Beiträge von Dieselfahrer

    Hallo Markus,


    Bezüglich des Anspringens würde ich auch auf die ein Luftproblem in den Dieselleitungen tippen, hatte bei meinem T 300D BJ94 auch das selbe Problem, einer der vielen Vorbesitzer dachte man könne einfach alles brennbare inklusive Biodiesel reinkippen. Resultat waren verhärtete Dichtungen vom Tank weg (Schläuche, Tanksieb) bis zu den Gardenakupplungen (am besten alles neu geben, dann hast Du Ruhe) bis zu den Dichtungen in der Dieselförderpumpe (bekommt man als Satz von Bosch). Wichtig sind auch die Dichtungen der Druckhalteventile. Am besten Du beginnst Du beim Tank und arbeitest Dich bis zur ESP tauschst alle Dichtungen - kosten nicht die Welt) und wieder retour zum Tank. Dann wirst Du Ruhe haben. Vergiss bitte nicht auf die Dichtungen im Stopventil (oben am Dieselfilter) die waren bei mir auch ausgehärtet. Das Ding kann man sehr leicht zerlegen (ausbauen, Federstift im Ventilkörper rausschlagen (erkennt man erst bei genauer Betrachtung, ist über 90Grad als Ausdrehsicherung des Ventilstellantriebes im Ventilgehäuse eingezogen - entfernen, komplett rausschrauben, neue Dichtungen - bekommt man bei einer O-RingFirma- wieder zusammenbauen - dicht. Der Komplettausch aller Dichtungen ist zwar sicherlich aufwändiger als der Einzeltausch, jedoch muss man erstens nicht beginnen die undichte Stelle zu suchen - was sehr Zeitaufwändig sein kann - und andererseits hat man die Gewissheit wieder 20 Jahre Ruhe zu haben. Das ÜSR sitzt beim 124er hinter der Batterie und ist an einem Plexiglasdeckel mit einer(oder2) eingesetzten Sicherung erkennbar - ist ein oftmaliger Fehler.


    Viel Glück und lg


    Andreas

    Was mich ein bisschen stört wäre ein Schaden im Bereich der Bremsbänder nach so einer geringen Laufleistung, mir ist schon klar, alles kann mal kaputt werden und man weiß natürlich nicht was dem 280er in den letzten 22 Jahren geschehen ist. der Hinweis mit einem Ölwechsel ist sicherlich kein Fehler (und kostet auch nicht viel Geld). Ich hab mir bei solch unklaren Problemen angewöhnt, dass ich, wenn ich sie auf ein bestimmtes Bauteil reduzieren kann und eigentlich keine Folgefehler zu erwarten sind - und das ist in Deinem Fall möglich - erst mal weiter beobachte und erst handle wenn sich die Ursache klarer manifestiert hat. Das Getriebe zu tauschen kannst Du immer noch und kostet gleich viel ob der Belag des Bremsbandes - wenn das die Ursache ist - nur ein bisschen oder ein bisschen mehr verschlissen ist. In so eine Fall würde ich sowieso, sofern ich das Fahrzeug behalten möchte, etwas tiefer in die Tasche greifen und nicht nur eine Teilreparatur des defekten Getriebes sondern eine Generalüberholung vornehmen lassen. Es sind nämlich nicht nur die Kupplungen und Bremsbänder die altern sondern auch Dichtungen und unzählige Kunstoff-Kleinteile im Bereich des Steuerschiebers die aufgrund des Alters defekt werden können.


    Viel Erfolg!


    lg Andreas

    Hallo Jan,
    Die 1x20 stören mich (die 1x25 sind auch nicht gerade üppig- man sagt max 3 Bar Diff. zwischen den Zylindern), ich denke Du kommst über das Abbaues des ZK nicht umhin, kann vom nicht dichten Ventil über eine verschlissenen ZKD bis zum verzogenen ZK oder einem gerissenen Kolbenring alles sein. Der Rest ist reine Vermutung. Ist der 20Bar Zylinder der erste? - wenn ja dann schau mal ob er bei der ZKD vorne beim Kettenspanner Öl sifft. Im Bereich des ersten Zylinders ist die ZKD relativ schmal und brennt gerne in Richtung des Ölkanals durch. Würde es mir aber bei Zeiten ansehen dass nicht mehr hin wird.


