Beiträge von MaxR

    Hallo Progger,


    hast du bezüglich des KPR weitergehende Informationen? kannst du mir sagen, zu welchem Funktionskreis diese von dir angemerkte Stelle gehört ?
    Ist es ebenfalls die Kaltstartregelung etc, oder ggf Kickdown-Funktion ?
    Würde mich interessieren, obgleich ich es eh nachlöte..........


    LG aus Bochum

    So Rückmeldung, damit das Thema auch erfolgreich geschlossen wird.


    Ich habe das KPR ausgebaut und die Lötstellen kontrolliert. Die Lötstelle am Relais war defekt. Nachgelötet und eingebaut - perfekt. Die Leerlaufschwankungen, die er gelegentlich hatte, das Absterben direkt nach dem Kaltstart, weil die Drehzahl absinkt, sind komplett weg! Genial.


    Lieben Dank für die Tipps.


    Hier die Fotos der defekten Lötstelle und der reparierten Stelle.


    LG

    Hallo Leute,
    nachdem ich gestern meinen 1a laufenden 260er abgestellt habe orgelt er heute Morgen nur noch und springt nicht mehr an. Motor dreht, Öldruck baut er auch auf. Augenscheinlich nichts zu sehen!
    Wie gehe ich am besten vor? Denke, dass es nur zwei Ursachen geben kann: kein Zündfunke oder kein Benzin, richtig?


    Das mit dem Zündfunke ist ja recht einfach zu prüfen, Kerze Raus und auf den Block legen, gucken ob er zündet....


    Aber wie prüfe ich die Benzinversorgung am besten?


    Gibt es da Erfahrungswerte? kommt es häufiger mal vor, dass die Benzinpumpe bei dem M103 einfach den Geist aufgibt?


    Vor dem Abstellen lief der Motor einwandfrei, ist perfekt angesprungen, absolut ruhig gelaufen und keine Auffälligkeiten.....


    Wo ziehe ich am besten die Kraftstoffzuleitung im Motorraum ab um zu testen, ob Sprit ankommt? Die durchsichtigen Schläuche zur Einspritzdüsen am Kopf?


    LG Max

    Hallo Juri,


    ich habe die Anlage neu befüllen lassen und fahre damit einfach. Das Geräusch ist unverändert, bei den aktuellen Temperaturen permanent. Ich schalte die Klima aber deswegen auch nicht so konsequent ein, wie es mein schwitzender Rücken verlangt. Irgendwie ist mir unwohl dabei und ich befürchte, dass irgendwann der totale Knockout kommt. Die Kühlleistung ist echt gut, trotz der Geräusche. Ich denke, dass ich im nächsten Frühjahr einen neuen/überholten/guten gebrauchten Kompressor einbauen werden, weil es mich stört, wenn irgendetwas nicht optimal am Auto funktioniert. Gottseidank habe ich ein Schiebedach......


    Also leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe in einem verwandten Thema das Geräusch per Video gezeigt und erfahren, dass mehrere W124 Fahrer seit geraumer Zeit ebenfalls mit diesem Nähmaschinensummen fahren und das ohne einen kapitalen Totalausfall der Klimaanlage..........


    LG Max

    Hallo Leute,


    Ich habe mich dazu entschlossen , dass die kleinen Stellen zunächst in Eigenregie repariert werden. Falls der Rost wiederkommt, kann ich es ja nochmal professionell machen lassen. Da mein 260er mein Alltags Auto ist, fallen natürlich immer mal wieder technische Reparaturen an. Daber wollte ich die Blecharbeiten erstmal mit kleinem Budget reparieren.


    Ich habe mir nach sehr schlechter Erfahrung mit den original Mercedes Lacken (Farbe nicht passend ), bei einem ortsansässigen Betrieb meine Farbe ausmessen lassen und einen Lack anmischen lassen ( Dose)


    Dann habe ich die Stellen bis aufs blanke Blech geschliffen , grundiert, Lack 172, tausend mal schleifen, nochmal 172 er Lack und Klarlack mit anschließender Schleifpastenpolitur . Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Der Rost ist weg und es sieht wirklich viel besser aus.


    Für 40 Euro Matrrialkosten und 10 Stunden Arbeit ( mit Trocknungsphase), kann man keine Restauration erwarten, vorzeigbar ist das Ergebnis aber schon und es ist erstmal rostfrei!


    Die dülle, die hinten unter dem scheinwerfer war, habe ich nicht gespachtelt. Ich habe dort lieber eine " originale " dünne ohne Lackschaden, als 1cm Spachtelmasse.

    Guten Morgen,


    Ich bin dem Geräusch gestern nochmal auf den Leim gegangen. Ich höre das Geräusch auch im Motorraum am Kompressor und es wird dann einfach ungünstig in den Innenraum übertragen. Daher meine Frage: einen gebrauchten Kompressor kaufen ( ebay ca 100 euro) oder diese Nachbauteile neu beziehen? Hat jemand Erfahrungen mit den überall angebotenen Teilen von zb ATP ?


