Beiträge von MartinN

    Hallo zusammen,


    ich hab mal so ein paar Fragen:


    Ich habe einen 230E Bj. Feb. 1985. Ich hab mal irgendwo aufgenommen der hat noch keine KE-Jetronic, sondern erst/nur die K-Jetronic. (Er hat ja auch kein ABS oder Heizbaren Scheiben Wischwasserbehälter)


    Jetzt mal die Frage, was ist da der Unterschied zur KE-Jetronic oder woran kann ich erkennen ob er eine K-Jetronic oder eine KE-Jetronic hat?
    Sollte er eine K-Jetronic haben, welche Teile hat er mehr oder welche Teile hat er weniger.


    Ist rein Interessehalber. :thumbup:


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    auch von mir ein :welcome2:


    Viel Spaß beim Aufbauen. Aber was ich an den HA Aufnahmen sah sieht nich so gesund aus :rolleyes:


    Lass hören wie es weiter geht :thumbup:


    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    Zitat

    fürn m103 hat er 2016 ungefähr 100€ gekostet

    Ja und für nen M102 mit Simplexkette, scheinbar nochmal billiger.


    ich hab 73, irgendwas Euro bezahlt inkl. 10% Rabatt. Aber die bekommt ja jeder der ne MB Card hat, also nix besonderes.


    Gut, was sein kann, ist das die für den OM 60X teurer sind als für den M10X. Aber ich hab für mein 230E mit Simplexkette 73, irgendwas bezahlt.


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Du musst aber gute Kontakte bei MB haben wenn dich der Spanner nur 70 kostet.


    Der war vor nen paar Jahren schon bei 160 und ist jetzt bei 190.

    Ich kann dir ja die Rechnung zeigen, was ich dieses Jahr aktuell für den Kettenspanner für meinen 230E bezahlt hab ;)


    LG
    Martin

    hi zusammen,


    225€ :pillepalle:


    Also nen Kettenspanner von Mercedes selbst kostet gerade mal 70€


    Im Zubehör von Febi/Bilstein 30€


    Also ehrlich, hatte Stefan300TD und ich mit dem Rat "Spätestens jetzt würde ich die Werkstatt wecheln doch recht"



    Btw. Ich werde nächstes Jahr an meinem 190D (trau ich mich selbst nicht dran) sämtliche Tassenstößel, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner tauschen lassen (und mein Oldifritze weiß, das ich NUR Mercedes-Teile möchte und hat mir nen Kostenvoranschlag von 430€ gemacht.


    LG
    Martin

    Huhu zusammen,


    Ich muss Stefan leider recht geben. Mein bekannter (auch KFZ'ler). Der Hörte, Auto warm laufen lassen, warten bis Motor kalt war, Öldeckel auf und griff die kette an. Seine Aussage war war, Kettenspanner kaputt.


    Hat er getauscht und alles lief wieder perfekt :thumbup:


    Wenn er deswegen den Deckel ausbauen möchte würde ich erstens das Vertrauen verlieren und selbst wenn er dafür kein Geld verlangen würde. ;)


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    an der B-Säulen Verkleidung löst sich das Kunstleder, dort wo der Gurt raus kommt. Dazu habe ich zwei Fragen:


    Gibt es einen Unterschied zwischen Mopf 0, Mopf 1 und Mopf 2?


    Wie ist diese B-Säulenverkleidung befestigt?


    LG
    Martin

    Huhu zusammen,


    Zitat

    Steuerzeiten stimmen?


    Hat ja schon aufgehört mit Tackern. Waren ja die Zündkerzenkabel :thumbup:


    Ich hatte das nur geschrieben, falls gerade jemand die selben Probleme hat, das Tackern auch an den ZK liegen kann. :thumbup:


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    vielleicht hatte von euch ja schon mal ein ähnliches Problem?


    Ich habe an meinem 230E im Frühjahr nach komischen Motorgeräuschen mit einem bekannten KFZ'ler die Hydrostößel und den Kettenspanner getauscht. Danach summte das Motörchen wieder so schön wie neu.


