Beiträge von Jannic

    Kurze Info: Tacho geht wieder richtig und genauer als je zuvor. Nadel nochmals abgezogen, auf die tatsächlich vorhande Markierung gesetzt, etwas gebogen um über 0-Anschlag zu kommen. Tacho zeigt jetzt super genau an, Tests von 30-130km/h waren alle so, dass der Tacho ca. 2-4km/h vorgeht.

    Bei der Gelegenheit habe ich nun direkt den Tageskilometerzähler ganzbar gemacht (Feder war raus) und den Dimmer zerlegt, Kontakte gereinigt usw., nun geht auch der wieder wie er soll.

    Ein Beispiel, unten wo die beiden kleinen Striche sind kommt die Nadel hin

    https://i.pinimg.com/736x/a7/2…0f6f6805df6b9c1031717.jpg

    Sieht bei mir zwar anders aus, aber scheinbar ist da ganz unten tatsächlich ein Strich, muss nochmal zerlegen, da ich es auf meinen Fotos nicht 100% erkenne. Also stecke ich dort die Nadel auf und drehe dann im Uhrzeigersinn weiter bis an den 0-Pin und "biege" die Nadel dort drüber (geht ja mit Gefühl ohne Schaden), damit sie links vom 0-Pin anliegt?


    Dauerbenz Danke, Tachonadel abhebeln geht ganz gut mit einer Gabel, denke so macht man am wenigsten kaputt.

    Danke. An dem 0-Pin habe ich keine Markierung gesehen, auch wenn da in der Tacho-Reparatur-Anleitung, die im Internet auffindbar ist, eine Markierung da sein sollte.

    Bei mir ist aber auch nicht der 0-Pin gebrochen, sondern die Nase an der runden Feder. Hoffe man kann es erkennen:


    Hallo,

    heute hat es den Tacho an meinem 124er 250D (Bj. 88) zerlegt... Tacho hing plötzlich bei 200km/h... also zerlegt und festgestellt, dass die Kunststoff-Rastnase an der die runde Feder unter der Tachonadel eingehängt ist, weggebrochen ist (warum auch immer). Da ich erstmal versuchen wollte, den Tacho instandzusetzen, habe ich die abgebrochene Nase wieder angeklebt, Feder etwas vorgespannt und wieder zusammengebaut. Tachonadel aufgesteckt und zwei Umdrehungen Vorspannung gegeben, so, dass die Nadel bei Stillstand locker am 0-Pin ansteht. Grundsätzlich funktioniert auch wieder alles, allerdings zeigt der Tacho falsch an. Bei GPS 30km/h zeigt der Tacho nun ca. 47km/h an usw.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Vorspannung der Feder bzw. der Tachonadel nicht passt.

    Kann mir jemand verraten, wie ich die Vorspannung korrekt einstelle, so, dass mein Tacho wieder richtig anzeigt?


    Danke im voraus.

    Der Nissens hat einwandfrei gepasst. Ansich wäre mir das egal, ob der Kühler etwas breiter o.ä. ist, mir ging es in erster Linie um die Anschlüsse für den Automatikölkühler, da ist man mit den starren Leitungen kaum flexibel.

    Möchte einen neuen, trotzdem danke.
    Habe nochmals weiter recherchiert und einen gefunden, Nissens Nummer 62557A, Mercedesnummer zum Vergleich passt da auch dazu und wenn ich nicht ganz nebendran bin, kommen zum Schluss nurnoch zwei Kühler raus, die zum Auto passen würden, der andere entspricht grob den Maßen, die ich heute am falsch gelieferten Kühler gemessen habe. Bin gespannt ob ich nun den richtigen bestellt habe.

    Ich danke Dir vielmals, die Internetseite kannte ich noch nicht, hatte wo anders immer ohne FIN gesucht. Leider kommt da genau die Teilenummer raus, die ich vorher auch schon gefunden habe (A1245002403), nach dieser Nummer hat auch mein Zubehörhändler geguckt und einen entsprechenden Kühler bestellt (Hella Behr), an diesem waren aber die ATF-Leitungsstutzen an der falschen Stelle und auch der Rest hatte andere Maße.

    Hallo,
    ich brauche für meinen 88er W124 250D Automatik, ohne Klima einen Wasserkühler (Behr ist original verbaut) . Mein Teilehändler kann mir nicht so recht weiterhelfen, es gibt zig verschiedene, aber so richtig zu passen scheint keiner. Habe daraufhin bei Daimler angefragt, dort soll der Kühler schonmal rund 250 Euro mehr kosten als ein qualitativ hochwertiges Zubehörteil, auf meine Frage nach der Teilenummer und ob man den Kühler zurückgeben kann, falls er auch nicht passt, hieß es "Teilenummern dürfen wir nicht rausgeben, Bestellung nur gegen Vorkasse und Rückgabe wegen nicht-passen geht nicht"... ganz toll. Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen, wie ich den passenden Kühler ausfindig mache? Beim Zubehörteil waren das Hauptproblem die Anschlüsse fürs Automatiköl, diese waren zu weit auseinander, dank den starren Leitungen hat man da ja wenig Spielraum.

