Beiträge von vandenplas

    Kopfdichtung ist vor dem Einbau erneuert worden, da die Deppen von der Werkstatt die alte, verdreckte Ansaugbrücke auf den "neuen" Motor gesetzt haben, ohne sie zu reinigen. Folge: sämtliche Eisenspäne aus dem ersten Motorenkollaps sind in den Ventiltrieb geraten... Danach: Kopf runter, abdrücken, Dichtung neu etc. Die Werkstatt war der Horror! Die werden bei garnichts "hellhörig". (der ganze Spaß hat 3T Euro -ohne Motor- gekostet. Es war zum heulen. Nach Außen schön gelabelt a la "Automeister K." (das ist eine Kette), und drinnen nur Ideoten beschäftigt. Deshalb fahr ich ja nun lieber wieder zu Benz. Die haben zwar nen deutlich höheren Stundensatz, sind aber schneller fertig und die Karre läuft dann wenigstens (nur so am Rande).
    Aber ich dachte, dass speziell der "alte" 24V für seinen Ölverbrauch bekannt ist, deshalb hab ich mich auch nicht gewundert...
    Naja, ich werd dann doch nochmal nen 24V besorgen und vor Einbau überholen lassen. Ich hab halt bammel wegen der veränderten Einspritzung beim 320er, da passt wahrscheinlich nix mehr -vom Steuergerät bis zum Kabelbaum...

    [quote="rider124"]ein Problem an der Zündung (Kabel, Hochspannungsverteiler,....). Dann kanns sein, dass der Läufer im Hochspannungsverteiler aus dem Tritt kommt. Damit läuft mindestens ein Zylinder aus der Reihe und du kriegst nen Kolbenfresser. Öldruck runter, Maschien kaputt...



    Danke. Hört sich sehr plausibel an. :oops:

    Ja klar, der 300 24v ist ein Sportmotor, der hohe Drehzahl braucht um Leistung abzugeben. Deshalb hattte ich mir überlegt, einen verschleißschonenden "Drehmomentmotor" einzubauen... der weniger "getreten" werden muss, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Mein Coupe ist eigentlich ein reines Autobahngefährt, da zwischen Wohnort und Büro 20km BAB liegen. Ob der 320er so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich hab noch nie einen gefahren. Allerdings hatte ich leihweise einen C280 (w202), der hat sich recht agil angefühlt. Logik: der 320er muss noch besser sein...
    Übrigens: Die Zündanlage hatte ich bei DB vor kurzem machen lassen. Die war demnach i.o. Ich hab nur ständig den Ölstand vernachlässigt (Verbrauch rund 1,5L auf 1000) was aber eigentlich noch akzeptabel ist und letztlich hat der Motor die "Treterei" nicht dauerhaft verkraftet.

    Hallo allerseits, hab nun schon den zweiten Motor in meinem CE "verschlissen". Der Erste quitierte bei rund 200tkm den Dienst. Das war auch ok, denn er ist im Windschatten eines 911ers verraucht, als ich jenseits der 200 den Kickdown bemüht habe. Pleuel am 5. Zylinder abgerisen...


    Dann hab ich einen gebrauchten Motor gekauft, vorsorglich mit neuer Kette und Schloß, Kopfdichtung und Lagerschalen ausstatten lassen- und eingebaut (nein, nicht ich, sondern eine Werkstatt). Nun, bei KM-Stand 239.000 das gleiche Spiel: linke Spur, rechts einen Krampf im Fuß und BUM! Plötzlich Öldruck abgefallen...Der 5. Zylinder wollte wieder an die Frischluft.


    Da im Januar bei Benz für ein Heidengeld das Automatikgetriebe eine neue Primärpumpe nebst Wandler bekam und auch sonst recht viel Bares investiert wurde, will ich den Wagen wieder fit machen.
    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf den 320er? Sicher sind meine beiden Schäden nicht nur auf die bekannten Konstruktionsprobleme zurück zuführen, aber der Ölverbrauch birgt regelmäßig (bei schlampiger Kontrolle) die Gefahr eines neuen Schadens... Mich interessieren auch Lösungen in Form von 320er Block mit alter Einspritzung etc...


    Wer hat ne Idee?