Beiträge von cbmalle

    Hallo,


    leider konnte ich nun doch niemanden finden der mir den 300TD blechtechnisch wieder fit macht und jetzt wird er geschlachtet. Deshalb sind jetzt einige Teile abzugeben: Motor, Getriebe, Diff mit ASD, Innenausstattung, Technik...


    Bei Interesse einfach anfragen


    Gruß
    Chris

    Hallo,


    Häng mich hier mal mit ran, ich möchte gerne auch diese Sitzbank nachrüsten. Allerdings steht bei mir im Schein keine Freigabe drin, ist nur als 5-Sitzer deklariert (E300TD von 1994). Weiß jemand ob ich dies beim TÜV nachtragen lassen kann bzw was für Unterlagen ich hierfür benötige.
    Technisch gesehen ist es ja kein Problem, nur es soll auch rechtlich einwandfrei sein.


    Freu mich auf Rückmeldung


    Vg
    Chris

    N‘Abend zusammen,


    Zeit mal ein vorläufiges Resümee zu ziehen. Den Wagen fahren wir täglich und ich muss sagen ich bin immer noch schwer begeistert, auch wenn bereits die ersten Dinge gemacht werden mussten. OK, leistungsmäßig war der Vorgänger 280TE natürlich klar im Vorteil, auch hat mir dort das 5-Gang Automatikgetriebe besser gefallen.
    Aber so ein 300er Diesel entschleunigt ungemein, auch war dies ja der Grund den 280er abzugeben, denn ab Ende des Jahres macht mein Sohn Führerschein und als Neuling einen 197PS Flitzer unter dem Hintern - ich weiß nicht! Er ist bereits 124er infiziert und überlegt was er sich für einen „holen“ kann...


    Was ich mir jetzt noch wünsche: eine Sitzbank im Kofferraum, mit allen Umbauteilen. Wenn also jemand eine abzugeben hat, idealerweise in grau...bitte melden!


    Vg
    Chris

    Danke für die Blumen! Ja, mir gefällt die Farbe auch sehr gut und ich finde er steht noch sehr schön da.


    Mit einem direkten Vergleich zum „alten“ 300er kann ich nicht wirklich dienen, aber ich finde der Motor hat eine gute Durchzugskraft, läuft schön ruhig und der Klang ist genial. Klar, im Vergleich zum 280TE muss ich was den Sprint angeht Abstriche machen - aber dafür muss ich nicht mehr so häufig an die Tanke.

    Moin,


    Wäre sicher ne Alternative, nur leider habe ich hier keine Verbindung hin und nur irgendwen aus dem Internet auswählen ist vielleicht auch nicht die beste Variante. Gibt es hierzu Empfehlungen bzw hat schon mal jemand so etwas machen lassen?


    Vg
    Chris

    Hallo,


    Der bisherige 280TE ist Geschichte und wird jetzt von jemand anderem weitergefahren und gepflegt.


    Aber ohne 124er geht ja gar nicht, also möchte ich euch hier meinen „Neuen“ vorstellen. Es ist ein 300er Diesel Kombi mit der 4-Ventiltechnik, Automatik, 350Tkm, Almandinrot, Klima, Schiebedach, AHK, elFh... und das beste, er stammt aus erster Hand! Schon cool wenn ein 25 Jahre alter Wagen nur zwei Besitzereinträge hat. Innen is5 er fast wie neu, außen ein paar kleine Stellen die ich machen muss.


    Natürlich sind einige Dinge zu tun um meinen Ansprüchen gerecht zu werden

    • Vorderachse erneuern - erledigt
    • Kabelbaum erneuern - erledigt
    • Wartungsarbeiten und Flüssigkeiten wechseln - erledigt
    • Rost beseitigen
    • Hinterachse erneuern
    • Umbau auf 4 x elFh
    • Komplette Hohlraumkonservierung


    Wird sicher so schnell nicht langweilig, aktuell verwöhnt mich der Wagen mit jede Menge Fahrspaß


    Vg von Chris

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich meinen 280TE verkauft habe und mir ein Ersthand E300TD über den Weg lief habe ich nun angefangen den Unfall-300er zu schlachten. Habe jetzt erstmal einen Stop gemacht, denn eigentlich geht das gar nicht. Der Wagen ist sowas von rostfrei, selbst die Wagenheberaufnahmen sind nur äußerlich angerostet - das darf ich doch eigentlich nicht schlachten...


