S29/3).


    Wenn Du den Fehler mit einem HHT bzw. HHTwin (beim Mercedes) auslesen läßt, dann sind noch genauere Fehlerbeschreibungen erhältlich, bspw. 048, 049, 050, 051 (für Fehler der Potentiometer und der Sicherheitskontakte im EFP).

    Hallo Daniel,


    was für eine Version des M104 Motors hast Du denn? (104.XXX)


    Es sollte auf jeden Fall der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Es sollten Fehler abgelegt sein, die das Problem eingrenzen.



    Viele Grüße
    Frank

    Nein, das sind die Prüfpunkte des Buchsenkastens, die den Bezeichnungen der Anschlüsse des Steuergerätes entsprechen.


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    was ich gerade noch im WH Motor Band 2 zum Fehler 4 (im Kapitel LH) gefunden habe:


    "Bei Fahrzeugen bis 7/91 kann die Impulsanzeige 4 angezeigt werden, obwohl kein Fehler vorliegt."



    Beim Fehler Nr. 4 gibt es nur 3 Prüfschritte mit Buchsenkasten, Box und Modulkabel:


    – Spannungsmessung am Hitzedraht zwischen Buchse 34 und 17 bei Zündung ein (Sollwert 1,0 bis 1,2 V) und im LL (1,3 bis 1,7 V)
    - Spannungsversorgung zwischen 64 und 23 (Soll 11 - 14 V), falls nicht ist das Steuergerät defekt
    - Masseleitung zum LMM zwischen 34 und 76 (Soll kleiner 6 Ohm), falls nicht ist die Masseleitung W11 (Masse Motor) das Problem


    Wenn diese Messungen keinen Fehler zeigen, ist der Fehler Nr. 4 zu ignorieren (siehe oben).


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Oli,


    ich habe hier im Forum bisher nur mitgelesen. Habe selbst auch einen W 124.034 (seit 2005) und komme aus Pforzheim.


    Zu Beginn im Jahr 2005 hatte ich mit dem EFP Probleme, die ich damals in den Griff bekommen habe. In letzter Zeit ist dieses Bauteil aber wieder auffällig geworden, weshalb ich mir die Ausrüstung für die sog. Prüfprogramme (Handbuch Motor Band 1 bis 3) zugelegt habe (Buchsenkasten, Kontaktierungsbox, Kontaktierungsmodul).


    Damit kann man eigentlich allen Fehlern auf die Spur kommen, weil man messen kann solange die Steuergeräte eingesteckt sind.


    Gestern habe ich leider bei der Fehlersuche wohl die Verkabelung des EFP (M16/1) beim Hantieren überbeansprucht, weshalb er heute gleich in den Notlauf ging (Fehler Nr. 3); das hatte ich seit damals nicht mehr. Bei der Prüfung "Schaltpunkt mitgeführter Sicherheitskontakt" stimmen die Prüfwerte nicht mit den Vorgaben überein. Jetzt muß ich die Drosselklappe einmal komplett neu verkabeln und alles in ihrem Inneren überprüfen/reinigen.


    Wenn Du Interesse hast, kann ich gerne anbieten mit meiner Ausstattung an Deinem Fahrzeug das entsprechende Prüfprogramm durchzuführen, um Deinem Fehler auf die Spur zu kommen.



    Viele Grüße
    Frank

    Hallo,


    hoffentlich kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein.


    Von meinem Becker Mexico 2000 vernahm ich zunächst Störgeräusche aus einem der oberen Lautsprecher, die ich dann – leider erfolglos – ausgetauscht habe.


    Immer wieder kam ein Rauschen aus den Lautsprechern. Das hat sich dann immer mehr verschlechtert bis nun nur noch völlig verzerrte Töne herauskommen bei Radioempfang. Bei CD ist alles etwas lauter und besser.


    Die rechte Seite setzt anfangs meist völlig aus und kommt dann nach einigen Minuten mit Störgeräuschen dazu.


    Meine laienhafte Vermutung sind schadhafte Elkos. Deshalb meine Frage, ob ich da richtig liege und hier schon jemand eine Reparatur erfolgreich durchführen konnte.


    Ich habe die beiden Teile des 1460, das BT und das ET noch einmal, also doppelt. Der Austausch des Empfangsteils führte allerdings nur dazu, daß ich nicht mehr einschalten konnte.


    Neben dem ET im Kofferraum befindet sich noch ein schwarzes Teil mit Kühlrippen. Wenn ich von dort den Stecker ziehe, merke ich keine Änderung.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe, insbesondere eine Anleitung, wie ich dem oder den Fehlern auf die Schliche kommen kann.


    Viele Grüße
    Frank