Beiträge von Macky

    Hallo zusammen,


    hab heute nochmal nach dem Ölüberdruckventil gesucht und habe es auch gefunden, es liegt genau hinter der Riemenspannrolle.


    Ich habe das Ventil ausgebaut, gereinigt, alles wieder zusammengesetzt, gleich einen neuen Riemen montiert... aber nix... der Öldruck ist immer noch nicht da. :verwirrt:


    O.K. ich hab alles versucht, nun muß Mercedes ran. Morgen gehts in die Werkstatt.


    Ich möchte mich sehr herzlich bei allen, insbesondere Adi, bedanken, die mir mit Tips und Know how geholfen haben.



    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    aktuelle Infos zum Problem:


    Hab gestern den Öldruckgeber bestellt und eben eingebaut: Keine Wirkung, der Öldruck bleibt im Keller. Beim Anlassen haben die Hydrostößel lange geklackert, bis halt etwas Druck da war.


    Ich war eben mal beim örtlichen (un)freundlichen, hab ihm das Problem geschildert. Er meinte es dürfte an der Ölpumpe liegen, ein Überdruckventil hat er nicht im System (nach ca. 30min Suchen).


    Auf meine Frage was eine Ölpumpe kostet, suchte er wieder eine halbe Stunde und auch durch nachfragen bei seinen Kollegen konnte er nicht wirklich etwas finden.


    Da ich langsam auch etwas angefressen war und nun eine Ölwannendichtung haben wollte, um einfach mal einen Blick in die Ölwanne zu werfen vielleicht sehe ich ja dieses verkackte Ventil, sagte er dann die haben wir auch nicht da müsste bestellt werden.


    So ein Sch...


    Gibts irgendwo eine Zeichnung oder Bilder von diesem ominösen Überdruckventil??


    Wie schwierig ist ein Wechsel der Motorölpumpe?? Mercedes meint, dafür müsste der halbe Motor zerlegt werden...



    Gruß


    Marcus

    Kann man irgendwo mit einem externen Manometer den tatsächlichen Druck messen??


    Es wäre natürlich auch ein elektrisches Problem denkbar, aber ich denke eher an die Mechanik... immer wenn ich das Auto hab anrollen lassen war der Druck wieder normal. Wenn ich in ein hydraulische System Druck gebe, dann entweicht der Druck an der schwächsten Stelle, dem Überdruckventil. Sollte die Federkraft des Ventils zu schwach oder defekt sein, dann pumpe ich Öl rein ohne einen (nennenswerten) Druck aufzubauen. Vielleicht hängt diese Feder und immer wenn es einen "Ruck" gab hat sie sich wieder gelöst... spekulativ.


    Ich werd morgen mal zum freundlichen fahren (aber ohne mein Auto) und den mal fragen, evtl. gleich das Ersatzteil mitnehmen... hoffentlich reist es nicht ein allzu großes Loch ins Portemonaie.



    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    ich habe eben mal das Motorclean von Liqui Moly ausprobiert, neuen Filter, Ölwechsel durchgeführt, mit 10 w 40 Superleichtlauf aufgefüllt... leider keinerlei Wirkung.


    Hat zufälligerweise jemand Infos, Preis und/oder Bilder von diesem Rückschlagventil in der Ölwanne??


    Ich weiß nicht wie lange die Kiste mit dem geringen Öldruck durchhält, sicherheitshalber bleibt das Auto erstmal stehen.



    Gruß


    Marcus

    Also die ZKD ist vor 2 Jahren erneuert worden. Der Motor verbraucht auch kaum Öl und lecken tut er auch nicht.


    Ich sage mal so, der TE ist jetzt 19 Jahre alt, hat "erst" 200000 km runter, ist also nur Kurzstrecke gefahren, bei mir ists genauso.


    Was David sagt hört sich gar nicht mal so schlecht an, ich habe mal danach gegoogelt und das Feedback im Netz ist durchweg positiv.


    Ich werde das morgen mal ausprobieren.


    Ich dank euch schon mal für die Antworten.



