Beiträge von HG-433

    Hallo,
    ich muss an meinem e220 Bj.06/93 die Anschlagpuffer und die 'Staubschutztülle' der Stoßdämpfer an der Hinterachse wechseln.
    Kann mir jemand sagen wo ich sie her bekomme? MB hat sie nicht mehr. Bei Taxiteile finde ich nur einen für den W123, ich habe aber einen W124, oder ist das der Gleiche?
    https://www.te-taxiteile.com/m…lagpuffer-federung-hinten


    Ich denke das ich dann auch die Staubschutzhülle erneuern muss, kann mir jemand sagen wo ich diese her bekomme?
    Benötigt ihr die Ersatzteilnummer?


    Dann habe ich noch das Problem das ich die gekonterte Schrauben auf der Dämpferkolbenstange nicht lose bekomme. Sind die so fest angezogen??? Hab sie schon mit Balistol eingesprüht und hoffe das ich sie lose bekomme.


    Bilder folgen noch....

    Hallo,
    ich musste an meinem e220 den Endtopf wechseln. Ich habe einen guten gebrauchten (original Mercedes) gekauft. Auf das Anschlussrohr passte er ohne Probleme drauf. Nun ist es aber so, das wenn ich ihn bis zum Anschlag drauf schiebe, passen die Haltegummis nicht mehr richtig. Er ist von der Gummihalterung ca. 4-5 cm entfernt. Ich habe ihn passend zu den Gummis raus gezogen und dann die Auspuffschelle, eine Breite Schelle, fest gezogen. Nun habe ich aber das Problem das er an der Verbindung nicht dicht ist. Die Schraube habe ich richtig fest gezogen.
    Habt ihr eine Idee wie ich die Verbindung dicht bekomme?
    Soll ich Auspuffmontage Paste nutzen? Bringt das wirklich was?
    Mir fällt ein, das ich die länge des alten Auspuffes messen könnte und sie mit dem neuen gebrauchten vergleichen kann.

    Hallo W124Freunde,
    jetzt ist es so weit, der 'Kontaktknopf' hat keinen Einfluss mehr auf die WFS. Bin aktuell aber krank und weiß noch nicht genau wann ich dazu komme mich darum zu kümmern. Wenn es so weit ist, werde ich versuchen sie auszubauen und euch um Hilfe zu bitten.

    Hat dein W124 eine unterdruckdose an dem Zündverteiler?
    Wenn er eine hat, dann schau mal nach ob da ein Schlauch dran ist. Wenn ja, zieh den Schlauch der Dose ab und guck ob der Schlauch in Ordnung ist, ob er dicht ist. Also, Schlauch an dem einen Ende mit dem Finger zu halten und rein pusten oder daran saugen. Der muss dicht sein.
    Wenn er dicht ist, den Schlauch mit dem einen Ende auf die Dose stecken und mit dem Mund daran ziehen oder pusten. Auch die Dose muss dicht sein.
    Wenn sie es nicht ist muss sie getauscht werden. Das Problem mit dem ruckeln kenne ich von meinem Käfer und dem Ascona C. Es war jeweils die Unterdruck Dose

    Danke für deine Antwort. Ich hoffe das ich heute dazu komme zu MB zu fahren um mich nach einem Ersatzschlüssel zu erkundigen. Hoffe das ich demnächst Zeit habe nach dem Steuergerät zu gucken. Wenn es so weit ist melde ich mich noch einmal mit Fotos.

    Hallo und frohes neues Jahr :)
    ich habe eine Limo 220E BJ'93. Sie besitzt eine Wegfahrsperre. Ich habe keine Funkfernbedienung bzw. keine Schlüssel mit Infrarot. Ich bin mir nicht sicher ob die Wegfahrsperre von Immobilizer ist.
    Es ist nur so eine Art 'Chip' den ich an das passende Teil halten muss, damit ich die Zündung an machen kann. Nachdem ich den Schlüssel im Zündschloss wieder auf NULL stelle und ein paar Sekunden warte, muss ich wieder den Chip an das Teil halten damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird.
    Das Problem ist, das ich nur einen Schlüssel habe. Ich gehe davon aus das ich diesen über MB nachmachen lassen kann. Aber ich habe auch nur einen 'Chip' für die Wegfahrsperre. Wenn ich diesen verlieren sollte, habe ich ein Problem. Daher spiele ich mit dem Gedanken die Wegfahrsperre auszubauen bzw. ausbauen zu lassen.
    Oder meint ihr das ich sie auch ganz deaktivieren kann?
    Bilder folgen gleich....

