Beiträge von rodney.dm

    Woa, der sieht ja mal richtig klasse aus für das Geld... Glückwunsch!
    So ein Minimal-Wagen hat schon seinen Reiz... dem ich auch mal irgendwann verfallen werde. :)
    Hat der 'ne Zentralverriegelung?

    Also 205er auf 6,5J geht soweit ich weiß nur per Einzelabnahme.


    Laut Freigabe müssen 195/65 R15 drauf (mit einer 91er Traglast). :wink:


    Im Anhang hab ich dir 'ne Liste gültiger Rad-Reifen-Kombinationen als *.pdf mit reingepackt.
    205er gehen bestimmt auch, aber wie gesagt dann nur per Einzelabnahme und Beratung vom Reifenspezi. :)
    Außerdem sogar noch ein Bild von irgend einem Kauf-Prospekt oder so, da steht's auch so :chef:


    Hier der Link zum Bild: Klick


    Viel Erfolg mit den Reifen!



    Edit:
    Uargh - Der Anhang bezieht sich nur auf das T-Modell - dem Scan vom Prospekt darf man aber vielleicht Glauben schenken?



    Nochmals Edit:



    Um das jetzt klarzustellen - die 205er darfst du fahren, wie mir gerade zu Ohren gekommen ist!



    Allerdings: Du brauchst, wenn du 205er haben willst, 205/60 R15 und nicht Reifen mit 65er Querschnitt, das sieht der Tüv dann nicht gern.
    Basti hat mich grad drauf aufmerksam gemacht :chef:

    Im Moment fahre ich noch ohne :chef: Bekomme eine in den nächsten Wochen vom Uwe. :)
    Ich hab die Löcher einfach mit Spachtel ausgefüllt, angeschliffen und bin mit dem Lackstift drüber. Das sollte dann einfach bis zu diesem Frühjahr halten, wo dann mal der Lackierer (Smart-Repair? noch hab ich keine Ahnung) ran darf (allerdings da nur bei mir die speziellen 2 Löcher, nicht die für die Plastikblende).
    Aber ohne Plastikleiste schaut's auch schön aus, wollt's aber original haben. :) Daher bohr ich den Spachtel im April wieder raus, montier die Leiste und lass dann den Lacker an meine beiden "Zusatzlöcher". Kannst ja mal bei mir im Thread auf Seite 2 schauen, was da für'n Mist verzapft wurde (Auf mein Signatur-Bild klicken).

    Jup so ziemlich genau 6 Liter. Hab ich neulich auch grad gemacht. Ohne Filterwechsel sinds logischerweise ein bisschen weniger. Aber den solltest du unbedingt mitwechseln. Nimm keine zu hohe Viskosität für den doch schon etwas älteren Motor.


    Du meinst doch, dass die Viskosität nicht zu niedrig sein sollte. Eher 10W oder 15W statt einem modernem 0W-Öl.
    Im Zweifelsfall ist man eigentlich mit 10W-40 am besten beraten.
    Und jup, wenn man sich die Pfoten verbrannt hat am Öl, war der Motor grad ausreichend warm :mrgreen: So ging's mir beim ersten Mal. :chef:

    Hast du die Blende schon ab?! Wenn ja, brauchste fast nicht weiterlesen :wink:


    Hatte die Blende auch dran an meinem, ebenfalls 904.



    Wenn du mit Gefühl an die Sache rangehst, kannst du auch ein Cutter-Messer nehmen, da die Klebestreifen recht dick sind.
    Ich war anfangs auch der Überzeugung, dass meine nur geklebt war - aber irgendein Vogel von Vorbesitzer hat da Schrauben von hinten reingedreht, d.h. einfach fröhlich durch's Blech gebohrt. Musste dazu die Kofferaumverkleidung innen abmachen. Nicht dass du aus Versehen zu beherzt dran ziehst. :chef:
    Hab's dann mit dem Finger weggerubbelt, und drüberpoliert, und man sieht eigentlich nichts mehr! :)
    Neu lackieren muss ich trotzdem mal lassen, dank den besagten Löchern...