    Meine Versuche jemanden zu finden der mir die Querlenkeraufnahmen und den Fussraum richtet war bislang nicht erfolgreich. Entweder wollte keiner ran, oder aber es war wirklich indiskutabel. Das einzige Angebot belief sich auf 7500€ (nur einschweißen und ausrichten), und das auch noch schwarz.


    Also wenn jemand von euch eine Idee hat an wen ich mich wenden könnte, freue mich über Rückmeldung


    Viele Grüße
    Chris

    Guten Morgen Dieter,


    Zerlegt hat es ihn ordentlich wobei er Riesenglück hatte, ist bei ca 140 von der Autobahn abgekommen. Spaltmaße sehen soweit gut aus, die Fahrertür steht oben etwas ab wobei das wohl vom Bergen kommt, es standen Bäume davor. Dach, Frontscheibe, Türen etc alles in Ordnung.
    Ein zweiter Wagen, mein 280TE, steht mir als Messobjekt zur Verfügung. Eine Richtbank habe ich leider nicht, wobei es ja Leute gibt die so etwas haben, mit einem Unfallinstandsetzer (er hat meine Citroën DS 21 lackiert) habe ich jetzt Kontakt aufgenommen.


    Ich gebe Dir Recht, wahrscheinlich würde man sich in ein paar Jahren ärgern dieses Fahrzeug nicht „gerettet“ zu haben, zumal er erst 609 Tkm drauf hat...

    Hallo zusammen,


    Hab heute den 300TD Unfaller meines Onkels auf den Hof bekommen, sieht ziemlich übel aus. Aufhängung vl abgerissen, Stehwand gestaucht, Rahmenausleger links nach unten verzogen...)
    Aber ich möchte mal diesen Weg wählen, vielleicht hat der eine oder andere unter euch bereits einen ähnlichen Fall gehabt 7nd der Wagen kam zurück auf die Strasse!?
    Von der Substanz (immer im Süden von Frankreich gelaufen, Rost ist Fehlanzeige), der Ausstattung und nicht zuletzt der Geschichte (seit 93 in erster Familienhand).


    Anbei ein paar Bilder, freue mich auf euer Feedback. Ach ja, und das es nicht wirtschaftlich ist weiß ich...


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Chris

    ...und weiter geht es nachdem ich eigentlich dachte es wäre jetzt mal ne Weile Ruhe.


    Die Klimaanlage wurde aufgrund des defekten Kompressors erstmal nicht genutzt, gibt ja Fenster. Aber gewurmt hat es mich schon, also in nen Kompressor investiert und ab zum Klimaservice, dort dann der Schock, es ist nicht nur der Kompressor gewesen sondern auch der Verdampfer hinter dem Armaturenbrett scheint hin. Wieder einmal Pfusch durch den Vorbesitzer, denn da hat bereits jemand versucht zu reparieren. Der Anschluss an der Sirnwand ist vermurkst und wurde augenscheinlich mit Hammer und Meißel bearbeitet!
    Schlecht laufen tut er gerade auch mal wieder, er sägt! Wahrscheinlich also doch der schlecht eingebaute MKB?


    Bin jetzt echt sehr nahe dran die Kiste in die ewigen Jagdgründe zu schicken, meine Nerven sind am Ende und ich mag nicht mehr. Bislang bin ich mit keinem Auto so fies auf die Nase gefallen, und ich hatte schon viele alte Autos.

    Moin zusammen,


    Werkstatt ist sicher eine Variante, aber das setzt voraus daß Du jemand finden musst der erstens bereit ist diese Arbeit zu übernehmen und der sich damit auskennt.
    Ich kämpfe immer noch mit meinem 280TE, von privat gekauft aber von Werkstattmeister gewartet und gepflegt. Ich habe echt schon viele Autos besessen, aber so verbastelt und vergurkt war noch keines! Ich werde/möchte hier niemand vorverurteilen, aber ich bin voll auf die Nase gefallen weil ich mich auf seine Aussage verlassen habe. Eine Menge Dinge musste ich nacharbeiten und es kommt immer wieder was Neues hinzu...


