Beiträge von MartinN

    Hi zusammen,


    ich will dir die Freude an deinem 118 nicht nehmen, aber uns kommt kein BMW mehr ins Haus! Wir hatten Stück. Beide neu (E46 330d und E46 M3) beide wurden äußerst pfleglich behandelt! Und trotzdem hatten wir nur Ärger mit den Kisten. Ich hab mein Pa zu nem 190er bekehrt. Der erste war nen 2.0l und jetzt hat er einen 2.6er, aber mit 3.0l M103 Motor. Er hat schon vor Monaten gesagt er ist (trotz der 24 Jahre) zufriedener als mit dem M3. Und viel weniger Leistung als der 330d hat er auch nicht. Und mehr Sprit als der M3 braucht er auch nicht. Nur der M3 brauchte auch noch Super Plus. Und das beste ist der 190er ist viel zuverlässiger und hat ihn nie im Stich gelassen bisher.


    Also wie gesagt kein BMW mehr!


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    was ich als neuling mal fragen möchte, ist das Problem echt so groß, das die Hinterachsaufnahmen ausreißen?


    Bei meinem (Feb. 85 193.000 Km) ist da noch gar nix. Lediglich die vordere Wagenheberaufnahme auf der Beifahrerseite muss jetzt gescheißt werden. Bei meinen 190ern auch nicht. Hatte da noch nie Probleme. Auch im hinteren Radlauf wo die Löcher zum Hohlraum drin sind, haben nix. Die habe ich aber jetzt zur Sicherheit mal vorsorglich behandelt und den Hohlraum mit Hohlraumversiegler / Fett (Mike Sanders) ausgespritzt. Ich werde aber (da ich die Möglichkeit habe) den ganzen Rahmen und Hohlräume mit Mike Sanders bearbeiten! Denn eine so große Rettungsaktion werde ich nicht starten. Für mich isser ne Fahrmaschiene den ich zwar auch schon lieb gewonnen habe, aber dennoch, da kaufe ich mir lieber wieder nen anderen. Aber dann wieder nen 124er!


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    Zitat

    Das Thema kann zu. Der Wagen wurde vergangene Woche mit 337tkm verkauft. Danke für die pannenfreien 65tkm in drei Jahren. :thumbup

    Warum hast ihn verkauft, wo du so viel gemacht hast?


    LG
    Martin

    Hi,


    Zitat

    Wegen der Teilenummer würde ich mal bei Mercedes nachfragen. Wenn Du auf
    einen engagierten Mitarbeiter trifftst, dann kann der die möglichen
    anderen Ersatzteilnummern herausfinden.

    Also meine in der Nähe ist irgendwie faul, leider. Ich meine, ich kanns probieren, aber damals als ich beim "freundlichen" die Halterung für den Tempomat am Motor kaufen wollte, hat er ihn nicht gefunden. Paar Tage später hat man mir im Forum geholfen mit der Teilenummer und siehe da, das Teil, das er nicht fand gab es doch noch.


    LG
    Martin

    Hi,


    Zitat

    Hast Du diese Sicherung auch wirklich geprüft?

    Ja, ich habe da eine ganz neue Sicherung rein gesteckt (habe alle Sicherungen erneuert, weil die alten alle veraltet aussahen.


    124 830 07 85


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    sorry wenn ich vielleicht mit dem Thema nerve, aber ich muss es nochmal aufgreifen :dos:


    Also ich habe folgendes gemacht:


    Auto warm laufen lassen. Stecker vom Duoventil abgezogen, fahrerseite wurde warm, beifahrerseite blieb kalt. Ich habe dann die Wasserleitungen angegriffen, festgestellt, das die Waserleitung links warm wird und rechts kalt bleibt. Also hat das Duoventil einen weg. Denn ohne Strom müssten ja laut der Beschreibung von Herrn Heimberger beide Seiten warm werden. Soweit ist es klar.


    Aber das ist nicht das einzigste, denn ich wollte auch gleich prüfen was das Bedientiel macht, ob es auf min./max. reagiert? Tut es aber nicht. Sicherung ist drin und der Stecker am Bedientiel ist auch dran. Denn ich müsste ja bei "Stellrad min." 12V anliegen haben. Versucht habe ich das, indem ich den Massestecker vom Multimeter in die Mitte der 3 Buchsen am Duoventil gesteckt habe und den Plusstecker in jeweils einen der äußeren Buchsen. Bei keinem liegen 12 Volt an. (Multimeter ist geprüft und misst auch, habe ich getestet indem ich die Batteriespannung gemessen habe)


    Also hat das Bedientiel auch einen Defekt? Ich würde es ja gerne testen, indem ich mir ein geprüftes, gebrauchtes Bedientiel aus dem Internet kaufen würde. Aber die Teilenummer, die mein Bedientiel hat kriege ich niergends im Internet. Es gibt zwar zig verschiedene Teilenummern, aber meine Nummer ist nicht dabei.


