Beiträge von Toni-300TE

    Abschließendes Ergebnis:



    Als Ergebnis haben wir folgendes Steuergerät der Alarmanlage im Fußraum als defekt ausgemacht:


    Mercedes 1248201226 Steuergerät Radio Becker Diebstahlwarnanlage


    Für ab 5 Euro gab es das Steuergerät über ein Onlineauktionshaus als Ersatzteil und war schnell eingebaut.


    2 Stecker abziehen und eine Kreuzschlitzschraube sind zu bewältigen.


    Das Gerät liegt direkt unter dem Teppich unter einer Plastikabdeckung!


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/nhMAAOSwSlBYyZy4/s-l1600.jpg]



    Vielen Dank allen Mitdiskutanten!

    Lieber Heiko, Hallo Karlstrichheinz,


    vielen Dank für Eure Kommentare.


    "Innenraumtemperaturfühler in der Deckenleuchte." und der Tipp mit einem Blatt Papier klang für mich nach einem Scherz (ähnlich wie die berühmte "Tüte mit blauen Zündfunken" die man Azubis gerne mal aus dem Magazin holen läßt). Nichts für Ungut, sorry Heiko, mein Fehler!!!


    Habe inzwischen gegoogelt und verstanden, was Du meintest. Daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Vielen Dank für die Hilfe



    Habe jetzt einige gute Tipps hier erhalten und werde diese Mittwoch, oder Donnerstag mit Schrauberfreunden zusammen durchgehen. Natürlich dann auch Ergebnisse hier posten!

    Hallo Heiko - Scherzbold! Trotzdem vielen Dank !



    Wir haben inzwischen noch die EDW = Einbruchs- und Diebstahl Warnanlage
    unter Verdacht.


    Also Ergebnisse zusammengefasst:


    1. Heizungs-Duoventil
    2. Irgendwas unterhalb der Luftdusche
    3. Relais, oder Schalter der EDW = Einbruchs- und Diebstahl Warnanlage
    4. Tipp aus anderem Forum: ÜSR = Überspannungsschutzrelais
    5. Tipp aus anderem Forum: Relais, welches dann die "Hupe vorne links" aktiviert
    6. Tipp aus anderem Forum: Relais der Saugrohr-Heizung


    Info: Das Klicken/ Klackern ist bis jetzt ohne Einfluß auf die Fahr- oder Starteigenschaften.

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Erfahrungsaustausch und Tipp.


    Es klingt so, als wäre es bei mir der selbe Bereich aus dem das Klickern kommt.
    Noch mal nachgefragt, damit ich es verstehe:


    Welches Teil hast Du denn ersetzt?
    Ist es ein Relais, oder ein Schalter?
    Oder sogar das Heizungs-Duoventil, das als erster Tipp vorgeschlagen wurde?


    Vielen Dank für Deine Zeit


    Toni 300 TE


    :tasse

    Hallo Sascha, vielen Dank für die schnelle Antwort; Werde das mal prüfen, vielleicht ist es ja von dem Ventil.


    Es klingt allerdings so, als ob das Klicken aus dem Bereich unterhalb des Handschuhfachs kommt, also irgendwo im Fußraum des Beifahrers.
    Auf Deinem Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob das Duoventil dort sitzt.


    Werde hier in Kürze Ergebnisse posten ...

    Mercedes Benz W124 300 T (Bj. 1989) Relais im Fußraum des Beifahrers klickt / klappert / flattert


    Hallo liebes Forum:

    Seit ein paar Tagen klickt ein Relais, das wohl ziemlich versteckt in der Nähe des Handschuhfachs sitzt.

    Eigenartigerweise klickt/klackert es während der Fahrt, aber auch NACH Abziehen des Zündschlüssels
    selbst bei verriegeltem Wagen!



    Aus Zeitmangel habe ich noch nicht hinter die Verkleidung gekuckt und wollte erst mal hir im Forum nach Wissenden suchen. Vielleicht finde ich hier auch einen Schrauber aus Berlin, der Interesse daran hat zu helfen.

    Wer hat schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem W124er gehabt? Um welches Relais handelt es sich (gerne mit Teilenummer)? Wer hat dazu schon einmal einen Reparaturtipp verfasst, oder hat dazu interessante Links?
    Ich würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.




    Vielen Dank



    Toni 300 TE

    Hallo ac-s124,

    vielen Dank für Deine Empfehlung, werde ich morgen oder übermorgen mal die Schalter der Ausstiegsbeleuchtung an den Türen checken. Dann wissen wir hoffentlich mehr.
    Danach ggf. den Kabelbruch suchen, falls es die Schalter nicht sind.

    Vorrang hat aber erstmal den versteckten Stromverbraucher zu finden. Wie gesagt, die Batterie ist erstmal platt und läßt sich nach Starthilfe nicht vollständig und dauerhaft laden. (Bin dazu ca. 30 min. Autobahn gefahren, die Batterie war schnell wieder innerhalb von 2 Tagen Stehens leer)

    Habe in anderen Threads folgende Möglichkeiten gefunden:

    Es könnten folgende Teile defekt sein und Strom ziehen:

    Komfortrelais (Relaiskasten hinter den Sicherungen)
    Komfortsteuergerät ( unter der Rücksitzbank links unter Teppich)


    Kofferraum:
    Zuziehhilfe ( ggf. Schalter defekt)Licht (Schalter defekt)
    Kabelbaum ( Marode Kabel)
    Heckscheibenrelais (kaputt, oder fehlt die Feder)


    Lichtmaschinenregler
    Ladestrom der Lichtmaschine messen


    Zentralverriegelung
    Defekte Schläuche
    ZV Pumpe


    Fensterheber
    Fensterheberrelais / Schalter defekt


    Innenlicht
    Türlicht im Fußraum ist auf Dauer an
    Brennt das Licht im Handschuhfach
    Deckenlicht
    Kofferraumlicht


    Alarmanlage
    Kriechstrom in der Alarmanlage


    Radio
    Ist das Radio direkt an die Batterie angeschlossen
    Zieht die automatische Antenne Strom


    Saugrohrheizung
    Relais Saugrohrheizung (Sicherung 11)
    (unter dem Plastik hinter der Batterie – Grund: defekte Zündkabel – kann man aber abklemmen)


    Also ziemlich viele Möglichkeiten, das wird ne Menge Arbeit !

    Info: Die allgemeine Innenbeleuchtung ist nicht dauerhaft an! Habe aber die Birnen noch nicht überprüft, aber wenn die durch sein sollten, darf ja ohnehin kein Strom fließen.

    :smoker:

    Hallo liebe W124 Freunde,


    in meinem W124 300 TE aus 1989 habe ich zwei neue Probleme gefunden:
    Die 4 fache Einstiegsbeleuchtung (unter den Türen) ist jederzeit an. Bei Fahrt und und beim Parken.
    Daher ist natürlich nach kurzer Zeit die Batterie platt.


    Ich habe bereits die Lampen abgeklemmt. Trotzdem ist die Batterie nach längerem Parken leer. Ich tippe auf Kriechstrom, der auch bei Sicherung Nr 9 zu messen ist.


    Wie kann ich die beiden beschriebenen Fehler finden und beheben?
    Bzw. gibt es einen W124 Freund in der Nähe von Berlin, der den Fehler für mich fixen möchte?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus


    PS - habe auch noch einen defekten Tempomat, kann es evtl. daran liegen ( aber der liegt ja eigentlich an Sicherung Nr. 6 an)


    Toni - :kaffee

    300 TE Bj. 1989 - Suche Hilfe für defekten Tempomat



    Hallo liebe W124 Freunde,


    ich habe mir einen gut ausgestatteten W124 Kombi TE gekauft und beim Kauf leider den Tempomat nicht getestet - war defekt; jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten/günstigen Gelegenheit gerne im Raum Berlin, um das nette Extra wieder zu aktivieren.


    Daher meine Frage: Wer kann helfen, bzw. kennt jemanden, der jemanden kennt?


    Schon mal Danke im Voraus ...


    Toni :tasse