Die runde Pumpe ist zumindest bei den 2-Ventilern vorne am Kopf.
Beiträge von rodney.dm
-
-
Traggelenk für runde 18€ rein und fertig - dauert pro Seite keine dreiviertelstunde.
Für das Traggelenk benötigst du allerdings Spezialwerkzeug. (Edit: Oder gute Fähigkeiten mit dem Fäustl)
Meine Meinung: Federspanner nicht notwendig, wenn der Stabi montiert ist. Meine(!) Meinung, basierend auf >50 TG-Wechsel.
Möchte ich auch explizit nicht als Rat weitergeben, sondern als Erfahrungsbericht.Wenn du die Querlenker überholst, sind die 60€ für die Buchsen und Traggelenk pro Seite nicht alles.
Dazu kommen strahlen und pulverbeschichten der Querlenker, neue Exzenterschrauben und, wenn man eh schon dran ist, neue Stabigummis.
Wenn's dumm läuft sind die Spurstangen fest, dann auch die neu. Spureinstellung folgt selbstverständlich auch.
Und warum dann nicht gleich noch einiges mehr überholen, wenn man eh schon dran ist... Nach jeder bearbeiteten Baustelle tauchen meist zwei weitere auf.Die 17€ plus Einbau für ein TG dagegen hat man dagegen immer...
Gruß aus Esslingen nach Waiblingen
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-09-1118.38.23ktu9o.jpg]
-
-
Wahnsinnig geile Arbeit Max
Danke für den Tipp mit dem Vigor 4411. Entlüfte derzeit mit dem Gunson Eezibleed, aber da stört mich die kleine Flasche doch schon ziemlich...
-
Die Bremssättel sehen richtig klasse aus
-
Gibt's bei TE auch die 1,2W Glassockel Birnen in matt? Beim freundlichen schon länger nmlJep: http://www.te-taxiteile.com/au…glassockel-matt-12v-narva
-
Bei TE-Taxiteile gibt's alle Birnen für den Innenraum unserer 124er für kaum nennenswerte Cent-Beträge:
http://www.te-taxiteile.com/autobedarf/beleuchtung?p=2Achtung, bei der KI-Beleuchtung bitte die 3W-Variante und nicht 5W-Variante, sonst schmelzen die Prismen.
Der Einfachheit halber habe ich mir einen größeren Vorrat bestellt, der die nächsten Jahre reichen sollte...
Viele Grüße
-
Für die hinteren Topflager, wenn die Biester mal wieder am Zapfen hängenbleiben:
Stabile Metallstange mit entsprechendem Durchmesser ins Loch des Topflagers (alternativ tuns auch zwei 1/2"-Verlängerungen), Alukern des Lagers ein wenig mit der Lötlampe warm machen und dann rütteln. Dann kommt die Hinterachse nach kurzer Zeit runter.
Erfahrungsgemäß bringt die Hebelei mit einer Brechstange nur wenig...Zum entfernen der Lager aus dem Achsträger:
Alukern solange erhitzen, bis der aus dem Gummi rausfällt.
Dann rundherum mit einem scharfen Meißel die Bördelung der Lager solange tief aufklopfen, bis diese ebenso nachgeben.
Dauert ein paar Minuten, aber irgendwann kommen die Biester... -
Dies erstaunt mich.
Lemförder, Sachs und Boge sind Marken und Töchter der ZF.
Febi Bilstein ist eigenständiger Mitbewerber der ZF-Gruppe. Zu febi gehört noch SWAG.
Übrigens: Febi Bilstein Ferdinand Bilstein hat absolut nichts mit Bilstein Fedrn und Dämpfer zu tun, denn Bilstein Federn sind von ThyssenKrupp gekauft und gehören zur ThyssenKruppe-Gruppe.
Und Corteco ist eine MArke der Freudenberg-Gruppe. Zur Freudenberg-Gruppe gehört u.a. Vileda.
Was ist daran erstaunlich? Unternehmen wie Febi oder ZF produzieren mit Sicherheit nicht alle Ihre angebotenen Artikel selbst. Das können genauso gut Zukaufteile sein, die hauseigene Qualitätsuntersuchungen durchlaufen und dann (eventuell) entsprechend umgelabelt werden. Es handelt sich hier und mehr oder minder klassische Make-or-Buy-Entscheidungen... Hier geht es um Ansprüche bei relativen Marktanteilen - sicher nicht darum, mit der eigenen Marke eine konsequente Eigenproduktion zu suggerieren...
