Doch, die Drosselklappe muss nach Abklemmen der Batterie neu angelernt werden. Eben Zündung an, hören wie die Klappe sich hin und her bewegt bis Ruhe eintritt, dann direkt starten.
Beiträge von Walter Boosfeld
-
-
Für Motoröl ins Kühlwasser ist die ZKD im Bereich des Druckölsteigkanal in den ZK oft verantwortlich.
Das war bei mir der Fall gewesen.
-
Hattest Du vielleicht mal die Batterie abgeklemmt? Dann muss man nach neuem Batterieanschluss der Drosselklappe Zeit gönnen, sich neu einzuregeln. Man hört genau wie sie hin und her fährt. Dann wird es still und man sollte im Anschluss direkt starten.
-
Habe abendelang gebastelt, weil es zum Verzweifeln nicht funktionieren wollte. Ich dachte, dass das Geschwindigkeitssignal nicht ankäme und habe mein altes Oszilloskop aktiviert. Letztendlich war es ein vertauschtes Kabel im gelöteten Kabelbaum.
-
Hier noch ein Foto des M111-Gestänges. Montage nur nach Abbau der linken Motorhalterung oder der Ansaugbrücke. Das Geschwindigkeitssignal kann man am Kombiinstrument abgreifen, sofern man ein Außenthermometer und/oder eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios hat. Wenn der Wagen ein Schaltgetriebe hat, wird es noch komplizierter. Einen Kabelbaum zu finden, war unmöglich. Den musste ich selber löten. Das Ganze eine sehr langwierige Sache, aber es hat sich gelohnt!
-
Nein, das geht leider nicht. Der Stellmotor und das Gestänge sind speziell für den M111 Motor.
-
Das Relais hat drei Funktionen: Blinker, Scheibenwischerintervall und Heckscheibenheizung. Sind zwei oder drei Funktionen von der Störung betroffen, handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine kalte Lötstelle am Massepol des Relais. Ich habe gerade eins bei Kleinanzeigen reingestellt (€ 20,-).
-
Danke Progger für die klare Auskunft! - Dann lasse ich die Finger davon.
-
Guten Abend! Weiß vielleicht jemand, ob man die Lämpchen (rot/grün) in den Infrarotsensoren austauschen kann? Meine Fernbedienung funktioniert prima, nur das rote Licht leuchtet beim Abschließen nicht auf. Bevor ich mich drangebe ist es vielleicht sinnvoller Euch zu fragen. Dank und Gruß, Walter
-
Alles anzeigen
ich habe jetzt mal nachgeschaut, welche Gleitbacken an der Hubwinkelei des Schiebedaches für W124 / 201 noch erhältlich sind :
also, verbaut sind 5 verschiedene, von denen es wenigstens noch die wichtigsten Gleitbacken gibt ... A 126 782 0130 , das sind die Teile, die in den seitlichen
Führungen in der Schiebedachöffnung laufen ... und Innen seitlich am Hubwinkel befestigt sind... Stück 14,29 €,
die sind auch sehr wichtig für die richtige Höhenlage des Schiebedaches !!!! der Rest ist NML ....
Grüße
Micha
Bei der Bestellung beachten, dass es drei verschiedene Gleitbacken gibt!
a) Gleitbacke am Hebebügel A 126 782 01 30
b) Gleitbacke vorn außen A 124 782 01 30
c) Gleitbacke hinten außen A 124 782 02 30
-
-
........, indem man die längliche Dichtung um den Scheibenwischer vernünftig an der Windschutzscheibe befestigt, sodass dort kein Spalt ist.
Wie hast Du die Dichtung vernünftig befestigt? Mir ist dazu noch nichts eingefallen

Sie ist geschrumpft und ich dachte, dass man sie nur ersetzen kann.
-
Ich habe auch schlechte Erfahrung mit den billigen Nachbauten gemacht und schließlich zwei Originale vom Schrottplatz eingebaut. Man kann den Spritzguss sehr gut und genau auf Brüche kontrollieren. Also kein Risiko. - Nur für die verschlissenen Gleitbacken muss man sich etwas einfallen lassen, sonst hat das Hubdach Spiel und kommt beim Schließen nicht weit genug runter. Beim anschl. kompletten Öffnen kommt es deshalb nicht an der hinteren Schiebdachdeckeldichtung vorbei bzw. es gelingt mühsam und knackt gewaltig. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag durch was man die Gleitbacken ersetzen kann?
-
Da wäre doch das Einfachste, wenn Du eben unter Deine Verkleidung guckst, ob der Stecker da wirklich liegt bevor Du das Teil kaufst.- Klingt fast zu einfach um wahr zu sein

Aber gelesen habe ich das damals auch, als ich einen Tempomat in meinen E200 ohne ASR eingebaut habe.
Wer oder was übernimmt denn die Aufgaben des sonst üblichen Steuergeräts?
-
-
Wie an den Hintertüren gibt es dort eine Kindersicherung. Vielleicht steht das Häkchen dort falsch.
-
Danke für den Hinweis. Wenn ich das so frei schreiben darf, aber die aftermarket-Produkte aus China oder Taiwan sind bzw. waren unbrauchbar. Die hatte ich vor 2 Jahren ausprobiert, zurückgeschickt und dann originale Gebrauchtteile eingebaut.
Im Moment bräuchte ich nur die Gleitbacken.
-
Es sind die filzartigen Gleitbacken A 124 782 02 30 die abgerieben oder geschrumpft sind. Dadurch ist viel Spiel in der Führung. Wenn ich das Dach von hinten zulaufen lasse, steht der Deckel korrekt 1mm unterm Niveau der Dachhaut. Wenn ich aber das angehobenen Dach schließe, bleibt der Deckel auf 2mm über Niveau hängen.
Die lächerlichen Teilchen kosten € 30,- pro Stück
. Kennt vielleicht jemand eine Alternative? -
okay, danke! Dann nehme ich doch nochmal den Himmel ab.
-