Beiträge von Wolfgang_

    Hallo zusammen,


    mittlerweile sind es 6 Jahre wo ich das Problem mit meinen extremen Vibrationen am Fahrzeug habe.


    Gemacht wurde:
    - Rädertausch (Sommer auf Winter und zurück)
    -Radlager hinten
    -Komplette Revision der Hinterachse (alle Lager und Gummis neu)
    -Gelenkwelle vom Profi wuchten lassen
    -Führungslager der Gelenkwelle vorne und hinten erneuert
    -Hardyscheiben erneuert
    -Flansch Getriebe und Differential erneuert
    -Achswellen hinten erneuert
    -Verschiedene Beladungssituationen getestet (vollbeladen, nicht beladen, teilbeladen)
    -Knickwinkel gemessen und Winkel zwischen Differential und hintere Gelenkwelle korrigiert indem ich diese bestimmte Unterlagscheibe weggenommen habe. Vorher +3,6° jetzt ca. 0°.


    Nichts davon hat geholfen Immer wieder wurde das Problem im Geschwindigkeitsbereich verlagert, aber es ist so schlimm, dass man bei einer bestimmten Geschwindigkeit kaum noch fahren kann da die Vibrationen so extrem sind.


    Hat irgendwer noch eine Idee oder gibt es in Süddeutschland irgendeine Werkstatt der man zu 100% vertrauen kann?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Jungs,


    Mensch erstmal vielen Dank für eure zahlreiche Beteiligung! Das find ich echt spitze!!!
    Also:
    -Die Gelenkwelle zum Getriebe hin hat kein Spiel. Alles Top.
    -Die kompletten, äußeren 3 Gummilager des Diffs sind auch vor 3 Jahren neu rein gekommen und sehen immer noch ganz gut aus.
    -Die Motorlager sind Schrott. Das weiß ich, aber da kommen die Vibrationen sicher nicht her.
    -Die Reifen hab ich gestern mal runter gemacht und den Winterreifensatz montiert. --> unverändert. Exakt gleich.


    Ich denke es hilft nur noch folgendes:
    1. Gelenkwelle überholen lassen (Wuchten, Kreuzgelenk neu)
    2. Die 2 Pilotlager hinten und vorne neu
    3. Die 3-Arm-Flansche Getriebe und Differential neu
    4. Das Differential komplett überholen lassen


    Und da dies alles leicht teuer sein wird habe ich ihn heute in den Winterschlaf geschickt. :(:(:(


    Gruß
    Wolfgang

    Guten Morgen beisammen,


    endlich konnte ich auf die Bühne mit dem Bock mit folgenden Ergebnissen:


    -Alle Schrauben und Muttern an der Hinterachse sind fest
    -Das Mittenlager ist etwas lapprig, aber völlig in Ordnung
    -Die Gelenkwelle hat leicht Spiel gehabt und das lag an der fetten Mutter für das Klemmstück. Diese konnte man noch fast 1 Umdrehung zudrehen. Danach nirgendwo mehr Spiel
    -Wuchtgewichte sind alle noch dort wo sie sein sollen
    -Die Gelenkwellenscheiben sind auch noch völlig in Ordnung und alle Schrauben sind fest
    -Auf der Bühne habe ich mal sachte auf 120km/h beschleunigt während der Kollege unten alles abgesucht hat. Fehlanzeige. Alles läuft tip top rund.


    Ich dachte echt, dass es diese 41er Mutter war, aber Fehlanzeige. Ab 135km/h gehen die Vibrationen wieder mit gleicher Intensität los wie zuvor auch. Ab 190km/h schüttelt/brummt/vibriert der Ganze Bock so heftig, dass sich ich mich nichtmehr traue schneller zu fahren.


    Jetzt steh ich wieder am Anfang.

    Hi,


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich hatte mich vertippt. Meinte das Mittellager und nicht das Mittelgelenk.
    Ich bin nach dieser Reparatur bis vor ein paar Wochen (also ein paar Jahre) super gefahren damit. Erst vor ein paar Wochen kamen die Vibrationen.


    Ich habe mittlerweile auch wieder die Hardyscheiben im Verdacht. Nie wieder Meyle. Tja und Original gibt es nichtmehr.
    Was ist eine gute Alternative?


    Gruß
    Wolfgang

    Moinsen,


    mein 260er zeigt seit ein paar Wochen Vibrationen irgendwo im Abtriebsstrang. Die Vibrationen haben zuerst bei ca. 85km/h begonnen dann bei rund 105km/h aufgehört und wieder eingesetzt bei 140km/h und ab 170km/h.
    Gestern Abend war ich auf der Autobahn und nun ist es so extrem stark geworden, dass ab ca. 160km/h die ganze Karre heftig schüttelt. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer. Fahren über die 200km/h hinaus ist so gut wie garnichtmehr möglich. Die Vibrationen sind so stark, dass sogar die Dachbedieneinheit vibriert und scheppert. Gehe ich leicht vom Gas runter dann wird es schlimmer.
    Während dessen wollte ich den Gang wechseln und das Kupplungspedal fühlte sich an als würde mir gleich alles auseinander fliegen.


    Was ich bisher getan habe:
    2015:
    -Neue Hardyscheiben Meyle
    -Neues Mittelgelenk der Gelenkwelle Mercedes
    -Neuer Gelenkwellenflansch Getriebeseitig
    -Neue Führungsbuchsen
    -Neue Kupplung
    -Neue Druckplatte
    -Neuer Nehmerzylinder
    -Diff neu abgedichtet und neues Öl
    -Hinterachse komplett überholt (Alle Gummilager)
    2018:
    -Neue HA- Lager


    Ich habe hier schon einiges gelesen, aber so wirklich hlft es mir nicht. Frage: Gab es mal Probleme mit dem 3,27er Diff?


    Danke im voraus,
    Gruß
    Wolfgang

    Hi,


    als Erstes würde ich sie auf jeden Fall Probelaufen lassen.
    Wenn keine auffälligen Geräusche oder Schwierigkeiten bemerkbar sind dann einbauen und gut ist.
    Klar kannst du den Inspektions-Tango durchziehen, aber bei einer gebrauchten ist das z.T. viel Geld und sehr viel Arbeit.


    LG
    Wolfgang

    Hallo,


    also ich hätte erstmal die O-Ringe getauscht bevor ich ein neues EHS kaufe.
    Wird es nicht besser durch die neuen O-Ringe dann muss natürlich ein neues EHS her. Aber falls ein nagelneues EHS wirklich notwendig ist dann nur original Bosch. Nix anderes.
    Hier ist Präzision im Inneren gefragt und das kann nur Bosch.


    LG
    Wolfgang

    Hi,


    also ich hab einen MOPF1 geschlachtet. Da war das gelbe Rückschlagventil auch drin. Und auch der Verstellschalter mit 3 Unterdruck-Abgängen.


    "Warum der Unterdruck im Saugrohr bei Gasgeben im Stand nicht abfällt, konnte mir bisher aber keiner verklickern. "


    Naja die ganze Unterdruck-Geschichte mit Scheinwerferverstellung, Umluftklappe, etc. sind ja geschlossene Systeme mit einem bestimmten Luftvolumen. Wenn man den Motor laufen lässt dann liegt ein Unterdruck von x mbar an dem System an. Wenn man nun Gas gibt dann wird zwar der Unterdruck in diesem System etwas größer - also x+y mbar - aber es geht ja keine zusätzliche Luft rein in den Ansaugstützen von diesem System aus. Somit fällt der Unterduck im Saugrohr nur unwesentlich ab sodass der Motorlauf nicht beeinträchtigt wird.