Beiträge von MartinN

    Hallo zusammen,

    Zitat

    indem man genau diese dann austauscht.


    Wenn der Motor schon offen ist, kann ich ned verstehen wie man an den paar Kröten dann zum sparen beginnt, zumal die irgendwann


    brechen werden...


    Genau das dachte ich auch. Ich war nur bisschen erschrocken ob's da eventuell Probleme gäbe oder so? Ich hab da keine Ahnung davon.


    Mein bekannter spricht davon (was die Kette, Schienen, Spanner etc. anbelangt), das wäre alles in einem Satz. Genauso wie der Kopfdichtungssatz MIT Schrauben. Das mag vielleicht bei VW so sein, aber MB ist nicht VW :D
    Gut weiß ich wieder mehr :thumbup:


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    mallnoch
    Dankeschön, da weißich Bescheid. Dann nehm ich das von Erling.

    Zitat

    Gleitschienen nur nach Befund tauschen, außer wenn sie bei Douplexkette breiter sind.

    Warum? Soll man die nicht tauschen wenn die noch ganz sind?

    Zitat

    Die Zahnräder musst auch tauschen von Simplex auf Duplex.


    Der Kettenkasten war ja groß genug für die Duplexkette.


    Ich möchte nicht umrüsten auf Duplex :thumbup:
    Kann ruhig Simplex bleiben, soll halt nur mal neu gemacht werden :thumbup:


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    muss den Thread auch nochmal rauskramen.
    Nach über 34 Jahren und 237 Tsd Km möchte ich nun auch mal meinem Motörchen was gutes tun. :thumbup:


    Anlass ist die Simplexkette. Die möchte ich tauschen. Sie macht zwar keine Geräusche mehr seit ich einen neuen Kettenspanner drin hab, aber da ich nun mehrfach den Tipp bekam, die nach 34 Jahren zu tauschen, da die bei dem hohen Alter auch mal ohne Vorankündigung reißen kann, möchte ich gern noch einiges auf diesem Weg mit machen, und nicht nur ich, sondern auch mein bekannter (KFZ-Techniker bei VW), von ihm stammt nämlich die Idee mehr zu machen.
    Meine Frage ist folgende:



    Gemacht werden MUSS:

    • Steuerkette
    • auf dem Weg alle Gleitschienen
    • automatisch vorderer Kurbelwellendichtring


    Auf diesem Weg soll mitgemacht werden:


    • Zylinderkopfdichtung mit allen Kopfschrauben (is ja logisch)
    • Ventildeckeldichtung (auch klar)
    • Abgaskrümmerdichtung
    • Ansaugkrümmerdichtung
    • Ventilschaftdichtungen
    • Wasserpumpe


    Jetzt möchte ich gerne wissen:
    Welche Marken könnt ihr für diese Teile empfehlen? Original oder Zubehör? Weiß jemand was diese Teile original bei MB kosten?
    Danke euch im Voraus :thumbup:


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    ich könnte zu einem absoluten Freundschaftspreis einen wunderschönen E300 Diesel bekommen. Riesen Ausstattung: el. SHD, 4-fach el. Fensterheber, Standheizung, el. Sitzverstellung, Sitzheizung, Leder, Klimaautomatik, Tempomat und und und....... Bj. Jan. 95 181 Tsd Km. Ich kenne das Auto auch schon sehr lange und weiß der er gepflegt ist.


    Problem is nur, er hat leider auch Automatik und das geht für mich gar nicht!


    Ist es viel Aufwand das Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen?
    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    ja, das wird dein Wärmetauscher sein, hast du richtig erkannt.

    Zitat

    Wie baue ich am besten die Teile aus ?

    Dazu muss das komplette Amaturenbrett raus! Der Wärmetauscher ist nicht sooo teuer, aber viiiiel Arbeit und wenn du im Innenraum bisher noch nicht viel zerlegt/geschraubt hast, oder kein guter Schrauber bist, dann wird es schwer.
    Wenn du dich dran trauen möchtest, kauf dir am liebsten die WIS CD vom 124er falls du die noch nicht hast.
    LG
    Martin

    Hallo Frank,
    Das Amaturenbretten war oben schwarz und ab (ich beschreibs mal so) hälfte des Handschuhfachs in der selben Farbe. Aber oben war es schwarz. Komplett einfarbig gab es nur in Schwarz, blau, Grün und Braun.


