Beiträge von attersee

    Hallo,


    ich finde die Aufstellung sehr interessant, ich führe auch genau Liste, welche Ausgaben ich für meinen 230E habe.


    Für das erste Jahr hatte ich im Schnitt 0,39 Euro/km, im zweiten Jahr waren es 0,24 Euro/km. Gesamtfahrleistung bisher ca. 26.000km, Spritverbrauch liegt in der Regel bei 8,8L/100km. Ich lasse regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen, defekte Teile gleich austauschen. Leider konnte ich keine Bilddatei hochladen, in der alle Angaben enthalten sind.


    Grüße, Attersee


    P.S. Kosten für Lammfellbezüge sind wohl obligatorisch ;)

    Hallo Leute,
    bei meinem 230E (Bj 92) habe ich seit ein paar Wochen den Fall, dass der Motor im Geschwindigkeitsbereich ca. 108-110km/h dröhnt und laut wird. Darüber und darunter läuft der Motor ganz normal. Kann es vielleicht sein, dass in diesem Bereich gewisse Schwingungen auftreten können, die sich dann in solchen Geräuschen darstellen?
    Grüße,
    Attersee

    Servus,


    ich fahre auch einen 230E als Alltagsfahrzeug und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Was mich allerdings ein wenig überrascht sind die relativ großen Laufleistungen pro Tag, die du dir setzt. Mit meinem Wagen habe ich auf Mischstrecken ca. 9L/100km Verbrauch, Autobahnstrecken ca. 8L. Hinzu kommt bei dir das Automatikgetriebe, das in etwa 1L/100km mehr benötigt. Hinsichtlich der Benzinkosten in Deutschland kein ganz kleiner Kostenpunkt.


    Der Wagen in der Anzeige gefällt mir farblich ganz gut - den Preis find ich allerdings schon etwas hoch.

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich gern auch meinen Wagen vorstellen, vorerst bedingt durch das Wetter nur mit Aufnahmen aus der Tiefgarage. Ich habe den Wagen Anfang November in Graz für einen sehr guten Betrag gekauft.


    Ausstattung:


    Farbe: malachit mit tropengrün abgesetzten Sakkobrettern, Innenausstattung cremebeige in Stoff.
    Motor mit 2,3L Maschine und 132PS mit KAT.


    412 Schiebhubdach
    466 ZV
    524 Lackschutz
    570 Armlehne klappbar
    591 Wärmedämmglas mit Heckscheibe ESG


    außerdem hat der Wagen Alufelgen (Kanaldeckel?) sowie eine Klimaanlage, die ich aber nicht auf dem Datenblatt finden konnte. Ist vielleicht nachgerüstet worden.


    Ersteigentümer war eine Wiener Hutmanufaktur, die den Wagen als Geschäftswagen genutzt hat. Der Herr, der diesen Wagen gefahren ist, hat ihn dann vier Jahre später mit in die Pension genommen und weiterhin gefahren bis circa 2013. Dann hat ihn ein junge MB-Mechaniker in die Steiermark geholt und als Zweitwagen verwendet. Die ersten achtzehn Jahre ist der Wagen jährlich bei MB gewartet und repariert worden, anhand der Wartungsintervalle ließ sich auch feststellen, dass die jährlich Laufleistung im Schnitt bei 6000-7000km lag, manchmal noch weniger. Wie genau die Laufleistung in den vergangen drei Jahren lässt sich nicht ermitteln, da der Mechaniker den Service selbst durchgeführt hat und entsprechende Eintragungen fehlen. Der Wagen ist stets in Garagen abgestellt worden, daher sicher auch der gute Zustand.


    Ich habe den Wagen mit rund 165.000km übernommen und daraufhin gleich den größen Serviceintervall bei MB durchführen lassen. Der Chef des Autohauses war begeistert von dem Wagen, kein Rost, technisch gut in Schuss bis auf eine fehlende Spanneinrichtung beim Keilriemen, die ich neu einsetzen lassen muss.


    Ich möchte den Wagen gern als Alltagsklassiker verwenden, um, damit zur Arbeit zu fahren und am Sonntag mit der Familie einen Ausflug zu machen. Jetzt im Winter möchte ich ihn möglichst wenig nutzen und werde daher häufiger mit unserem Zweitwagen fahren. Außerdem möchte ich den Wagen noch vollständig in den Hohlräumen konservieren lassen.


    Wie gefällt euch mein Fang?


    Viele Grüße, attersee.