    Hallo und frohes neues Jahr :)
    Ich habe eine Limo 220E BJ'93. Gestern Abend bin ich noch schnell zur Tankstelle gefahren um mir eine Zigarre für das Feuerwerk und ein Hefeweizen zu kaufen. Beim aussteigen aus dem Auto habe ich den Zündschlüssel stecken gelassen, ich glaube in Stellung 1 bzw. 2. Der Scheibenwischer, das Abblendlicht und das Radio war noch an. Hab mir nur das Bier und die Zigarre geholt und als ich wieder kam waren die Türen verriegelt! Wie kann das sein?
    Hab den ADAC gerufen der dann die Fahrertür gehöffnet hat. Ich sagte ihm das wohl eine Diebstahlsicherung habe, von der ich gar nichts weiß! Er sagte, das wäre komisch, da dieses Model (W124) keine hat die so funktioniert (wenn der Schlüssel im Zündschloss ist, verriegelt er nach kurzer Zeit die Tür).
    Zuhause habe ich in die Bedienungsanleitung des W124 geschaut, davon steht auch nichts drin. Also, wie kann es sein das ich ausgeschlossen wurde?
    Was ich dazu sagen muss, ich habe eine Wegfahrsperre, vermutlich von Immoilizier. Ich habe leider nur einen Schlüssel, der aber ganz einfach ist, ohne FFB. Zusätzlich habe ich einen kleinen 'Magnetchip' den ich an die Wegfahrsperre halten muss, bevor ich den Motor starten kann. Regelt dieser vielleicht auch diese Diebstahlsicherung?
    Was ich noch anmerken muss ist, das meine Zentralverrieglung manchmal spinnt. Wenn ich die Türen abschließen will, dann schließen die hinteren Türen nicht immer mit ab. Es kommt auch manchmal vor, das ich die Türen aufschließe, die Fahrertür geht natürlich auf, die anderen Türen entriegeln aber zeitverzögert (erst wenn ich die Fahrertür zu schlage).
    Der ADAC meinte das es vielleicht auch mit der nicht gut funktionierenden ZV zu tun hat, dies glaube ich aber nicht. Denn, angenommen ich entriegel die ZV und nur die Fahrertür geht auf, dann hat das 'Steuergerät' den Impuls aufzumachen. Wieso sollte sie dann zu machen???
    Außerdem bin ich bis zur Tankstelle gekommen, das sind ca.1km, so lange hat die ZV noch nie gebraucht um zu entriegeln.
    Habt ihr eine Idee wieso ich ausgesperrt wurde?
    Zum Problem meiner Wegfahrsperre werde ich gleich noch ein Thema aufmachen, ich habe nähmlich nur einen Schlüssel und nur einen 'Magnetchip' hierfür.

    Hallo,
    bin dabei mir hinten Lautsprecher einzubauen. Hab dann gemerkt das ich Adapterringe benutzen muss wenn ich LS drin haben will. Hab mir dann diese bestellt:
    https://www.amazon.de/Lautspre…-Heckablage/dp/B0043GYYS6
    Die Ringe passen sehr gut in die Ablage, aber wie bekomme ich nun die LS (13cm) an die Ringe befestigt? Muss ich löcher in den Rahmen der LS und den Adapterringe bohren um sie somit zu befestigen? Die Befestigungslöcher gucken über die Adapterringe hinaus, daher meine Frage.

