So, auch hier ging's weiter. Und zwar mit dem Motor.
Leider mit Verzögerung und gezwungenermaßen mit Ersatzauto, aber dazu später mehr - wobei mir das "Ersatzauto" für die langen Autobahnetappen mittlerweile mehr Spaß macht.
Im Weihnachtsurlaub 2018 hab' ich mich um den Motor gekümmert. Der hat leider doch ganz schön ordentlich geölt - der Wagen hat auch regelmäßig Flecken hinterlassen. Geht gar nicht, also gings mit einer Bestandsaufnahme los:
Reiheneinspritzpumpe: alle Deckel undicht, sowie Vermutung eines defekten O-Rings zum Kurbelgehäuse hin. Die Pumpe war auch echt ordentlich versifft. Die DHV hab ich im Frühjahr bereits abgedichtet.
Kopfdichtung: Hinten links unter'm Krümmer lief ebenfalls die Soße davon
Simmering vorne: Pampe war kreisrund am Steuergehäusedeckel vorhanden
Vor Weihnachten ging's dann also los, begonnen hab ich mit der RESP. Die Dichtungen für die RESP hab' ich alle bei Daimler gekauft.
Also einmal RESP raus...
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Vermutung war wohl korrekt, O-Ring am Kurbelgehäuse war undicht
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Da ist sie, die verölte Pumpe. Das hat vorrangig bedeutet, dass ich fleißig schrubben musste...
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Dann die Deckel abdichten. Die Dichtungen waren alles andere als geschmeidig... Komplett porös und brüchig. Das die nicht mehr dichten, ist wohl überflüssig zu erwähnen... Achso, Dirko HT hab ich echt lieb gewonnen
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Pumpe wieder einbaubereit:
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Für den Einbau der Pumpe ist zwingend Spezialwerkzeug erforderlich, damit sich die Nockenwelle der Pumpe bei Einbau nicht verdreht. Hab ich günstig bei Ebay gekauft, da es mir die 60€+MwSt bei Daimler nicht wert waren. Hat sich minimal gerächt, da ich die Sperrschraube anpassen musste - diese war im Durchmesser zu groß und hat nicht in den Pumpenkorpus gepasst. Also die Flex ausgepackt und den Durchmesser angepasst.
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Pumpe wieder drin:
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Und noch fix den Förderbeginn eingestellt. Das Spezialwerkzeug bzw. den Positionsgeber (=DB-Ampel) von Mercedes kann ich empfehlen, reicht völlig aus und ist idiotensicher.
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Nerviger Kleinkram:
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Damit war das Thema Einspritzpumpe erstmal abgehakt. Weiter gings dann mit dem Kurbelwellensimmering und Zylinderkopf.
Für den Simmering war es notwendig die Kurbelwelle zu blockieren. Spezialwerkzeug für den Anlasserzahnkranz gibt's günstig auf Ebay und funktioniert gut. Die Zentralschraube ist schon ordentlich fest...
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Nabe hatte keine spürbaren Einlaufspuren, wurde also nicht ersetzt:
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Neuer Simmering, halb eingepresst:
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Neuer Simmering, ganz eingpresst. Nach etwa der Hälfte des Einpressens habe ich den äußeren Ring mit Dirko HT bestrichen. Ich weiß, nicht wirklich notwendig, mache ich bei KW-Simmeringen meistens so. Ist auch bisher weder positiv noch negativ aufgefallen... Die innere Abdichtung zur KW ist ohnehin viel wichtiger.
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Nach der Aktion ging es weiter mit der ZKD.
Hier schon der Zylinderkopf auf der Werkbank, Krümmer etc. bereits demontiert.
Ich hab' mich dafür entschieden, die Ventile rauszuholen, neu einzuschleifen und mit neuen VSD zu versehen. Normalerweise bei den 2V-Dieseln überflüssig, aber hier war es echt mal sinnvoll...
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... denn die Ventile waren nämlich ziemlich dreckig. AGR und KGE in Kombination ist schon was feines...
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Also hieß es nun, alle Ventile sauber zu machen. Schraubenzieher, Schleifpapier und Schleifvlies waren in dem Fall meine besten Freunde...
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Sah danach dann auch ganz passabel aus...
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Die Abdichtfläche Ventil - Ventilsitzring sah auch nicht mehr sooo pralle aus. Ebenso leichtes Pitting, aber neue Sitzringe waren hier nicht notwendig. Hier nach dem Einschleifen:
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Weiter einschleifen:
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Neue Stehbolzen und Krümmerdichtungen:
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Danach habe ich den Kopf aufgesetzt. Ich hatte beim aufsetzen aber schon ein etwas mulmiges Gefühl, ob der Kopf nicht eventuell krumm sein könnte. Die Köpfe bei den Dieseln sind aber meist immer nahezu gerade... Also das mulmige Gefühl ausgeblendet und weitergemacht.
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Ergebnis war zwar ein sauber laufender Diesel, aber mit Druck auf'm Kühlsystem:
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Also nochmal von vorne
Leider war ich zeitlich etwas gebunden, da die Karre im Alltag laufen musste. Der Weihnachtsurlaub war aber jetzt rum... Also musste eine Zwischenlösung her. Eine Zwischenlösung, die ich derzeit immer noch im Alltag sehr sehr gerne fahre:
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Ein S210 E220T CDI BJ. 99. Wirklich ein toller Kauf. Problemlos, schneller, leiser und sparsamer als der 300TD. Obenrum hier und da bisschen Rost, untenrum dank fachgerechter Pflege und Mike Sanders so gut wie rostfrei.
Den 300TD hab ich aber natürlich nicht vernachlässigt und an Ostern endlich fertigstellen können.
Der Zylinderkopf war zwischenzeitlich beim Motorenbauer und wurde um zwei Zehntel erleichtert und geplant.
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Ergebnis: Läuft, und das sehr gut. Viel geschmeidiger als vorher.
Zum Abschluss noch ein Ölwechsel:
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Den Standheizungseinbau hab ich auch noch etwas optimiert, die Heizung hängt jetzt deutlich tiefer. Erleichtert das Entlüften.
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Und dann beiseite gestellt. Kriegt jetzt wieder Nummernschilder, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
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Ich muss mir dennoch mal Gedanken machen wie's mit dem Fuhrpark weitergeht...