Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Zwei Tage an meinem W124 300D den Fehler gesucht und bin fast verzweifelt.
Dann hier im Forum geschaut und siehe da, hier wurde ich fündig.
Gut dass es Euch gibt.
Ich habe das gleiche Problem gehabt.
Zwei Tage an meinem W124 300D den Fehler gesucht und bin fast verzweifelt.
Dann hier im Forum geschaut und siehe da, hier wurde ich fündig.
Gut dass es Euch gibt.
Hi,
also doch Luft im Zulauf.
Das glaube ich kaum, denn die Förderpumpe liegt unterhalb der Tankfüllung.
Aber wenn der bezeichnete O-Ring sich verformt und hart geworden ist kann die Pumpe nicht den erforderlichen Druck für die Einspritzpumpe aufbauen.
Dann muss die Förderpumpe lange betätigt werden um genug Druck aufzubauen.
Die Überraschung.
Seit heute schaltet das Automatikgetriebe wieder einwandfrei.
Ich war sehr überrascht und habe dann eine längere Testfahrt gemacht.
Immer wieder angehalten und sämtliche Walhebelstellungen ausprobiert, Getriebe schaltet wieder so wie es soll.
Sehr wahrscheinlich war der Kommandoschieber für den 2. Gang blockiert und hat sich jetzt wieder gelöst.
Hatte ja vor den Kommandoschieber zu überprüfen, das hat sich jetzt erstmal erledigt.
Jetzt warte ich mal ab ob der Fehler irgendwann wieder auftritt.
Laufleisteung 684340 Km
Beim Starten langes orgeln bis der Motor endlich anspringt.
Dachte erst dass sich Luft in der Kraftstoffanlage befindet. Nach langen überlegen, konnte das aber nicht der Fehler sein da ich vor einiger Zeit alles in Ordnung gebracht hatte, außer die Kraftstoff-Förderpumpe.
Sofort im Netz bei Monopoel Rep-Satz für DB-Vorförderpumpe bestellt.
http://www.monopoel.de/catalog…umpe-ventiler-p-1053.html
Ein O-Ring hatte sich verhärtet und verformt.
Alle Teile vom Reparatursatz wurden dann verbaut und Förderpumpe wieder eingebaut.
Problem ist behoben Motor startet wieder normal.
Wie ist der Steuerdruckzug eingestellt ? daran kann es schon liegen.
Alles anzeigenHallo, du fährst in der Stadt vollgas ?
Wie ist der Steuerdruckzug eingestellt ? daran kann es schon liegen.
Gruß
Guido
Ich gebe im Stadtverkehr natürlich kein Vollgas, sondern nur beim testen der Automatik da wo es möglich ist.
Die Automatik schaltet auch bei Vollgas nicht weiter in den 2. Gang, sondern erst nach Gaswegnahme gleich un den 3. Gang.
In meinem Text habe ich doch geschrieben dass ich den Steuerdruckzug überprüft habe.
Hallo Freunde, mein erstes Thema hier im Forum.
Habe mir letztes Jahr den dritten Mercedes W124 300 D zugelegt, diesmal den ersten mit Automatik Getriebe Bauj. 1991 Km Stand 234000.
Leider hatte ich vor einigen Wochen das Problem dass nur noch bis in den 2. Gang geschaltet wurde, 3. Und 4. nicht mehr. Gut dass ich nur noch 30 km von Zuhause entfernt war, ich fuhr dann mit 80 Kmh. nach hause.
Erstmal nach Fehlern geschaut und alles Mögliche gemacht. Unterdruckdose, Ölstand, Steuerdruckzug alles okay.
Dann nicht lange gefackelt und ein gebrauchtes Automatikgetriebe 722415 besorgt, für 300 Euronen, Verkäufer sagt bei meiner Nachfrage, Automatikgetriebe ist in Ordnung.
Das Getriebe gleich eingebaut, neues Öl drauf, LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200.
Dann Probefahrt und jetzt kommts, Getriebe schaltet bei Vollgas nicht in den 2. Gang hoch und wenn ich Gas weg nehme in den 3. Gang, danach schaltet das Getriebe perfekt. Diese verhalten ist im Stadtverkehr sehr unangenehm.
Bevor ich nun anfange zu schauben meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Überprüfung der zuständigen Komandoschieber in der Automatik-Steuerung?