    Zitat

    Eine Regelelektronik (am Anfang als analoge Schaltung, später, ab Modelljahr 88, mit Mikroprozessor ausgeführt) vergleicht die an den Temperaturwählrädern eingestellten Wunschtemperaturen (Sollwerte) mit der tatsächlichen Fahrzeuginnentemperatur und ermittelt aus der Differenz eine Soll-Einblastemperatur für die Luftdüsen. Das ist die Lufttemperatur, die zum Erreichen und Halten der gewünschten Innentemperatur notwendig ist.

    Ist es laut dieser Aussage NUR wichtig, dass meins analog sein muss? Denn durch den Schlatplan wurde ich da auch nicht schlau.


    Bitte helft mir nochmal :)


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    Danke für deine deutlichen Worte! :thumbup:


    Genau so habe ich es jetzt gemacht. Hatte sogar so ein Blau/Graues Kabel da, keine Ahnung woher, jedenfalls hatte ich das. War ein ganz schönes gefummel aber war lösbar. Jetzt werde ich die 4 Kabel schön in einen dicken schwarzen Schrumpfschlauch verpacken, den original Stecker dran machen und schon is der Fall abgehakt.


    Dann kriegt er das schon erwähnte Becker Grand Prix Kassetenradio mit so ner Modernisierung: http://www.pearl.de/a-PX2706-1…a8VrWuwLMphulsaAsCd8P8HAQ


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    Zitat

    Klemme es doch an " 15 ",dann brennt es immer wenn du das Radio einschaltest !

    Du meinst die Klemme 15 Splitten (aus einem Kabel zwei machen)?


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    so langsam will ich mir meinen 124er auch häuslich einrichten. So wollte ich eben mein original Becker Radio (Becker Grand Prix) das ich im 190er hatte einbauen.


    Aber der Vorbesitzer hatte sich an den Kabeln zu schaffen gemacht und alles abgepetzt. Einen Original Stecker zu beschaffen wird nicht das Problem sein, aber ich habe nur 3 und nicht 4 Kabel.


    Vorhanden ist: Klemme 15, 30 und 31. Mir fehlt aber 58. Ich will nicht in der Elektrik rum fummeln! Fest steht, er hatte ein Radio schon ab Werk verbaut, sogar trotz seiner schmalen Ausstattung mit Boxen hinten.


    Was mach ich jetzt?


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    Also folgendes habe ich gemacht:


    Ein 1qm cm Stück Papier bleibt an dem Fühler überm Spiegel problemlos hängen.


    Dann habe ich mir diese Prüflämpchen gebaut. Auf der Fahrerseite bleibt das Ventil offen. Also hat das Duoventil schonmal nen Schlag und ergo kann die Luft auf der Fahrerseite nicht kalt werden, soweit is klar.


    Aber jetzt kommts:
    Auf der Beifahrerseite arbeitet das Ventil genau so wie es soll, aber die Luft bleibt trotzdem kalt, obwohl ich ihm mindestens zwei Minuten zeit ließ warme Luft zu blasen. Selbst wenn ich den Stecker abziehe, dann bleibt die Luft kalt.


    Woran kann das liegen?


    LG
    Martin

    Hi Claudio;


    Zitat

    Spontan hat alles wieder funktioniert ?(

    Nö, aber ich werds so machen :)


    Weis eigentlich einer was so Wärmetauscher Temperaturfühler kosten ca? Oder der Temperaturfühler Innenluft (an der Leuchte den mein ich)? Bei mir sieht nämlich die Deckenleuchte ganz anders aus, als bei den meisten hier ;)


    LG
    Martin

    Hi Dirk,


    danke für den Link, genau so werde ich die Heizung morgen durch prüfen. :thumbup:


    Ich sitz ja trotz allem nicht im Kalten, auch wenn er aktuell nur an der Fahrerseite heizt.


    Danke auch dir Claudio! Ich werd mir nen gebrauchtes holen und überholen, selbst wenn es nicht kaputt ist, man weis ja nie, wie man mal eins gebrauchen kann :thumbup:


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    als wenn ichs geahnt hätte.....


    ich habe heute endlich meinen 124er holen können. Das einzige wovor ich wirklich Angst hatte, ist die Heizung und tatsächlich, das Problem hat er.


    Beschreibe kurz:


    Die Fahrerseite Heizt voll, Reagiert aber nicht auf kalt stellen. Die Beifahrerseite heizt nicht, reagiert auch nicht auf warm stellen.


    Was kann das sein?


    LG
    Martin