Beiträge von Henning74

    Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Fred hier vor nahezu exakt drei Monaten erstellte und nun kürzlich den 120Tkm-Service beim MB-Vertragspartner machen lassen habe,
    will ich euch nur kurz mitteilen, dass man dort zwar nach ausgiebiger Probefahrt das von mir Geschilderte bestätigen jdeoch leider nicht abstellen konnte.


    Dafür hat man mir den Getriebespezialisten ARM, Hrn. Müller, in Oberriexingen, unweit meines Wohnortes empfohlen, der mir auch prompt helfen konnte.
    War dort kurz vor Feierabend dort, der Chef nahm sich des Problems an, stellte nach bzw. während ausgiebiger Probefahrt mit diversen Stopps den Modulierdruck und "etwas im Motorraum" (weiß nicht mehr genau wie er es nannte ein) ein und meinte, der Wagen führe exakt so, wie man es vom NAG-5-Ganggetriebe erwarten könne.


    Ein gutes Gefühl, dass es nicht die Bremsbänder oder anderweitig kostspielige Reparaturarbeiten sein mußten, um das Problem zu beheben.


    Danke dennoch an Alle hier!
    BG
    Henning

    Boar, Männer, das nenne ich mal klasse Support, so schnell, so ausführlich!


    Ganz herzlichen Dank Basti, balestirieri, Micha!


    Ich nehme ihn übernächstes WE auf die Bühne, wenn ich den Motorram/Unterboden/Achsgeometrien etc mit Trockeneis säubere.


    Dann gucke ich mal wie weit ich mit euren Tipps und Anleitungen kommen werde und melde mich danach nochmals.


    Besten Dank und beste Grüße,
    Henning

    Hallo zusammen,


    bei meinem 280E Zwischen-Mopf mit 5-Gang-Automatik (Ölwechsel vor ca. 6.000km gemacht), Laufleistung 116T km,
    gibt es im Kick-Down einen deutlich spürbaren "Schlag" vom Antriebsstrang? oder Motor?


    Ein Kollege, mit dem ich zusammen eine Testfahrt machte, meinte es käme ggf vom Motor (-lager?).
    Ich vermute es von hinten kommend...


    Beide Hardyscheiben sind i.O. (schon einmal vom 1.-Besitzer gewechselt worden).
    Motorlager sehen auch nicht "platt" aus. Trotzdem auf Verdacht tauschen?
    Im Non-Kick-Down zieht er schön durch (ohne Schlag)...


    Habe noch zwei Monate bis zur 120T km-Wartung, so lange möchte ich eigentlich nicht warten.
    Brauche derzeit das Fzg. jedoch täglich, da Familie im Krankenhaus... Motorlager wären "schnell" gewechselt.


    Mit der Bitte um eure Einschätzungen.


    Beste Grüße,
    Henning

    Hallo zusammen,


    ich habe im Zuge der "Renovierung" der vorderen Stoßstange einen "neuen" (aus der Bucht gebrauchten und angeblich intakten, weil vor Ausbau geprüften) verbaut,
    weil der Vorige nach einer Achterbahn von zig verschiedenen, nicht realen Werten den Geist aufgegeben hatte.


    Jetzt zu meinem Problem mit der Bitte um Hilfe:


    Die korrekte Temperaturanzeige wird für 2-3sek. angezeigt, wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke.
    Sobald ich zündet, zeigt die ATA exakt 10°C weniger an als zuvor.


    Ich habe das Phänomen diverse Male wiederholen können.
    Mal draußen, mal in der Garage, mal Baterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, mal lange gewatet, mal weniger lange....


    Wer hat eine Idee, woran das liegt?
    Was kann ich tun?


    Besten Dank für eure Hilfe im Voraus,
    Henning


    P.S.
    Bin gerade stolz wie Bolle, die Tachowelle eben gerade nach Wechsel der KI-Lampen nach stundenlanger Fummelei wieder drangebracht zu haben,
    ohne sich die Hand zu brechen oder die Pulsadern abzuquetschen...

    Hallo zusammen,


    heute endlich kam ich dazu, den Benzindruckregler zu tauschen.
    Neuteil von BOSCH aus der Bucht für 45 Euro hat´s gebracht, er springt wieder problemlos beim ersten Schlüsseldreh an OHNE Gas zu geben


    Herzlichen Dank an Alle, echt toll wie gut ihr mir geholfen habt!
    Werde dennoch die Drosselklappe reinigen, das Material ist schließlich schon bestellt unterwegs und schaden kann es sicherlich nicht.


