Beiträge von Norbert Sch

    Ich hatte bei meinem Coupe das gleiche Problem. Rost um die Gummistopfen herum, da sich dort der PVC-Unterboden abhebt.
    Aber ich habe mich für das Einschweißen kleiner Bleche entschieden. Das Schweißen hat ganz kleines Geld gekostet und war schnell gemacht. Damit hatte ich die Löcher auch gleich zu, deren Sinn ich bis heute nicht kapiert habe. Der größte Aufwand war der Ausbau von Rückbank und hinterer Seitenverkleidung.


    Als Unterbodenschutz habe ich KDS-Unterbodenschutz vom Korrosionsschutzdepot genommen. Gutes Zeug. Auf Kunstharzbasis, dunkelgrau und überlackierbar.
    Gruß
    Norbert

    danke für die Bilder und Schaltplan. Dann werde ich mal schauen, ob mein Radio von innen genauso aussieht.


    Meinen 320er habe ich vom Vater übernommen. Also quasi Erstbesitz. Der hatte nie einen Kassettenrecorder besessen und daher nie eine eingelegt. Auch das Radio hat er fast nie eingeschaltet. Somit ist auch die Automatikantenne noch die vom ersten Tag,

    Bilder , ja, bitte!


    Ich habe mit meinem Becker Europa 1115 genau das Gleiche vor. Sollte von innen vermutlich ähnlich aussehen.


    Bei meinem Europa 1115 war übrigens in all den 25 Jahren noch nie eine Cassette drin.


    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    mein Coupe - C320 - wurde kürzlich nach einem Heckschaden (habe in einem anderen Thread hier berichtet) mit dem Dozer minimal gerichtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die gerichtete Seite (rechts) hinten ca. 4cm zu hoch steht.
    Ich habe jetzt das Rad abgemacht, mich unter das Auto gelegt und lange geschaut, konnte aber nichts erkennen. Coupe ohne Niveauausgleich.


    Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich besonders gut hinschauen/messen soll; bevor ich die Kiste zum Händler mit dem Stern bringe, der dann wieder gaaaanz viel findet.


    Grüsse
    Norbert

    Die Verkleidung der A-Säule ist bei meinem Coupe auf beiden Seiten nur lose reingehangen. Eine Seite liegt jetzt auf dem Beifahrersitz.
    Wie werden diese richtig montiert?
    An der A-Säule hängen noch die beide Metallklammern, für welche ich Aufnahmen in der Verkleidung erkennen kann. Müssen diese vor der Montage von der A-Säule entfernt (wie?) und in die Verkleidung geschoben werden?
    Was mache ich mit der goldfarbenen Metallklammer, die ebenfalls noch an der A-Säule hängt?
    Grüße
    Norbert

    ich habe die Empfehlung angenommen - Rücksitze und Seitenverkleidung raus. Bleche einschweißen lassen, grundiert, lackiert U-Schutz aussen, Hohlraumkonservierung innen.
    Der Sinn der Bohrungen/Gummistopfen ist mir dennoch nicht klar. Wenn ich von aussen durch diese Löcher Wax oder Öl spritze, wird die gesamte Mechanik der elektrischen Fensterheber versaut.
    Vernünftige Konservierung geht dort nur von innen.

    ich wollte noch kurz berichten, wie es ausgegangen ist.
    Die Werkstatt hat das Heck mit einem Dozer gezogen. Alles wieder gerade und in Flucht. Eine gebrauchte Stoßstange haben die neu lackiert. Die notwendigen Lack- und Spachtelarbeiten sind nicht perfekt, aber gut.
    Damit ist das Auto wieder auf der Strasse und der Schaden war in Summe doch kleiner als zunächst befürchtet
    Grüße
    Norbert

    Danke für die bisherigen Antworten
    Das mit dem Stegi lass´ich lieber - etwas zu pragmatisch


    das Auto steht jetzt wieder einige Km weit weg. Weitere Fotos kann ich daher aktuell nicht machen. Aber außer den Schäden auf den gezeigten Bildern, scheint es keine zu geben. Ja, und die Strohballen waren wirklich keine Leichtgewichte. Waren die großen, zusammengerollten.


    mallnoch@; wie ist denn bei Deiner Limo ausgegangen. Hast Du die wieder gerade ziehen lassen?


    Ich bin Ende der Woche bei einem Karosseriebetrieb, die viel mit Taxen machen. Mal sehen, was die meinen.
    Der Link von mawi2006 ist für mich hilfreich - Danke. Dort ist gut zu sehen, wie es unter dem "Teppich" aussieht.
    Ich möchte das Auto unbedingt wieder richten lassen (Erstbesitz - vom Vater übernommen) und mir ist noch nicht ganz klar, wie die große Delle an der rechten Seite hinter der Tür wieder gemacht werden kann. Die ist ja offensichtlich durch eine Stauchung entstanden.
    Gruß
    Norbert

    mein Coupe hat sich vor einigen Wochen auf der Straße gedreht, rückwärts einen Strohballen gerammt und ist dann rückwärts in ca. 100m weit in den Acker gerutscht.
    Schaden zunächst nur an der hinteren Stoßstange und Blech über der Stoßstangen gesehen. Bei näherem schauen sieht man, dass die rechte Seite eine große, recht gleichmäßige Delle hat. Minimal auch unter dem Tankdeckel. Daher habe ich vermutet, dass das Heck leicht verzogen ist, und dadurch die seitliche Delle entstanden ist.
    Der Längsträger unter der Kofferraumabdeckung am Reserverad hat eine Verformung, wobei ich nicht ersehen kann, ob diese so gewollt ist, oder von dem Unfall kommt. Sie sieht ziemlich gleichmäßig aus. Eventuell weiß hier jemand mehr.


    Das Auto fährt einwandfrei geradeaus. Wenn es wirklich den Längsträger verformt hat, wie kann ich das wieder richten (lassen)?
    Grüße
    Norbert

    Alles klar, dann werde ich Bleche mit 13mm Durchmesser-Loch einschweißen lassen.


    Der Gammel ist entstanden, weil die vorhandenen Gummistopfen mit Bitumen-Unterbodenschutz überstrichen wurden und auf Grund mangelnder Haftung Gummi/US sich Hohlräume gebildet hatten. Jetzt interessiert mich, ob der Unterbodenschutz ab Werk über die Gummistopfen gestrichen, oder dies nachträglich bei Ausbesserungsarbeiten in der Werkstatt verbrochen wurde.
    Gruß
    Norbert

    Hallo,
    bei meinem Coupe habe ich mit de Finger einen der Gummistopfen am Radlauf hinten rechts herausnehmen wollen, nachdem ich den porösen Unterbodenschutz an dieser Stelle abgezogen habe. Jetzt ist der Gummistopfen samt Schmodder nach innen gefallen und das Loch ca. D=5cm.
    Klar, dass hier jetzt Handlungsbedarf besteht. Aber für was sind die 2 Löcher an jeder Seite eigentlich gedacht?
    Wenn ich Bleche einschweißen lasse, dann wieder mit den Löchern, oder zu?
    Gruß Norbert