Beiträge von BHorst

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort... und sorry, dass ich nicht genauer geschreiben habe, was das Problem ist.


    Aber nun habe ich auch wieder was dazu gelernt! Danke! Es handelt sich um eine 4-Gang Automatik...


    Mir geht es im Moment darum, dass der Programmwahlschalter Mal schaltet und dann Mal wieder nicht. Er schaltet in der Regel eher nicht... und bleibt in S stecken.


    Kickdown funktioniert einwandfrei! Der Programmwahlschalter bekommt auch Strom...


    Es ist so, dass das Unterdrucksystem in den letzten Wochen immer wieder offene Stellen gezeigt hat .Erst ein kaputtes Regenerierventil, dann der Anschluss hinter der Drosselklappe porös und ab, dann der Anschluss an die Modelierdruckdose am Getriebe porös und ab... aufgrundessen verfolge ich nun den "Unterdruck-Weg" für den Programmwahlschalter...


    ... aber es scheint dann doch mehr zu beachten zu sein! ;)


    Viele Grüße,
    Björn

    Vielen Dank für die Infos!!!


    Sicherung & Programmschalter sind OK... es fließt zumindest Strom, wenn umgeschaltet wird...


    Relais? mhhh... das hatte ich noch nicht auf dem Zettel...


    Dann gleich die nächste Frage? Welches Relais gehört denn zu dem Programmwahlschalter und wo sitzt das?


    Ich bin immer wieder froh, dass auch solchen völligen Laien, wie mir immer wieder geholfen wird!!! Danke, Danke, Danke!!!!


    Gruss,
    Björn

    Moin Leute,


    ich wärme diesen Thread Mal auf, da ich das gleiche Problem habe. 4-gang Automat schaltet hart.


    Es ist ein 320'er, M104, Bj. 1995, 210 tkm... Getriebeöl & -filter vor 3000 km gewechselt!


    Er hatte bis letzte Woche einen unruhigen Motorlauf. Es war ein abgefallener Unterdruckschlauch hinter der Drosselklappe. Der ist jetzt fest drauf und der Motor läuft wieder seidenweich... nun schaltet der Automat sehr hart in alle Gänge hoch... runter ist es OK.


    Ich habe den verdacht, dass nun ein Unterdruckschlauch runter ist... die Modelierdruckdose habe ich gefunden und der Schlauch steckt drauf. Nur wo genau geht der hin?


    Gibt es im Web irgendwo ein Bild oder PDF? Nein? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn jemand ein Foto machen könnte...


    Danke!


    Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das der E/S Schalter, auch schon vorher, keine Veränderung im Schaltverhalten zeigte... weiß da jemand Rat?


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo rider124,


    klingt logisch...


    Den Stecker werde ich am Freitag genauer ansehen und melde mich dann wieder!


    Damit meine Suche nach dem Stecker nicht allzu lange dauert... hast Du vielleicht ein par Bilder / Zeichnungen für mich?


    Bis dahin schon Mal vielen Dank für den Tipp!!!


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo Zusammen,


    ich habe noch Mal nachgefragt, was alles bei Mercedes geprüft wurde...


    Laut Diagnose bei Mercedes:
    LMM OK
    Regenerierventil OK
    Einstellungen des Motors (Lambda, Drehzahl, etc.) OK
    Alle Schläuche dicht (wurden abgesprüht), Falschluft kann ausgeschlossen werden
    Stellglied OK
    Nockenwellensensor OK
    Kurbelwellensensor OK
    Kühlmittel Temperatur Sensor OK
    Lambdasonde OK


    Der Fehler tritt leider immer noch sporadisch auf... gestern Abend bei Mercedes abgeholt, 2 km bis zur Tankstelle alles OK.


    Nach dem Tanken, schlechte Gas-Annahme, fehlende Leistung in allen Drehzahlbereichen, leichtes zurückgehen der Drehzahl im Leerlauf, wenn man Gas gibt. Alles auf reinem Benzin Betrieb.


    Heute morgen (12 Stunden Standzeit), Motor auf Benzin gestartet, alles OK, nach ca. 5km Stadtverkehr umgeschaltet auf Gas, alles OK. Nach weiteren 6 km Stadtverkehr Wagen ohne Probleme des Motors abgestellt...


    Viele Grüße,
    Björn

    Hallo Zusammen,


    Es geht um meinen E320T mit M104 & LPG von Prins & Kaltlaufregler von EGS. Die folgende Beschreibung bezieht sich sowohl auf den Betrieb mit Benzin, als auch mit Autogas!


    Im Leerlauf das Gaspedal drücken und die Drehzahl geht bis zu 500 U/min runter. Wenn der Motor dann nicht ausgegangen ist, geht die Drehzahl schlagartig wieder hoch. Das passiert bei eingelegtem P, N, D oder R. 3 & 2 habe ich nicht ausprobiert. Es ist eine 4-Gang Automatik...


    Im Gas-Betrieb geht der Motor beim Gas geben fast immer aus, bei Benzin fängt er sich meistens... aber nicht immer.


    Wenn der Motor warm ist (über 80C°) und der Motor aus geht / aus gemacht wird und gleich wieder gestartet werden soll, dann ist das nur mit Benzin möglich. Im Gas-Betrieb geht der Motor sofort wieder aus.


    Beim Beschleunigen fehlen dann auch etliche PS, wenn der Fehler auftritt.


    Dann habe ich, dank einiger Infos aus diversen Foren, die Fehlercodes "ausgeblinkt" , die Fehlercodes gelöscht.


    Beim ersten Mal war unter Anderem die 4 dabei, also "Lufmassenmesser Fehlfunktion". Den habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Dieser Fehlercode taucht auch nicht wieder auf!


    Der Motor läuft nach dem auslesen/zurücksetzen recht gut, allerdings nur ca. 200 km...


    Dann geht alles von Vorne los...


    Nun habe ich noch folgende Fehlercodes "übrig":


    Immer dabei sind:
    13 (Lambda-Regelung zu mager/fett)
    20 (Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion)
    40 (Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion)


    Manchmal dabei sind:
    21-23 (nie gleichzeitig, immer im Wechsel, -> Zündspule 1&6 / 2&5 / 3&4 defekt)
    24 (Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion)
    25 (Nockenwellensensor Fehlfunktion)



    Nach dem erneuten Auslesen läuft der Motor wieder ganz gut... bis wieder nach ein paar hundert Kilometern beim Gas geben die Drehzahl runter geht.


    Ich habe dann bei meinem "Schrauber" die Abgaswerte ermitteln lassen und da war alles im grünen Bereich... inzwischen hat auch eine Mercedes Werkstatt keinen Erfolg gehabt...


    Der Motorkabelbaum ist übrigens gerade, aufgrund der Probleme, gewechselt worden.


    Der Motor ist in den letzten Wochen auch schon drei Mal in einer langsamen Linkskurve aus gegangen. 2x beim links abbiegen und 1 Mal im Kreisverkehr...


    Nun habe ich nach einem Tipp das Regenerierventil getauscht... keine Besserung!


    Aus dem Unterdruckanschluss beim Benzindruckregler kommt auch kein Tropfen Benzin.


    Nun zu meiner Frage an die Spezialisten, was mache ich als Nächstes? Oder kennt jemand einen echten W124er/M104 Profi in Schleswig-Holstein.


    Eine noch, ich bin ein absoluter Amateur beim Schrauben! :)


    Schon Mal vielen Dank im Voraus für die Antworten!!!


    Viele Grüße,
    Björn