    Beste Grüße,
    Henning

    Hallo zusammen,


    warum kommt mir bei vollem Tank beim Abschrauben des Tankdeckels Benzin entgegen"geschossen"?


    Hintergrund:
    Nach erfolgreichem Wechsel von beiden Benzinpumpen (BOSCH) und Filter (Mannesmann) vorletztes Wochenende bei KM 105.800 habe ich eineTankfüllung (87l von 90l nachgetankt) leergefahren.


    Dabei bin ich in Summe 770km - hiervon 400km BAB mit mehreren 10km-Abschnitten von deutlich über 220km/h Tacho schön durchgepustet - Rest Landstrasse ins Geschäft mit einem Verbrauch von unter 11l/100km sehr glücklich unterwegs gewesen. :thumbup:


    Heute Abend um 18:30 Uhr 87l Super 95 bis zum automatischen Abschalten der Zapfsäule getankt und bei ca. 28°C elf Kilometer nach Hause gefahren.
    Als ich drei Stunden später mein Rennrad in den Kofferraum legen wollte "sprang" mir ein heftiger Benzingeruch entgegen. ;(


    Also schraubte ich den Tankdeckel ab, damit der Druck aus dem Tank entweichen kann.
    Hierbei schwappten mir geschätzt ca. 200-300ml Benzin entgegen. :help:


    Wer hat das schon einmal beobachtet und/oder einen Rat?
    Danke im Voraus.


    Beste Grüße,
    Henning

    Vielen Dank Balestiririe,


    die beiden Tipps bzgl. Gebrauchtteile sind gut!


    Da bin ich nun schon seit sieben Jahren im Ländle und habe sie heute zum ersten Mal gehört.
    Eigentlich verbaue ich nur originale Neuteile, aber zum Testen vielleicht eine Überlegung wert.


    Wo sitzt denn dieser Druckregler?


    In Etzolds Buch "So wird´s gemacht" ist für den Non-M104 ein Druckspeicher neben der
    Benzinpunpe an der HA zu sehen, doch für den M104 gibt es leider gar keine Abbildung...


    Danke und Grüße
    Henning

    Hallo zusammen,


    mein 280E, M104, EZ 05/93, macht seit Dez.16 eigentlich sehr viel Spass. Ich kaufte ihn 1. Hd mit 92T km, jetzt hat er 105T km auf dem Tacho.
    Der Durchzug und die Vmax - wenn man es denn drauf ankommen läßt - sind ein Hit, die 920km Nizza-Stuttgart mit einer 90l-Tankfüllung genial.


    Und doch habe ich ein massives Problem, bei dem mir weder die Freundlichen (MB Vaihingen/Enz sowie MB Mühlacker) noch der Nachbar mit seiner freien Werkstatt
    (selbst MB-Fan und mit sehr viel Geduld) leider noch nicht helfen konnte:


    Das Fzg. spring im Warmstart seeehr schlecht und im Kaltstart auch eher schlecht als recht an (nur mit Pumpen).
    Zudem fällt er im Leerlauf (stop-and-Go oder an der Ampel) bis auf ca. 400U/min und zittert dabei wie ein alter Diesel.


    Folgendes wurde bisher getauscht:


    - Zündkerzen
    - Batterie
    - Motorkabelbaum
    - Benzinfilter
    - beide Benzinpumpen
    - Kraftstoffpumpenrelais
    - Spannungsüberlastschutzrelais
    - Lamdasonde


    Folgendes wurde dabei/davor untersucht:


    - Ansaugstutzen geprüft
    - Einspritzdüsen geprüft (im Prüfaufbau)
    - Spannungsversorgungen und Signalleitungen aller motorrelevanten Steuergeräte
    - Luftmasenmesser im Versuch erneuert
    - anderes Steuergerät im Versuch verbaut


    Hier der Film von heute Vormittag mit Leerlaufschwankungen und dem Ruckeln bei 0:41min und gegen Ende hin:






    Was könnt ihr aus Erfahrung berichten und empfehlen?


    Bin gespannt auf eure Meldungen.
    Besten Dank und beste Grüße,


    Henning