    Jup, der Karr'n ist hoch, aber gerade recht für mich, ich hab's halt gern bequem :mrgreen:
    ---
    So, mittlerweile hab‘ ich die ersten 10.000km mit dem 124er runter, genau ein halbes Jahr hat's gedauert.


    Mal ein kurzes Statement dazu von mir, vielleicht interessiert es den ein oder anderen:


    Den Wagen hab‘ ich mir primär gekauft, um an den Wochenenden von meinem Studienort nach Hause zu pendeln, einfach knappe 195km. Zusätzlich noch die üblichen Strecken zur Uni, zu Freunden, ins Kino oder einfach nur zum einkaufen. Schließlich will ich die Wasserkisten nicht einen Kilometer vom Supermarkt in die Wohnung tragen.
    So kommt es dazu, dass ich eine Fahrleistung von rund 450-500km pro Woche habe. Wie schon erwähnt sollte der Wagen eigentlich ein Abwrackopfer werden – dazu kam es zum Glück nicht.
    Ich kaufte den Wagen mit diversen Lackmängeln, die bis heute noch teilweise bestehen, wenig bis kaum Rost, wo ich bis heute auch an den bekannten Stellen kaum welchen entdecken konnte, sauber funktionierendem Motor und Getriebe und sonst in einem guten fahrtechnischen Zustand, allerdings nur mit einem Scheckheft bis 60.000km, wobei erschwerend noch hinzu kommt, dass der letzte Service von einem Renault-Autohaus durchgeführt wurde, von einem Gebrauchtwagenhändler in Maintal-Dörnigheim im Juli 2009. Auf dem Tacho standen 128.777km, mir lag auch nur der letzte Tüv-Bericht aus dem November 2007 vor. Also auch nur 4 Monate Tüv. Interessant war, dass die komplette Auspuffanlage kaum älter als 2 Jahre war, also in einem Top-Zustand. Aber alles funktioniert und ist in einem guten Zustand, der für nicht viel mehr als 130tkm spricht. Tüv kam auch neu – mängelfrei und verpackt in einem netten Kommentar vom MB-Mechaniker.
    Ich durfte schon viele Reaktionen wahrnehmen – von „Spritschlucker“ über „Rentnerkarre“ bis „Schrottkiste“ – letzterer Ausdruck kam wohl aufgrund des Alters zustande. Aber von Schrott kann hier nicht die Rede sein… ^^
    Bisher hab‘ ich an meines Erachtens notwendigen Wartungen/Reparaturen nur einen Motorölwechsel und einen Differentialölwechsel durchgeführt, und für 15€ noch das Ansauggebläse erneuert, da das Altteil sich mit einem Lagerschaden verabschiedet hat. Ach ja, den Tacho hab‘ ich noch renoviert - allerdings ohne Einsatz von finanziellem Aufwand.
    Auch die Versicherung ist günstig, die Steuern dank Kaltlaufregler ohnehin recht günstig.
    Interessant sind auch die Aussagen von Fahrern von Kleinwagen neueren Baujahrs – wie man denn als Student bloß so ein teures Auto fahren könne. Als ob ich das Geld für ‘nen Fiesta/Golf/Polo/Corsa neueren Baujahres hätte… Gut, beim Sprit könnte man sparen, das dauert aber, bis sich der Verbrauchsvorteil und der Wertverlust/Reparaturkosten eines Kleinwagens amortisiert hat. Dafür sitze ich aber in einem Wagen, der mir beim fahren Freude bereitet, mich bequem(!) nach Hause und zurück bringt und zudem genug Platz für meine Mitfahrer bietet.


    Die Betriebskosten belaufen sich auf momentan genau 0,35€ pro Kilometer. Das bezahlt man für einen neuen Kleinwagen auch, da mitunter die Versicherung teurer ausfällt und der auch immer schön zum Service in die Vertragswerkstatt müsste – das ganze dann allerdings ohne Wertverlust, der gern mal die Kosten auf über 0,70€ pro Kilometer steigen lassen… Klar können auch beim 124er unerwartete Kosten eintreten, für die ich bereits Geld zur Seite gelegt habe. Aber alles besser als ein geldfressender Plastikflitzer… Ein bisschen Initiative muss beim 124er sein – wenn das vorhanden ist, mit Sicherheit kein teures Auto.