    Vor ein paar Wochen ging das "Tackern" wieder los. :cursing:
    Obwohl alle Ersatzteile direkt von Mercedes selbst waren. Also vermutete ich, das es diesmal an den Hydros nicht liegen kann. Ich hab gehört und gehört, aber außer dass, das Tackern nur zu hören war wenn er warm war hab ich nix gefunden.


    Wirklich nur durch reinen Zufall, habe ich festgestellt dass, das Tackern vom Zündkabel des dritten Zylinders kam. An so etwas hätte ich nie gedacht, da ich dachte, wenn kein richtiger Zündfunke da ist, läuft er nur auf 3 Pötten. Aber so kann man sich täuschen.


    Satz neuer Zündkabel und nun ist schon seit über 5.000 Km kein Tackern mehr zu hören und alles summt wieder wie es sein sollte! :thumbup:


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    Zitat

    Da das "Zappeln" nur bei warmem Motor und im Leerlauf auftritt und die
    Anzeige ansonsten immer vollen Öldruck anzeigt, gehe ich eigentlich
    (optimistisch) nicht von einem gravierenden Problem in der Ölversorgung,
    sondern von einem Problem bei der Anzeige aus. Oder liege ich da
    falsch?


    Genau im warmen passiert das. Weil im kalten ist das Öl dickflüssig. Wechsel mal das KI und warte dann mal ab.
    LG
    Martin

    Hi zusammen,


    Zitat

    Der Öldruckgeber wurdeinzwischen getauscht - und auch die Pleuellager gewechselt.

    Du hast die Pleuellager gewechselt? Soweit ich weis, muss dann auch die Kurbelwelle neu eingeschliffen werden. Warum hast du nich erst das Kombiinstrument getauscht?


    Wenn es tatsächlich am Motor liegt, dann kann der Öldruck an so vielen Stellen verloren gehen. Selbst wenn ich mich täusche und die Kurbelwelle für ein wechsel der Pleuellager nicht neu eingeschliffen werden muss.


    Ich hab ein Öldruckproblem mit meinem 190E 2.3-16 erst hinter mir. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, sollte die Verbindung zwischen Öldruckgeber und KI OK sein und der angezeigte Wert soweit stimmen, wirst du um eine komplette überholung des Motors nicht drum rum kommen.


    Beim Kombiinstrument musst du nur achten, das es eins von einem 124er ist und ne Economy Anzeige hat. Der Rest passt.


    Kleiner Tipp noch, nimm nen Komplettes KI. Es gibt da nix mehr bei Mercedes. Sollte der Tacho kaputt gehen oder der Drehzahlmesser musst du wieder anfangen zu suchen.


    LG
    Martin

    Huhu zusammen,


    Zitat

    Das Problem ist ich habe keine Ahnung wie die Anbauteile die mit dem Getriebe verbunden sind heissen.

    Ich auch nicht so.....


    Ich weis nur der Simmerring dichtet den Motor von der Getriebeglocke ab und wenn der undicht ist, dann läuft Öl in die Glocke und von dort auf den Boden.


    War bei meinem 230E auch so. Abhilfe gibt nur, Getriebe ab und Simmerring neu machen. Mich hat der Spaß mit gleich neuer Kupplung und Ausrücklager rund 900 Euro gekostet. Aber nun sollte wieder 200.000 Km Ruhe sein.


    LG
    Martin

    Hallo zusammen,


    Hmmmm, geht echt noch, wenn man bedenkt, das ich letztes Jahr für einen original 190er Kotflügel mit Anbaumaterial auch über 750€ aber inkl. MwSt bezahlt hab.


    Aber im Prinzip, ist es eine vernünftige Sache eine gebrauchte komplette HA zu kaufen. Hab ich jetzt auch so gemacht für meinen 190E 2.3-16. Die nehm ich diesen Winter wie ich Zeit hab auseinander, bearbeite den Träger vor, lass den Träger Sandstrahlen bearbeite den Rest selbst. Ziel wird sein (da die HA komplett ist) das alles überholt ist und dann nur noch die alte raus und die überholte rein muss.


    LG
    Martin