Hallo Zusammen,
Es geht um meinen E320T mit M104 & LPG von Prins & Kaltlaufregler von EGS. Die folgende Beschreibung bezieht sich sowohl auf den Betrieb mit Benzin, als auch mit Autogas!
Im Leerlauf das Gaspedal drücken und die Drehzahl geht bis zu 500 U/min runter. Wenn der Motor dann nicht ausgegangen ist, geht die Drehzahl schlagartig wieder hoch. Das passiert bei eingelegtem P, N, D oder R. 3 & 2 habe ich nicht ausprobiert. Es ist eine 4-Gang Automatik...
Im Gas-Betrieb geht der Motor beim Gas geben fast immer aus, bei Benzin fängt er sich meistens... aber nicht immer.
Wenn der Motor warm ist (über 80C°) und der Motor aus geht / aus gemacht wird und gleich wieder gestartet werden soll, dann ist das nur mit Benzin möglich. Im Gas-Betrieb geht der Motor sofort wieder aus.
Beim Beschleunigen fehlen dann auch etliche PS, wenn der Fehler auftritt.
Dann habe ich, dank einiger Infos aus diversen Foren, die Fehlercodes "ausgeblinkt" , die Fehlercodes gelöscht.
Beim ersten Mal war unter Anderem die 4 dabei, also "Lufmassenmesser Fehlfunktion". Den habe ich gegen ein Neuteil getauscht. Dieser Fehlercode taucht auch nicht wieder auf!
Der Motor läuft nach dem auslesen/zurücksetzen recht gut, allerdings nur ca. 200 km...
Dann geht alles von Vorne los...
Nun habe ich noch folgende Fehlercodes "übrig":
Immer dabei sind:
13 (Lambda-Regelung zu mager/fett)
20 (Kraftstoffregelung Leerlaufdrehzahl Fehlfunktion)
40 (Getriebeüberlast-Schutzschalter Fehlfunktion)
Manchmal dabei sind:
21-23 (nie gleichzeitig, immer im Wechsel, -> Zündspule 1&6 / 2&5 / 3&4 defekt)
24 (Kurbelwinkelsensor Fehlfunktion)
25 (Nockenwellensensor Fehlfunktion)
Nach dem erneuten Auslesen läuft der Motor wieder ganz gut... bis wieder nach ein paar hundert Kilometern beim Gas geben die Drehzahl runter geht.
Ich habe dann bei meinem "Schrauber" die Abgaswerte ermitteln lassen und da war alles im grünen Bereich... inzwischen hat auch eine Mercedes Werkstatt keinen Erfolg gehabt...
Der Motorkabelbaum ist übrigens gerade, aufgrund der Probleme, gewechselt worden.
Der Motor ist in den letzten Wochen auch schon drei Mal in einer langsamen Linkskurve aus gegangen. 2x beim links abbiegen und 1 Mal im Kreisverkehr...
Nun habe ich nach einem Tipp das Regenerierventil getauscht... keine Besserung!
Aus dem Unterdruckanschluss beim Benzindruckregler kommt auch kein Tropfen Benzin.
Nun zu meiner Frage an die Spezialisten, was mache ich als Nächstes? Oder kennt jemand einen echten W124er/M104 Profi in Schleswig-Holstein.
Eine noch, ich bin ein absoluter Amateur beim Schrauben!
Schon Mal vielen Dank im Voraus für die Antworten!!!
Viele Grüße,
Björn