Beiträge von Pep_Peroni

    mein 320CE liegt im Alltagsschnitt um die 10l/100km (mix aus Land/Stadt/Autobahn), auf Strecke bis max. 120km/h in Schweden hatte ich den auf 8,5l gedrückt.
    Klima benutze ich sehr selten.
    Mein Spritmonitor zeigt mir über 15tkm einen Mittelwert von 9,75l an.


    KM Stand 264.000, 5-Gang Autom.

    guter punkt, also ich will nach anwendung der zitronensäure das gesamte System spülen.


    ich habe vom dm Heitmann "reine Citronen Säure" gekauft, lt Packung sind für Edelstahl-, Kunstoff-, Keramik-, Chromflächen 60g Pulver in 1l Wass zu lösen. Mit etwa 600g (knapp 2 Packungen) sollte das gut möglich sein. danach "gründlich nachwischen und spülen". :thumbup:

    zur Spülung des Systems nach anwendung mit Zitronensäure (z. B. Gartenschlauch), kann ich da nicht einfach den thermostat aus dem gehäuse entnehmen und das gehäue schließen? ich habe von dem thermostat "dummy" mit zwangsöffnung gelesen, nur verstehe ich die notwendigkeit dafür nicht.

    der Ölkühler dann noch abgeklärt ist


    ...für diesen Fall müsste ich ATF- oder KM-Verlust feststellen :S - beides ist nicht der Fall.


    ich kann mich täuschen aber ich meine BF seite des kühlers wird sehr verzögert warm. ob das noch der erste kühler ist, möglich. ich kann mir vorstellen, dass der verkalkt ist. von daher bliebe noch die Aktion mit kühlsystemreinigung. Das von LM hat ja gut bewertungen...

    Hallo Freunde! Da mein 320CE im Stand einfach zu warm wird habe ich nach einer möglichen Ursache gesucht, gefunden und aisprobiert. Zusätzlich habe ich den defekten rechten e-lüfter ersetzt:



    das klingt echt straight forward - ich habe aber mehrere Stunden dafür gebraucht :xD: Es kam ntürlich eine menge schmutz raus. ich meine während der fahrt ist die km-temp bereits kühler. der alltagsgebrauch wird zeigen ob der wagen im stand jetzt nicht mehr über die 100 grad steigt.

    Hallo Leut!
    Ich habe vorgestern meinen 320CE wieder zum Leben erweckt, einfach herrlich! :thumbup:


    Jedenfalls macht mir die Kühlwassertemperatur sorgen: Bei der gestrigten Ungebungstemperatur von 12 bis max. 15 Grad stieg die Kühlwassertemperatur im Stand (Stau) auf über 100 Grad an (oberhalb dem Strich der 80 Grad Marke), die Klima war nicht an. Bei Fahrt geht die Temp. auf etwa über 90 Grad runter (und steigt im Stand wieder...).


    Meine eigentliche Frage ist, dass ich finde, dass die KW-Temperatur bei derartig geringer Außentemperatur mit einem intakten Kühlsystem doch gar nicht auf über 100 Grad steigen dürfte? Was meint ihr? Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler verkalkt und dadurch der Durchsatz/Kühlleisterung gemindert ist. Haltet ihr das für relaistisch?



    (ich weiß der Beitrag ist alt - er passt aber zu meiner Frage)

    korrigiere! habe mal den 2-poligen eckigen und 3-poligen runden Stecker von der Wapu abgezogen. Linker Lüfter rennt volle pulle, rechter steht. Dann dürfte der wohl hin sein. Verkabelung könnte ich mal prüfen (dazu brauche ich aber einen Ort an dem ich arbeiten kann). Gibts noch ein Relais oder Widerstand den ich prüfen sollte?

    hallo nochmal,
    danke nochmals für eure hilfe :)
    also testen mit einer 12V Quelle ist mir gerade nicht möglich.


    Und wenn ich den 2-poligen Stecker von der Wapu abziehe passiert nüscht.


    Reailabdeckung (bei den Sicherungen) habe ich auch mal geöffnet. Da habe ich eigentlich zwei Relais mit Sicherung erwartet (die ich prüfen wollte), was nicht der Fall war.


    Wie sieht es mit den Vorwiderständen aus? Wenn die parallel geschlatet sind, nehme ich an ein Vorwiderstand für beide? Dann ist der i.O. denn der linke Lüfter läuft ja im Klimabetrieb.

    "4 poligen stecker an der wapu abziehen"
    sicher die wapu? da konnte ich keinen Stecker finden...


    "Ziehst Du den Stecker vom Klima Temperatur Sensor ab schaltet er Stufe 2"
    welcher ist das? am thermostatgehäuse seh ich drei Stecker: 1-polig fürs KI, 2-polig (Sensor blau) und einen runden 3-polig.


    ich kann auch mal ein foto machen