Beiträge von Snowman1977

    Moin Forengemeinde,


    bin gerade wiedermal am verzweifeln mit meinem 300E 4 Gang Automatik (180PS).


    Nachdem jetzt schon einiges an Euros reingeflossen sind und ich seid Wochen am Schrauben bin, ärgert er mich mal wieder.


    Was ist mein Problem: Er läuft im Stand sehr gut und ruhig, wenn ich Gas gebe (im Stand) keine Problem. Alles im Stand ist kein Problem. Sobald ich anfahren will und auf D stelle und ich das Pedal auch nur kurz betätig ruckelt er und verhält sich als hätte er Zündaussetzer oder Krafstoffmangel. Dies geht sogar soweit das er mir bei einer Geschwindigkeit von 20 Km/h ausgegangen ist. Ich konnte mit ganz langsamen Gasgeben mich wieder nach Hause retten.


    Was wurde schon geprüft oder gemacht: Kerzen neu, Zündkabel neu, Verteilerkappe und Läufer neu. Kraftstoffpumpenrelais überbrückt - keine Besserung. Relaisstecker durchgemessen - alles i.O.. Lambdasonde habe ich nur am Stecker (Beifahrerseite/unter der Fussmatte) durchgemessen. Soll laut Rep.-buch zwischen 450-1000 mV haben - messe aber nur ziehmlich KONSTANTE? 370 mV. Alle Stecker und Unterdruckleitungen im Motorraum geprüft. Kraftstofffilter sieht furchtbar alt aus und ist bestellt. Habe nicht das Werkzeig um einen Tastwert zu messen - sorry - sonst hätte ich auch dazu gerne Angaben gemacht.


    Vorgeschichte: Ich hatte den Motordeckel zur Steuerkette hinter dem Verteiler abgedichtet. Simmerring an der Nockenwelle hinter dem Verteilerfinger war auch am lecken. Es war minimal Öl in der NEUEN Verteilerkappe. Hab dieses mit Bremsenreinger vorsichtig entfernt und den Simmerring mit erneuert. Als es dann zur Probefahrt ging, hatte er direkt die oben angesprochenen Probleme. Vor der Probefahrt habe ich eine Motorwäsche (nur unterhalb des Fahrzeuges) gemacht. Wolltekein Wasser in der Zündanlage haben.


    Was mich stutzig macht: Das im Stand alles normal ist, auch wenn man die Drehzahl komplett hochzieht und es da keine Probleme gibt und sobal es ans Anfahren geht es Leistungsverlust bekommt (Vor allem wenn man das Gaspedal normal nach unten drückt) - Was auch der Grund ist warum ich eigentlich die Verteilerkappe oder die Lambdasonde ausgeschlossen habe.


    Ich dreh noch durch ?( - freu mich über alle Tipps und Ratschläge


    Danke und Gruß
    Guido