    Ich hatte mir ja ein entsprechendes Vormopf Antennengummi via Ebay bestellt, das kam die Tage auch an und ist montiert.



    Für alle, die irgendwann mal das selbe Problem haben, habe ich die Gummis mal nebeneinander gelegt und fotografiert.



    Also nochmal zusammengefasst:


    Mopf Gummi außen 124 827 08 98
    Mopf Gummi innen 124 827 07 98
    Vormopf Gummi außen 124 827 05 98
    Vormopf Gummi innen 124 827 06 98 (??? ist bei mir ohne Teilenummer, vermute Repro)

    Habe bei Mercedes angerufen, der Typ behauptet felsenfest, dass es nur die eine Dichtung gibt und die bei allen Limousinen W124 passt... Im Online Teilekatalog finde ich nur o.g. Teilenummer, mit der Teilenummer der alten Dichtung könnte ich es nochmal versuchen, aber die finde ich nicht, bei mir steht die nicht mehr drauf. Bei Ebay Kleinanzeigen bietet jemand Dichtungen an, die angeblich beim Vormopf passen sollen, den habe ich mal angeschrieben.

    Hallo, nachdem ich hier länger nicht mehr aktiv war, mische ich mich hier mal ein. Ich stehe momentan vor dem Problem, dass die Dichtung (Unterteil) meiner Antenne zerbröselt ist, Ersatz in Form der Teilenummer 124 827 07 98 (von Taxiteile) habe ich hier, passt aber defintiv nicht, da die Bohrung in der Seitenwand zu klein ist und auch der Winkel anders wirkt. Habe das Problem nun schon am zweiten Vormopf W124, damals ein 300D, nun eine 88er 250D Limo, beide Autos hatten original eine Antenne (elektrisch) und bei beiden hat die Dichtung nicht gepasst. Gibt es hierfür eine Lösung?

    An den Stutzen hinten dachte ich auch direkt, O-Ring ist neu und alles ist dicht. Habe das Auto nochmal auf die Bühne genommen und die Motorverkleidung unten demontiert, dabei habe ich einen Tropfen an der Ablassschraube unten am Kühler gesehen. Hab das ganze nun nochmal sauber/trocken gemacht und die Schraube etwas fester angezogen, bin gespannt ob es das war.


    Visco habe ich nochmal neu bestellt, der Lüfter läuft mir wirklich zu stark mit. Weiß nicht wie locker der normalerweise bei kaltem Motor dreht, bei mir dreht der aber immer ziemlich stark mit und man hört beim fahren auch das Lüftergeräusch ziemlich deutlich. Hätte ich grad mehr Zeit, würde ich das ganze direkt auf E-Lüfter umbauen.


    Werde weiter berichten :)

    Ich nehme mal diesen Thread hier, wollte keinen neuen aufmachen...


    Nachdem ich dem Motor eine neue Kopfdichtung gegönnt habe, da am 3. Zylinder Öl davon gelaufen ist, habe ich nun noch das Problem, dass ich Kühlwasser verliere. Alle paar Tage muss ich einen guten Schluck nachfüllen. Konnte keine Undichtigkeiten feststellen, Wapu ist neu, Kühler sieht nicht alt aus, dass er es verbrennt schließe ich aus. Es riecht nirgends nach Kühlwasser. Gibt es bekannte Stellen, an denen er gerne Wasser verliert? Vor dem ZKD Wechsel war das nicht so. Was seltsam ist: Wenn der Motor warm ist, sinkt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter etwas, so richtig Druck hat er auch nicht. Kühlwassertemp. geht auf ca. 85-90 Grad, bei Vollgas schnell runter auf ca. 80 Grad., da habe ich aber die neue Viscokupplung in Verdacht, sollte mit dem Wasserverlust aber nichts zu tun haben. Riemenscheibe habe ich übrigens wieder die Originale verbaut.

    Habe gestern mal soweit alles vorbereitet, Kühlwasser und Öl ist abgelassen, Krümmer, Saugrohr etc. demontiert. Heute Abend geht es an die Gleitschienenbolzen (Werkzeug habe ich mir geliehen, neue Bolzen hol ich später) und dann an den Kopf. Bisher ist das echt gut zu schrauben, alles schön durchdacht, Mercedes eben.