Beiträge von Morphine

    Moin...so sieht es aus :


    https://youtu.be/ukvKs9FQdIk


    Wenn der Zeiger runter geht,fängt er an sich zu schütteln.


    Hier drehe ich an der Co2 Schraube,der Zeiger wandert mit aber springt und der Motor zittert


    https://youtu.be/xm2CVy2Hjig


    Leider schlecht zu erkennen,aber man erkennt wie sich der Motor schüttelt...relativ Mager eingestellt,aber so wenigstens fahrbar !!


    https://youtu.be/LUoDXAhAIqQ


    Kann mir nicht vorstellen das es nur an der CO2 einstellung klemmt !! Bin ratlos :help:
    Würde ihn gerne einfach nur zum einstellen bringen ohne das da nochmal jemand Hand anlegen muss.


    Poti okay,0,74 V ! Schleifbahn okay,saubere Ohm Werte ohne sprünge.Nebenluft schliese ich aus,hab alles getauscht und auch der Bremsenreiniger Test zeigt nix !!
    EHS habe ich 2 von da,bei jedem der gleiche Effekt,gemessen habe ich auch.Strom ist da,vergessen wieviel :(
    Sensoren getauscht,Kabel durchgemessen und auch wenn ich eins abziehe ..egal welches,der Motor regaiert sofort darauf ...so auch beim EHS und beim LuftzufuhrVentil oder wie es heisst ...
    Was könnte ich noch messen ?
    :pupillen:

    Nabend,heute morgen wurde es nochmal spannend wie er anspringt.


    Einwandfrei !! Endlich funktioniert auch die Standgas anhebung zum ersten mal :)
    Kein Rütteln kein schütteln und sofort startklar.Fuhr sich auch normal,zumindest der Kilometer den ich gefahren bin...


    Das Poty habe ich nochmal neu eingestellt,stand etwa bei 1,2 V :( Nun wieder bei 0,75 und der Motor ist im stand relativ ruhig.
    Leider hat das Messgerät seinen Dienst quitiert und ich konnte das Tastverhältnis nicht messen.
    Die beschleunigung ist leider nicht besser geworden,man merkt ein deutliches ruckeln beim Gasgeben.Wellenförmig eben...
    Dreh ich ihn fetter wirds besser,damit aber der Leerlauf schlechter und umgekehrt :(


    Morgen messe ich nochmal das Tastverhältnis,evtl zeigt sich da was.


    Schönen Abend da draussen..

    So ! Die neue Lambda ist drin ....das ist die Alte :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29308897zh.jpg]


    Ich hab jetzt nichts weiter gemacht wie eingebaut,die Probefahrt war eher ernüchternd :(
    Beschleunigung läuft jetzt wellenförmig 8| so als ob man einen achter in der Felge hat :S


    Müssen sich die Lambda und der Motor erst noch aneinander gewöhnen :loveyou: :)
    Morgen hänge ich nochmal die Messgeräte dran wegen Poty und Tastverhältniss ...dann brauch ich nochmal Hilfe bitte.


    Schönen Abend noch

    Ich würd auch sagen das die Hopps ist !!
    Den ohne läuft er,nicht gut aber er nimmt Gas an im kalten zustand und zuckelt etwas im Stand.


    Ich wusste ja gar nicht das sie nicht eingesteckt war,kam ja nur zufällig drauf !! Bin die ganze Zeit seit dem ich ihn habe so gefahren und dachte es liegt lediglich an der einstellung vom CO 2 !!


    Der freundliche ruft 226 € auf für das Teil :(
    Gibt es empfehlungen ausser Bosch über die üblichen Verdächtigen ?


    Das unmotivierte Tackern hab ich in den Griff bekommen indem ich das ÜSR nachgelötet habe,seit dem ist ruhe ...

    Okay,Poty hab ich gemessen. 0,73 über 0,75 bis 0,76 das passt soweit.
    Gemessen habe ich mit dem Schlieswinkelmesser an Pin 3 und Masse.Drehen kann ich wie ich will,da zuckt noch nicht mal was.Egal ob Lambda angesteckt oder nicht.

    nicht wirklich :(


    Wenn er etwas abkühlt dann geht es zusehends von 6,1 auf 6,88 V und pendelt dann zwischen 6,90 und 6,88 V etwas !
    Hab es jetzt auich verstanden den Schlieswinkelmesser anzuklemmen und der zeigt das :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29268700ni.jpg]


    Hab jetzt aber die Lambda wieder abgeklemmt und er läuft wenigstens..ich geh mal stark von aus das der Vorbesitzer diese aus dem Grund ausgestöpselt hat.
    Mir hat er dann erzählt das nach dem Kopftausch und diversem nch die CO2 einstellung gemacht werden muss,daher ruckelt er etwas.
    Nachdem das ja beim ersten mal auch nicht geklappt hat,hab ich halt angefangen zu tauschen...aber keinen Gedanken an die Lambda verschwendet.
    Hätte mal zu jemandem gehen sollen der sich damit auskennt :)
    Naja,man lernt halt ;)

    So,ich bin jetzt am Auto weil er so gut wie gar nicht mehr läuft seit dem ich die Lambda wieder eingesteckt habe.
    Erst ab über 80 grad läuft er einigermasen das ich wenigstens bis nach Hause komme..


    tastverhältnis gemessen mit einem Multimeter 6,9 V
    Lambda gemessen am Stecker unter der Fußmatte erster Pin 13,ebbes Volt,2ter Pin 0,55 V fest !!


