Beiträge von Wolfgang_

    Hallo Freunde,


    folgendes Problem:


    Gebläse auf Stufe 1 --> Gebläse läuft sehr schwach (O.K.)
    Gebläse auf Stufe 2 --> Gebläse läuft sehr schwach. Exakt wie bei Stufe 1
    Gebläse auf Stufe 3 --> Gebläse läuft stark (O.K.)
    Gebläse auf Stufe 4 --> Gelbäse läuft sehr stark (O.K.)


    Kann das der Gebläsevorwiderstand sein?
    Falls ja, welchen muss ich bestellen? a) für Heizumatik b) für Tepmatik?
    Und wo sitzt dieser Vorwiderstand?


    Danke im voraus.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo Freunde,


    wenn ich bei Beschleunige dann senken sich nach kurzer Zeit die Scheinwerfer (nach ca. 1Sekunde) ganz nach unten. Gehe ich vom Gas dann gehen die Scheinwerfer wieder in die Soll- Position.
    Den Drehschalter für die Leuchtweitenregulierung habe ich schon getauscht und ich habe auch ausprobiert was passiert wenn man die 2 Schläuche an diesem Schalter vertauscht. Ohne Erfolg.


    Hatte das jemand von euch schonmal?


    Danke u. Gruß
    Wolfgang

    Hallo Thomas,


    Ich stand mal exakt an der gleichen Stelle wie du.
    Stell den neuen LMM-Poti korrekt ein und das Ding läuft wieder.
    Wenn du im detail wissen willst wie meine Leidensgeschichte war und wie ich genau das Poti und danach den Motor eingestellt habe kannst dich gerne melden.


    Gruß
    Wolfgang

    So liebe Freunde,


    mittlerweile kann ich sagen, dass mein 124 perfekt läuft. Was ich noch getan habe:


    -neues elektrohydraulisches Stellglied
    - neues LMM Poti
    -ordentliche Einstellung des LMM Potis
    -ordentliche Einstellung des CO Wertes mittels Strommessung am elektrohydraulischen Stellglied sowie Duty-Cycle-Messung


    Ich danke allen für die vielen Tipps ohne die ich aufgeschmissen gewesen wäre.!


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Ja genau das meine ich.
    Vielen Dank. Wenn ich jetzt noch wüsste welches Lager ich kaufen soll bevor ich alles zerlege dann wäre mir echt geholfen. Leider kann man auf den Bildern die Bezeichnung nicht so deutlich lesen.

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass das Lager hinter der Viscokupplung erhebliche Geräusche verursacht.
    Aber das Teil "Lagerbock" gibt es nichtmehr neu.
    Weiß jemand was das genau für ein Lager ist (Abmessungen) was da rein kommt??
    Hatte noch jemand das Problem?


    Danke u. Gruß
    Wolfgang

    Sodele. Ein kurzes Update:


    Lambda- Sonde habe ich gemessen. Egal bei welchem Fahrverhalten hat sie stur 0,488V angezeigt. Dann hab ich sie abgeklemmt und ich glaub der Motor lief etwas besser. Jetzt ist eine neue Lambdasonde drin. Leider keine große Veränderung erlebt. Ich werde als nächstes nochmal den CO einstellen.
    Bis jetzt bin ich ein paar hundert KM so gefahren und der Motor erholt sich langsam von all den Strapazen. Er läuft immer besser.
    Aktuell kann ich sagen, dass er bei ca. 5% aller Fälle ausgeht, aber gleich wieder anspringt.


    Gruß
    Wolfgang

    So Freunde. Nachdem ich Samstag endlich mal wieder am 124 war, hier folgendes Update:


    Ich habe eine gebrauchte KE-JETRONIC gekauft inklusive Membrandruckregler, Poti für Stauscheibe, elektrohydraulisches Stellglied, Mengenteiler, LMM.


    Eingebaut und siehe da. Der Motor läuft rund auf allen 6 Zylindern.
    Dann den Motor warm laufen lassen mit Duty-Cycle Messung. Dort wurden zuerst die 50% schwankend angezeigt aber danach fiel der Wert auf 7,6%.und das verstehe ich nicht so ganz.
    Probefahrt gemacht mit verschiedenen Belastungen. Alles prima für einen Motor der 2 Jahre nix gemacht hat.


    Frage: kann sich jemand einen reim auf die 7,6% machen?
    Gruß
    Wolfgang

    Hallöchen,


    ja die Kompressionen wurden geprüft. Alle 6 Töpfe gleichmäßig auf ca. 8,8-9,5bar (Denke wenn ein Motor mal 2Jahre steht ist das nicht ungewöhnlich).
    Prüfung auf verlässlichen Zündfunken wurde bei allen 6 durchgeführt.--> i.O.
    Zündzeitpunkt muss noch geprüft werden.
    Auspuff soweit freigängig.


    Wie gesagt es gab ja 2 Momente wo er perfekt für kurze Zeit lief. Somit denke ich eigentlich nicht, dass ein erheblicher, mechanischer Schaden vorliegt.
    Klar kann ich mal den Deckel runtermachen.


    Danke für die vielen Tipps!!!


    Gruß
    Wolfgang

    Hi Freunde,


    es gibt ein Update:
    -2 neue Benzinpumpen verbaut inkl. der dazugehörigen Ventile
    -neuer Temperatursensor für KE- Jetronic verbaut
    -neuer Temperaturschalter Unterdruck verbaut


    -> Kraftstoffdruck am Mengenteiler beträgt jetzt wieder 5,5bar
    -> Motor läuft noch immer wie ein Sack voll Nüsse und nimmt kein Gas an
    -> Zuviel Sprit kriegen die Töpfe auch nicht da die Zündkerzen nach dem Ausgehen trocken waren
    -> Elektrohydraulisches Stellglied hat Durchgang und zog bei 5V 200mA
    -> Ein anderes Steuergerät brachte auch keinen Erfolg


    Bei den vielen Startversuchen gab es 2mal das Ereignis, dass er nach dem Starten perfekt lief und sogar Gas annahm. Leider war dies nur von sehr kurzer Dauer denn er starb wieder ab.


    Was sehr merkwürdig war: Bei einem Versuch lief er im Stand und die ABS- Leuchte leuchtete (sollt nichts ungewöhnliches sein auf der Hebebühne). Als diese plötzlich ausging ist auch der Motor abgestorben.


    Jemand noch ne heiße Idee?


    Gruß
    Wolfgang