    Fazit:Klar, das hakelige Schaltgetriebe nervt (bei mir eigentlich kaum, nur wenn der kalt ist lässt er sich knochig schalten), der Wagen hat wenig Power, ist nicht gerade drehfreudig, ist nicht gerade ein Spritsparwunder und sieht total altbacken aus... Ja, 'ne is' klar.
    Ist ein altes Auto mit alter Technik, die noch wunderbar läuft. Alles richtig gemacht und Geld gespart – wobei es eigentlich schon vornherein klar war, dass es ein 124er sein musste. Und wenn’s Studium rum ist werden’s sicher ein paar mehr… :wink:


    Musste mal raus :huh:
    :weg

    Wenn du mal ordentliche Lautsprecher in den Händen haben solltest wirst du das am Gewicht merken :)



    Aber sonst ein super schön erhaltenes Auto :)


    Hab schon drauf gewartet :D Ne, also ohne Verstärker etc. ist's denk ich mal wirklich net wichtig, aber besser als die originalen sind die definitiv. Waren ja auch zumindest ein bisschen schwerer :D :D :D :thumbup: :chef: Danke für das Kompliment :wink:

    Hallo frossi,


    die Kabel liegen auf der anderen Seite, d.h. auf der Fahrerseite.


    Anbei ein Bild, welchen Kabelstrang du aufschneiden musst, um an die richtigen Kabel zu kommen. Am besten gescheite Stromdiebe nehmen.
    Kabelfarben stehen ja in der Anleitung, die hab ich nicht im Kopf, glaube eine war grün-schwarz, die andere irgendwas-schwarz.


    [Blockierte Grafik: http://img10.abload.de/img/05jdgp.jpg]


    Gruß aus der Pfalz

    Jumper auch umgesteckt?


    Wenn ansonsten alles richtig verkabelt ist und alle Kabel korrekt isoliert sind, dann hat wohl das Steuergerät 'nen Schuss... Aber das hatten wir doch grad neulich auch schon.. Merkwürdig irgendwie. :|

    Was mir noch aufgefallen ist...


    Wenn das Auto auf die altmodische Art abgeschlossen wurde, kann man den Wagen durch drücken des Aufschließen-Knopfes auf dem Handsender nicht aufschließen. Erst muss der Abschließen-Knopf betätigt werden, dann erst wieder Aufschließen. Vllt lag's ja im Eifer des Gefechts daran.
    Wenn nicht, und sonst alle Kabel richtig angeschlossen sind (Kontakte alle überprüft?) dann hat wohl das FFB-Steuergerät 'nen Schuss weg.


    Gruß

    Hey Rüdiger,


    die blauen Stromdiebe taugen nichts. Sind wahrscheinlich die aus dem Baumarkt nehm ich an?
    Fahr mal in den ACR oder irgend 'nen sonstiger CarHifi-Laden. Die haben sowas meist und geben das für Lau raus. Alternativ kannst du natürlich auch im Internet bestellen.


    Ohne Lötkolben kommst du, wenn's ordentlich gemacht werden soll, nicht weit, find' ich.


    Ich wollte weiterhin zumindest die Stromleitungen der ZV-Pumpe nicht durchschneiden, hab mir daher den passenden Gegenstückstecker des Anschlusses der ZV-Pumpe besorgt, für den Anschluss des Steckers von vorne kommend einfach Pins, die bei mir rumflogen, weil MB das Gegenstück nicht mehr hatten. Die Teilenummer kann ich dir geben, sobald ich am Wochenende wieder in den Westerwald fahre.


    [Blockierte Grafik: http://img10.abload.de/img/02ug3s.jpg]



    Dann musst du von dem runden Gummistecker nur noch das blaue Kabel durchtrennen, und die Kabel vom Steuergerät anlöten.



    Gruß aus dem halbwegs verschneiten Kaiserslautern
    Rodney

    Bin schon richtig gespannt auf das Endergebnis. Ist richtig klasse den Thread hier mitzuverfolgen, bedingt vorallem durch die gravierenden Unterschiede zwischen vorher und nachher. :) 8-)