Beiträge von Jannic

    Danke, werde ich so machen. Hast Du Teilenummern? Wollte eh den kompletten Zylinderkopfdichtsatz und neue Schrauben bestellen, sind da auch Schaftdichtungen dabei? Gibt es Kopfdichtungen mit unterschiedlicher Dicke? Falls er krumm ist und ich planen muss.

    Hat jemand eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung am OM603.912, also Sauger im W124?
    Bei mir läuft leider zwischen Zylinder 3 und 4 ordentlich Öl davon.

    Könnte sein, dass Du recht hast, ich muss es ausprobieren. Mir ging es vor allem darum, im Anhängerbetrieb genug Kühlreserven zu haben. Wenn er nun wirklich nicht mehr warm wird, tausche ich die Riemenscheibe natürlich wieder gegen die Originale. Die Teile hatte ich alle bei Monopoel (monopoel.de) bestellt.

    Fehler scheint gefunden...


    Der Stellmotor in der Fahrertür ist an den Kontakten total vergammelt, der Stecker fiel komplett auseinander, außerdem ist der Unterdruckschlauch gerissen. Elektrischer Anschluss scheint i.O. zu sein. Habe einen anderen Stellmotor bestellt und werde den orig. Stecker umbauen. Kabel am Stellmotor auf die Pins löten, Steckgehäuse mit Wachs, Harz, Kleber o.ä. verfüllen, Supersealstecker ans Kabel und so verbinden, das selbe Spiel auch gleich auf der Beifahrerseite, dort ist auch der Stecker zerbröselt, allerdings sehen die Kontakte noch gut aus.


    Der Fehler im Kofferraum kommt wohl von einer Leitungsunterbrechung am gelben Kabel, vermutlich durch unsachgemäße Schweißarbeiten am Fahrzeug. Im Bereich der ZV Pumpe wurde geschweißt, dabei wurde der Kabelstrang angeschmort. Haben die Leitungen gemessen, die beiden anderen Kabel sind okay. Werde nun ein neues Kabel am Kabelstrang entlang legen und an den Steckern verlöten.

    Kurz zum aktuellen Stand:


    Habe Thermostat, Viscokupplung, Kühlwasser, Wapu erneuert sowie die Riemenscheibe der Wapu gegen die kleinere Variante für mehr Förderleistung getauscht. Konnte mit dem Auto noch nicht fahren, da es nicht angemeldet ist, aber im Stand wird er nicht mal so warm, dass das Thermostat öffnet :cursing:

    Hallo,
    habe mir einen 300D Bj. 86 gekauft und nun folgendes Problem:
    Die Zentralverriegelung funktioniert nur an allen Türen, wenn ich auf der Beifahrerseite aufschließe, dort gehen alle Türen, Kofferraum- und Tankdeckel auf. Schließe ich am Kofferraum auf, geht nur der Kofferraum auf und schließe ich die Fahrertür auf, geht auch nur die Fahrertür auf.


    Hat jemand eine Idee?


    Habe schon Google und die Suche bemüht, aber diesen Fehler nirgends gefunden.

    Hallo,




    habe mir diese Woche einen 86er W124 300D Schalter angeschaut, auf der
    Probefahrt fiel mir auf, dass die Temperatur nach schätzungsweise 6km
    auf den Strich zwischen 80 und 120 Grad ging, wenn ich das richtig
    einschätze, sollten das 90-95 Grad sein. Habe mir erstmal weniger
    Gedanken darüber gemacht und ein paar Bekannte, die die Autos besser
    kennen als ich, gefragt. Nun macht mir das ganze doch Sorgen, da ich das
    Auto sonst echt gerne kaufen würde, aber Angst vor einem größeren
    Problem habe (Kopfdichtungsschaden oder sogar Kopfschaden). Nach
    Rücksprache mit dem Verkäufer hat dieser nochmals eine ausgiebige
    Probefahrt gemacht und mir mitgeteilt, dass die Temperatur bei zügigem
    fahren sogar auf 100 Grad steigt, dann aber wieder auf 90...80 Grad
    abfällt. Er hat wohl versucht den Viscolüfter bei 100 Grad anzuhalten,
    was leicht ging. Ist das normal bzw. ein Zeichen dafür, dass es "nur"
    der Visco ist?




    Besorge mir nun einen CO2 Lecktester um Abgase im Kühlwasser zu
    erkennen, bin aber nicht sicher, wie sicher diese Methode funktioniert.
    Das Auto steht auch leider nicht ums Eck, um mal eben hinzufahren und zu
    probieren.


    Was meint Ihr dazu bzw. was würdet Ihr machen?

    Erstmal Danke für Eure Antworten, bin aber definitiv auf der Suche nach einem H-tauglichen Diesel S124, siehe auch meine Frage hier:


    H-tauglicher S124 Diesel


    Billig scheinen die alle nicht zu sein und 250er oder 300er Automatik findet man auch nicht so leicht... die 250er sind meist Schalter und 300er gibt´s allgemein so gut wie nicht. Dass der 250er Schalter zum gelegentlichen Trailer ziehen schon etwas abenteuerlich sein dürfte, ist mir bewusst, auch wenn er laut Mercedes-Benz bis 11% Steigung 1900kg ziehen darf.

    Hallo, bin der Jannic und neu hier. Komme eigentlich aus der Altopel Schiene, möchte mir aber als Alltagsoldi einen S124 Saugdiesel zulegen.
    Bin nun schon seit einiger Zeit immer am gucken was so bei Mobile und co. auftaucht, die Auswahl an T Modellen bis Bj. 87 (dann nächstes Jahr H-fähig) als Diesel ist ja sehr überschaubar und die Preise halte ich auch eher für hoch... aber okay... ich möcht einen haben, also suche ich.
    Da ich mit dem Auto auch ab und zu mal Trailer ziehen möchte, wär mir generell ein 300TD Automatik am liebsten, aufgrund der Verfügbarkeit wär auch ein 300TD Schalter oder 250TD Automatik interessant. Ausstattungstechnisch bin ich flexibel... hauptsache Karosse und Technik sind gut.
    Wie sind Eure Erfahrungen bzw. auf was muss man besonders achten? Wo kann man solche Autos finden (außer Mobile, Kleinanzeigen usw.)? Was darf sowas kosten? Habe bei Mobile 2 recht interessante Autos für je 5900 gefunden (300TD Schalter und 250TD Automat), Links reich ich gerne nach. Ist diese Preisklasse realistisch für ein gutes Auto? Mehr habe ich nämlich nicht vor auszugeben, weniger natürlich gerne. Wie gesagt... soll kein super Sammlerfahrzeug im Museumszustand werden, aber auch keine Resttüv-Leiche. Kleine Kratzer, Dellen etc. sind vollkommen in Ordnung...


    Danke schonmal im voraus.