Beiträge von MaxR

    Hallo lieber Forumsmitglieder,


    in diesem Winter soll die R12 Klimaanlage mit heulendem Klimakompressor meines 260ers endlich repariert und auf 124a umgerüstet werden.
    Da ich einen neuen Kompressor brauche, frage ich nach Euren Erfahrungen bezüglich Ersatzkompressoren von


    Lucas
    Nissens
    Alanko,


    die nur die Hälfte der Denso- Kompressoren kosten.


    Mir ist klar, dass es grundsätzlich immer gut ist das Originalteil zu kaufen, ich aber trotzdem schon oft mit anderen Firmen gut gefahren bin, wie beim Kühler mit Nissens.
    Hat jemand von euch o.g. Kompressoren verbaut?


    LG Max

    Absolut richtig......


    Ist eben nach den Jahren ein wenig Instandhaltungsaufwand nötig......aber wie gesagt....mich persönlich juckt das nicht sonderlich. Sie funktioniert ja, betreibe sie nur nicht wegen des Kompressorgeräuschs.


    Daher auch die bewusste Entscheidung bei dem SEC eine Erstserie mit Buchalterausstattung zu nehmen.....je weniger an Ausstattung verbaut ist, umso weniger kann kaputt gehen (und sie ist viel schöner.....:):)) Und für mich ist der Fahrspaß nicht abhängig von der Komfortausstattung/ Zusatzausstattung. Wenn dem so wäre, dann würde ich eher zu einem modernen Wagen greifen....


    LG

    Hallo, das Geräusch ist bei mir unverändert, ich fahre aber seit 1.5 Jahren einfach zu 99.9 Prozent ohne Klima , weil ich auch noch ein Schiebedach habe. Warum repariere ich es nicht ? Ich musste auf jeden Fall einen neuen Kompressor einbauen, weil es nur an dem Kompressor liegen kann. Wenn man das schon macht, muss die Anlage auf die heutigen Kältemittel sinnigerweise umgestellt werden. Dafür macht es aber Sinn , auch Trockner und Kondensator und Kleinkram zu wechseln . Das sind schon Kosten, die sich nicht im Bereich von Stabigummies bewegen. Da ich ansonsten im Sommer viel mit meinem Zweitwagen, einer sec-Erstserie auch ohne Klima , unterwegs bin, stört es mich nicht so doll... Ich denke aber ebenfalls, dass nur der Kompressorwechsel.das Geräuschproblem lösen wurde.
    LG

    Hallo liebe Leute,


    das Thema Klimaanlage steht auf dem Plan, rechtzeitig vor dem Sommer....


    Status Quo: Klimakompressor hat einen heulenden Lagerschaden und System ist noch R12/r134a-Gemisch gefüllt.


    Frage:


    --> Welchen Kompressor soll ich nehmen und welche Teile empfehlen sich für einen adäquaten Umbau auf r134a (Trockner+ Kondensator+Schläuche + Kompressor??)


    --> Gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Kosten, wenn man den Umbau machen lässt und nicht selbst Hand anlegt?


    --> Ist ein Umbau prinzipiell in Eigenregie möglich (Druck im System) ?!


    --> Gibt es Anleitungen zum Umbau?



    PS: Die Variante mit Holland und der R12 Neubefüllung klammern wir zunächst aus....


    Lieben Gruß aus Bochum


    Max

    Hallo Leute,


    meine Standheizung funktioniert nur, wenn der Motor an ist. Mir ist bekannt, dass die Fahrzeuginterne Umwälzpumpe am Duoventil defekt ist.


    Hat meine Standheizung eine zusätzliche Pumpe oder steuert die Webasto die Fahrzeuginterne an? Das würde das Problem erklären, dass die Standheizung nur funktioniert, wenn der Motor und somit der Kühlkreislauf läuft.
    320er Motor.
    Liebe Grüße,
    Max

    Hallo, ich fahre immer noch mit diesem Geräusch, habe die Klimaanlage aber auch nie mehr in Gebrauch. Nach allen Informationen, die ich so gesammelt habe, MUSS es der Klimakompressor sein, der einen Lagerschaden hat. Die Reparatur der gesamten Anlage werde ich aber erst im nächsten Frühjahr angehen....