    Beige Aussattung war das Amaturenbrett Schwarz/Beige, Rot war das Amaturenbrett Schwarz/Rot, Graue Ausstattung war es Schwarz/Grau
    LG
    Martin
    P.S. Ein Bild von meinem, da ist alles was bei mir Beige ist, bei deinem dann alles in Mittelrot

    Hallo Frank,
    Das Amaturenbretten war oben schwarz und ab (ich beschreibs mal so) unterhalb des Handschuhfachs in der selben Farbe. Aber oben war es schwarz. Komplett einfarbig gab es nur in Schwarz, blau, Grün und Braun.


    Beige Aussattung war das Amaturenbrett Schwarz/Beige, Rot war das Amaturenbrett Schwarz/Rot, Graue Ausstattung war es Schwarz/Grau
    LG
    Martin
    P.S. Ein Bild von meinem, da ist alles was bei mir Beige ist, bei deinem dann alles in Mittelrot

    Hallo Fleedy,



    dankeschön für deine netten Worte. Es ist doch schön wenn man für seine "gut dokumentierten Arbeiten" wie du dich ausgedrückt hast, lobende Worte bekommt. Das ermuntert weitere Arbeiten zu dokumentieren und zu bebildern wie heute der Tausch der Einspritzdüsen! :thumbup:


    Mein 230E und mein 190E 2.0 sind "nur" Alltagsfahrzeuge, die dennoch mit der größten Sorgfalt und Liebe behandelt und gewartet werden. Im Sommer fahre ich mehr den 190E 2.0 (wegen Klima) und im Herst bis frühjahr mein Dickerchen.


    Mein 190D und mein 190E 2.3-16 sind rein (wie man so schön sagt) schön Wetter Auto's, die werden von Frühjahr bis Herbst nur raus geholt wenn 7 Sonnen am Himmel stehen! Auch wenn sie das ganze Jahr über angemeldet sind. Ideell ist mir der 190D mehr wert als der 190E 2.3-16 und ist deswegen kein Alltagsfahrzeug weil ich beim abholen in Sindelfingen als kleiner 3 Käsehoch mit 4,5 Jahren dabei war, auf der Rückbank groß geworden bin und ihn 2012 von meinem Opa geerbt habe. Er hat auch von allen die wenigsten Kilometer. Aktuell haben der:

    • 190E 2.3-16, 291.000 Km (2. Motor), Wertgutachten 27.300€
    • 190E 2.0, 282.000 Km (1. Motor, 2. Kopfdichtung) Wertgutachten 4.100€
    • 230E ECE, 237.000 Km ( 1. Motor, 2. Kopf) Im ersten Kopf war bei 100.000 Km ein Haarriss drin, warum auch immer) Wertgutauchten 5.100€
    • 190 Diesel, 164.000 Km (1. Motor, 1. Kopfdichtung) UNBEZAHLBAR + UNVERKÄUFLICH!



    Das sind so die Randdaten meiner anderen Schätzchen. Fahren tu ich aber alle gleich gerne. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Reiz! Der 16V das sportliche, der 190E die Klima im Sommer, der 230E das gemütliche gleiten und der Platz, der 190D wegen der Erinnerung an meine Kindheit und Jugend.


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    wie ich ja in einem anderen Thread schrieb erhält nun meine Einspritzanlage eine Kur! Begonnen habe ich mit dem Zündversteller in der Warmlauphase. Diesen haben mittlerweile nur noch die wenigsten. Soweit ich weiß (aber ohne Gewähr) haben den die RÜF und KAT Fahrzeuge nicht mehr. Zumindest hat mein 190E 2.3-16 RÜF Bj. Mai 86 keinen mehr.


    Für alle anderen Modellebesitzer die einen Zündversteller haben, beschriebe ich gerne erstens mein Problem und gebe euch eine Reperaturanleitung:


    Problem bei mir: Normal geht ein Benziner beim starten auf 1.100 bis 1.200 U/min und sinkt dann langsam auf die normale Leerlaufdrehzahl ab. Bei mir war der Fall, das ich startete und die Leerlaufanhebung funktionierte nicht. Laut WIS konnten dafür verantwortlich sein: Unterdruckschläuche undicht/defekt, Drossel, Rückschlagventil, Thermoventil oder eben der Zündversteller


    Diese Leerlaufanhebung in der Warmlaufphase ist ein komplett eigener Kreis. Kreislauf wie folgt:
    Leerlaufversteller, Rückschlagventil, Drossel, Thermoventil. Da es rein meschanisch wirkt gibt es kein Elektrokabel, nur Unterdruckleitungen).


