Beiträge von Padronism

    Danke 250DTurbo124 für den Tip! Werde den guten die nächsten Tage auf Falschluft prüfen. Ist es ein enormer Zeit/Kosten Aufwand einfach alle Unterdruckleitungen zu tauschen? Ich weiß das es vielleicht nicht notwendig ist, aber ich möchte nur das Beste für mein Schiff :)


    Ich werde auch den Jungs bei Mkbtec mal schreiben und das vermutlich über den Winter machen lassen. Bei dem Sauwetter bleibt der Gute sowieso in seiner Garage ;)

    Ja das mit dem MKB wird mir leider auch immer mehr bewusst... Aber steht jetzt ganz oben auf der Liste. :)


    Na gut dann werde ich am Wochenende mich mal an den Ventildeckel wagen und bei Gelegenheit gleich die Zündkerzen mit machen. Gibt es hierzu bestimmte werte bezüglich des Abstandes oben an der Zündkerze vom Fühler zum Rest? Oder einfach einbauen wie es aus der Packung kommt?


    Und wie überprüfe ich ob es wirklich an einem Hydrostößel liegt? Durch Sichtprüfung wird man ja nichts genau sagen können oder?


    LG, Richard

    Hallo liebe schrauber Freunde,


    mein guter C124 220E bj.1996 mit 140tkm scheint nicht all zu glücklich zu sein.


    Kurze allgemeine Info: Seit ich den Wagen habe, schaltet er etwas hart (Automatik) und sackt auch kurz vor dem Stillstand mit der Drehzahl ab und fängt sich wieder, was zu einem "Hüpfen" führt. Dieses Problem konnte ich soweit durch einstellen des Steuerzuges etwas minimieren, jedoch fühlt sich das Gesamte Schaltsystem etwas falsch justiert an.. Im Stand und bei warmen Motor in der Stellung D oder R ist die Drehzahl ca 1-2mm über 500u/min (In N oder P bei ca 700-800).Wenn der Wagen steht und die Fahrstufe eingelegt ist, hört sich der Motor etwas klapperig an, was durch einschalten des Klimakompressors verschlimmert werden kann...


    Jetzt zu meinem Eigentlichem Problem:
    Der Motor läuft im Leerlauf auf P/N eigentlich sehr gut. Er schwank sehr leicht (max. 50u/min+/-), aber sonst läuft er sauber. Probleme treten auf, sobald man kleine Gaßstöße gibt. Hier lässt sich dann ein Metallisches Klackern/Klopfen vernehmen, was nur 1 oder 2 mal auftritt und dann wieder weg ist bis zum nächsten Gaßstoss. Für mich hört es sich an, als ob es aus dem oberen Bereich des Motors kommt und eher weiter hinten zu finden ist. Kann aber auch gut sein das ich mich irre..


    Ich habe bereits den Motor ohne Riemen laufen lassen und kann somit die Nebenverbraucher ausschließen.
    Schon gemacht am Motor wurde:


    • WaPu
    • Thermostat
    • Öldruckgeber
    • Riemendämpfer
    • Kettenspanner (Gerade eben, jedoch leider ohne Besserung)
    • Motoröl + Filter (War 10W40 ist jetzt 5W40, Problem bestand jedoch bei deinen Ölen)
    • Getriebeöl + Filter
    • Luftfilter
    • Riemen


    Alle Reparaturen führe ich strikt nach WIS aus und lege besonders großen Wert auf gute Ersatzteile und sauberes Arbeiten incl. dem richtigen Drehmomenten...


    Ich vermute, dass die Motorlager langsam auch getauscht gehören.
    Zum Motokabelbaum: Ja, er ist leider schon an manchen Stellen etwas Brüchig, vor allem an den Steckern vorne unter der Plastikabdeckung bei der Nockenwelle. Ich würde diesen gerne gegen einen aus Silikon tauschen, muss hierfür nur leider noch etwas sparen und jemanden finden, der so etwas noch herstellt.. Jedoch habe ich gehört, dass sich ein defekter Nockenwellenversteller bei ca 1500u/min und 3000u/min bemerkbar macht?


    Kann mir einer evtl. ein paar Tips geben wie ich diverse Fehlerquellen eingrenzen oder ausschließen kann? Möchte nicht all zu viele Teile an dem Motor tauschen, da die Laufleistung noch nicht sehr hoch ist und meiner Meinung nach die originalen Teile von der Qualität her besser sind.