    Aktuell läuft er wieder nicht sauber im Leerlauf, nach Prüfung von den Bauteilen bleibt so langsam nur noch der MKB, diesen hatte er aber frisch erneuert

    Guten Morgen,


    Ja am Duoventil ist ne Pumpe und die arbeitet auch, d.h. sie läuft - aber ob sie genügend umwälzt glaub ich eher nicht, an der SH ist keine Weitere. Der Fehler scheint zu sein daß das Wasser in der Standheizung zu heiß wird, wird nicht abtransportiert und deshalb schaltet die SH ab. Gibt es beim Werkseinbau nur diese eine Umwälzpumpe oder hat man mir eine Zweite an der SH unterschlagen?


    Schönen Tag euch
    Chris

    Und nochmal ich, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe weiter probiert. Nun bin ich soweit daß die Standheizung läuft, auch länger, aber nur wenn der Motor läuft. Ich tippe auf die Umwälzpumpe. Sie läuft zwar, aber kann es sein daß die Leistung zu gering ist? Sie ist meines Wissens am Duoventil verbaut. Oder wo ist sie beim 93er 280TE verbaut? Vielleicht hab ich nicht alle Teile mitbekommen?

    Hallo zusammen,


    Hoffentlich ist hier ein Experte unter uns und kann mir weiterhelfen, ich weiß Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich habe jetzt gefühlt alle Seiten gegoogelt und Anleitungen gewälzt.
    Nachdem ich nach und nach die Baustellen abarbeite die mir der Vorbesitzer mitverkauft hat bin ich an der Standheizung angekommen (passend zum Wetter). Er hat sie ausgebaut da der Auspuff durch war, beim Öffnen der mitgelieferten Kiste hat mich der Schlag getroffen: Brennergehäuse gewaltsam geöffnet, ein wildes Sammelsurium an Teilen.
    Also Augen zu und durch, Brennergehäuse ersetzt, neuen Flammwächter, neues Vlies, Dichtungen etc. Nun zu meinem Problem, die Heizung läuft an, sie brennt auch ca 1-2Minuten, dann schaltet der Brenner und Pumpe ab, die grüne Kontrollleuchte leuchtet weiter, das Brennergebläse läuft immer wieder, aber die Heizung startet nicht mehr. Die Temperatursicherung ist nicht raus.
    Bevor ich jetzt anfange wild irgendwelche Teile zu tauschen, hat jemand ne Idee?


    Vielen Dank im voraus
    Chris

    Hallo zusammen,


    Ein gutes halbes Jahr fahren der 280er und unsere Familie nun gemeinsam durch die Lande, Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen - die leider nicht sehr positiv ausfällt.
    Um es gleich vorweg zu nehmen, der Wagen fährt schön und macht Spaß, wenn er denn vernünftig fährt und dies ist nicht immer der Fall.
    Über das Eine oder Andere hatte ich ja weiter oben schon berichtet, Einiges konnte ich beheben und in Ordnung bringen bei anderen Dingen komme ich nicht wirklich weiter und verliere langsam aber sicher die Lust an der Kiste.

    • Der Unfallschaden war offensichtlich und keine große Sache, ist nun komplett in Eigenregie behoben
    • Der extrem hohe Verbrauch von ca 20l rührte von der defekten Lambdasonde, ist behoben, war aber sicher schon vorher und hat nichts mit dem Unfall zu tun
    • Der hochstehende Hintern kam von falschen Federn (verstärkte Ausführung) die derjenige verbaut hat der die Hinterachse revidiert hat, komisch nur daß die Gummis des Hinterachskörpers schon wieder kaputt sind...
    • Die Klimaanlage welche durch den defekten Klimakühler nicht zu testen war wurde nun gefüllt, war nach ner Woche wieder leer, Fazit Kompressor am Gehäuse undicht, auch dies keine Auswirkung des Unfalls
    • Leerlaufschwankungen, obwohl bereits MKB und diverse Dinge vom Vorbesitzer erneuert wurden
    • Ölwanne des Automatikgetriebes vermurkst und mit ner Gummipampe eingeklebt so daß diese Masse sich bin rein gedrückt hat
    • Standheizung ausgebaut da die Kerze erneuert werden müsse, hab mir die später nachgelieferte Heizung angesehen, ist Schrott da mit Gewalt auseinander gebaut und Gehäuse zerstört
    • Öldruck in meinen Augen seutlich zu niedrig, ich hoffe es ist nur der Sensor
    • Positiv ist die recht gute Innenausstattung und die Karrosse hat rostmäßig keine schlimmen Dinge eröffnet, man kann also darauf aufbauen