    Für den Zündversteller zu prüfen braucht man lediglich einen sauberen Unterdruckschlauch den man an den Zündversteller anschließt und mit dem Mund an der Leitung saugt. Sollte kein oder nur minimaler Wiederstand festzustellen sein, ist das Teil hinüber.Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft den Zündversteller (Kosten ca. 70€) oder man tauscht den ganzen Zündverteiler (kosten im Internet ca. 480€ und mehr). Für mich gab es da nicht viel zu überlegen.


    Nun ran an den Speck!

    • 1. Den Zündverteiler ausbauen:
    • Motor auf OT stellen! (wie das geht sollte jeder wissen)
    • Grüne Leitung am Zündsteuergerät abziehen Bild 1
    • Mehrfachkabelbinder lösen um das grüne Kabel bis zum Zündverteiler zurück zu ziehen (Das Kabel ist am Zündverteiler fest!) Bild 2 und 3
    • Verteilerkappe abnehmen. (Dafür die zwei Kreuzschrauben links und rechts an der Verteilerkappe mit einem Schlitz oder Kreuz Schraubendreher nach unten drücken und um 90 Crad drehen) Bild 4
    • Nun die 6er Imbusschraube lösen und die Schraube ganz ausdrehen. Bild 5
    • Jetzt kommt die schwierigste Sache (auch wenn sich's einfach anhört) den Zündverteiler nach oben raus ziehen. (Tipp da man vorsichtig und mit Gefühl am Verteiler arbeiten muss, habe ich mit einem kleinen Hämmerchen den Zündverteiler erstmal bis er sich drehte gängig gemacht. Als er sich ganz leicht dreht habe ich weiter leicht gehämmert und ihn dabei vorsichtig angehoben bis er draußen war. Bild 6

    GANZ WICHTIG: Makiert euch so viel wie möglich, an allem was ihr am Verteiler dreht!

    (Im Prinzip ähnlich wie man eine Steuerkette tauscht)

    • 2. Leerlaufversteller tauschen
    • Der Leerlaufversteller wird von zwei kleinen Schlitzschrauben am Verteiler gehalten. Diese nun lösen. Bild 6
    • Der Leerlaufsteller hat eine kleine Pleuelstange, die innen im Zündverteiler durch einen Bolzen gehalten wird. Da diese kleine Pleuelstange innen nur ganz simpel am Verteiler mit einem kleinen Bolzen gehalten wird und nicht gesichert ist, kann man ihn vorsichtig aushebeln. Bild 7
    • Den neuen Leerlaufversteller genauso wie man den alten ausgehebelt hat, wieder einhebeln.
    • Die zwei Schlitzschrauben wieder eindrehen


    • 3. Einbau umgekehrt (Dabei die Makierungen so gut wie nur möglich zu treffen! Denn wenn man die Zündung zu viel verstellt, wird er nicht anspringen!)

    GANZ WICHTIG: Zündung neu einstellen!!!

    (Selbst wenn ihr euch noch so genau an eure Markierungen gehalten habt, wird sich die Zündung verstellt haben! Auch wenn er anspringt und nach Gehör gut läuft)

    Dann viel Spaß und vor allem gutes gelingen bei der Arbeit

    Hallo zusammen

    Zitat

    Für Mopf 0/I ist die vordere Prallleiste bei MB nicht mehr lieferbar.
    Für die hintere (A1248850321 ) habe ich letzten Monat ca. 197€ bezahlt.
    Zu dem Zeitpunkt waren noch ca. 1.100 Stück davon im Bestand.


    Waaas? :pupillen:


    Und jetzt? Wird es die wieder geben?


    LG Martin

    Hallo zusammen,
    ich hab mal ein paar Fragen......


    Wenn jetzt die Tage (Bilder werden folgen) noch die wichtigsten Teile der KE gemacht wurden und die ganze Anlage so richtig eingestellt wird, bin ich nach 2 Jahren mit der Technik soweit durch (nicht weils so fertig gewesen wäre um TÜV zu bekommen, oder ich kurz vorm liegen bleiben gewesen bin, sondern nur um nach 34 Jahren Stück für Stück alles zu erneuern um technisch einen Top 124er zu haben).