    Lieben Gurß

    Hallo zusammen,


    genau das habe ich mir auch gedacht..... alles mitwechseln........ABER: sowohl das Mittellager, als auch die Scheiben sehen eins a aus. Als wären sie grade eingebaut, obwohl die letzten 40.000km garantiert nix daran gemacht wurde. Habe jetzt bei MB nur die Gummimanschette für 5 euro bestellt. Ich warte mit dem Lager und den Scheiben ab, bis ich irgendwann das Differential machen lassen muss, weil es seit 30.000 schon langsam heult, aber NOCH nicht dramatisch schlimmer wird und noch recht leise jault.......


    Lg

    Wahnsinn, das ist ja eine Beschreibung!!!!! Bebildert und ausführlich erklärt, ein Traum. Vielen Dank dafür.


    Ich werde die Teile nun bestellen und die Sache angehen. Ist ja absolut kein Hexenwerk mit einer genauen Anleitung, wie es aussieht.
    Bestellt wird das Febi- Mittellager und die Manschette bei MB.... Im Grunde wechsle ich das Mittellager ja auch nur, weil die doofe Staubmanschette drauf muss....


    Vielen Lieben Dank für die Hilfe!!!!


    Max

    Hallo "Dauerbenz",


    das kapiere ich leider noch nicht ganz. Habe bisher an der Kardanwelle noch nicht arbeiten müssen, kenne das ganze Bauteil also nicht so gut.


    Wenn ich die hintere Verbindung zum Differential gelöst habe und das Mittellager vom Unterboden abgeschraubt habe, kann ich dann den hinteren Teil der Welle einfach herausziehen mit ein wenig gefrickel?
    Ich habe auch im WIS nachgelesen, verstehe das aber nicht so ganz. Dieses gut zu sehende geriffelte Innenteleskop, das unter meiner defekten Manschette liegt, dient ja sicherlich dem Längenausgleich. Ist das einfach nur gesteckt, oder auch arretiert?
    Das Mittellager ist auf der Welle aufgepresst, oder? Muss also dann abgezogen werden vom hinteren Kardanteil, dann die Manschette neu aufgeschoben, Lager aufgepresst und alles wieder zusammengebaut werden, oder?


    Lg MAx



    das ist eine sehr gute Idee.


    Ich denke, dass ich die Kunststoffhaken alle mit einem gepolsterten selbstklebenden Material überziehen werde, sodass Spiel ausgeglichen wird und die Kontaktbereiche nicht mehr rappeln können. Weiterhin muss ich mal sehen, wie ich die Türtasche (außer der Handschuh-Methode s.o. ) knarzfrei bekomme. Denke daran, dass alle Kontaktflächen zwischen Kunststoff und Kunststoff, bzw Leder/ Kunstleder und Kunststoff mit Filz abgepolstert werden. Wichtig ist eben nur, dass es nicht sichtbar ist und dauerhaft (auch bei hohen Temperaturen) hält....

    Hallo Claudio,


    das mit dem Putztuch habe ich schon gemacht. Ich habe aus dekorativen Gründen aber mein Paar Lederhandschuhe genommen, die dort ganzjährig ihr Dasein fristen :D.


    Wenn ich an der Verkleidung in der Höhe des zentralen Hakens am innen Haupttürgriff wackle, merke ich Spiel. Da wollte ich einfach mal rangehen und die Sache vielleicht verbessern. Aber danke für den Tipp



    Zum SEC: Ich fahre das Auto nur spazieren. Ist halt ein Checkheft- gepflegtes Erstserien-Modell mit originalen und belegbaren 85.000km. Daher wird er wirklich schonend bewegt. Ich habe bei meinen Ausflügen einen Verbrauch von etwa 9 bis 12 Liter. bin das Auto aber auch noch nie im Stadtverkehr länger gefahren. Mal sehen was der Verbauch im Sommer sagt, da werde ich mit dem Coupe bis nach Sizilien fahren....


    Lg MAx

    Liebe Mitglieder,


    machen wir uns nichts vor, unsere W124 sind schon verdammt leise und haben nahezu keine knarzenden oder rappelnden Nebengeräusche im Vergleich zu anderen Autos der frühen neunziger.


