Beiträge von Wuschell_Saltus

    Hey Uwe,
    danke für deine Rückmeldung. Du bekräftigst meinen Gedankenansatz nach dem Drucksensor (der einzige mir bekannte Sensor der Ventilsteuereinheit?!) zu schauen. Da ich bisher noch keine unkomplizierte Möglichkeit sehe den Druck der Pumpe zu prüfen, was denkst du ist wahrscheinlicher, die Pumpe verlor an Leistung (gewisser Druck muss ja da sein für die ZD-Sperre und den Antrieb der HA) oder Defekt des Sensors?
    ... oh man, ich stelle gerade fest, dass ein Serviceventil im Motorraum ein extra Anschluss zur Druckprüfung hat, wie geil ist das denn :thumbup: Das ist so'n Moment wo ich froh bin nicht auf Fiat oder so zu stehen :xD: .. ich muss also 5Bar messen um sicher zu stellen, dass der Öldruckschalter an der Ventilsteuereinheit defekt ist... aufregend :woot:
    bzw. erstmal wie du sagst den Sensor brücken. Dann sollte sich ja zumindest die 4M-Leuchte ausblinken lassen :king:
    ... mach ich das heute noch?! :D

    Danke für die aufschlussreiche ausführliche Erklärung!


    Ich schließe daraus, dass wenn meine Hydraulikpumpe (zb. auf Grund von defekt) den Mindestdruck für das schließen der Zentraldifferenzialsperre nicht aufbringen kann, nicht mal die HA angetrieben wird. Andernfalls müsste die Lamellenkupplung so ausgelegt sein, dass Sie ohne Druck das Diff sperrt, und sobald Druck aufgebaut wird öffnet, wovon ich nicht ausgehe.

    Hii Wasserreicher,
    klingt erstmal plausibel, habe mich sowieso gefragt ob das VA-Diff zumindest eine prozentuale Sperrwirkung hat.


    Allerdings müsste sich bei deiner Schilderung die Hydraulikleitung "Antrieb-Vorderräder" dann auch am VA-Differenzial befinden. Denn wie will sie denn am Verteilergetriebe die vorderen Räder zueinander sperren?! ?(

    Hallo Zusammen,
    na auf was man hier alles zufällig stoßen kann,. gsxr-750r ich danke dir! :harry:


    ich bin gerade auf der Fehlersuche bei meinem 4M bei dem die 4M-Leuchte brennt und sich nicht auslesen lässt.
    Bei sonna Fehlersuche isses natürlich hilfreich wenn man das System 100% kennt :P ,
    insofern, hast du mehr von dem Zeug? :woot:


    Aber an der Stelle erst mal eine Frage zu der geposteten tollen Beschreibung ..
    Ich versteh momentan nicht ganz warum Zentraldifferentialsperre UND Antrieb-Vorderräder zwei Lamellenkupplungen sind.
    Also das Verteilergetriebe verbindet Getriebe mit HA und VA. Und entweder wird nur die HA angetrieben oder die VA wird zugeschaltet, wozu da 2 Lamellenkupplungen?! ?(

    Hii 4M_Uwe,
    sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe immer nur zwischendurch was gemacht und war erst mal mit den Schraubereinen und Schweißarbeiten beschäftigt. Nachdem in der Zwischenzeit auch noch anderen Probleme aufgetaucht sind, bin ich nun wieder auf Elektronikfehlersuche. Ich hoffe Ihr verzeiht meine lange Abwesenheit :)


    Ja richtig, die 4matic leuchte brennt immer. ich habe die Karre seit gestern auf Böcken ohne Räder, und entgegen meinen Vorherigen Annahmen arbeitet die 4Maitc komplett garnicht, auch nicht beim Anfahren.
    Also bei laufenden Motor drehen sich nur die hinteren Wellen und ab 120km/h springt die ABS leuchte an (so wie sie soll wenn die vorderen Räder nicht mit drehen?)
    Die vorderen Räder bleiben komplett Still.


    Also ich denke wären es die ABS Sensoren, wäre die ABS Leuchte damals bei der Überführung auf der Bahn auch angegangen.
    Ich denke also ich werde mal mit dem Hydraulikventil anfangen müssen und dort die Sensoren durch messen...

    Hii Markus,
    ist schon was her aber ich hoffe du bist noch aktiv :)


    Ich habe das selbe Problem. habe mir ein 300TE 4Matic zugelegt, bin momentan bei der Restauration.


    Versuche ich auszublinken über den bekannten weg, wird nur für die Zeit des Kontaktes die 4Matic Leuchte heller.


    Wie genau bist du vorgegangen, und konnte man nachher wieder wie üblich ausblinken?! Hatte erst gedacht, dass es das Steuergerät ist, aber als ich über das Steuergerät las. erfuhr ich, dass diese quasi unkaputtbar sind (zum Glück!).


    Welcher Druckschalter war es?


    Beste Grüße


    Wuschell des Waldes :)