Welche Marke zu welchem Konzern gehört ist hier nachrangig wichtig.
Das zieht sich übrigens quer durch die gesamte Automobilzuliefererindustrie im Aftermarket.
Die Domlager habe ich jetzt von ZF Sachs gekauft. Leider sind ZF Lemförder Domlager für den M104 W124 nicht mehr im Markt zu erhalten und bei Lemförder auch im Katalog als nicht mehr lieferbar notiert.Meines Wissens sind die Domlager weitestgehend motorunabhängig. Die Lemförder Domlager sind problemlos auf Ebay zu kaufen. Gestern erst welche bestellt...
-
Sieht geil aus, was du treibst!
-
Peter, Kuni... danke euch
Motor läuft nach wie vor schön, allerdings steht auf dem künftigen Kaufzettel eine neue Lamdasonde und ein neues Poti. Sollte noch klappen diesen Monat...
Ansonsten neue Dämpfer mit neuen Staubschutzmanschetten, neue Domlager, neue Stabibuchsen, sowie den Dämpferdom innen etwas entrostet auslackiert und neue Bremsen samt neuer gebrauchter Sättel hinten:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-12-3013.40.09zksas.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-12-3111.19.4524szm.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-12-3111.31.393rsua.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-12-3111.33.55ahs21.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-02-2616.11.28t4szv.jpg]
Tja, dann noch etwas unschönes - Riss in der Frontscheibe. Andererseits war ich froh, da ich hier noch gar nicht nach dem Rostzustand geschaut habe.
Also gleich alles raus, A-Säule entrostet, und mit Brantho nitrofest auslackiert. Im gleichem Zuge wurden sämtliche Klammern erneuert.[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-03-0409.09.39ebsg3.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-03-0418.03.24rgsdg.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-03-0809.58.32gfsc5.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-03-0809.59.547fssz.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-03-0911.51.2872stv.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-03-0913.05.14jns5c.jpg]
Verwendet wurde dabei: Scheibenaustrennset für ein Kleingeld von Ebay ( ), Fächerscheibe für die Flex, Fertan, Brantho Korrux nitrofest, neue Klammern für die Leisten von MB inkl. neuer Nieten.
Den Kauf einer guten Kartuschenpistole sollte man nicht scheuen, oder gleich zu einer druckluftbetriebenen Variante greifen.
Weiterhin ist ein Heißluftfön sehr hilfreich, wenn sich die alte Scheibe wehrt... und wenn es nicht mehr die originale ist, wird sie das -
Ein kurzes Update:
Mein roter 300er ist seit letztem Jahr Saisonauto
Saisonkennzeichen steht noch aus, eilt aber grade nicht... Hab' den Guten Ende Februar bei schönem Wetter das erste Mal dieses Jahr ausgeführt.
Außer einer Grundreinigung ist auch im Wesentlichen auch nichts spannendes geschehen...
Noch ein Bild vom letzten Jahr, bei der Hochzeit eines sehr guten Freundes:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-08-2010.21.58r7j99.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-08-2010.22.30f5k9p.jpg]
-
Hi,
bei mir gab es vor geraumer Zeit auch ein wenig Zuwachs. Manche kennen den Wagen schon vom Lesen hier im Forum: Klick
Nun kam es so, dass Peter aufgrund sich ändernder Lebensumstände (herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!!!) schlicht und ergreifend keine Zeit hatte und finden wird
sich um den Wagen zu kümmern. Daher bot er mir den Wagen an - und ich schlug zu.
Seit September steht der Wagen bei mir, und ich hab die kleine Mängelliste noch aufgearbeitet.
Ich bin heilfroh, neben dem roten 300er noch einen Dieselkombi zu haben, der quasi rostfrei ist. Der italienische Ursprung scheint auch nicht ganz unschuld daran zu sein.
Allerdings kann ich noch nicht sagen, was mit dem Wagen passiert, falls mir ein guter 300TD Mopf1 mit Schaltgetriebe angeboten werden sollte.