    Liebe Grüße und einen schönen Feierabend euch allen!
    Richard :)

    Nabend die Damen und Herren,


    ich habe mir einen wunderschönen C124 E220 angeschafft, jedoch knarzt einer der Lautsprecher munter vor sich hin und das Radio lässt sich auch nur mit diesen komischen Plastikklötzen füttern.
    Ich möchte nun also aufrüsten auf ein neues Soundsystem.
    Wichtig wäre mir folgendes:


    • Bluetooth Soundübertraung und Freisprecheinrichtung
    • Ich möchte das bereits verbaute Aktiv-Baß-Lautsprechersystem gerne weiter verwenden!
    • USB Anschluß
    • unter 100€ für das Radio wenn möglich.
    • Lautsprecher sollten auch nicht zu teuer sein, ich höre allgemein nicht laut Musik beim fahren ^^
    • Antenne soll noch automatisch aus und einfahren
    • WENN MÖGLICH keine 90er Jahre Discolampe (Sollte also Orange leuchten :D )

    Folgendes habe ich übrigens dem Kaufvertrag entnehmen können:

    • Radio RDS MB Classic RDS mit 4 lautsprechern
    • Aktiv-Baß-Lautsprechersystem
    • Elektrische Antenne


    Der Wagen ist von 1996 also MOPF 2 und wie ich das verstanden habe bereits mit ISO Steckern ausgestattet?
    Ich suche also:


    • Radio
    • 4 Lautsprecher


    Danke schonmal im voraus! :thumbup:

    Also das Getriebe schaltet einwandfrei, so wie ich es kenne. Das mit dem "Hüpfen" macht er nur, wenn er wirklich warm ist und wiederhohlt in der Stadt z.B. anfahren und stehen bleiben muss.


    Das mit der Drehzahl passiert, weil der motor noch zu schnell dreht für den Gang und die Geschwindigkeit und dann praktisch "Abgewürgt" wird. Ich werde das mit dem Schaltgestänge mal anschauen, bzw. morgen bei MB ind Nürnberg anrufen und nachfragen, denn die hatten das Getriebe gewartet vor 1000km. Laut der Rechnung wurden nur Kleinteile ausgetauscht bei der Reparatur und das Getriebe anschließend auf einem Prüfstand getestet.

    Zitat

    Abgesehen davon, das ein 220 durchaus ein grundsätzliches Öldruckproblem entwickeln kann, ist ne alte Ölplörre mit doppelter Wechsel-Laufleistung wegen Ölverdünnung durch Sprit (bei Kurzstrecke bspw.) ebenfalls gut für geringen Öldruck im Leerlauf.
    Was sagt der Pegel?

    Ölstand vom Motor ist ca. 1-2mm vor Max, Ölstand vom Getriebe ist (bei warmen Motor in Stellung P) beim unteren Strich. Ich werde die Woche einen Ölwechsel Machen und das Getriebeöl wohl gleich mit machen.. Hoffe das löst mein Problem!

    Das Getriebe mag fachmännisch überholt worden sein, aber der Einbau samt Einstellung zur Gasmechanik könnte dennoch durch einen 'Mechatroniker', also Läptopfachkraft ohne passendes Wissen erfolgt sein.

    Was lässt sich in so einem Fall machen? Kann man sowas selber Einstellen? Habe gehört, das man bei dem Motor weder die Leerlaufdrezahl noch das Getriebe Manuel einstellen kann..?

    Nabend Zusammen,


    wollte euch mitteilen, dass ich heute bei MB war und diese mir leider mitgeteilt haben, dass momentan keine IR FB mehr zu haben sind..
    Voraussichtlich wird ab März/April 2017 dies zwar wieder möglich sein, jedoch wurde über den Preis keine genaue Auskunft gegeben...


    Mein Problem ist nun, dass ich nur 1 Schlüssel besitze und gelesen habe, dass wenn dieser versagt ich vor einem großem (ca. 1,5 T schwerem) Problem stehe...
    Gibt es eine Möglichkeit anders an einen neuen Ersatzschlüssel zu kommen? Oder gleich die Alte ZV und EWS raushauen und was moderneres einbauen?


    Danke im Vorraus!

    Hallo!


    Als erstes, ich bin neu hier, also Entschuldigung wenn ich was falsch mache!


    Mein Coupe hat bei warmen Motor folgendes Problem:


    Beim anhalten, z.B. an einer Ampel, schaltet das Getriebe erst Kurz vor dem Stop runter und der Wagen macht einen "Sprung" nach vorne und die Drehzahl geht runter.
    Natürlich fühlt es sich nur so an, da man ja auf der Bremse steht passiert nix, aber es fühlt sich nicht richtig an.
    Es fühlt sich an, als ob der Motor kurz abgewürgt wird und sich dann wieder fängt.


    Des Weiteren Springt der Wagen im Warmen zustand zwar sofort an, geht dann jedoch direkt wieder aus, außer man tippt einmal kurz dabei das Gas an. Danach läuft er rund ohne Probleme.


    Außerdem ist mir aufgefallen, das der Öldruck im Stand bei Fahrstufe D und warmen Motor mittlerweile auf 1 oder sogar drunter fällt. Wenn ich die Automatik auf N stelle geht der Druck wieder hoch auf 2 und beim anfahren ist er auch wieder auf 3.


    Das Getriebe wurde laut einer Rechnung, welche ich entdeckt habe in den Unterlagen, vor 1000km letztes Jahr bei MB geprüft und für 3500€ überholt (Rückwärtsgang war anscheinend Defekt)


    Ölwechsel ist laut Scheckheft seit 15tkm fällig und wird auch nächste Woche gemacht! (Habe den Wagen grade erst gekauft)



    Ich denke, bzw. hoffe, das ein Service und Ölwechsel das ganze beheben kann, jedoch mache ich mir natürlich momentan große Sorgen um meinen Benz...


    Danke für die Hilfe!