    Lg max

    Hallo Leute,


    die Klimaanlage meines 260ers wurde vor kurzem neu befüllt, scheint dicht zu sein und hat in meinen Augen auch eine gute Kühlleistung.
    Immer, wenn der Kompressor anspringt, habe ich allerdings dieses nervige turbinenartige drehzahlabhängige Geräusch im Innenraum. hinzu kommt beim Einschalten des Klimakompressors zunächst ein kleines Zischen,auf das dann dieses Summen folgt! Ist schon echt nervig. Meiner Meinung kommt es nicht vom Klimakompressor selbst, weil es im Innenraum lauter ist als im Motorraum, wo es kaum zu hören ist.
    Erkennt das geräusch jemand wieder?


    hier der Link: https://vimeo.com/218333076


    Lieben Gruß
    MAx

    Danke euch,


    das sind doch schon viele gute Tipps. Habe hier im Forum auch einen Tipp eines Lackierers in Hattingen bekommen, den ich mal besuchen werden, ebenso den Lackierer in Haltern.
    Es freut mich, dass ein fähiger Lackierer nicht unbedingt die ganzen Bauteile "überspritzen" muss. habe nämlich noch das Antennenloch, das ebenfalls zwei ca 2mm große Beulen zeigt. Dort habe ich an Zinn gedacht und dann ein gutes Beilackieren, weil der restliche hintere Koti noch super in Schuss ist.


    an 124.028


    ich habe an der selben Stelle selbst auch eine Kleinigkeit ausgebessert, war aber von der Farbechtheit des Lacks, den ich bei Mercedes Lueg bestellt habe, arg enttäuscht und bin froh, dass ich nur eine Kante ausgebessert habe. Mit welcher Dose hast du gearbeitet? Die o.g. Stellen lasse ich professionell machen, für so mini Teile wäre es aber schön zu wissen, mit welcher Dose man annähernd adäquate Ergebnisse erzielen kann.


    Lg Max

    Hallo Leute, folgende Dinge werde ich bald angehen:
    Kleine Rostblase am vorderen Kotflügel ( nur isoliert, habe Stoßstange demontiert, darunter alles ok)
    An der hinteren Wagenkante, also über der Heckleuchte die "Autoecke" hat eine unfachm. gepinselte größere Schramme ( 8cm)


    Meine Auto hat die Farbe 172


    Habt ihr Erfahrungen mit Lackierarbeiten mit der Farbe. Der Klassik Data Mensch empfahl, als ich mein Gutachten ahbe erstellenmlassen, ein Beilackieren mit "auslaufen lassen".
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dann nicht später diese sprenkelig auslaufenden Bereiche sieht , oder?


    Habt ihr ca-Angaben, was eine vernünftige fachmännische Lackierung der Teile so kosten darf ( regulär, ohne Vitamin B, mit Rechnung bei einem Lackierer)? Zum Beispiel der vordere Kotflügel, mit Rostentfernung etc......



    Lg max

    Hallo Leute,


    mein Klimakompressor am 260er macht leider Geräusche. Es sind drehzahlabhängige Geräusche, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Es verschwindet sofort, wenn die Klima aus ist. Es kommt von vorne - so ein typisches Surren, wie man es von vielleicht einem Lagerschaden kennt. Nun die Frage:


    Wenn ich an der Klimakompressorrolle des Multiriemens wackele, dann merke ich ein leichtes Spiel. Das ist doch sicher nicht normal, oder?


    Zweite Frage ist: Ich habe zwar das WIS, habe aber nicht gefunden, wie ich beim Wechsel eines Klimakompressors die Befüllung vorher raus bekomme.
    Wenn ich bei eingeschalteter Klima in dieses Schauglas schaue, dann sehe ich weißlich beige Flüssigkeit, die sehr schaumig aussieht. Etwas kühlen tut die Anlage noch. Weiterhin habe ich ein kleines Zischen/Pfeiffen hinter dem KI, das man gelegentlich wahrnehmen kann.


    Hat jemand ne Idee, wie man am besten die Ursache findet und Antworten zu o.g. Fragen? Was die Demontage der Teile angeht, da komme ich mit`m WIS dann schon klar, wäre nur dankbar für eure Erfahrungen, da ich mit Klimaanlagen bisher wenig Berührung hatte......


    lieben Gruß Max

    Hallo, habe mich damals, als ich deinen Wagen besichtigt habe, mal ausgiebig im Netz nach dem Problem ungesehen. Es soll wohl häufig ein Masseproblem sein. Finde da leider die Seite nicht mehr, aber es gibt einen Trick, bei dem eine zusätzliche Masse im KI von der Hauptmasse im KI an Position 1 des Multisteckers gelegt wird. Aber genau habe ich das nicht mehr im Kopf leider! Gibt aber ne bebilderte Anleitung, die ich über Google gefunden hatte.
    LG

    Hallo zusammen,


    Das Leck an meinem m103 ist gefunden, jetzt ist die Frage, wie es zu reparieren ist. Das Ölmessstabrohr ist am Motorblock unten undicht. Wenn ich die Halteschraube an der Ansaugbrücke löse, wackelt und dreht sich das Rohr wie ein Lämmerschwanz! Wie bekommt man das Rohr unten raus und wie ist es abgedichtet? Anbei die besagte Stelle, schon intensiv von Öl befreit. Lg max

    Hallo Leute , kleines Update!


    Ich musste leider feststellen, dass die Werkstatt unrecht hatte! An der Ölwanne lag es nicht! Ich habe es jetzt aber selbst gefunden, nach langem suchen mit Spiegel und Taschenlampe : Es sifft aus dem Anschluss, wo das Ölmessstabrohr in den Block geht ! Wenn ich die obere Halteschraube anschraube, dann wackelt das Ölmessstabrohr auch jämmerlich hin und her ! Kann mir jemand sagen, wie das Teil im Block verankert ist, wie es gedichtet ist und ob das Problem schon jemand hatte? Lieben GRuß AUS Bo

    Hallo, das ist lustig, ich habe den Wagen im Oktober probegefahren, weil ich ihn auch kaufen wollte. Leider hat sich das ein oder andere Problem etgeben, weil ich ihn nicht hätte sofort mitnehmen können. Schönes Auto !