Hallo Markus,
Bezüglich des Anspringens würde ich auch auf die ein Luftproblem in den Dieselleitungen tippen, hatte bei meinem T 300D BJ94 auch das selbe Problem, einer der vielen Vorbesitzer dachte man könne einfach alles brennbare inklusive Biodiesel reinkippen. Resultat waren verhärtete Dichtungen vom Tank weg (Schläuche, Tanksieb) bis zu den Gardenakupplungen (am besten alles neu geben, dann hast Du Ruhe) bis zu den Dichtungen in der Dieselförderpumpe (bekommt man als Satz von Bosch). Wichtig sind auch die Dichtungen der Druckhalteventile. Am besten Du beginnst Du beim Tank und arbeitest Dich bis zur ESP tauschst alle Dichtungen - kosten nicht die Welt) und wieder retour zum Tank. Dann wirst Du Ruhe haben. Vergiss bitte nicht auf die Dichtungen im Stopventil (oben am Dieselfilter) die waren bei mir auch ausgehärtet. Das Ding kann man sehr leicht zerlegen (ausbauen, Federstift im Ventilkörper rausschlagen (erkennt man erst bei genauer Betrachtung, ist über 90Grad als Ausdrehsicherung des Ventilstellantriebes im Ventilgehäuse eingezogen - entfernen, komplett rausschrauben, neue Dichtungen - bekommt man bei einer O-RingFirma- wieder zusammenbauen - dicht. Der Komplettausch aller Dichtungen ist zwar sicherlich aufwändiger als der Einzeltausch, jedoch muss man erstens nicht beginnen die undichte Stelle zu suchen - was sehr Zeitaufwändig sein kann - und andererseits hat man die Gewissheit wieder 20 Jahre Ruhe zu haben. Das ÜSR sitzt beim 124er hinter der Batterie und ist an einem Plexiglasdeckel mit einer(oder2) eingesetzten Sicherung erkennbar - ist ein oftmaliger Fehler.
Viel Glück und lg
Andreas