    Genau das ist aber mein Verhängnis. Aufgrund des ohnehin sehr geringen Geräuschpegels im Innenraum und der Tatsache, dass ich wirklich sehr empfindlich bin was Klappergeräusche angeht, sehe ich die Notwendigkeit meine Türinnenverkleidungen irgendwie zu "entrappeln". Über die Jahrzehnte ist nun mal etwas mehr Spiel in den Clips und Haken, die Verkleidungen wurden sicher auch schon öfter abgenommen. Daher meine Frage:


    Gibt es Erfahrungen eurerseits? Mir schwebt vor die Pappe selbst zu dämmen - aber womit? Ein Dämmen der Blechteile der Tür, wie es die Hifi Freunde machen, will ich aus verschiedenen Gründen nicht vornehmen und würde auch nicht zum Erfolg führen, weil das geringe Knarzen und dezente Knistern definitiv durch die Verkleidung entsteht. Wenn ich großflächig gegen die Innenverkleidung drücke ist ja Ruhe.


    Ps: Es sind keine Clips locker oder abgebrochen, die Pappe ist richtig montiert und die Schrauben der Holzleiste sind auch fest.


    bin gespannt auf eure Ideen/ Erfahrungen.


    LG Max

    Hallo Leute,


    Über die SuFu ist nix entsprechendes zu finden....
    Wenn der 320er warm abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird kommt es vor, dass er beim anfahren kurz die Drehzahl verliert, dementsprechend nicht so richtig los will, und dann aber "normal", aber mit gefühlt etwas weniger Leistung läuft. Das Problem besteht dann bis er wieder abgekühlt ist. Es ist aber nicht immer, sondern eher sporadisch. Das Regenerierventil arbeitet meiner Meinung nach normal, Leerlaufschwankungen hat er nur dann geringfügig, wenn das Problem akut ist, sonst nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler ausfindig machen kann. Kennt ein 104-Fahrer solche Probleme?
    PS: der Wagen hat an der Sicherungsstelle für die Ansaugluftvorwärmung keine Sicherung verbaut. War das Zusatzaustattung?? Er hatte allerdings seit Kauf dort keine Sicherung verbaut und lief immer perfekt. .....


    240.000km
    Zkd würde schon um 180.000 gemacht
    MKB ebenfalls damals gemacht
    Checkheftorientiert gewartet
    LMM vor 15.000 gebraucht erneuert



    LG

    Hallo Micha,


    also im letzten Winter lief sie einwandfrei, daher schließe ich eine fehlerhafte Verkabelung aus...... Kann es eventuell an mangelnder Batteriespannung liegen?
    Die Heizung heizt auch bei laufendem Motor perfekt. Daher war meine Überlegung, dass es an der Variablen "Motorlauf" liegen muss. Ein wesentlicher Unterschied ist dabei dann natürlich die Spannung, die durch die LiMa deutlich höher ist.......


    Hast Du/ habt Ihr Richtwerte parat für die erforderliche Spannung bei ausgeschaltetem Motor/ Batteriespannung?


    Lg Max

    Halle Leute,
    folgendes Problem an der serienmäßigen Standheizung des 320CE...


    Motor an: Sofortheizen einwandfrei
    Motor aus: Sofortheitzen/ Zeituhr geht nicht: Pumpe/Außengebläse geht an, dann zündet aber nichts bzw geht SOFORT wieder aus.


    Kennt jemand die Ursache für dieses Problem oder hat einen Lösungsvorschlag? Kann es die Spannung der Batterie sein? Batterie zeigt aber ansonsten keine Anzeichen von Schwäche....


    LG Max

    Hallo Leute, frohes Neues zunächst.


    Mein 260er läuft in meinen Augen relativ kühl. Er wird normal schnell warm, bis auf knapp unter 80 Grad. Bei den momentanen Temperaturen um die 5 bis 12 Grad ist er in der Stadt bei ca 80 Grad. Fahre ich aber auf die Autobahn, dann fällt die Temperatur durch die Fahrtwindkühlung auf 76 Grad. Bei sehr moderatem Tempo und noch kühleren Temperaturen um den Gefrierpunkt auch noch einen Hauch niedriger. Kann es sein, dass das Thermostat irgendwie nicht mehr korrekt arbeitet, sind solche "Teilausfälle" bekannt? Das Thermostat arbeitet ansonsten aber in meinen Augen normal. Der Wagen wird nach Kaltstart zügig warm. Hat jemand eine Idee?
    LG max


    Edit: Auto hat Klima (den Klimakühler). Da ich die Tage einen neuen Behr-Kühler einbaue, weil der Kunstsoff-Schlauchanschluss gebrochen ist, wäre ein Wechsel anderer Komponenten unkompliziert, da das Kühlwasser eh abgelassen wird.
    Denkbar ist auch einfach eine Ungenauigkeit der Temperaturanzeige, oder?