    Nun möchte ich nach 2 Jahren endlich auch optisch einen tadellosen 124er haben! Die 3+ die er für den Zustand außen im Wertgutachten bekam soll auch wie die Technik eine 1- bekommen! (Wertgutachten kann man ja hier im Thread nachlesen)


    Geplant ist in Kurzform gesagt:

    • Stück für Stück komplett lackieren lassen (beide vorderen Kotflügel sind schon erneuert wegen Rost)
    • Motorraum (Ventildeckel überholen lassen, Luftfilterkasten überholen lassen, Haubendämmatte erneuern, Gummi an der Stirnwand erneuern, Motorraum Eisstrahlen)
    • Pralleisten (vorne. Hinten wenn überhaupt ganz zum Schluss, da die nix hat, bisher)
    • Innen das Lederlenkrad und Schalthebel neu beziehen lassen, das Holz überholen lassen (ein paar kleine Risse auf dem unteren Schaltbrett) und neue Rips Fußmatten, mehr gibts im Innenraum zum Glück nicht!


    Selbst machen kann ich die Haubendämmmatte und die Pralleiste.


    Dazu gleich die ersten drei Fragen:
    Hat die Qualität oder zerflettert die gleich wieder? Und warum steht hier "ab 1986"? Hat sich die Haubeninnenseite geändert?


    https://www.ebay.de/itm/Motorh…M8AAOSwna1ZwmZJ:rk:2:pf:0
    Und was kostet die vordere Pralleiste von MB?



    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    also erstmal hat Heiko recht. Benzin im Öl hat nix mit der Kopfdichtung zu tun. Sollte er tatsächlich weiß rauchen kann das aber absolut mit der Kopfdichtung zu tun haben, die auch gerne bei dem Km Stand und dem Alter den Geist aufgibt.

    Zitat

    Ich denke mal die Empfehlung bezog sich auf die Wirtschaftlichkeit einer
    Reperatur... Allerdings hat er das Auto nicht gesehen nur telefonischer
    Kontakt, auf die Nachfrage was es kosten würde die Kompressionsprüfung
    zu machen meinte er so 120 Euro...

    Wenn das wirklich so ist, vergiss die Werkstatt! Eine professionelle Werkstatt kann keine verlässliche Auskunft über den Zustand des Fahrzeugs am Telefon abgeben! Und auch ist es äußerst schwach Pi mal Daumen einen Betrag von 120€ für ne Kompressionsprüfung zu verlangen! Es gibt Autos da ist das gerechtfertigt, da der Ausbau der Zündkerzen schon verlangt das halbe Auto zu zerlegen aber wenn ich mir vorstelle, meine Werkstatt würde 120€ verlangen :thumbdown:


    An meinem 230E ist eine reine Kompressions/Verdichtungsdruckprüfung keine 30 Minuten Arbeit! da wären wir ja bei nem Stundensatz von 240€ :pupillen:


    Und ich glaube, beim M111 dürfte das auch keine Stunde Arbeit sein! Außerdem gibt es für jede einzelne Schraube für jedes einzelne Fahrzeug AW's die dem Kunden berechnet werden dürfen und dann noch die Handlung dem Kunden ins Wort zu legen das Auto zu vergessen/verschrotten was auch immer. Jede Werkstatt soll froh sein, je veranzter das Auto ist, je länger ist die Mängelliste und je mehr Geld gibts zu verdienen. Also wie gesagt, aus denen Gründen würde ich die Werkstatt vergessen.


    LG
    Martin

    Hallo zussamen,
    nur nochmal kurze Info,


    @Frittenpete
    Super lieb von dir der Tipp mit dem Poti :thumbup: . Ob das Poti wirklich tot ist, weiß ich immer noch nicht, da es ja wie ich schon schrieb mit dem Oszilloskop nicht geprüft wurde. Aber ich kenne jemand der kennt sich sehr gut mit der KE aus (den kennst du bestimmt auch wenn ich den Namen nennen würde, möchte ich aber hier öffentlich nicht).
    Er hat mir gesagt tausch das Poti. Nach 34 Jahren Kurzstrecke kann man das mal machen (am 18.02. hat er den 34. :thumbup: ). Er baut es mir ein, stellt mir die ganze Anlage über einen CO Tester ein und misst ansonsten auch noch mal alles durch, stellt mir auch das EHS ein. Die ESD baut er mir auch ein. Nur die Pumpe bau ich selbst ein.




