Beiträge von Karsten11

    Ihr bestätigt meine Bedenken. Und es wäre tatsächlich mein tägliches Auto.
    Ach schade - Ihr versteht sicher, wie man sich verlieben kann, wenn man in so‘nem neuwertigen 124er sitzt...

    Und noch kurz zur Orientierung... Ein 220er TE wird im Zustand 2 (und den muss er insgesamt erstmal haben) mit 7900€ bewertet. Im Schnitt. Plus ggf Aufpreis für besondere Merkmale wie Ausstattung, Kilometer etc.
    Nun mag der TE selbst nachrechnen.
    Übrigens, auch nach der Standzeit würde ich mir über die Technik wenig Sorgen machen. Klar, Betriebsflüssigkeiten sollten neu, ebenso Reifen. Aber laufen sollte der eigentlich immer. :)

    Hallo Frank,
    wenn Du ein wirklich gutes Auto suchst, dann kannst Du die Preisnotierung vergessen. Manchmal hat man privat Glück, viele Fahrzeuge landen aber auch bei Händlern die dann teils astronomische Preise aufrufen und wohl auch bekommen.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es extrem schwierig ist einen wirklich rostfrei 124 zu finden außer du bist bereit deutlich über Liste zu bezahlen. Viele Kurzgutachten sind ihr Geld nicht wert, da zählt nur der oberflächliche Gesamteindruck und da sehen viele 124er noch wirklich gut aus.
    Gruß
    Karsten

    Schade doch kein Schnäppchen:-)
    Dann kann ich deine Bedenken verstehen, an deiner Stelle würde ich mir überlegen, warum und wozu möchte ich mir einen 124 kaufen? Wenn es aus Liebhaberrei ist und der Wagen nur zum Spaß bei gutem Wetter gekauft werden soll, ist dieser wahrscheinlich die richtige Wahl.
    Suchst Du einen Alltagswagen zum "runterreichten" ist dieser definitiv zu teuer, und du fährst besser mit einem durchreparierten schlechteren....


    Gruß
    Karsten

    Aus TÜV Sicht müssen alle sicherheitsrelevanten Systeme die eingebaut sind auch funktionieren.
    Die Begründung es war Sonderausstattung zählt da nicht. Es hat z.B 124 auch ohne Airbag gegeben, wenn deine Airbagleuchte leuchtet fällst Du trotzdem durch, da hilft nur ausbauen :)

    muss man so etwas sofort kaufen.
    Wenn heute mal was ähnliches auftaucht bist Du normal bei deutlich über 10 tsd Euro.
    Wenn Du ihn nicht nimmst, schicke mir den Preis und die Telefonnummer, kaufe dann blind

    Hallo,
    lagere schon seit mehr als 10 Jahren ältere Autos über den Winter ein. Ich habe noch nie ein Automatik Auto bzw. ein so modernes Auto wie den w124 eingelagert. Zur Vermeidung von Standplatten rolle ich den Wagen regelmäßig ein Stück, spricht etwas dagegen die Automatik dauerhaft auf N zu stellen?

    Gruß
    Karsten

    E1 ist auch nicht belegt.
    Über E wird das Steuergerät mit Spannung versorgt. Über den Türkontaktschalter wird das Steuergerät "aktiviert", damit bei abgezogenem Schlüssel und geöffneter Tür die Fensterheber funktionieren.
    D - Von Zentralverriegelung
    C - Vom Steuergerät Verdeck

    Hallo Jens,


    dein Komfortsteuergerät ist defekt. Google mal nach
    1248204826. Wahrscheinlich hast Du noch einen erhöhten Ruhestrom, wenn Du bei
    der Suche noch Ruhestrom hinzufügst landest Du bei tumalingruen.de, der hat das
    Thema für einen ersten Überblick gut zusammengefasst (die Beschaltung ist
    allerdings falsch), wenn Du weiter suchst findest Du auch in einem USA Forum
    Schaltpläne. Kannste Dir aber auch sparen, habe fast alles durchgemessen bei
    mir, da ich ein anderes Fehlerbild habe, aber es war definitiv das Steuergerät
    (hat mich mehrere Stunden gekostet).


    Das Steuergerät ist nicht mehr verfügbar, und wird nur sehr
    selten gebraucht angeboten und wenn dann für Preise bis 500Euro, da die wohl
    öfter defekt sind. In Deutschland gibt es anscheinend eine Firma die diese
    repariert.


    Ich habe jetzt erst einmal als Umgehungslösung ein
    Steuergerät von der 1.Serie C202 (danach CAN) der C-Klasse eingebaut, kosten bei
    ebay um 30 Euro (4FH + SHD). Damit
    funktionieren alle Komfortfunktionen wieder, allerdings werden die FH jetzt
    nicht mehr über das Verdecksteuergerät angesprochen, d.h. beim Verdeck öffnen
    und schließen müssen die FH manuell betätigt werden. Über den Verdeckschalter
    geht es dann natürlich auch nicht mehr.


    Gruß
    Karsten

    beim 124er ist da in der Hinsicht nicht viel zu holen. Steuergerät ZV und die Uhr und die Pufferspannung fürs Radio. Wenn die Tür auf ist noch ein Licht und Komfortsteuerung sofern vorhanden. Und die Einschaltströme von den Dingern sind nicht wirklich relevant und liegen meist auch nur Sekundenbruchteile lang an. Da musst Du erstmal ein Mutlimeter haben was so schnell ist.


    Funken mache ich Dir mit 12V und ein paar mA, kein Problem. Messbereich bei unbekannten Größen immer auf den Größtmöglichen stellen dann geht da in der Regel nichts schief.


    mfg
    Arne

    ... bleibe aber dabei, wenn schon messen, dann vernünftig:-)

    das mag bei modernen Autos so sein.

    In der Hinsicht ist der w124 schon ein modernes Auto, mit jeder Menge Steuergeräte.
    Es hat schon einen Grund, warum es beim anschließen der Batterie ein wenig funkt.


    Wenn ich Ruhestrom messen will dann auch in Ruhestellung, alles andere ist "mist", wo wir wieder beim Stichwort sind. Jeder Computer/Gerät benötigt beim Start deutlich mehr Energie als im "Ruhemodus", und ein Steuergerät ist nun mal ein Computer.
    Auch nur dann kann ich einen vernünfigen Messbereich einstellen.


    Gruß
    Karsten

    Hallo Arne,


    weil Du nur unterbrechungsfrei ein unverfälschtes Ergebnis produzierst.
    Du weißt nicht welche Steuergeräte oder Relais beim anschließen der Batterie Strom ziehen. Nur wenn Du ohne Unterbrechung misst, fällt kein Relais ab usw...
    Hast Du dann auch noch einen zu kleinen Messbereich gewählt, kann es sein, dass dein Messgerät abraucht.


    "wer misst misst mist"


    Gruß
    Karsten