Beiträge von strupp

    Ich habe den Ventildeckel abgenommen, und versucht die Steuerzeiten an der Kurbelwelle (danke an Detels und Janni) neu einzustellen.

    Ich habe die beiden Nockenwellen durch Stifte blockiert und die Kurbelwelle auf genau 20° eingestellt. Nachdem ich den Kettenspanner montiert habe, verändert sich die Stellung der Kurbelwelle leicht, in diesem Fall auf 23°. (siehe Foto) Wenn ich ein Kettenglied vorher oder nachher nehme, wird die Abweichung noch größer.

    Gibt es eine „Feinjustierung“ ?

    Bei dem Nockenwellenversteller bin ich mir auch nicht sicher ob ich hier Fehler machen kann. Ich habe ihn ausgebaut und genauso wieder zusammengesetzt. Kann ich hier evtl. die Feinjustierung vornehmen?

    Irgendwie komme ich nicht weiter.

    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Ratschläge:

    ich werde jetzt wie folgt vorgehen: (am Wochenende)

    Nockenwellengrundstellung überprüfen
    Anlernen der Drosselklappe ( die habe ich vor einem Monat gebraucht gekauft und eingebaut, die Kabel sahen vernünftig aus. Danach lief das Auto gut.)
    Tausch der Zündkabel und Stecker

    Durch Gasgeben ist der Motor nicht wirklich am Laufen zu halten, er schüttelt sich und es tut mir in der Seele weh. An Fahren ist überhaupt nicht zu denken.

    Danach berichte ich Euch.

    Bis dann
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    nachdem ich den MKB im Winter gewechselt habe ist nun die Zylinderkopfdichtung an der Reihe gewesen. Nachdem ich wieder alles zusammengesetzt habe und den Motor zum ersten mal anlassen wollte, startet dieser sofort, geht allerdings auch wieder aus. Wenn ich etwas Gas gebe läuft der Motor, allerdings habe ich Fehlzündungen und der Motor läuft nicht "rund". Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor sofort wieder aus. Die Zündkerzen habe ich gewechselt, die Zündkabel sind richtig aufgesteckt. Auch die Reihenfolge ist korrekt. Ich bin der Meinung, dass ich alle Kabel, Stecker und Schläuche wieder korrekt angesteckt habe. Beim Ausbau habe ich den Stand der Steuerkette und der Nockenwellen markiert und auch so wieder eingebaut. Aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Der Fehlerspeicher ist übrigens leer.
    Wo fange ich am besten an zu suchen?


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo zusammen,
    der LMM war es leider nicht. Ich habe mir einen funktionierenden gebrauchten gekauft und gewechselt. Leider ruckelt das Auto immer noch so wie vorher. Jetzt würde ich die Drosselklappe tauschen. Kann ich sonst noch was überprüfen?


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Danke schon mal für die Antworten. Der Fehlerspeicher blinkt die Nummer 8 (Lehrlaufreglung Fehlfunktion) zurück, was, wie ich bisher gelesen habe auf LMM und/oder Drosselklappe schließen lässt.


    Im Eingangstext habe ich vergessen zu erwähnen, dass er bei kaltem und auch bei warmen Motor problemlos anspringt. Außerdem habe ich noch einen originalen Tempomaten verbaut. Das ruckeln ist nach wie vor ein Problem und zeigt sich wenn ich ca. weniger als 1/4 des Gaspedals durchdrücke. Bei stärker Beschleunigung ruckelt er nicht.



    Kann ich irgendwie die Drosselklappe oder den LMM durchmessen? Wo würdet ihr sonst noch den Fehler suchen?



    Grüße,


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe ein E220T, Baujahr 1995 . Dieser ruckelt beim Fahren (Automatik). Ich muss ca. mehr als 1/4 vom Gaspedal durchdrücken, damit er nicht mehr ruckelt.
    Es ist der M111 Motor eingebaut. Der Motorkabelbaum, Zündspulenkabelbaum und Kabel zur Drosselklappe wurde bereits ausgetauscht, daher sollte das Problem nicht mehr von diesen kommen.
    Wenn ich den Stecker der Drosselklappe abziehen, fährt der Mercedes "normal", ruckelt also nicht. Bevor ich mir eine neue Drosselklappe kaufe, wollte ich mal eure Meinung hören. Liegt es wohl an der Drosselklappe oder sollte ich vorher noch andere Bauteile überprüfen? Gibt es eine Möglichkeit die Drosselklappe durchzumessen?


    Viele Grüße,
    Sebastian