    Waren jetzt an Kosten:


    Poti Bosch..187,00€
    ESD Bosch... 81,50€
    ESP Bosch... 78,00€


    ___________________
    ................345,50€


    Das ist mir das Auto absolut Wert. Ich hab schon so viel Arbeit und Geld investiert. Alleine die ganze HA und das komplette Fahrwerk (Teile waren ATE, Lemförder, Sachs) Kupplung mit Zubehör (Sachs und Bosch), Hydros und Kettenspanner und viele Kleinigkeiten mehr. Jetzt ist halt mal die KE dran. So sollte ich auch KE mäßig eine Zeitlang Ruhe haben.Wenn er nicht Karrosseriemäßig so top wäre (man sieht das er im Salz nur ganz wenig gelaufen sein kann), der Motor nicht noch eine Kompression von 11,3 Bar hätte, innen neuwertig wäre und ich ihn deswegen noch ne ganze Zeit fahren könnte würde ichs nicht machen, aber so.....


    LG
    Martin
    P.S. Ich bin mal gespannt wie er sich dann fahren lässt wenn dann die Förderleistung der Pumpe wieder 100% passt, die KE ja wieder im Originalzustand ist (im Leerlauf läuft er ja schon viel besser) und dann noch die EPD neu sind. :)

    Hallo zusammen,
    Also die Einspritzdüsen hat er mit so nem Abdrückgerät gerät geprüft. 2 Tropfen nach und 3 zerstäuben nicht gut. Naja nach 237.000 Km können die auch mal fertig sein.
    Kann ich die hier verwenden:
    https://www.ebay.de/itm/4-x-BO…d3927fcffcece52%7Ciid%3A1

    Zitat

    Pumpe würd ich genauso zum Originalhersteller greifen, die paar Euros
    sollte man investieren wenn die Kiste die nächsten 20 Jahre laufen soll ;)

    Ja, ich dachte auch an Bosch, die kosten ja auch "nur" so um 90€


    Das Poti hat er mit einem Multimeter gemessen, sowie die anderen Bauteile auch und den Kraftstoffdruck hat er mit so einem Kraftstoffdruckprüfer gemessen an verschiedenen Stellen. Bitte nicht fragen an welchen Stellen das war :)
    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    ich weiß, es ist spät, aber WIR haben die KE heute durch gecheckt.


    Mein Schwager kennt jemand, der ist KFZ-Techniker bei VW, der war heute da und hat ALLES durch gemessen. Er wollte mir mit meinem Multimeter bisschen was zeigen wie man misst etc. So hab ich ihm geschildert vom Kaltstartproblem. Er sagte "mach mal an, mal hören." Nachdem er die Hände übern Kopf zusammen geschlagen hatte, haben wir uns an die Arbeit gemacht.


    Also ich geb das mal so aus meiner Leienhaften Erinnerung wieder.


    • 1. Der Wiederstand vom EHS stimmte (20 Ohm) und dann die Sache mit dem Strom es lagen 0mA an. Nix. Dann hat er nach Kabelbruch, Durchgangsprüfung etc. gesucht. Nix


    • 2. Jetzt hat er gesagt, bevor wir messen und machen, jetzt fliegt erstmal die ganze Wurmsache raus!


    • 3. Vielleicht die Interessanteste Sache? Entfernung der Wurm-Kat Geschichte: Die Elektrik dazu saß im Beifahrerfußraum und dessen Kabelbaum geht nach außen und wurde mit in den original Motorkabelbaum verwurschelt. Die erschreckendste Feststellung war, das die Werksseitigen Kabel vom EHS durchtrennt wurden und dort die Kabel von der Wurm Elektrik drauf gingen.


    • 4. Nach dem entfernen der Wurm Elektrik lief er auch im Kalten Zustand im Leerlauf wie eine EINS! Das ganze Auto war nicht wieder zu erkennen vom Leerlauf her. Plötzlich stimmten auch alle Werte am EHS. Genau die Werte die du Beschrieben hast @ Dauerbenz


    Aber leider hat die KE schon 34 Jahre auf dem Buckel und so fanden sich dennoch Mängel:


    1. Luftmassenmesser Potentiometer is platter wie platt.
    2. Kraftstoffpumpe ist auch nicht mehr die beste. Er hat es mir auch erklärt, aber ich kann es nicht mehr genau wieder geben. (Ist die dringenste Sache)
    3. 3 von 4 Einspritzdüsen sind fertig
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Also
    Zu Punkt 1 weiß ich nicht, das hat meine Werkstatt gemacht. Einen Kaltlaufregler hatte er nicht.