    Vielen Dank für deine Antwort, aber ich habe neue gute Nachrichten :)
    Ich habe im Kofferraum alles rausgebaut und somit lagen einige Kabelbäume frei.
    Hierdurch habe ich einen Kabelstrang entdeckt welcher wohl für die AHK vorgesehen ist :) An diesem Kabelstrang ist sogar eine Gummitülle und im Kofferraumblech ist schon ein Loch vorgebort durch welches ich den Kabelstrang durch ziehen kann! Meine Limo is the best ;)
    Ich habe die vorhandenen Zwischenstecker an die Rückleuchten angeschlossen und mein Messgerät an diesen besagten Kabelstrang dran gehalten.
    An diesem Kabelstrang ist volgendes belegt:
    - Dauerplus (dickes Kabel, ca. 2,5mm)
    - Zündungsplus
    - 2 mal Licht (rechts und links)
    - Blinker Links
    - Blinker Rechst
    - 2 Braune Kabel. Hier ist kein Strom drauf, allso Masseanschluss. Eins ist dicker als das andere. Das Dicke hat ca. 2,5mm. Ich gehe davon aus dass das dickere Kabel die Masse für Dauerplus und Zündungsplus ist.


    Meine Fragen sind nun:
    1. Was ist mit Bremslicht? Muss ich dies direkt vom Bremslichtschalter von vorne nehmen oder ist irgendwo anders hinten ein Stecker hierfür?


    2. Woher kann ich die die Leitung für die Nebelschlussleuchte nehmen?


    3. Woher bekomme ich die Leitung für die Rückfahrleuchte?


    4. Kann ich die Leitung für Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht und Bremslicht mithilfe der Zwischenstecker abzweige indem ich dies Leitungen dort anlöte?


    5. Ist das Zündungsplus die Ladeleitung?

    Hallo,
    ich habe mir letzten Monat eine gebrauchte Westfalia AHK mit dem Westfalia Elektrosatz ASTM12 gekauft. Als ich den Kabelsatz ausgebaut habe, hat der Besitzer die Leitungen der Rückleuchten angelötet gehabt. Nur ein Dauerpluskabel kam von vorne nach hinten. Es ist eine 7polige Steckdose.
    Die AHK ist zur Zeit beim Pulverbeschichter.
    Ich habe einen 220E Bj'93 mit dem M111 Motor, ich glaube aber das die Karosserie eher Bj'90 ist.
    Ich muss sagen das die Limo ab Werk sehr gut für die AHK vorbereitet wurde. Ich muss für die AHK Aufnahme keine Löcher Bohren, die Stosstange ist schon ausgeschnitten und ich habe an den Rückleuchten die Zwischenstecker.
    Die Montage der AHK macht mir vermutlich keine Probleme.
    Ich habe aber ein paar Fragen zum Elektrosatz.
    Ich habe vor eine 12polige Steckdose dran zu machen. Ich möchte es mir natürlich so einfach wie möglich machen. An die Steckdose soll folgendes dran: Blinker links, Nebelschlussleuchte, Masse, Blinker Rechts, Licht Rechts, Bremsleuchten, Licht links, Rückfahrleuchte, Dauerplus, Masse. Eine Ladeleitung möchte ich nicht haben.
    Ich möchte 2 Dauerplusleitungen (eine Leitung für das ASTM12 und eine für die Steckdose) direkt von vorne von der Batterie nach hinten verlegen.
    Alles andere möchte ich von den Rückleuchten hinten abzweigen. Dadurch das ich die Zwischenstecker habe, kann ich diese auch nutzen, oder?


    Für mich ergeben sich folgende Fragen: Auf welcher Seite soll ich die zwei Leitungen für Dauerplus durch den Innenraum verlegen? Rechte oder linke Innenraumseite? Da die Batterie in Fahrtrichtung rechts ist, macht es Sinn rechtsseitig alles auszubauen, oder? Gibt es hierfür irgen eine Anleitung?
    Da ich eh schon dran bin werde ich auch 2 Lautsprecherkabel durchziehen.
    Hat jemand von euch für das Steuergerät Westfalia ASTM12 eine Anschlussanleitung bzw. eine Pinnbelegung?


    Ich habe vor ca. 5 Jahren an einem Opel Ascona C eine AHK verbaut und habe hierfür die Stromdiebe verwendet. Die Schrauberwelt ist da geteilter Meinung ob die so gut sind, aber es hat beim Ascona gut geklappt. Da hatte ich jedoch kein Dauerplus.....

