Beiträge von legomoto

    Hallo zusammen,


    bei meinem 280TE zeigt sich seit ein paar 100km das Symptom, dass die Felge vorne rechts voller schwarzem Fett ist. Es scheint so, als ob es Fett aus dem Radlager ist.
    Das Radlager hat bisher keine Verschleißerscheinungen gezeigt. D.h. es kommen keinerlei Geräusche von der Seite.


    Habt ihr hiermit Erfahrung, ob ich prophylaktisch ein neues Lager bestellen sollte, oder ob sich lediglich der Achsdeckel gelöst hat?


    Danke und schöne Grüße, Matthias

    Danke Carlsson!


    Ich habe mich mittlerweile durch vermutlich allen Beiträgen zum Thema Leerlauf gelesen und bin auch zum Schluss gekommen, dass die DK als nächstes in der Reihe ist.


    Vielleicht noch zum Ausschluss:
    Aktuell habe ich ein lärmendes Loch im Katalysator, welches nächstes Wochenende geschweisst wird, und die Lambdasonde sitzt beim 280er sehr nah am Kat. Kann der Fehler vom Tempomat/LLR auch durch diese Störgröße hervorgerufen werden?

    Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem Neuerwerb ist das Standgas sehr niedrig bei ca. 700 Upm ohne Last und der Tempomat funktioniert nicht.
    Ausblinken hat nur den HSM Fehler 8 - Leerlaufregler Problem zu Tage gebracht.


    Offensichtlich ist der Kabelbaum an allen Stellen, die ich bisher geprüft habe sehr gut. Ist vermutlich bei einer Zylinderkopfdichtungsaktion mal ersetzt worden.


    Habt ihr ein paar Tips, was ich Prüfen kann? Kann das Tempomat/LLR Steuergerät im Beifahrer Fußraum defekt sein?


    Grüße, Matthias

    Dieses Wochenende habe ich die Signale der Sensoren mit einem Oszi überprüft. Ich messe eine saubere Sinusförmige Wechselspannung an den vorderen Sensoren. Die Amplitude an der Hinterachse ist etwas kleiner und ist von einem leichten Rauschen überlagert.
    Allgemein würde ich nach der Messung davon Ausgehen, dass die Sensoren soweit in Ordnung sind, obwohl die ABS Leuchte erst bei bewegten Rädern angeht und nicht im Stand.
    Ich würde gerne noch die Ventile des ABS Blocks überprüfen. Dazu müsste man vermutlich 12V an die Anschlüsse anlegen. Ist das so Richtig oder muss das eine niedrigere Spannung sein?

    Guten Morgen,


    an besagtem Wochenende habe ich mich dem ABS Problem angenommen, konnte es aber leider nicht beheben:
    - Spannung und Widerstand der Sensoren an der Vorderachse sind innerhalb der Vorgaben.
    - Die Sensoren und der Zahnkranz wurde gereinigt.
    - Der Widerstand des Sensors am Diff ist auch i.O. Die Spannung konnte ich nicht prüfen.


    Die ABS Leuchte geht nun nach den ersten Metern über Schrittgeschwindigkeit an und bleibt dann für die gesamte Fahrt an.

    Gerade habe ich die KI herausgezogen und was findet sich in dem Steckplatz hinter der ABS Anzeige meines Neuerwerbs?


    Natürlich keine(!!!) Glühbirne! Und mit neuem Birnchen erstrahlt die Anzeige tatsächlich permanent in kräftigem Rot.


    Einen Schaltplan habe ich nun auch vom W202, welcher identisch zum W124 sein sollte. Damit werde ich mich dann am Samstag an das wagen, was der Vorbesitzer trotz nicht ganz unerheblicher Geldeinsätze (alle neuen Relais sind originale MB Teile) offensichtlich nicht hinbekommen hat. Interessanterweise hat der Verkäufer diese Woche noch abgestritten etwas von dem ABS Problem zu wissen...


    Falls das Problem nicht auf eine Komponente zurück zu führen ist: hat jemand zufällig noch ein funktionstüchtiges ABS Steuergerät, welches ich mir zum ausschließen eines Fehlers desselbigen leihen könnte?

    Ich werde heute die Birne ersetzen und dann hier nochmal ein Update machen.


    Nach meiner Auffassung sollte das Stottern der Bremse bei fast jeder Geschwindigkeit und nur bei starker Bremsung bemerkbar sein. Ansonsten würde bei einer Vollbremsung, wofür das ABS konzipiert ist, die Funktion ja keinerlei Nutzen haben.

    Hallo zusammen,


    ich suche seit einer Woche verzweifelt im EDC und WIS nach Unterlagen zur Steckerbelegung des ABS Steuergerätes. Im WIS findet man eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise mit dem Diagnose Adapter. Ohne Adapter müsste es ja mit Kenntnis der Steckerbelegung auch so durchzuführen sein.


    Zu meinem Problem:
    Die ABS Leuchte bleibt dauerhaft aus (Birne wurde noch nicht überprüft). Das ÜSR, sowie alle anderen Relais im ABS Kreis sind neu (nicht von mir). Am ABS Block klackert das 4 (?) polige Relais beim betätigen der Zündung einige Male, ansonsten passiert nichts und die Reifen blockieren bei jeder Probebremsung.
    Für Hinweise bin ich Dankbar!


    Grüße, Matthias