    Kann jemand was damit anfangen ? Ich will jetzt keine 100 % reparatur Anleitung,ich muss den guten nur gerade am laufen halten da ich ihn gerade täglich brauche.Wenns ne Lambda ist,die kann ich ums eck besorgen und die kpl einstellung nochmal verschieben ..
    schon mal vielen Dank

    Habt ja recht,ich werde jetzt mal step by step durchgehen.Bin irgendwie geade etwas genervt davon :( aber selber schuld,hab mir viel aus dem Netz gezogen und vosichtshalber auch viel auf Verdacht getauscht.
    Hab gestern nochmal alle Kabel gecheckt da es sich nach einem Bruch angefühlt hat,wenn ich das ÜSR bewegt habe,tackert das Ventil usw.
    Nicht mehr nachproduzierbar :(


    Überlegung geht jetzt noch in richtung einer defekten Lambda ! Muss ich aber heute nochmal messen wenn er Kalt ist.
    Habe gestern nochmal das EHS getauscht,hatte noch eins in Reserve das mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.Im warmen zustand mit angesteckter Lambda läuft er jetzt wie nie zuvor,ordentlich Kraft die ihm vorher gefehlt hat.
    Kalt geht er fast aus und schüttelt sich,nimmt kaum Gas an ...
    Ich vermute mal das der Vorbesitzer diese abgezogen hat,genau aus diesem Grund weil er einfach unrund gelaufen ist.

    Ich dreh halt gerne :)


    ich war hier in schon in 3 Filialen,entweder können sie es nicht oder rufen zwischen 180 und 240 € auf :(


    Einen Tipp habe ich noch,da bin ich jetzt dran..aber der ist sehr frequentiert und weiß noch nicht wann er Zeit hat...

    Moinsen,dazu fehlt mir leider das passende Messgerät ...und einfach die Ahnung.
    ich muss ihn einfach mal zu jemandem hinbringen der sich besser damit auskennt :( Ich verzweifel daran,hab das ganze WE wieder damit verbracht das er wenigstens einigermasen läuft.
    Weiß einfach nicht mehr weiter.


    Hat jemand Lust mir mal zu helfen :pupillen:

    Heho in die Runde,ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.
    Mein eigentliches Problem mit dem schlechten Warmstart habe ich immer noch nicht in den Griff bekommen :(
    Dazu kommt jetzt ein unruhiges Zappeln im Stand wenn D eingelegt ist,nehme ich den Gang raus dann geht der Drehzahlregler sägezahnmässig immer gerne mal 200 rpm nach oben und auch wieder runter ...


    Da er immer noch nicht engestellt ist :( Drehe ich gerne an der CO2 Schraube,drehe ich ihn magerer wird der Sägezahn weniger,drehe ich aber zu weit ..geht er mir aus.
    Aber gut,das werde ich wohl nur mit einer Grundeinstellung hinbekommen...LMM Poty ist aber schon neu und hat exakt 0,75 V.


    Okay,aber jetzt das eigentliche Problem oder es hat was damit zu tun !!
    Ich habe gestern Hinter der Batterie ein Kabel in den Innenraum gezogen,beim rumfingern neben den Steuergeräten und dem Überspannungsrelay,tackert das Kaltstart Ventil.
    Habe dann die Kabel mal etwas abgetastet aber dann war es wieder gut,halbe stunde später wieder das gleiche,dahinten rumgefingert und das Ventil tackert !!
    Funktionieren tut es aber,wenn ich es abziehe geht die Drehzahl hoch und umgekehrt ...Wo fange ich an zu suchen ? Und warum tackkert das Ding eigentlich wenn ich da oben rumfingere ...?
    Noch eines,ich hab beim durchführen der Kabel durch den Fußraum festgestellt das ein Stecker nicht zusammen gesteckt war.Lt Google ist das die Lambda Sonde !!
    Hab alles zusammengesteckt und mich noch gefreut das es evtl jetzt besser wird,aber nix.Die erste Probefahrt hat er kaum Gas angenommen und hatte keine Kraft...
    Heute läuft er etwas besser,aber ich meine das ihm etwas Kraft fehlt und das zappeln ist immer noch :(
    Fällt euch nochwas ein ? Kann die Lambda wegen chronischer nichtnutzung defekt sein ?
    Ratlose Grüße aus Frankfurt
    :harry:

    Das denke ich mir auch nachdem ich etwas gegoogelt habe !!
    Muss ich beim bestellen was beachten ? Hab was gelesen das die manchmal nicht passen weil vom M102 !!
    Wenn ich aber z.b. bei Profiteile für mein Fahrzeug bestelle,sollte es doch passend sein ?
    Werde gleich einen neuen Riemen einsetzen,dann ist das auch erledigt wenn ich schon mal dran bin ...


    Dafür muss aber der Kühler,Visko etc alles raus oder sehe ich das Falsch ?

    So !! Ich danke euch,ich habs dann mit so einem Teleskop Magnet dingends und gebrochenen Fingern hinbekommen den Gewindestab wieder einzufädeln.
    Schraube sitzt und es lässt sich auch drehen ..also auch der Gewindestab :( Und da sitzt das problem,der darf sich nicht drehen.


    Vermutlich hat sich da unten der Bolzen verabschiedet und der Stab hängt da jetzt unmotiviert rum

    edit by Mod
    : Bilderklick


    Abgebrochen ist er wohl nicht,sonst könnte ich ihn ziehen !!
    Also doch zerlegen :(
    Man hat ja sonst nix zu tun ...so ein Mist
    :ugly: