Beiträge von Norbert Sch

    Ja, gleiche Symptome. Sonst wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, diese zu tauschen. Wenn ich an der Ampel stand, dachte ich: Ein Mercedes sechszylinder sollte nicht so brummen und knurren.

    Als ich die ausgebauten Lager mit den neuen verglich war klar, dass der Austausch überfällig war.

    Hallo,

    ich habe es ohne Bühne gemacht. Auto vorn angehoben und aufgebockt, dann Wagenheber zum hochdrücken des Motors verwendet.

    Wenn eine Bühne vorhanden ist, würde ich geich das hintere Lager am Getriebe mitmachen.


    Gruss

    Norbert

    Hatte ich auch.

    Dann auf Empfehlung die beiden vorderen Motorlager getauscht, obwohl ich nicht daran glaubte. Jetzt alles wieder wie neu. Extreme Verbesserung mit kleinem Aufwand und Kosten. Das hintere Lager (Getriebelager) liegt noch im Keller und wartet auf Einbau.

    wenn du nach Erfahrung fragst...

    Auch bei meinem 320er Bj´12/92 hatte ich das Problem. Nach dem Auslesen Lambdasonde und Luftmassenmesser getauscht - kein Erfolg. Die Ratschläge mit dem Motorkabelbaum hatte ich ignoriert, da meiner noch ganz ordentlich aussah. Dann hatte ich einen Kabelbrand im Bereich Luftmassenmesser bis hin zur Spritzwand. Die Folge waren ein neuer Mototkabelbaum, nervige Reparatur anderer Leitungen und ein defektes MSE.

    Schaue dir den Kabelbaum ganz genau an und kontrolliere, ob an den Steckern und Anschlüssen die Kabel wirklich nicht bröseln. Kabelbaum tauschen ist recht schnell erledigt und die hier bekannten Firmen liefern den auch in perfekter Qualität

    ich habe es gemacht wie angegeben. Keine Besserung.

    Es wird mir die Fehlermeldung 4 ausgegeben "Luftmassenmesser". Mit demanderen Steuergerät gibt es keine Fehlrmeldung und alles funktioniert. Ich möchte dem Fehler aber geren auf den grund gehen und beseitigen.

    Habt ihe eine Idee?


    Gruss

    Norbert

    Hallo,

    nachdem ich vor ca.3 Jahren das Übliche mitmachen musste (Motorkabelbaum bröselig) schaltete die Automatik nach Einbau des neuen Kabelbaums den 5. Gang nicht mehr. Nach langem Suchen hatte ich ein repariertes, gebrauchtes Motorsteuergerät eingebaut. Alles gut.

    Das ursprüngliche Steuergerät hatte ich reparieren lassen, und jetzt ertmals wieder eingebaut, damit es nicht zu lange stromlos bleibt. Jetzt sägt der Motor im Stand wieder (500 - 1.100 /min) wie damals, mit dem bröseligen Kabelbaum.

    Das Drosselklappen-Anlernprogramm (Zündung 5 min. , Gaspedal ganz durchdrücken ....) habe ich schon probiert. Keine Besserung.

    Gibt es eine weitere Notwendigkeit, das "neue" Steuergerät anzulernen?

    GRüße Norbert

    C320; Bj 12/1992 ; M104 ; 5-Gang Automatik

    Ich hatte bei meinem Coupe die Sitzbank ausgebaut und im Kofferraum den Teppich entfernt. Ist keine große Sache. Nur so kann vernünftig geschweißt werden und es geht nix kaput. Löcher habe ich keine gebohrt - wofür auch. Dann kannst du die Bleche von beiden Seiten vernünftig grundieren und weiter behandeln.

    Vor dem Schweißen Korrosionschutz aufbringen ist Blödsinn. Den Radlauf habe ich von unten mit "Unterbodenschutz EF" vom Korrosionsschutz-Depot behandelt. passt gut auf dem gereinigten original-Schutz vom Benz. Innen habe ich bei der Gelegenheit Fluid-Film in die erreichbaren Ecken gepinselt.

    Die Stärke des Bleches habe ich meinem Karosseriebauer überlassen. Der hatte das RuckZuck erledigt.


    Ein Anruf bei Glaubitz GmbH (ecu.de) könnte Dich weiterbringen.


    Dort hatte ich mein 013 545 1632 reparieren lassen. Sie haben aber meines Wissens auch einen Lagerbestand an reparierten Gebrauchtgeräten. Ansonst auf den Ebay-Seiten in Osteuropa (Polen) suchen.

    Gruss

    Norbert

    Ich habe letztes Jahr neue Mayle Lager eingebaut.

    War kein großer Aufand und mit einem kleinen, einfachen Werkstattwagenheber ist der Motor auch wunderbar zu heben. Vor dem Festschrauben den Motor ein wenig laufen lassen. Der Unterschied alte/neu Lager war schon extrem.

    so weit war ich mit meinem auch schon.


    Konnte auch keinen Filter finden. Er ist 12/1992 und hat Klima. Auf einer uralten Rechnung hatte die Mercedes Niederlassung den Tausch des Filters mal berechnet.
    Gruss
    Norbert

    schau mal in der Suchfunktion unter "Automatik schaltet nicht in den 5.Gang" ; dort findest du Einiges


    Ich hatte bei meinem C320 einen Kabelbrand aus dem Bereich LMM. Nach Einbau des neuen Kabelbaums ging der 5. Gang auch nicht mehr. Was spätestens auf der Autobahn sofort zu merken ist.
    Mir wurde gesagt, dass das HFM-Steuergerät sich im Notlaufmodus befindet und in diesem Fall der 5. Gang immer fehlt. Gebrauchtes Steuergerät besorgt - was nicht einfach war - und jetzt habe ich wieder alle 5 Gänge
    Gruss Norbert

    erinnert mich an meinen C320
    Ich wollte nicht glauben, dass es der Kabelbaum ist und habe alle relevanten Teile durchgetauscht, bis irgendwann Kabel und MSG abgeraucht sind. Neues MSG und Kabelbaum - jetzt läuft er wieder.
    Grüße Norbert

    nur anschauen bringt nix.


    Mal die Isolierung der Einzeladern an zugänglichen Stellen prüfen. Bei mir gab´s den Kurzschluss am Stecker zum LMM. Dann Kabelbrand bis zum ÜSR und in den Kabelbaum, der unter dem Wischer langläuft.


    Jetzt mit neuem Kabelbaum - war schnell getauscht - und neuem Motorsteuergerät wieder alles bestens
    Gruß
    Norbert