    Zu Punkt 2 meiner hat keinen Temperatursensor für die Ansaugluft.
    Den Kat (nun ungeregelt) lass ich jetzt bis die KE komplett gemacht ist für den TÜV drin, um sicher zu gehen das er die Euro 0 Werte ohne Problem einhalten wird. Wenn die KE dann gemacht und richtig eingestellt ist, dann fliegt der Kat auch noch raus. Ausgetragen wird er ja schon jetzt ganz offiziell! Wenn die Mängel oben behoben sind, dann ist es auch wieder ein richtiger ECE so wie er einst vom Band lief. :thumbup:


    Vielleicht lass ich den Kat auch freiwillig ungeregelt drin? Der Umwelt zu liebe :)



    Für mich war jetzt wichtig, das er endlich wieder schön läuft und das nicht nur im warmen Zustand, sondern auch im kalten! Wobei er nun auch nach dem entfernen der Wurm Elektrik im warem Zustand viel besser am Gas hängt! Würde mich nicht wundern wenn der jetzt noch weniger Sprit verbrauchen würde?
    LG
    Martin

    Hallo zusammen,
    folgendes:
    Mein 230E ECE, Bj. Feb.85, hat in der Warmlaufphase folgende zwei Probleme. Gelöst wurde die Leerlaufanhebung in der Warmlaufphase. Schuld daran war die Unterdruckdose am Ferteilerstock sowie der Kühlmittelsensor. Seitdem geht er nach dem Starten wieder schön auf ca. 1.200 U/min.
    Zum bestehenden Problem:
    Er springt IMMER sofort an. Egal ob der Motor warm ist, oder kalt, ob es morgens -10 Crad oder +5 Crad sind. Problem ist, wenn er ein paar Stunden stand und ich starte, springt er wie gesagt IMMER sofort ohne orgeln etc. an. Läuft dann ca. 20-30sec. Perfekt und will dann ausgehen (fällt ab auf 500 U/min), fängt sich aber wieder, geht auf die 1.200 U/min und fällt wieder auf 500 U/min ab. Dieses sägen macht er ca. 30sec. Dann läuft er wie er soll. Ganz ruhig im Leerlauf, ohne sägen ohne alles. Fahre ich nach dem starten direkt los passiert folgendes: Springt sofort an, läuft die ersten 100-200m ganz normal und nimmt danach äußerst schlecht Gas an, ruckelt als wenn der Tank leer wäre. Nach ca. 500m gibt sich das wieder und er fährt so wie er soll. Weder sägt er nach diesem Problem, noch nimmt er unwillig Gas an oder ruckelt.


    Mir kommt es vor, als würde er den Sprit in der Leitung noch verbrauchen, dann kommt Luft und bis diese weg ist macht er das obrige Problem.


    Woran kann das liegen?
    LG
    Martin

    Hi zusammen,
    also ich mach das ganze gerade mit meinem 190E 2.3-16. Ich habe den Satz von Lemförder genommen, kostete aufgerundet 164€. Da weiß ich das ich Qualität gekauft habe, zumindest bin ich mir sicher das ich Qualität gekauft habe. Denn so wie Von koesek die HA zum Einbau vorbereitet hat, hab ich das auch und da möchte ich nicht an 70€ sparen.
    Wobei ich den Träger so behandelt habe: Sandgestrahlt, Fertan drauf, Owatrol drauf, Würthgrundierung und mehrere Schichten Würth U-Schutz Lackiert in seidenmatt, damit es ähnlich der Streben aussieht.
    Aber ich mach ja nicht nur die Streben und die Tonnenlager, sondern Feststellbremse, Radlager, Querlenker, Ankerbleche, Bremsen (Sättel, Scheiben, Beläge, Schläuche). Kostete zwar komplett mit allem ohne Sandstrahlen rund 800€. Nun sollte aber Ruhe sein :D


    Frei nach dem Spruch, man kanns treiben, sowie übertreiben. :thumbup:


    Aber wie gesagt, ich würde nicht an 70€ sparen und nen Lemfördersatz nehmen.
    LG
    Martin