Derzeit fahre ich den Wagen im Alltag.Nochmal kurz zu den Daten:
Es handelt sich um ein 250TDT aus '92 mit Schaltgetriebe, Klimaautomatik, eFH vorne, Schminkspiegel und ATA.Nebenzu wurde dann folgendes erledigt:
- Der Zulassungsprozess in Deutschland (Hessen) für italienische Autos. War recht teuer und nervenaufreibend, da an manchen Punkten die Regelungen an den entsprechenden Ämtern (grade in Hessen?) wohl nicht 100%ig bekannt sind.
- Die eine besagte WHA - sonst ist nichts zu finden
- Gebläseregler und neues Gebläse
- Druckhalteventile der RESP abgedichtet
- einen Stabihalter erneuert
- Hydrospeicher Hinterachse (das erste Auto, wo bei mir tatsächlich jede Leitung aufging ohne dabei beschädigt zu werden)
- Neuer Tank. Der Alte ist zwar rostfrei, aber stark versulzt und da es schnell gehen musste...
- Heckklappendämpfer
- Außenspiegel
- eFH Fahrerseite
- Sportkaro-Ausstattung nachgerüstetAnbei noch ein paar aktuelle Bilder:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1113.57.23absrf.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1316.06.507qsew.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1215.37.38kwsi8.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1217.34.33g1snj.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1218.32.49vmscr.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1218.47.50i6s84.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1317.24.38mpsw6.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1412.56.46nhspp.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2016-10-1413.33.53a5s0j.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-01-1415.03.46bwsyy.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-02-1112.54.13-ko2ysql.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-01-1816.04.12-1xhs6f.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-01-1816.04.19-1-9esci.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-02-1212.54.32-kodeswt.jpg]
Die Bilder sind leider teilweise etwas unscharf. Vielleicht ergeben sich im Sommer bessere Möglichkeiten zum Ablichten.
Viele Grüße
Rodney -
Traumhaft schöner 200D!
-
Kraftstoffpumpe wird angesteuert?
Bewegt sich die Stauscheibe beim Starten bzw. Schlauch unter dem LMM vergessen oder abgerutscht?
-
Hi,
Mittellager demontieren - Kardanwelle mit dem Mittellager am Schraubstock abstützen und mit einem Stück Holz die Kardanwelle aus dem Mittellager mit dem Hammer rausschlagen.
Mittellager wieder montieren - mit einem Rohr mit entsprechendem Durchmesser wieder das neue Mittellager draufschlagen - ich hatte zufällig ein altes Tischbein aus Metall in der passenden Größe. -
Wenn man Radlager und die Nabe drin lässt, ist es aufgrund des ebenfalls montierten Ankerblechs meiner Meinung nach schon relativ eng mit dem Ansetzen des Werkzeugs, um das Traggelenk zu wechseln. Das Ankerblech lässt sich bekanntlich ohne Nabenausbau nicht entfernen. Frage: reicht es, die Feststellbremse auszubauen, so dass man das Ankerblech lösen und zumindest etwas nach vorne ziehen kann, um mehr Raum zu haben?
Ich würde es nach wie vor zunächst ohne Lösen Ankerblechs versuchen. Bernd hat dort Recht, normalerweise geht es gerade so.
Ebenso auch davon abhängig, welches Werkzeug du nutzt - die halbmondförmige Aussparung hat schon seine Berechtigung.
Hier an dem alten Tee von mir:Allerdings habe ich das Lager nicht mit dem Werkzeug ausgepresst, sondern mit dem Fäustl rausgeschlagen. Das Einziehen ist für das Werkzeug keine große Belastung, wenn das Traggelenk über Nacht im Tiefkühler war.
-
Peter,
herzlichsten Glückwunsch zu dem Schmuckstück! Schönes Auto und genauso schöner Hintergrund
Klasse, einen weiteren grundsoliden und komplett unverbastelten Wagen im Fuhrpark zu haben. Vor allem der Diesel-6ender ist einfach nur traumhaft.
Freu mich für dich!!!
Vorstellung von meinem Neuzugang folgt
-
Sehr schöne Arbeit, vor allem schönes Fahrzeug!
Und gar nicht mal so weit weg- die A63 fahre ich des öfteren mal runter, vielleicht sieht man sich
-
Mir auch, und wie
Alleine die Lederausstattung in dattel...