Tausend Dank für Eure Antworten!
Ich werde nächste Woche das Getriebeöl inkl. Filter und Getriebesumpf (meine Werkstatt nannte das glaube ich Umwandler?!) wechseln lassen. Ölstand und Farbe hatten wir zwar direkt nach dem Kauf geprüft, aber sicher ist sicher. Frei nach dem Motto: Bin ich ölig, bin ich fröhlich höhö
Hier noch eine kleine Korrektur meiner Problemschilderung: Das spätere Schalten nach dem Neustart des Motors tritt nicht nur vom 3. in den 4., sondern natürlich auch vom 2. in den 3. auf - sorry.
Aber kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor hat, wenn ich die Schaltpunktanhebung, also das Kaltstartventil, lahmlege? Die Herren Ingenieure werden sich ja sicherlich irgendwas dabei gedacht haben?! Oder dient es, wie ich irgendwo gelesen habe, lediglich der schnelleren Erreichung der Betriebstemperatur des Katalysators?
Bin schon gespannt was der Ölwechsel bringt. Werde ich hier dann noch berichten...
Gruß
Felix