    Fazit, es ist noch Einiges zu tun! Das Ärgerliche an der Geschichte ist daß ich das Gefühl habe mit dem Wagen gelinkt worden zu sein, viele Dinge rühren von in meinen Augen schlampig und nicht konsequent durchgeführten Arbeiten her - umso schlimmer daß er von einem KFZ-Meister aus der Familie des Vorbesitzers gewartet wurde...


    Sicher hatte ich mir den Start in die 124er Welt etwas angebehmer vorgestellt, ich war wahrscheinlich auch zu vertrauensselig und hatte gedacht wenn der Wagen regelmäßig fachmännisch gewartet wurde... womit ich jetzt auf keinen Fall alle Meister unter Generalverdacht stellen möchte, man kann halt nicht "rein" schauen


    Vg
    Chris

    Hallo zusammen,


    leider hat mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen können. Ich habe gestern eine neue Frontscheibe in meinen 93er 280TE eingebaut bekommen. Der Wagen hat die Sonderausstattung wärmedämmendes Glas grün rundum. Jetzt ist mir aufgefallen daß die Frontscheibe eher klar als schön grün gefärbt ist, laut der Werkstatt wurde aber grün getönt verbaut. Ist die Frontscheibe denn nicht im gleichen grün wie die Seitenscheiben? Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen da die alte Scheibe bereits entsorgt wurde.


    Vielen Dank im voraus
    Chris

    ...ich habe fertig! Haube und Stoßstange lackiert und letzte Arbeiten erledigt.
    Kleinigkeiten werden sicher hier und da anfallen, aber einen großen Teil des Reparaturstaus habe ich behoben! Bissle tiefer dürfte er noch sein, aber das muss warten, es stehen erst noch andere Arbeiten an. Aber nun läuft die Kiste ganz gut und vermittelt nicht den Eindruck bereits 23 Jahre alt zu sein - aber das tut der 36 Jahre alte 123er auch nicht.

    Hallo Kai,


    hab ich vergessen zu schreiben, habe alle Verbindungen nochmal geöffnet, ist also richtig montiert. Diese Vermutungen hatte ich auch, nur dem widerspricht daß das Niveau ohne Öl annähernd stimmt.


    VG
    Chris

    Hallo zusammen,


    ich bin immer noch am Abarbeiten und Beheben der diversen Problemchen die nicht nur das Alter des Fahrzeuges mit sich bringen sondern auch die teils diletantischen Basteleien der verschiedenen Vorbesitzer.
    Nach Motor & Elektronik bin ich mittlerweile an der "angeblich" revidierten Hinterachse angekommen. Das Problem ist daß die Kiste den Hintern nach oben streckt, im Vergleich zum E320T meines Vaters ca 4cm höher (Radmitte zu Unterkante Radlauf).

    • Die Bulleneier habe ich erneuert (war aber wohl nicht nötig)
    • Regler reagiert, kann den Wagen hoch und runter pumpen
    • Federn hat einer der Vorbesitzer erneuert, leider keine Markierungen erkennbar
    • Niveaudämpfer sind dicht


    Das angestrebte Niveau erreiche ich nur wenn der Druck komplett abgelassen ist, dann ist aber null Feder- bzw Dämpfungswirkung vorhanden, gehe ich auf das alte Niveau dann dämpft er, sieht aber halt bescheuert aus.
    Nun zu meiner Frage, in der Suchfunktion konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden: wenn zu harte Federn verbaut wurden, käme dies meinem geschilderten Phänomen gleich? Wenn null Druck auf dem Niveausystem ist, steht der Wagen bei euch korrekt oder gleicht er es leicht mit der Niveauregulierung aus? Ich habe als Vergleich nur meinen 123er 230TE und der tut dies (komplett neue Hinterachse).


    Freue mich auf euer Feedback


    Viele Grüße
    Chris