Hallo zusammen,
ich weiß, es ist spät, aber WIR haben die KE heute durch gecheckt.
Mein Schwager kennt jemand, der ist KFZ-Techniker bei VW, der war heute da und hat ALLES durch gemessen. Er wollte mir mit meinem Multimeter bisschen was zeigen wie man misst etc. So hab ich ihm geschildert vom Kaltstartproblem. Er sagte "mach mal an, mal hören." Nachdem er die Hände übern Kopf zusammen geschlagen hatte, haben wir uns an die Arbeit gemacht.
Also ich geb das mal so aus meiner Leienhaften Erinnerung wieder.
- 1. Der Wiederstand vom EHS stimmte (20 Ohm) und dann die Sache mit dem Strom es lagen 0mA an. Nix. Dann hat er nach Kabelbruch, Durchgangsprüfung etc. gesucht. Nix
- 2. Jetzt hat er gesagt, bevor wir messen und machen, jetzt fliegt erstmal die ganze Wurmsache raus!
- 3. Vielleicht die Interessanteste Sache? Entfernung der Wurm-Kat Geschichte: Die Elektrik dazu saß im Beifahrerfußraum und dessen Kabelbaum geht nach außen und wurde mit in den original Motorkabelbaum verwurschelt. Die erschreckendste Feststellung war, das die Werksseitigen Kabel vom EHS durchtrennt wurden und dort die Kabel von der Wurm Elektrik drauf gingen.
- 4. Nach dem entfernen der Wurm Elektrik lief er auch im Kalten Zustand im Leerlauf wie eine EINS! Das ganze Auto war nicht wieder zu erkennen vom Leerlauf her. Plötzlich stimmten auch alle Werte am EHS. Genau die Werte die du Beschrieben hast @ Dauerbenz
Aber leider hat die KE schon 34 Jahre auf dem Buckel und so fanden sich dennoch Mängel:
1. Luftmassenmesser Potentiometer is platter wie platt.
2. Kraftstoffpumpe ist auch nicht mehr die beste. Er hat es mir auch erklärt, aber ich kann es nicht mehr genau wieder geben. (Ist die dringenste Sache)
3. 3 von 4 Einspritzdüsen sind fertig
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Also
Zu Punkt 1 weiß ich nicht, das hat meine Werkstatt gemacht. Einen Kaltlaufregler hatte er nicht.
Zu Punkt 2 meiner hat keinen Temperatursensor für die Ansaugluft.
Den Kat (nun ungeregelt) lass ich jetzt bis die KE komplett gemacht ist für den TÜV drin, um sicher zu gehen das er die Euro 0 Werte ohne Problem einhalten wird. Wenn die KE dann gemacht und richtig eingestellt ist, dann fliegt der Kat auch noch raus. Ausgetragen wird er ja schon jetzt ganz offiziell! Wenn die Mängel oben behoben sind, dann ist es auch wieder ein richtiger ECE so wie er einst vom Band lief.
Vielleicht lass ich den Kat auch freiwillig ungeregelt drin? Der Umwelt zu liebe
Für mich war jetzt wichtig, das er endlich wieder schön läuft und das nicht nur im warmen Zustand, sondern auch im kalten! Wobei er nun auch nach dem entfernen der Wurm Elektrik im warem Zustand viel besser am Gas hängt! Würde mich nicht wundern wenn der jetzt noch weniger Sprit verbrauchen würde?
LG
Martin