    Ist zwar nicht das passende Thema, aber ich bin auch Jahrelang viel Motorrad gefahren. Oft auch 2 Motorrad Urlaube im Jahr. Hab zwar jetzt noch zwei Motorräder, fahre aber kaum noch. Einen Käfer habe ich auch. Es ist mein dritter und ich habe ihn schon seit ca. 9 Jahren. Das was du über Käfer und Motorradfahren erzählst kann ich also sehr gut nachvollziehen!
    Und im übrigen, ich heiße auch Klaus :)

    Ne, ich denke nicht das es normal ist. Ich habe ihn nicht über voll getankt. Als ich ihn vollgetankt habe, habe ich im Einfüllstutzen kein Benzin gesehen. Und es ist kein Hochsommer. Wir hatten noch nicht mal an die 20 Grad. Ich tanke meine Autos immer voll, aber das mir nach ein paar Tagen oder selbst am nächsten Tag Sprit aus dem Einfüllstutzen entgegen kommt ist nicht normal. Es muss etwas im Belüftungssystem nicht in Ordnung sein. Bin leider nicht dazu gekommen den Druckregler auszubauen, hab ihn mir nur kur von aussen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das eine Halteklammer an der Leitung zerbrösselt ist. Hiervon habe ich aber schon gelesen, das dies vorkommt.

    Bis jetzt habe ich nach dem Kohlefilter geschaut. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Leitungen am K-Filter scheinen auch in Ordnung zu sein, nicht verstopft oder ähnliches.
    Den Tank habe ich aus dem Kofferraum aus begutachtet, der sieht aus wie fast neu.
    Kann man den Tank auch aus dem Innnenraum sehen? Hab versucht die hintere Sitzlehne rauszuheben, aber das ist mir nicht gelungen.
    Das Problem ist auch, das ich im Innenraum Benzingeruch habe. Von außen habe ich aber kein Benzin riechen können.


    Ich hab mich bis jetzt viel belesen und ich denke das ich das Tankentlüftungssystem verstanden habe. Als nächstes werde ich mir das Lüftungsventli unter dem Tank anschauen. Laut Entlüftungsfunktion müsste es hier dran liegen.
    Daimler1980, den Link den Du mir empfohlen hast, habe ich mir ganz durchgelesen. Der hat das gleiche Problem, nur das er das Lüftungsventil getauscht hat und das Problem nicht behoben war. Was ich komisch finde ist, das er ein Wenigfahrer war. Bei meinem Benz ist es ähnlich, er stand in den letzten 2-3 Jahren viel in der Garage. Ich denke das dies vielleicht ein Typischer Standschaden sein könnte.....


    Also, als nächstes ist die Sichtung des Lüftungsventils unter dem Tank dran. Kann ich das in irgend einer Art und Weise prüfen?


    Wenn es das nicht ist, werde ich mir das MOT (Regenerierventil) vornehmen.....


    Die andere Frage ist woher der Benzingeruch her kommt?
    Nachdem mir das Benzin rausgequollen ist bin ich direkt in die Waschanlage gefahren um es weg zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, das dadurch das es einen starken Überdruck im Tank gab irgendwo eine Stelle leicht undicht geworden ist und es deswegen nach Benzin riecht. Komisch ist nur, das es nur im Wageninneren ist.

    Hallo,
    Ich habe vor ein paar Tagen meinen E220 voll getankt und bin nur ca. 20km damit gefahren.
    Als ich heute an das Auto ging roch es nach Benzin. Unter dem Auto und am Auto war auch alles trocken. Der Geruch kam vom Tankdeckel. Diesen habe ich kurz aufgemacht umd mir Quoll Benzin entgegen. Hab mich total erschrocken, da es wirklich viel war. Hab den Dankdeckel dann wieder drauf gemacht, kurz in die Waschanlage gefahren und dann ca. 60km Autobahn bei schneller Fahrt hinter mich gelegt damit der Tank sich etwas entleert. In den letzten Tagen war es hier, an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein nicht wirklich warm. Ich tanke normalerweise meinen Benz immer voll und fahre nicht gleich danach lange Strecken. Aber das mir Benzin aus dem Tankstutzen rausquillt ist mir neu.
    Ich denk mal das in dem Tanksystem irgendwo eine Art Druckventil, o.ä., ist welches deffekt sein könnte?
    Kann mir da einer von euch einen Tip geben wonach ich suchen sollte?