    Viel Erfolg und lg


    Andreas

    Lieber Armin,
    Ich finde es super dass Du den Versuch startest Deine Automatik selbst zu reparieren. Ich versuche zwar grundsätzlich auch soweit wie möglich alles selbst zu machen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich mich über die Automatik drübertrauen würde. Ich habe einmal einen Link zu so einer Reparatur auf der Sternzeit 107 HP gefunden, siehe Link http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=419
    vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Viel Glück


    Andreas

    Lieber Simon,
    Ich würde, wenn es sich um ein Fahrzeug handelt welche ich erhalten möchte, bei der Restaurierung so originalgetreu wie möglich bleiben - auch in Hinblick auf Werterhalt. Handelt es sich jedoch um ein reines Nutzfahrzeug, welches Du nach Ende Deiner Verwendung einfach emotionslos verscherbelst würde ich nicht viel drüber nachdenken und die Löcher zubraten.


    lg


    Andreas

    Hallo Moritz,
    Sieht wirklich gut aus Dein T. Ich glaube man kann den Sinn oder Unsinn eines solchen Autos nicht rein mit dem Rechenstift bewerten. Wenn man ihn mag ist alles gut, jeder Mensch hat einen Faible für andere Dinge. Wenn man ihn jedoch nur als Mittel zum Zweck haben möchte um von A nach B zu gelangen ist man wahrscheinlich mit einem emotionslosen Dacia besser bedient, aber dann wäre mn nicht hier im Forum.


    lg


    Andreas

    Ich kenne die "Performance" des 200E nicht, jedoch hat mein 300D auch "nur" 136 PS und Automatik, er geht aber schon gut, bin aber mit Sicherheit kein Heizer, mein Alltagsauto ist ein 55PS Golf 3 und ich bin auch mit ihm zufrieden. Die !0k kommen mir dann schon etwas sehr viel vor, um diesen Preis müsste er perfekt sein.


    lg und guten Rutsch


    Andreas

    @300Diesel
    Ich kann mich Dir nur anschließen, finde für ein klassisch-schönes Fahrzeug gehören auch die klassischen Alufelgen. Ist aber nur meine Meinung, jeder soll so machen wie er will bzw. es ihm gefällt. :)

    Das ist der Grund wieso ich eingangs gemeint habe dass man den Preis nicht wirklich kommentieren kann. Dies fällt in die Kategorie Luxusspielzeug welches jegliche Ratio entbehrt. Wenn es jemanden gibt der sich so etwas "gönnen" möchte und kann, dann wird er das Fahrzeug kaufen. Es mit geerdeten Tarifen zu vergleichen funktioniert in diesem Fall nicht. Ich würde so etwas niemals kaufen weils m.E. einfach keinen Sinn macht. Jedoch wieviele Menschen tun irrationale Dinge oder möchten sich einfach einen Traum verwirklichen. Ich glaube das kann man nicht bewerten. Ich beabsichtige auch meinen 300er zu sanieren obwohl wahrscheinlich viele sagen würden das Fahrzeug eignet sich eher als Schlachtobjekt weil wirklich viel an ihm zu tun ist. Ich mag ihn halt und es ist mir den Aufwand wert. Jeder Mensch braucht seinen Spinner - es macht die Persönlichkeit aus.


    lg


    Andreas

    Hallo Christian,
    Du hast sicherlich Recht dass der Preis jenseits von allem ist. Man bekommt das Geld nie mehr raus. Jedoch ist das andererseits wie bei anderen Neuwaghen auch. Kaufst Du Dir einen Neuwagen ist er nach zwei drei Jahren auch nur mehr die Hälfte wert. Nimmst Du als Normaltarif für solch ein Fahrzeug in dem Zustand 15.000 bist Du nach Neuwagenwertverlust nach 5 Jahren auch schon dort. Man muss halt entscheiden was man will.


    lg


    Andreas

    Hallo, also wenn die Schlösser nicht getauscht wurden, sollte es möglich beim MB die Schlüssel nach der Fahrgestellnummer zu bestellen (nur den Bart). Oder ene Ersatzschlüssel ohne FB. Ist ja im Grunde vom Bart nicht anders als beim Mopf1 oder beim W201. Da hab ich den Schlüssel nachbestellt und innerhalb von 2 Wochen erhalten


    lg


    A.