    Gruß


    Marcus

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit das sporadische Problem, dass der Öldruck nach dem Starten des Motors erst mit Verzögerung kommt und so grade eben auf 3 bar geht. Nach ca. 5 Minuten Fahrt sind es nur noch 2 bar und bei Betriebstemperatur nur noch 1 bar. Bei allen Drehzahlen wohlgemerkt.
    Ferner ist festzustellen, dass er bei Betriebstemperatur und 1 bar Anzeige, im Leerlauf auf 0,5 bar geht, sich dann langsam auf 1,5 bar erholt und beim Gasgeben dann wieder auf 1 bar zurückfällt.


    Das sporadische hat sich nun zum Dauerzustand entwickelt.


    Die ganze Zeit hatte ich das Problem so gelöst, ich habe den Motor kurz ausgemacht und wieder gestartet, bzw. bergab in Fahrt wieder anrollen lassen... dann lief es wieder ganz normal also 3 bar Druck, an der roten Ampel etwas weniger, was ja normal ist. Aber das klappt nun nicht mehr.


    Eben hab ich Ölwechsel gemacht (10 W40 Leichtlauföl), gestartet aber kein Erfolg, nur 1,5 bar. Den Stecker vom Öldruckgeber entfernt Anzeige geht bei Zündung schon auf 3 bar.


    Was könnte es sein???


    Öldruckgeber??


    Oder evtl. das Rückschlagventil vom Ölrücklauf in der Ölwanne???


    Oder gar die Pumpe selbst???



    Vielleicht weiß jemand Rat. ?(



    Gruß


    Marcus

    Hallo Timo,


    mein Kumpel hatte das gleiche Problem, durch starke Durchrostung des Unterbodens waren beide Anlenkungspunkte links und rechts an der Hinterachse ausgerissen.


    Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:
    Den Unterboden großflächig ausgeflext und einen alten Unterboden vom Opel Astra eingeschweißt, teilweise Bleche passend geschnitten.
    Die Anlenkungspunkte haben wir mit Flacheisen nach Augenmaß wieder angeschweißt. Ist eine scheiß Arbeit, aber der TE läuft wieder und vor allem schön gerade aus.


    Ich sage aber gleich, es sollte schon sehr genau gearbeitet werden, damit deine Hinterachsgeometrie wieder stimmt.


    Gruß


    Marcus

    Hallo Erhan,


    nein ich meine nicht die Stoßdämpferaufnahme, sondern wo die "Raumlenker" der HA befestigt sind. Nem Kumpel von mir ist dort wegen Rostbefall fast die HA abgerissen.
    Genauer gesagt, die Halter die in Fahrtrichtung zeigen sind aus dem Blech gerissen.
    Er fragt nun ob es speziell dafür Reparaturbleche gibt...



    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    Zitat von "Jo"

    Hatte ich letzte woche auch, bei mir war einfach nur der Tank zu voll. 8-)


    Auch wenn der Tank nur viertel voll ist riecht es.


    Wo es jetzt genau herkommt kann ich nicht sagen... wenn ich anhalte stinkt´s nach ein paar Sekunden...


    Wo sitzt denn genau das Stellglied und was macht das Dingens??



    Gruß


    Marcus

    Hallo Freunde des Sterns,


    zunächst möchte ich mich für die herzliche Bergrüßung im Forum bedanken.


    Nun zu meinem Problem:
    In meinem 230 TE Bj. 92 stinkt es nach Benzin, aber erst wenn ich nach längerer Fahrt anhalte.
    Ich habe auch schon mal in der SuFu nachgesehen und verschiedenes mal nachgesehen:
    Benzinleitung ist in Ordnung.
    Benzinfilter und Verkleidungsdeckel vor dem Benzintank ist trocken.


    Es ist dann aber noch die Rede von einem elektrohydraulischen Stellglied...
    Wo sitzt das Ding und welche Aufgabe hat es?? (evtl. Foto)
    Kann ich da selbst rumschrauben??


    Oder gibt es noch eine Möglichkeit wo ich mal nachschauen könnte??


    Ich danke euch


    Gruß


    Marcus