    Liebe Sternenfreunde,
    Gestern hatte ich bei einem Aufenthalt in Salzburg etwas Zeit und die Gelegenheit am Nachmittag die ClassicExpo zu besuchen. Grundsätzlich eine sehr schöne Messe mit Schwerpunkt auf den Fahrzeugverkauf mit vielen Händlern, Privatverkäufern, jedoch wenigen Clubs. Ein großer Teil der angebotenen Fahrzeuge hatte einen Stern (sehr viele W107! 2/3 USA) oder wurde in Zuffenhausen gebaut). Es befanden sich auch etliche W124 unter den Angeboten darunter auch ein paar T-Modelle. Eines dieser T-Modelle möchte ich Euch hier zeigen „weils gar so schön war ;-)“
    Es handelte sich dabei um einen 300TD Turbo 4Matic Mopf1 mit Automatik,Klima, Tempomat, Leder, SSD, 4*EFH, el. orth. Sitze, Sitzheizung und Tempomat, Airbags. Das Fahrzeug wurde von der Firma Pappas angeboten (ein österreichischer Mercedeshändler die auch eine Klassik-Sparte unterhalten) und lt. Auskunft des Verkäufers- der selbst mitgearbeitet hat (er kannte das Fahrzeug wirklich) in 4-Jähriger Restaurationszeit komplett neu aufgebaut (er sagte „lief nebenbei, 2 Tage die Woche, jeweils 2-3 Stunden AZ) wurde. Die Restaurationsbasis hatte 440000 gelaufen und etliche Rostschäden (HA-Aufnahmen, Radeinbau links, hintere Kotflügel, Scheibenrahmen Seitenscheiben usw. ) also die Klassiker. Heute sieht der Wagen aus wie neu. Der Motor blieb auf Standardmaß da innerhalb der Toleranz jedoch natürlich neu gelagert, neue Kolben, ESD abgedichtet und eingestellt von Bosch, ebenso die Düsen revidiert. Der Turbo ist der alte da kein Spiel. Der Automat wurde überholt, ebenso Verteilergetriebe, HA-Diff und VA Diff. Der Wagen wurde neu lackiert (wirklich schön) und natürlich wurden auch alle Gummiteile getauscht. Die Innenausstattung blieb original, wurde nur aufbereitet. Mich hat die Qualität der Lederausstattung überrascht, nach 440000 keine aufgerissenen Wangen, keine oder fast keine Abnützungen - hat mich wirklich überrascht wenn ich mir den alten Stoff-Sportkaro Fahrersitz meines 300ers mit 305000 ansehe. Nun zum Preis, Ich konnte es natürlich nicht verkneifen danach zu fragen - € 52.000,- . Ich mag das jetzt nicht in irgendeiner Form bewerten, hat sicherlich massives Diskussionspotential, jedoch muss man bedenken, man hat im Grunde einen neuen W124 mit überkompletter Ausstattung und allen Freuden der Welt. Im Anhang hab ich noch Fotos beigefügt. Bitte verzeiht die Qualität, meine Handykamera ist leider nicht so toll.


    lg


    A.

    Hallo Martin,
    Ich kann wenig zu den Benzinmotortypen sagen da ich, wie schon mein Forenname sagt "Dieselfahrer" bin, jedoch würde ich bei der Suche nach einem soliden W124 den Motor eher aussen vor lassen. Es muss ja nicht unbedingt ein 200E sein (auch kein 200D ;-)), Wichtig ist m.E. bei diesen alten Autos die Karosseriesubstanz und die Getriebeart (ein 4Gang Schalter müsste für mich auch nicht unbedingt sein). Ein Kratzer kann relativ leicht behoben werden, bei (durch)rostungen an den typischen Stellen wirds dann doch eher zäh.


    lg und vel Glück


    Andreas

    Ich hab eine FunkFB in meinen 35I Passat eingebaut da ich Probleme mit den adaptierten Schließzylindern von Tauschtürgriffen hatte (hakten immer und neue gab es keine mehr -Türgriffe). Ich hab eine FFB bei Ama* bestellt, diese im Kabelbaum der Schließzylindermikroschalters eingebunden und konnte damit die ZV steuern indem ich ihr mit der FFBSteuerungseinheit den Öffnen bzw. Schließen-Impuls vom Mikroschalter simulierte. Bei der FFB lag eine sehr gute Anleitung bei mit der das alles kein Problem war. Beim S124 möchte ich das Signal in den Taster zur ZV in der Mittelkonsole einschleifen. Beim Passat wars mir egal, beim S124 möchte ich alles reversibel verbauen. Die originale IR-FB bleibt dabei unangetastet - man weiß ja nie was einem noch einfällt ;-). Die Alarmanlage wird deaktiviert, aber ebenfalls nicht ausgebaut.


    lg


    Andreas

    Hallo Viseur,
    Ich kann mich nur der Meinung von CombatWombat anschließen. Grundsätzlich bin ich ein Liebhaber von originalgetreuer Technik und versuche meinen S124 auch so zu erhalten. Die IR-ZV wird bei mir jedoch definitiv fliegen (bzw reversibel-deaktiviert). Ich habe bei mir auch noch original die Alarmanlage verbaut - macht nur bedingt Spaß wenn das Ding spinnt. Man braucht das alles ja nicht ausbauen, man kann es ja sehr sauber deaktivieren und die neue FunkFB in den Schalterkreis der ZV (innen Mittelkonsole) mit-einbinden. lg


    Andreas